[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

2,91 MB und ist eine ISO datei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

also, ich muss mal kurz bitten ob mir einer genau erklären kann wie ich das bei Nero 8 mache... weil hab nur noch 2 rohlinge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja lachen, wenn das Teil dann bei 450 dicht macht :fresse:

So Max gestern einen Schnellschuss gemacht.:rolleyes:
Einfach mal den Takt auf @4250 MHz FSB = 473 MHz gejagt.
Die Spannungen sind frei ausm Kopf gewählt und könnten bestimmt noch nach unten korrigiert werden.

Die CPU hat die meiste Zeit 1,304 Volt bekommen, als ich den Screenshot gemacht habe war der aber z.Zt. bei 1,312 Volt.

Hier noch mal ein Bild mit 1,304 Volt wo ich IntelBurn in im Hintergrund an gemacht habe, deshalb auch die höheren Temp.

Wassertemp. lag bei ca. 30°C deshalb die hohen Temp. durfte gestern das Fenster nicht auf machen weil es jaaa soooo kalt ist *Frauen*

Was mich aber echt mega stört:fire: ist das mir Everest und RealTemp. jetzt nach dem Umbau eine Temp. anzeigt vom CPU selber die immer so um die 10°C höher als die Kern Temp. ist. :wall:
Kerne = 50°C ; CPU Temp. = 60°C oder Kerne = 42°C ; CPU Temp. = 52°C
Wie kann das sein? Da muss ich echt noch mal nachgucken, das stört mich echt ungemein.:confused:

Ach ja Spannungen waren

CPU = 1,312 Volt
CPU FSB = 1,25 Volt
RAM = 1,5 Volt
SPP = 1,42 Volt
MCP = 1,5

GTL 1 = -45
GTL 2 = -35
GTL 3 = -45
GTL 4 = -35

Heute wenn ich dazu komme wird weiter getestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:15 ----------

P.S. Max hier der Bericht den ich gestern gesucht hatte.
Da hat jemand seinem CPU/RAM auch 1,8 Volt Spannung gegeben.
Das Resultat kannst Dir ja mal durchlesen ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/direkte-rma-bei-intel-763723.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ich hoffe ja das es auch gut geht aber Wundern würde es mich nicht wenns mehr bescheiden läuft.

Sorry Eta, ist noch früh am morgen, aber worauf bezieht sich deine Aussage?

Ups hier war ja noch ne Seite zu Lesen, sorry. Meine Aussage bezog sich auf die von max ;)

Entschuldige, aber ich fand die ganzen Umstände komisch. Erst hieß es, ja wir haben keins mehr und dann haben die auf einmal doch noch irgendwo eins gefunden. Und ganz ehrlich, bei so einem Board - weiß man doch genau ob noch eins da ist oder nicht, oder?^^
Deswegen auch das Kommentar gerade... :(

Sieht aber wohl schon ganz gut aus @ Eis.

hab mich auch schon gewundert, na ja GUTEN MORGEN ETA..aufwachen!!
^^

Ja sieht ganz gut aus, mal gucken wie weit ich komme.
Konnte gestern sogar mit weniger SPP Spannung Benchen, wenn das so weiter geht benötige ich vielleicht geringere Spannungen als mit meinem alten MoBo.
Vielleicht komme ich dadurch dann auch noch etwas weiter, so in Richtung FSB = 510 MHz?

Spontaner Gedanke bzgl. deiner Temperaturen Kai:

Je niedriger die VID, desto heftiger wird doch die Wärmeentwicklung bei höherer Spannung, oder?

Hab da irgendwas in der Richtung in Erinnerung - und du hast ja mal so nebenher ca. 0,25v mehr gegeben oder? Denke also dass die CPU deswegen so heiß wird, oder hast du etwa keinen gescheiten Kontakt mit deinem Kühler? Oder Messfehler - was sagt denn der Vorbesitzer?

Danke für den Thread mit den 1,8v.. d.h. für mich jetzt, sparen auf neuen Ram und neue CPU :d

Moin Max,
also neuen CPU habe ich noch nicht drin.
Die alte hat eine VID von 1,225 Volt.
Also habe ich für ca. 42% OC (41,66667%) 0,079 Volt mehr angelegt.(1,304 Volt):banana:
Das ist schon ein Unterschied zu deinen geschätzten 0,25 Volt :asthanos:
Die neue CPU mit einer VID kleiner 1,1 Volt bekomme ich ca. in 1 Woche.

Und ja da hast du recht so geringer die VID umso höher ist die Wärme Entwicklung.
Also wird die neue CPU bestimmt "etwas" wärmer werden.

Mit den Temp. ist das echt komisch, wenn der Kühler einen schlechten Kontakt hätte wären ja die Kerne nicht so kühl im Vergleich zur CPU Temp. gesamt.
Alles verwirrend, ich glaub die neue WLP muss sich erstmal etwas eingewöhnen ;)
Arctic Silver 5 benötigt da ja erst etwas Zeit bevor die volle Kühlfähigkeit einsetzt.
Außerdem habe ich im CPU Kühler an einer Seite noch minimal Luft sitzt, vielleicht sitzt da der Temp. Fühler?:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

Gerade mit K&M Telefoniert, der RAM ist hinüber.
Bekomme jetzt per Post nen Gutschrift-Scheck zugeschickt.

Frage an Euch, wer kann mir guten RAM mit 1600 - 1800MHz und möglichst geringe Timings empfehlen? (6-7-7-22-2T min. )

Danke David, genau die hatte ich noch gesucht.
Haut auch hin vom Preis, bekomme 195€ zurück und wollte die auch so wieder investieren.
Hmm die Speicherpreise sollen bis Weihnachten noch fallen, lieber noch was warten mit dem kauf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

P.S. hat einer schon Erfahrungen gemacht mit G.Skill?
Bei OCZ bin ich mir zimlich sicher das die alle laufen aber bei G.Skill?

Ich würd zuschlagen. Das sind die einzigen 8 GB Riegel mit 6 CL´s die Verfügbar sind. Hab grad mal bei heise.de geschaut. Und G.Skill kann ich dir empfehlen. Hab ich ja auch drauf. Laufen 1 A

so Bestellung ist raus und wehe die laufen nicht ordentlich David..:motz:
Dann bekommst deinen RAM nicht mehr wieder :fresse:

Ich glaub irgendwas läuft hier falsch:stupid:

so...

Mal erste geh verusche mit meinen neuem Evga 790i Ultra gemacht :)

1 verusch.

Q6600|450 FSB| 3,6 ghz| 1,432vcore| VID 1,3125

Unbenannt.jpg

bisher in jedem game Stabil, wie z.b Mafia II usw.

2. verusch, was bisher bei mir noch mit keinen board ging, über die 3,6 GHZ kommen, und mal prime laufen lassen.

Q6600|425 FSB|3,825 GHZ| 1,585v| VID 1,3125

as.jpg

Ich werde jetzt mal testen wie weit ich noch runter komme mit dem Vcore.

Mit dem Asus Striker II Extrem, was ich ja vorübergehend wieder als ersatz rein bauen musste, brauchte ich für das ergebniss wie beim ersten verusch 1,52v unter diesem Vcore ging nichts...

EVGA:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::banana:

1,585V ich hoffe du hast ne high-end wakü oder LN2 / DICE o_O

^^ da ist jemand mutig, 1,6 Volt das ist schon ne Hausnummer.

P.S. Du meinst aber nicht weil du jetzt 15min Prime am laufen hattest das dass Stabile ist oder?

@ eisbär.

Nein denk ich nicht :) ist auch kein dauerzustand, das ist nur zum benchen.

Für 24/7 betrieb ist der 1. verusch zuständig... wie bei dem XFX790i Ultra auch was ich ja vom Max hatte.

bin nur froh das meine CPU mal über die 3,6 ghz geht, denn davor war egal wieviel Vcore ich gebe bei 3,6 schluss, kaufm war Prime95 an war der rechner auch wieder aus :d

und jetzt mit dem Evga gehts eben auch mal über die 3,6:)

Macht es einen Unterschied, ob meine Grafikkarten in x16x8 oder x8x16 laufen?

Ich glaub es wäre besser X16/X8 fach auszuwählen.
Die Erste GraKa muss ja die Hauptarbeit leisten und sollte somit am besten die volle Bandbreite zur Verfügung haben.

Das mit den begrenzten Lines beim X58 ist echt nervig....

P.S. gestern mal versucht die 500 FSB hin zu kriegen.
Irgendwie zickt meine kleine da aber noch ganz schön rum.
Booten usw. ist alles i.O aber sobald ich Prime anschmeiße kommt ein BS.
Hatte gestern aber auch sehr humane Spannungen angelegt die eigentlich fürn CPU zu wenig sind.
Man was freue ich mich auf den neuen CPU...
Da muss ich wohl noch etwas Arbeit investieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:15 ----------

Kennt jemand ne gute Seite wo man Hardware Test´s finden kann.
Bin auf der Suche nach einem Bericht zu diesem RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

finde aber leider nichts:heul::heul:

Zuletzt bearbeitet:
find da leider auch nichts... schon merkwürdig
aber die werden schon ordentlich gehen :d

Ich glaub es wäre besser X16/X8 fach auszuwählen.
Die Erste GraKa muss ja die Hauptarbeit leisten und sollte somit am besten die volle Bandbreite zur Verfügung haben.

Das mit den begrenzten Lines beim X58 ist echt nervig....

Guten Morgen Kai, Guten Morgen chasy,

ja - das ist nervig, aber ich hab meine X-Fi in den 2ten PCI-e Slot gesteckt, weil sie sonst die Optik kaputt macht, da meine Grafikkarten ja jetzt eine verspiegelte Backplate haben. Problem ist eben, dass die jetzt in x8x16 laufen und ich weiß nicht was ich tun soll. Backplates für X-Fis müsste man wenn dann selbst machen oder?

Bzgl. Ram:

Fast der selbe :P

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-f3-12800cl8t-6gbpi-low-voltage-kit-576971.html

werden überhaupt noch microns verbaut? ich hab auch kein microns und meine gehen super. mach dir kein kopp!

1,585V ich hoffe du hast ne high-end wakü oder LN2 / DICE o_O

^^ da ist jemand mutig, 1,6 Volt das ist schon ne Hausnummer[...]

Ach naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht- die VID reicht von 0,85 bis 1,5v Quelle

So gesehen- wer weiß wieviel die 65nm Architektur aushält :d wenn man bedenkt, dass bei den Q9xx0 das Spektrum bei 1,3625 aufhört - und man dennoch 1,45v gibt oder mehr ;) sollte Martin da noch ein wenig Spielraum haben, oder?

Nachtrag
Wenn er eine VID von 1,3 hätte - dann wären das Pi mal Daumen "gerade mal" 20% mehr Vcore - also noch an der Obergrenze des Rahmens. Zumal ich denke, dass er die CPU nicht noch mehrere Jahre lang behalten möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer als Faustregel max. 0,2 Volt über VID, bei extrem guter Kühlung max. 0,3 Volt. Dann hat man aber schon ein Risiko einen Schaden zu bekommen.

Naja, die Temperaturen sehen doch noch gut aus ;D Wenn sein PC nicht mehr bootet, wissen wir dann wenigstens höchstwahrscheinlich woran es lag, kann acuh was wert sein... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh