[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Also auf der einen Seite natürlich erst mal Glückwunsch dass nicht alles kaputt ist. Auf der anderen Seite harte Worte - du schrottest zuviele Mainboards in zu kurzer Zeit! :motz:

Mit welcher CPU läuft das System jetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na mit meinem Q6600, ist einer meiner ersten mainboards.

Mir sind bisher nur 2 mainboards kaputt gegangen.

und beide jeweils referens design vom 790i Ultra.

Das Asus striker II usw laufen ja noch tadelos....

Da muss bei mir wohl der wurm drin sein, kann es vllt sein das ich wirklich irgendwie die Kühler zu fest angezogen habe und dadurch solche beschädigungen kommen?
 
Das mit dem Kühler wäre schon möglich. Aber gleich zweimal nacheinander, wäre schon sehr komisch.

Auf jeden Fall hast du wieder einen funktionierenden Rechner - und tu dir einen Gefallen - übertakte diesmal nicht, bis die Ursache gefunden ist. :rolleyes:
 
also bissle Oc schon betrieben, war noch gespeichert :d

Aber die Ursache würde ich auch gerne wissen, nur leider kann ich mir nur netzteil oder kühler zu fest angezogen vorstellen.

wobei ich den kühler für die MCP mal minimal zu fest hatte und nur FF kam, dann habe ich die schraube etwas gelöst und alles war kay und lief bis gestern 1a.

Was mir einfällt, als das system gestern prime95 durchlaufen hat, habe ich am kühler für die SPP den schlauch immer mal kurz zusammen gedrückt damit die luftbläschen da weg gehen. es ist zu 1000000000000000000000000000000000000000000% kein wasser ausgetreten das schließe ich zu 110% aus.

aber ich habe ja sicherlich etwas druck auf die SPP ausgeübt, vllt wriklich kühler zu fest?

Weil die SPP habe ich handfest gedreht, also mit daumen und zeigefinger (habe kräftige finger) :)

PS: was haltet ihr vom Asus Rampage x48 Extrem?
 
Zuletzt bearbeitet:
David ich habe schlechte Nachrichten....
Gerade meinen neuen RAM versucht einzubauen.
Sieht so aus als hätte ich dieses mal das Pech gepachtet im Bezug auf RAM-Riegel.

3 RAM Riegel laufen der 4te schmeißt mir direkt einen C1 aus.

Schätze mal das das hier dran liegt.
So sah das Paket aus was ich bekommen habe.




(Hab das Paket unter Vorbehalt angenommen)
Da fehlen an der einen Seite so ca. 4cm.
Zum Glück direkt ein Foto gemacht und gerade mit Alternate telefoniert.
Soll das Kit wieder einschicken...
Das heißt das dauert mal wieder dann so ca. 3 Wochen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, dass es so lange dauern wird. ich drück dir die daumen.
zum glück haste ja meine riegel da. mach dir kein stress :d
 
Ja ich hoffe mal das die mir direkt ein neues Kit zuschicken.
Haben aber z.Zt. leider keins mehr auf Lager.
Soll aber so in 3 Tagen wieder da sein.
Gut das ich ein Foto gemacht habe und das Paket unter Vorbehalt angenommen habe.
Mal gucken wie lange es dauern wird.
Die wollen das Kit erst bei sich erst testen und dann zum Hersteller schicken.
Und zum Hersteller schicken heißt dann wieder 3 Wochen warten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

P.S. David hast Dir schon Gedanken wegen der CPU gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Ram schlecht verpackt, oder hatte er äußere Schäden? Weil das hier sieht mir mehr nach einem eingedellten Packet als nach defekter Verpackung aus. Wundert mich irgendwie, dass der rumspinnt...

Wieviel Ram hast du von chasy bekommen?

Und welchen Fehler hat dein alter Ram ausgegeben?
 
Hey Max, schon in Weihnachtsstimmung? (dein Benützerbild)

Also der Ram hatte keine Macken und die Verpackung war auch i.O.
Hat anscheinend einfach einen ordentlichen Schlag abbekommen.

RAM von David = 4GB 1800er@9-9-9-24

Neuer RAM = 8GB 1600er@6-8-6-24

Der eine Riegel gibt sofort einen C1 raus, egal in welchen Slot der Steckt.
Der Rest läuft mit 8-8-6-24 Timings.
Irgendwie hat es der 790er Chipsatz nicht so mit Timings unter 8 beim CAS.
Mein alter hatte ja 7ner Timings und lief auch "nur" mit 8er beim CAS.
Na ja wird jetzt wieder eingeschickt und dann mal gucken.
 
Naja es liegt Schnee und überall ist Weihnachtsbeleuchtung. Da kommt man schon irgendwie Stimmung ;)

Ich hab nur gefragt weil mein erster Gedanke war, dass das Board eine Macke hat, genau wie dein altes.

Aber dem scheint ja nicht so zu sein :)
 
hey jungs...

Ich stehe vor einer schweren entscheidung.. Möchte gerne auf den Intel chipsatz wechseln.

stehe zwischen 2 mainboards:

DFI LANparty UT X48-T2R mit X48 chipsatz

und

Asus Maximus Formula 2 mit P45 chipsatz

Rein zum übertakten und FSB mäßig, welches wird da besser sein?
 
Buuuhhhhh :fire:ich würde an deiner Stelle nicht noch mal in einem nForce Thread erwähnen das man zu Konkurrenz (Intel) wechseln möchte.:stupid:
Ich glaub bald wirst du gesteinigt!!!:shot::mad:

Ach ja hab gerade ne Mail bekommen von EVGA das ich gratis eine EVGA GTS 450 zugeschickt bekomme zum testen.*freu*:drool:
 
ich fühle mich auch sehr sehr sehr schlecht und mir wird dieser schritt auch im herzen weh tun.

Aber beide 790i Boards sind von einem auf den anderen mom. einfach kaputt gegangen und keiner kennt die ursache.

Selbst mein altes Gigabyte P35 DS3R was ich echt misshalndelt habe funktioniert noch 1a so wie das Asus Striker Extrem II und mein XFX 780i was bei meinem besten freundin drin rum werkelt.

Und da gebe ich mich jetzt auch einfach geschlagen, denn meine Spannungen vom Board waren alle im grünen bereich und noch weit weg vom gefährlichen spannungen. naja
 
also quad und x48 ist überhaupt nicht der bringer. der kriegste noch weniger hin als mit dem nforce. wenn ein schönes p45 von dfi :d
 
Interessant. Ich hätte auf sowas wie das Gigabyte GA-EP45 und seine ganzen Varianten gesetzt. Da hast du dann zwar DDR2 - aber die Boards sind unglaublich gut fürs OC. Aber gut - hoffentlich läufts dann damit besser.

Bist du dir wirklcih sicher, dass du nochmal auf 775 setzten möchtest?

Hol dir doch lieber einen i7-2600k oder ähnliches - ist zwar eine Sandy Bridge CPU, aber die bekommst du locker auf 4,5-5 GHz. Und das Beste :lol: bei Sockel 1155 muss man nur noch Vcore erhöhen und den Multi - mehr ist nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon erkundigt übers Asus Maximus II Formula.

Es ist ein super P45 chipsatz und macht auch FSB von 600 mit.
 
So hab bei EVGA jetzt 65€ Pfand hinterlegt und werde die Tage eine EVGA GTS 450 zugeschickt bekommen.
Diese kann ich dann 30 Tage testen, zurückschicken und mein Pfand wieder bekommen oder die Karte behalten und das Pfand als Bezahlung verrechnen lassen.
Ich glaub als PhysX Karte müsste die doch ganz gut gehen.
Mal gucken ob ich die behalte, kostet immerhin sonst um die 110€ und am Step Up Programm müsste ich dann auch teilhaben können, oder?
 
hat einer von euch noch DDR2 Ram aber 1066er?
Ich hab meinen letzten DDR2 Rest vor kurzem erst verkauft.

So hab bei EVGA jetzt 65€ Pfand hinterlegt und werde die Tage eine EVGA GTS 450 zugeschickt bekommen.
Diese kann ich dann 30 Tage testen, zurückschicken und mein Pfand wieder bekommen oder die Karte behalten und das Pfand als Bezahlung verrechnen lassen.
Ich glaub als PhysX Karte müsste die doch ganz gut gehen.
Mal gucken ob ich die behalte, kostet immerhin sonst um die 110€ und am Step Up Programm müsste ich dann auch teilhaben können, oder?

Also die GTS 450 würde ich eher als Hauptkarte bei deiner aktuellen Kombination verwenden, weil die mehr Leistung unterm Hintern hat als deine guten alten 8800er.

Step Up geht nicht, denke ich zumindest. Bei Step Up brauchst du ja 1. eine Rechnung und 2. machen die das nur bei bestimmter selektierter Hardware. Ich z.B. hatte mich auch schon erkundigt ob ich mein Board gegen das 4-Way-Classified eintauschen könnte. War aber natürlich nicht so. Grafikkarten das selbe Dilemma.

Wenn du natürlich ein potenteres SLI dir holen solltest, wovon ich einfach mal ausgehe, dann hat die Karte doch angenehm Leistung - wobei hier auch die Frage ist - willst du die dann unter Wasser setzten oder nicht... etc. Kosten, Kosten, Kosten... :rolleyes:
 
Guten Morgen Max,
1. Nein soll später glaub ich nicht unter Wasser (ist aber nicht ausgeschlossen)
2. Meinst du wirklich 1 GTS 450 hat so viel Leistung wie 2 8800er?
3. Schade das dass Step Up dann nicht geht ;(
4. Später "wenn " das 580er SLI da ist könnte ich die als PhysX Karte nehmen und ich glaub das würde ganz gut zusammen passen.

Zu.2.
Also ich kann mir nicht vorstellen das die mehr Leistung als mein jetztiger SLI Sys hat.
Eine 8800er macht die bestimmt platt aber gleich zwei? ohoh
 
Da haben wir uns falsch verstanden.

Ich würde eher auf eine Performance Karte setzten, die ca 140-150% der Leistung einer ehemaligen Highendkarte hat, als auf ein SLI von alten Karten. Ist aber mehr so eine Bauchgefühlssache. Leistungstechnisch hat natürlich das SLI Vorrang.
 
Ich stehe vor einer schweren entscheidung.. Möchte gerne auf den Intel chipsatz wechseln.

stehe zwischen 2 mainboards:

DFI LANparty UT X48-T2R mit X48 chipsatz

und

Asus Maximus Formula 2 mit P45 chipsatz

Tu uns allen, dir selbst und deiner Patte den gefallen: kauf kein DFI! Ich denke das ist noch ne Nummer zu komplex fuer dich, hol lieber nen (nichts gegen dich) "idiotensicheres" asus P45

Lg
 
Hi Eisbaer du alter 790i Dino :wink:.

Wie ich sehe bist du immer noch enorm aktiv und hilfst wo du kannst. Genauso wie ich das im SIIE-Thread mache :). Allerdings ist es dort ziemlich ruhig geworden.

Wie gehts eigentlich meiner GTX?
 
Hey mgr R.O.G., altes Haus, du lebst noch :wink:

Ja deine Asus 8800er GTX geht es ganz gut, zickt zwar hin und wieder beim extrem OC rum, aber ansonsten fühlt die sich wohl.
Aber was beschwere ich mich, die bringt gute Leistung wie man an meinen neuen Benchmark Rekorde sehen kann und gibt hin und wieder bei einem OC auf ca. 655MHz GPU Takt leichte Pixelfehler raus, womit man dann aber leben muss.
(3DMark06er = 24.000 Punkte) :coolblue:

Sehr wahrscheinlich wird sie bald den PC eines Kollegen befeuern, also ausgelebt hat sie noch nicht.
Bin nur noch am überlegen wie viel ich für die verlangen kann.
So um die 80€ müsste die ja noch Wert sein, oder?
:confused:
 
Hehe, klar gibts mich noch^^.

Freut mich das das Kärtchen noch tadellos lüppt. OC-Wunder waren die G80er eh nicht und für kurze Benches sind 655 doch net sooo schlecht. Weiss garnet mehr was ich damals für kurze Benches eingestellt habe. Ansonsten laufen meine Karten eh immer auf Standardtakt.

So wie meine 5870er 99,9% seiner Laufzeit @default verbringt. Hab aber natürlich auch bissel gebencht und u.a. das kam bei raus:


Für Luft garnet so schlecht :).

Tja, jeder Abschied fällt schwer, sofern man ein gutes Board erwischt hat. Mein S2E werkelt nun 2,75 Jahre bei mir und das OHNE Probleme oder Ermüdungserscheinen :). Trotzdem ist die Entwicklung nicht aufzuhalten und im Januar wird mein (heiss geliebtes) jetziges System dem Sandy-Bridge weichen müssen.
Gerade mein Board hat sich die "Rente" wirklich verdient und war jeden Cent wert.

Ich hoffe mit SB ebenso ein Glück zu haben und ein Top-Board samt Prozzi abzubekommen. Ziel sind 4,5GHz unter Luft, wer weiss vielleicht geht ja noch mehr **von5GHzträum** :love:. Als Untersatz kommt aber nur ein Board mit NVs 200er in Frage. Nur dadurch hat man bei SLI 16x/16xer Anbindung. Kurzum: (wohl) Maximus IV Extreme :drool:.

PS: 80Euro inclusive Wakü ist ok :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht das OC. Meine Güte, aus den AMD GPU´s lässt sich aber auch mal ganz schön was raus holen.

Zum OC der 8800er.
Also du hattest mir früher was gesagt das du bis ca. 648 MHz beim OC gekommen bist.
Ich lasse die Karte aber sonst auch @default laufen.
Letztens noch die CPU ordentlich in den Arsch getreten und war echt verwundert das man mit der alten G80 Gen. doch noch bis zu 24.000 Punkte im 06er raushauen kann.

Bei mir war auch erst der Wechsel auf X58 geplant, aber ich muss sagen das ich sooo zufrieden bin das ich das erstmal etwas nach hinten geschoben habe.
Jetzt kommen erstmal die neuen GraKa´s. *freu*
Dann werde ich auch erstmal wieder etwas Ruhe haben.


P.S. Drücke Dir die Daumen für dein OC Vorhaben....
 
Ich liebäugle ja mit nem EVGA 790i SLI FTW und 2x GTX 460 FTW... Dann schön nen E8600 als Untersatz... argh...

@ Eisbaer: Für ne "normale" 8800GTX (also Referenzdesign und Takt) kann man 50-60€ verlangen, mit Wasserkühler maximal 80. Ist alles sehr traurig, aber ich traue mich nicht meine beiden BFG 8800GTX OC2 innen MP zu stellen... Ham zwar beide AC Xtreme 8800er drauf und sind soweit ich weis mit die schnellsten 8800er mit Werks OC aber sind auch fast nix mehr wert die Teile :(

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh