[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbs nutze nur Everest und habe damit keine Sorgen.
 
So Jungs, Morgen wird jetzt entgültig das MoBo von mir eingeschickt.
War die Woche über Krank und musste noch was zocken, somit war nichts mit MoBo einschicken.

Zum Abschied habe ich nochmal etwas gebencht, somit fällt der Abschied noch schwerer.:heul::heul::heul:

Habe aber insg. 6 Rekorde heute von mir geschlagen.

Wir gedenken heute dem Verstorbenden 790i FTW Digital PWM Black Pearl *RIP 01.11.2010*

1.
Super Pi 1M
CPU @4545MHz FSB = 505MHz
1M = 10,282 sek.

2.
3DMark 06
CPU @4500MHz FSB = 500MHz
3DMark 06 = 23.678 Punkte
(mit meinem 8800er SLI)

3.
3DMark 05
CPU @4500MHz FSB = 500MHz
3DMark 05 = 28.665 Punkte

4.
3DMark 03
CPU @4500MHz FSB = 500MHz
3DMark 03 = 75.392 Punkte

5.
3DMark 01
CPU @4500MHz FSB = 500MHz
3DMark 01 = 73.863 Punkte

6.
OC Liste 4005MHz mit kleiner VCore
4005MHz = 1,200 Volt

Achtet mal auf die Temp. ;):eek:
Was so ein Radi auf Balkon aus machen kann ;):fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OCPerformance,
Leichenschmaus findet morgen ab 15:00 Uhr bei mir zu Hause statt.
Wer möchte kann mit trauern, dann aber bitte in schwarz gekleidet.
Ach Gott, wie soll ich bloß ohne mein 790i weiter leben:heul::heul::wall:
 
Machs wie ich, steige um :lol:
 
Ist schon in Planung..
liebäuge mit dem 4 Way SLI und den 980X CPU.
 
Ich versuche ja mal was neues, von daher nix mit EVGA.
 
Ne einmal EVGA IMMER EVGA !!!!
 
Muss ja jeder für sich wissen, ich hatte ein feines Angebot erhalten, das ich nicht abschlagen konnte ^^

Aber gut das gehört hier nicht mehr rein :)
 
Ich melde mich hier mal zurück:)

An alle die hier Ihr XFX/Evga 790i Ultra auf wasser umgebaut haben.

Hat einer von euch vllt noch die Schrauben für den Originalkühler?
 
Was denkst du von mir?? :angel: :asthanos:

Das ist schließlich mein altes Board, worum es geht^^
 
Welche Kühlung am besten ?

Möchte mein XFX 790i Ultra auf Wakü umbauen, aber nicht komplett, blos NB+SB und die SpaWa Kühler.
Wer mir da nen Tip, evtl. aus eigener Erfahrung geben kann, was ich da am besten kaufen soll, demjenigen währe ich 1000fach Dankbar.


Mfg
 
Ohne dir zu Nahe zu treten, aber das ist dann komplett gekühlt ;)

Machst du SLI? Dann brauchst du den Kombikühler für NB & SB. Ansonsten kannst du auch getrennte Kuhlkombinationen verwenden. Wenn ich daheim bin, kann ich mal nachschauen welche Kuhler ich hatte. :)
 
Soviel Auswahl gibts da nicht mehr. Entweder Einzelkühler von EK oder den Kombikühler von Inno. Aber ob du die noch irgendwo bekommst ist natürlich fraglich.
 
Das ist richtig, oh ich seh gerade eben:

Einer ist noch über sofort kaufen!, da kommt nichts neues nach denke ich mal. Also zuschlagen, so lange es noch geht ;)
 
Ja ich möchte Tripple Sli betreiben, also 1x GTX 460 für PhysX und 2 x ( die kommende ) GTX 580 im Sli Verbund.

Währe toll wenn da jemand mir nen Tip gibt welche Kühlung da fürs Board ausreichend und empfehlenswert währe.

Vielen Dank an alle dir mir helfen im Voraus
 
Ich liebe das Luxx! Das Beste ist gerade so gut genug :) Naja es gibt keine Alternativen zu dem Kühler oben, wenn du denn 3-Way-SLI machen möchtest. Dazu dann noch die normalen Spawa 1 und Spawa 2 Kühler. Etwas anderes gibt es nicht, evtl gibt es das gute Stück da oben auch bald überhaupt nicht mehr, da der Fokus momentan ja auf 1156/1366 bzw bald auf 1155 liegt. 775 ist (leider) Geschichte.

Was möchtest du jetzt Wissen? Welche Kühler? Wieviele Radiatoren du brauchen wirst für das ganze System?...?

Und noch was: ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich denke nicht, dass der "alte" nForce Chipsatz samt 775er Sockel in der Lage sein wird, zwei GTX 580 nicht auszubremsen.
 
Hab einen Benchmark gesehen, 3-Way-SLi mit verschiedenen CPUs. Da hat der 980X die normalen I7 abgehängt. Wenn man also davon ausgeht, dass Spiele GPU limitiert sind, dann bremst der Quadcore das 3-Way-SLi 480Gtx Gespann aus....

Und damals war dich ein sli aus gtx285 schneller mit i7 als mit Core 2Quad. D.h. Wieder bremste die CPU das Sli.
 
...

Also deiner Aussage nach, würde ja aktuelle jede für den 775er Sockel erhältliche CPU den 3 Way Sli Sys. auf dem 790i Ultra ausbremsen ?!

Oder gibts ausnahmen ? :hmm:
 
Naja bei den älteren Karten wie z.b. 8800GTX bzw 8800 Ultra erreicht man mit ner schnellen 4-Kern CPU aufm 780er bzw 790er Brett schon gute Ergebnisse. Natürlich ist es so, dass eine CPU nicht schnell genug sein kann - vorallem sind die aktuellen CPUs ja wirkliche OC Bomben. Leute wie ich, die aber konservativ sind und zu 775 halten können sich noch ganz gut bedienen. Nen GTX 580SLI System auf ner 775 Platform aufzubauen wird dich aber klar Leistung kosten...
 
Achso, ja verstehe was du meinst @ Decodaz

Dann lass ich das Sys. erstmal mit der einen 460er wie es ist und warte bis Ivy Bridge draußen ist. Bis dahin hat sich im Graka Highend Segment bestimmt der Markt auch wieder bewegt und auch die Preise haben sich bis dahin evtl. etwas normalisiert.

Dann halt zu was anderem. Möchte mein Sys. mal bis an die Grenze übertakten, weiter als 3,8GHz hab ich mich bisher nicht getraut.

Was für Daten braucht ihr von mir um mir zu sagen wo ich an welchen Einstellungen im Bios bzw. der Taktrate noch etwas drehen könnte ?
Mein Ziel währen 4,0GHz ( nur wenns stabil läuft mit IntelburnTest ) und falls möglich.


Mfg
 
Schreib mal deine Spannungen auf, also vcore, FSB-voltage, mcp, spp und gtls.

Du hast einen C1 -da ist die Frage in wie weit der noch geht. Bzw. wie weit du gehen willst mit der Spannung oder besser gesagt wieviel du deiner CPU zumuten möchtest für 24/7
 
http://img99.imageshack.us/img99/9629/unbenanntwag.jpg

Schau mal die Taktraten in der Windows Systemsteuerung und guck mal bei CPU-Z. Ist das normal ?

Spannungen hab ich CPU-Vcore im Bios 1.3500V - CPU FSB 1.200V - RAM Vcore 1.65V - MCP 1,5000, SPP 1,40 und die GTLS´s bisher unangetastet gelassen weil das für mich noch mehr oder weniger Neuland ist auf dem Board.

Der Multiplikator ist im Bios auf 7 ( wird aber nach dem speichern als 7,5 angezeigt ) eingestellt. Eist ist immer noch an, seh ich daran das wenn ich CPU-Z minmiert lasse und z.B. Firefox starte das die Taktrate auf 3355MHz hoch schießt und der Multi von 6x auf 7,5 steigt.

Was währe jetzt der nächste Schritt ?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Multi auf 7,5 eingestellt hast - und den FSB auf grob 450 - dannhast du keine 3,8 GHz, wenn du das mal ausrechnest ;) sondern 3,375 GHz.

Mein erster Tipp - stell den Multi auf maximum (8,5?) und fang an von neuem die CPU hoch zu takten, ausgehend von einem 333er FSB - Schritt für Schritt.

Nochwas wichtiges: Wieso deaktivierst du nciht EIST? Eist senkt den Multi und die Spannung - Vorraussetzung dafür ist aber, dass diese auf AUTO steht - du hast sie aber manuell erhöht -d.h. im Klartext, deine CPU wird auf einen niedrigen Multi getaktet um Strom zu sparen, allerdings kann kein Strom gespart werden, da du die Spannung manuell eingestellt hast! Ändere das mal.
 
Ja hast Recht, hatte logischerweise 3,375 GHz. Keine Ahnung warum der in Windows 3,8 GHz angezeigt hat *Kopfkratz*

Also hab deine Tips befolgt. Multi auf 8,5 und EIST deaktiviert.

Dann gebootet, IntelBurn Test wieder laufen lassen. 1 durchlauf nach 113 Sekunden, OK, 2ter Durchlauf FREEZ !!!

Manuell dann PC resettet und CPU Core von 1.3500 V auf 1,3425 V gesenkt. Wieder IntelBurn Test laufen lassen. Ergebnis. BLUESCREEN !!!

Was jetzt ?
 
Moin Jungs,
Also der Q9550 hat ja einen Max. Multi von 8,5.
Ich denke deshalb gibt Dir die Syssteuerung auch 3,8 gig an, denn 447 * 8,5 = 3,7995 GHz.
Bei deinem MoBo kann man separat einstellen ob man halbe Multis haben möchte oder diese Deaktiviert.
Schau mal ins Bios wo man den Multi einstellt ob du diese Option an hast.
Wie Max schon sagte würde ich an deiner stelle den Multi fest auf 8,5 einstellen und dann noch mal mit dem OC anfangen. So bekommst du dann auch ein Gefühl für deine Hardware wie diese reagiert. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:49 ----------

Ja hast Recht, hatte logischerweise 3,375 GHz. Keine Ahnung warum der in Windows 3,8 GHz angezeigt hat *Kopfkratz*

Also hab deine Tips befolgt. Multi auf 8,5 und EIST deaktiviert.

Dann gebootet, IntelBurn Test wieder laufen lassen. 1 durchlauf nach 113 Sekunden, OK, 2ter Durchlauf FREEZ !!!

Manuell dann PC resettet und CPU Core von 1.3500 V auf 1,3425 V gesenkt. Wieder IntelBurn Test laufen lassen. Ergebnis. BLUESCREEN !!!

Was jetzt ?

Du senkst die VCore wenn du Fehler bekommst?
Also das ist irgendwie genau die falsche Richtung, wenn musst du die VCore anheben.

Aber nur in kleinen Schritten und immer die Temp. im Auge behalten.
Nach deiner Beschreibung ist der aber schon nahe dran i.O. zu laufen, also Kopf hoch wird schon ;)

P.S. Wie kühlst du und wie sehen deine Temp. unter Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh