[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Ich stimme Kais Erklärung voll und ganz zu. Versuchs mal mit Vcore von 1,3625 oder unter Umständen 1,37xx, aber schau auf die Temperaturen - vorallem weil du LuKü hast - Intel BURN heißt nicht ohne Grund so ;)

@Kai - wenn sein Profil stimmt, dann hat er einen Prolimatech Megahalems. Wenn noch genügend Airflow im Gehäuse vorhanden ist, dann sollte das eigentlich problemlos gehen.

Meine Quelle, die zeigt, dass die x58 Platform dem nForce überlegen ist (der Vergleich heißt eigentlich i7 vs Core 2 Quad, aber es wird mit 3-Way-SLI verglichen - und da kommt eimal der x58er zum Einsatz und für den QX9770 der nForce 790i): Ich bin Max' Quelle

Womit dann Decodaz und meine Aussage belegt wäre, denke ich mal :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem FSB von 450 würde ich mal die SPP Spannung auf 1,45V stellen und ohne GTL Tuning wirds auch schwer das Sys Stabil zu bekommen.
 
hey,

hab nur mal ne kurze frage da das system noch nicht wirklich läuft...

780i EVGA mit 3x 9800er GTX @ 820 1970 1210 unter LUKÜ kompl.

ist mir ein hitzetod vorraus bestimmt ?!
 
Morgen User....

Ich habe seit kurzem ein problem.

Und zwar habe ich immer nur in Spielen ein dauerhaftes Kratzen im Sound, bis dahin das der Sound ganz weg geht.

Dann mache ich neustart und es ist immer noch so...

Dann mache ich PC aus und wieder an, dann klappts auf einmal wieder stundenlang ohne probleme, dann nach nen neustart kommts wieder.

Das komische ist, das habe ich nur in SPIELEN... bei der normalen wiedergabe von Musik habe ich einen sauberen klang wie sonst auch immer.

Habe schon treiber neu installiert, bringt irgendwie alles nichts....


Das komische ist, das habe ich bei meiner XF-I Soundblaster Xtrem Musik aber auch bei meinem USB G35 headset, daher vermute ich das es wohl ehr software mäßig ein problem ist.

Weiß einer von euch vllt abhilfe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

okay, lag an der Grafikkarte, also das sie im 2ten Slot war, habe sie jetzt in den 3ten Solt getan, der der eigentliche 2te solt ist und alles klappt wieder wunderbar
 
hey,

hab nur mal ne kurze frage da das system noch nicht wirklich läuft...

780i EVGA mit 3x 9800er GTX @ 820 1970 1210 unter LUKÜ kompl.

ist mir ein hitzetod vorraus bestimmt ?!

Aus eigener Erfahrung mit meinen SLI Systemen (9800 GTX+, GTS 250 und GTX 470 SLI, sowie GTX 275 und GTX 285, je 3-Way) und muss sagen, dass die Grafikkarte in der Mitte doch erheblich wärmer wird als ihre Nachbarn, jedoch sollte das kein Problem darstellen, wenn ein guter Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, wovon ich mal ausgehe.

Kann aber auch nach hinten los gehen: Freund von mir, den ich PC technisch ab und zu über die Schulter schaue hat mit normalen SLI auf einen 780i schon drei Grafikkarten durch geschmorrt, weil einfach kein Luftzug vorhanden ist. Und mit kein Luftzug meine ich kein Luftzug, haben dann provisorisch einfach einen 120mm Lüfter zwischen Grafikkarten und HDD-Lager gestellt und das Case offen gelassen - und taadaaaa... :banana: ihm ist trotzdem vor kurzem wieder eine Grafikkarte durchgebrannt :wall:

Ist aber definitiv ein Sonderfall, bzw. tippe ich so langsam auf ein Netzteilproblem.

Wo man auch noch drauf achten sollte, wäre die Tatsache mit der Heatpipe für die Northbridge(?) die unter der mittleren Grafikkarte liegt. Einfach mal die Temps im Auge behalten aber an sich gilt:

Wenn die Luftzufuhr stimmt - sollte das alles kein Problem sein.
 
Guten Morgen Jungs,
hab gute Nachrichten.
EVGA hat es irgendwie geschafft mein MoBo wiederzubeleben ;)
Bei meinem Speicher wurden aber Fehler festgestellt so dass die zum Hersteller geschickt wurden.
Jetzt habe ich das Problem das ich diese Woche mein MoBo wieder bekomme aber ca. 3 Wochen auf meinem RAM warten darf.

Frage an Euch, kann mir jemand für ca. 3 Wochen DDR3 RAM leihen?
Ansonsten müsste ich mir für den Übergang von den 3 Wochen extra 2 - 4GB neuen RAM zulegen, was bestimmt auch wieder 50 - 75 € sind :(

Danke....
 
jo also hab ja das Silverstone Raven I un da sind bei der Graka(s) 1 200er drunter und im gesamten Case 3x 200er Lüfter =)
 
hey:)

beim Raven Rv01 ist sind unten aber nur insgesammt 2x 180 Lüfter.

Beim Raven Rv02 sind insgesammt 3x 180 Lüfter
 
Naja gut, beim Raven kommt zusätzlich noch hinzu, dass die warme Luft ja noch oben weg kann, weil das ja gedreht ist, so gesehen sollte das gut funktionieren, denke ich. Ich kenn nur den ersten Raven und der hatte unten zwei und oben einen kleineren Lüfter - aber welche Größen weiß ich nicht.

Ohne dir zu Nahe zu treten, denkst du echt dass ein Dual Core genügend Leistung aufbringt für drei 9800 GTXer?

Und Kai - tut mir Leid, aber ich hab keinen DDR3 Speicher mehr hier herumliegen. evtl jemand anderes noch hier?

Hat jemand DDR3 Speicher übrig zum Verleihen?
 
fail^^ sry na klar hab ja beide ravens hier nur bin durcheinander gekommen...siehe sig da stehs wenigstens richtig xD

ähm das sli sollte nur mal nen test sein also reines just4fun gerätchen xD evtl. steige ich auch wen mein kumpel wieder aufrüstet auf seinen q9er um von daher sollte es keine große limitierungsfaktoren geben...

wollt nur mal von vorn herein wissen ob das klappt da ich mir den aufwand dan sparn könnte wen nicht ;)

bild kan ich ja am mi reinstellen
 
Hier sind ja einige Experten unterwegs - lächerlich.

Eine CPU bremst niemals eine Grafikkarte aus. Eine CPU kann limitieren. Das aber unabhängig von der GPU. Man muss CPU und GPU getrennt betrachten. Wenn ein Spiel mit der CPU gut läuft, dann kann ich GPU Power ohne Ende für Qualität, Qualität unn noch mehr Qualität verballern.

Drei GTX 580 auf einem nforce 780i sinnvoll auslasten? Überhaupt kein Problem.
 
Bevor du urteilst - gib mir Quellen, die deine Aussage belegen. Ich hab eine gebracht - du nicht. Und mit Quelle meine ich nicht irgendwelche zitierten User-Aussagen. Auf, auf - ich warte.
 
Das gebietet schlicht die Logik. Denk doch mal darüber nach. Eine Grafikkarte verliert nicht an Leistung, wenn die CPU ausgelastet ist. Wenn die CPU überfordert ist, dann limitiert doch nicht nicht die GPU! Warum kommen so viele User auf so einen Dummsinn?

Wenn ich auf die blöde Idee komme und meinem Single-Core Sempron eine GTX 580 an die Seite stelle, dann kann ich maximal die Spiele spielen, die mit der lahmen CPU-Krücke laufen. Und was bremst jetzt die GPU? Ja nix! Vermutlich wird sie mit normalen Einstellungen völlig unausgelastet sein. Langsamer wird sie nicht. Und die Leistung kann ich jetzt in 32x SSAA stecken, zum Beispiel.

Dazu kommt: Ein C2Q mit +3 Ghz dürfte in keinem Spiel der Bottleneck sein ...
 
Max, da gebe ich dir vollkommen recht.

Bevor hier irgendjemand urteilt, möchte ich doch mitte vergleiche sehen :)

@Matsushita

Selber schonmal ein SLI system gehabt und dem entsprechender auflösung?

Würde eine CPU nicht limitieren somit also auch ausbremsen wäre der sinn eine möglichst gut übertaktete CPU bei einem Multi GPU system ja so gesehen schwachsinn....

Bestes beispiel denke ich ist hier GTA 4...

Dort lohnt sich grade bei einem SLI/Crossfire system eine möglichst Starke CPU aber auch GPU.

Wäre dem nicht so, würde es kein unterschied geben ob man nun 4 GHZ hat und nur eine GPU oder doch 2 GPU's

Gibt mir ein mom, dann suche ich dir mal deine Quelle raus:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:47 ----------

immer wenn man mal nen test braucht findet man ihn nicht mehr.

Man kann aber auch einfach mal anders vorgehen.

2 Grafikkarte ermöglichen eine Höhere Auflösung wie auch Qualität sprich z.b 16xAA

AA kostet aber nicht nur GPU sondern auch CPU Leistung, reicht die Leistung einer CPU nicht aus, wird somit die GPU ausgebremst...

denke kurz und knapp erklärt:)
 
Eine Grafikkarte verliert nicht an Leistung, sondern die Leistung kann nicht umgesetzt werden, weil die CPU nicht in der Lage ist die Daten schnell genug zu verarbeiten.
Die CPU limitiert - wo hab ich denn je geschrieben, dass die GPU limitiert?

Das Bsp. von mir sollte es eigentlich ganz schön zeigen dass die i7 samt x58 Chipsatz mehr Leistung rüberbringen können - alternativ hier noch ein weiterer Test:
i7 965 vs QX9770

i7 tritt QX9770 in den Hintern

Wir reden hier ja nicht über Single-GPU Systeme sondern über Mehrfach SLI - und da zeigt sich ganz klar, teils sogar erheblich, dass i7 dem C2Q weit überlegen ist.
 
wunderbar max :) ich denke, damit ist es bewiesen das die CPU limtiert, also her Matsushita

erbitte ich hier doch eine kleine entschuldigung deiner aussage uns gegen über ehr deiner aussage unser gespärch wäre lächerlich;)
 
Natürlich kann eine CPU limitieren. Genau das habe ich ja geschrieben. Nur wird dadurch die Grafikkarte nicht langsamer ("ausbremsen"). Seid Ihr besoffen? ;)
 
Das haben wir auch geschrieben, sogar vor dir :d

Was sagst du zu den Tests? Btw - wo sind deine Tests?
 
Diffiniere bitte mal was du mit Ausbremsen meinst:)

Weil wenn die CPU limmitiert, wird die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet..
 
@Max
Danke für deine Unterstützung ;)

@ David
Mein Held, könntest du mir die 4gig für ca. 3 Wochen leihen?
Würde Dir natürlich den Versand erstatten und eine Aufwandsentschädigung.
Wenn es geht den Rest dann per PN.:hail::hail:

@Matsushita
Bist irgendwie mit den falschen Fuß aufgestanden oder bist DU besoffen?:fire:
Das ist ja mal eine echt beschi.... Art wie du hier meins deine Meinung zu vertreten!!:stupid:
Glaub uns wir haben da schon einige Erfahrungen mit gesammelt.
Ich glaub fast alle aktiven User hier fahren ein SLI/Crossfire Sys.:coolblue:

@all
Ich stimme auch voll und ganz zu das eine CPU die GPU ausbremsen kann.
Da hat wohl jemand noch nie ein ordentliches SLI/Crossfire Sys gehabt.

Man immer diese Stümper die meinen mit aller Macht Ihre Meinung durch zu drücken..könnte kotzen!:fire::wall:
 
wow, wollte hier keine diskussion lostretten!

wollte nur wissn ob es rein thermisch geht...

;) naja hatte noch nie sli deshalb wollt ich die möglichkeit nutzen... einfahc mal paar benchmarks rennen lassen un 3-4 spiele damit spieln...
 
Ist doch kein Problem ;) Meinungsaustausch ist doch erwünscht - sind ja hier in einem Forum.
 
Naja sollte schon recht warm werden, kannst ja bissl nachhelfen wenn das eh nur zum benchen ist (ich erkenne den Sinn dahinter bis jetzt nicht aber is ja wumpe)... Auf dauer wird das schon ganzschön warm...
 
@Eisbaer798

da hast dir aber ne schöne CPU gegönnt :d war kurz am überlegen ob ich nit zuschlagen soll^^

Weil die VID ist super, glückwunsch zu der CPU, hat der Theard steller dir denn auch schon zugesagt? hoffe ja^^


Sag mal du scheinst 2x Kühler zu haben für dein mainboard:)

hast du noch eine über wo NB & SB einzelnd gekühlt wird?
 
@martin
Erstmal Danke für die Glückwünsche, habe mich auch gefreut die CPU zu bekommen.
Und ja über PN sind wir uns schon einig und ich habe seine Zusage usw.
Ach ja wie kommst du eigentlich darauf das ich noch einen Kühler über habe?
Habe mein MoBo zwar schon häufiger eingeschickt, aber wenn doch mit Kühler das heißt wenn man ein neues MoBo bekommt sind die alten Kühler weg.
Also muss ich Dich enttäuschen, nein habe keine weiteren Kühler hier ausser fürn CPU nen Innovatek G-Flow.

@David
dein RAM ist sicher bei mir angekommen, super verpackt, da hätte auf Postweg schon mal nichts passieren können.

Zu dem Wert, der ist wirklich super, ABER...
1. DualCore
2. NB gekühlt mit Trockeneis.

Die NB reagiert sehr stark auf Temp. um so kühler um so besser.
Mit einem Dualcore hätte mein MoBo bestimmt auch noch um einiges mehr geschafft, aber nicht mit einem Quad.
FSB = 510 MHz fand ich schön echt klasse mit einem Quad, da muss man erst mal hin kommen.
Bin mal gespannt wie mein neues MoBo gehen wird.
Da warte ich ja immer noch. Habe am Freitag noch mal mit EVGA telefoniert und beim Bios Flashen auf dem alten MoBo ist denen dann auch die Fehler aufgefallen die ich hatte. (Speicherausfall). Also war nichts mit repariert, nur gut das dass bei denen aufgetreten ist und nicht das ich wieder den ganzen Stress gehabt hätte.
Die haben durch Glück noch welche von meinen MoBo Variante da gehabt (das glaube ich erst wenn ich dann das neue MoBo habe) diese am Freitag umgebaut und mir zugeschickt.

Mal die Daumen drücken das ich da auch Glück habe und ein "neues" Sahnestück bekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Wert, der ist wirklich super, ABER...
1. DualCore
2. NB gekühlt mit Trockeneis.

Die NB reagiert sehr stark auf Temp. um so kühler um so besser.
Mit einem Dualcore hätte mein MoBo bestimmt auch noch um einiges mehr geschafft, aber nicht mit einem Quad.
FSB = 510 MHz fand ich schön echt klasse mit einem Quad, da muss man erst mal hin kommen.

Stimmt nicht ganz, die 600Mhz sind mit Luftkühlung und ohne Voltmods.
Aber trotzdem ist das fernab von jeglicher Stabilität. Zudem ist nur 1 Kern aktiv und P1/P2 disabled.
Mit Trockeneis auf der NB und Mods waren es 634MHz.

500MHz+ FSB mit einem QuadCore sind voll in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt wie die älteren nForce Boards diesbezüglich rumgezickt haben :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da wittert einer wohl wo über Ihn geschrieben/gesprochen wird und ist direkt da um ein Kommentar ab zu geben ;)
Tolle Werte hast du da erreicht, Top!!

Wie viel Spannung hast du den der SPP einmal mit und einmal ohne Volt-Mod gegeben um diesen hohen Takt zu erreichen?

Wie du schon sagtest bin ich mit meinem erreichten FSB von 510MHz schon mehr als zufrieden, mal schauen wie mein neues MoBo gehen wird. Ich hoffe da bekomme ich jetzt keine Krücke zugeschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh