[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

War schon beim 680i ähnlich, x16 / x8 / x16 von oben nach unten gesehen.

Theoretisch würde die Karte auch mit PCI-E 1.0 gut laufen aber das sieht Nvidia eben nicht vor, genauso wie es nicht möglich ist eine einzelne Karte im 2. oder 3. Slot zu benutzen - anders als beim X38/X48 zum Beispiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es werden aber alle 3 mit x16 unterstützt. halt der mittlere nur pcie 1.0 und nicht 2.0

Weiß jemand, wie es bei Kai im moment aussieht? Der war ja schon lange nicht mehr hier oder on...:confused:

Ich denke da weiß wenn nur chasy Bescheid.

Ich lebe noch ;)
RMA Nummern habe ich schon und am Montag geht das MoBo auf die Reise nach EVGA.
Habe gestern Gothic 4 bekomme und das muss ich noch etwas zocken bevor es nicht mehr geht.

Habe die Tage noch etwas das MoBo gequält.
Wenn ich das Sahnestück schon abgeben muss dann will man doch noch ein paar nette Erinnerungen haben.

Endlich die FSB 500!! Prime stabile bekommen.:love:

q9650 | 4500MHz | 1,464v | FSB500 | DDR3-800MHz | EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L822B348 | B | 1,2250v | Eisbaer798

Hab nochmal alles aus meiner WaKü geholt und für diese hohe VCore hoffentlich ganz gute Temp. erreicht. oder? ;):eek:

Gruß

Hallo,

ich habe ein Problem.

wenn ich meinen PC starten will friert er beim anfangsscreen ( Ram erkennen laufwerke erkennen) immer ein. nach öfteren starten 10-20 mal schaffe ich es dann schonmal zum Bootscreen von Windows 7 doch dann friert er beim laden wieder ein ( windows fahne bleibst stehen(für längere Zeit ca. 2 min) somit muss ich wieder 10-20 mal neu starten. irgendwann bin ich dann wieder bei der Windowsfahne und die friert dann manchmal so für 30 sec ein lädt weiter, friert wieder ein und irgendwann gehts wieder weiter.

wenn ich dann erstmal auf Desktop bin, habe ich mit dem einrieren keine probleme mehr. aber sehr oft aktualiesiert er den Desktop nicht mehr, also ich muss immer F5 drücken um neu erstellte Orner zu sehen. Oder wenn ich im Arbeitsplatz bin lädt er nur ohne mir meine Laufwerke anzuzeigen.

und wenn wir schon dabei sind, wenn ich auf windows Update gehe sehe ich nur eine weiße seite ;(

beim Herunterfahren vom PC "hängt" er sich auch manchmal auf.
da steht dann irgendwann Abmelden mit sornem ladekreis davor. der dreht sich auch immer weiter aber es passiert sonst nix mehr.

Es ging los nachdem ich den PC eine nacht im Energiesparmodus hatte.

Nach den ganzen Problemen habe ich mal mein Bios geupdatet und es hat wieder funktioniert, bis ich den PC wieder in den Energiesparmodus gestellt habe.

trotz Bios update freezt der immer wieder ein.

Meine komponenten:

EVGA 780i SLI

Corsair DDR2 4x1GB 1066 Dominator

Q6600 von Intel

BFG 9800GTX+

Windows 7 64 bit... alle updates installiert sovern es bis letzte woche noch ging!

zwei sata festplatten und ein sata CD laufwerk.

kein IDE laufwerk!

nach dem abstecken aller USB geräte, laufwerke/festplatten habe ich keine veränderung festgestellt.

auch mit Ram von G.Skill funktioniert es nicht.

was soll ich machen?

habe schon ähnlichen Theards gelesen, dass man mal die timings uns Volt manuel einstellen soll. welches ich auch schon ausprobiert habe.

auch durch das Booten mit 1GB oder 2GB Ram ändert sich nichts.

er hängts sich aber immer im Bios ( wo er den Ram testet/festplatten erkennt) auf.

und zwar dann, wenn er schon ALLES geladen hat, wo eigendlich das nächste Bild kommen sollte.

der Fehlercode den das Board anzeigt ist die "75"

code: 75.......name: Detect HDD........description: IDE device detection

womit ich aber nich viel anfangen kann.

gruß

EDIT: das sammeltheard mit den 900 Seiten von meinem Board habe ich gefunden....

Hier nochmal zwei Bilder

img3733u.jpg

img3732mg.jpg

ich kann aber mit den angaben auf dem zweiten bild

command per clock,

und alles was unter "advanced memory settings" steht nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Bilder nicht gleich verkleinert, als ich dir das in deinem Thread geschrieben habe?

ja sorry hatte ich nicht gelesen, wollte eigendlich sorn kleines Bild haben wie manche andere hier welches sich dann mir einem klick vergrößern lässt.

habe die jetzt eigendlich kleiner gemacht aber sieht noch genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick90
Der Screenshot zwei zeigt deine Eingestellten Timings vom RAM.
Wie ich ergooglt habe sind die auch für 5-5-515-2T Spezifiziert.
Also hast du da alles richtig eingestellt.
Wenn es mit einem anderen RAM Set auch nicht klappt kann dein RAM ja eigentlich nicht defekt sein.
Die RAM Spannung hast du aber so fest gemacht oder? Denn auf den Screenshot kann man sehen das der nur 1,85 Volt am RAM anlegt.

Was du machen könntest ist die SPP Spannung "etwas" anzuheben.
Dies ist die Spannung der Northbridg und in dieser ist der Speichercontroller.
Wenn dieser zu wenig Spannung bekommt kann es zu solchen Fehler (Sys einfrieren) kommen.

es könnte sein, dass eins deiner satakabel hinüber ist. wechsel mal alle kabel aus sofern möglich.

Hast du den kleinen Lüfter auf der MCP montiert?
MCP Temp. von 68°C sind nicht gut....ab 60°C kommt es zu Instabilität

er hängt sich beim Booten ( Ram/laufwerke erkennen) auch auf wenn ich die festplatten abgestöpselt habe. von daher kann es daran ja eigendlich nicht liegen, oder?

ja der lüfter ist montiert und läuft

Dann hat EVGA ja mal wieder TOP Wärmeleitpaste benützt.
Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus?
Die Temp. sind nämlich wirklich etwas hoch für den Chipsatz und könnte etwas mit deinem Problem zu tun gehabt.

Ja nicht direkt, sondern den Luftstrom im Gehäuse.
Aber da sieht das ja ganz gut aus bei Dir nach deinem Profile.
Ist natürlich nur blöd das der kleine Lüfter auf der Northbridge die heiße Luft vom CPU ansaugt.
Kann man den auch anders herum einbauen? also das der die Luft zum CPU drückt?

Na da bin ich beruhigt. Hab dich nirgends mehr online gesehen und das kurz nachdem du ein Gespräch mit deinem Chef hattest - glaub ich zumindest, dass es seitdem war :rolleyes:

Endlich die FSB 500!! Prime stabile bekommen.:love:

Herzlichen Glückwunsch :) Nach Monaten des Versuchens und dann dazu noch kurz vor Ende deiner nForce Ära hast du es gepackt :hail: 500er FSB :d

Hab nochmal alles aus meiner WaKü geholt und für diese hohe VCore hoffentlich ganz gute Temp. erreicht. oder? ;):eek:

Die Temperaturen sind ordentlich, aber da merkt man, dass deine Wakü endlich mal gefordert wird... die hat sich ja davor nur gelangweilt :haha:

kann mir mal bitte einer sagen, warum everest und evga precision tool von einem auf den anderen tag abschmieren? programme starten und laden sich dann tot. hab kein plan was das ist.

Das könnte an so vielem liegen, entweder ist irgend nen Prog fehlerhaft oder die OC Settings passen auf einmal nicht mehr.

System läuft @stock. hab nichts verändert. Nur das neue medal of honor druff geknallt.

Haste auch schon mal Defrag gemacht?

ja noch nicht so lange her. die kiste läuft ja kaum. wenn ich die 3 mal diesen monat an hatte war das viel.

Ich Kontrolliere nach jeder Game Install ob eine Defrag erforderlich ist.

Wenn es nicht daran liegen sollte, kann es eigentlich nur ein Software Fehler sein.

Du hast also nur mit den zwei Progs Probleme, alles andere ist ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh