[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Jungs,
hat einer von Euch noch DDR2 RAM zu verkaufen?

Hab mir gestern mal zum Benchen ein DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus gekauft.:banana:
Aber das hat ja nur DDR 2 Slot´s.
Möchte damit mir ein kleiner Benchsys aus einem Q9650 FSB großer 500 mit meiner GTS 450 und dem Coolermaster PSU zusammen bauen. Ne neue WaKü muss dann natürlich auch her oder gleich ein Kompressor?:fresse:
Einfach mal was zusammenbauen zum spielen und ausprobieren.
Übertreibe ich da etwa?
Die Frau dreht schon am Rad und würde mich am liebsten umbringen. g****:asthanos:
 
ich hoffe, das dfi bringt dich nicht um den verstand. ist schon übel krass das ding. werkelt ja bei mir auch im zweit pc rum. das board musste nicht zwangsläufig unter wasser setzen. das ist von den temps human. musst nur überall die wlp austauschen. die machen da auch son mist wie bei evga. ddr2 hab ich leider nicht mehr rum liegen, aber da haste viele angebote um marktplatz
 
Bzgl. neuer Wakü - ich hab hier noch ein paar Teile herumliegen. Tüllen, CPU und Ram Kühler, GTX 285 Kühler :haha: Schlauch, Knickschutz und Radiatoren samt Lüfter ohne Ende. Solltest du was brauchen meld dich einfach mal Kai :)
 
Guten Morgen David, Max,
also unter Wasser wollte ich auf jeden fall die CPU setzten.
Das heist ich benötige auf jeden Fall einen neuen Headkiller 3.0.
Dann wandert der EK Suprem ins DFI Sys und den Headkiller nütze ich für´s EVGA.
Chipsatz weis ich noch nicht so genau, muss nicht unter Wasser weil die Temp. Human sind, aber irgendwie finde ich das schon besser als diese blöden schwarzen Heatpipe´s/Kühler. Muss mal gucken ob ich welche günstig bekomme.
Ist aber gut das du auch eins hast David, dann habe ich einen direkten Ansprechpartner für´s OC ;)
Welche Taktraten würdest du mir denn empfehlen fürs DFI beim RAM?
Reicht das DDR2 800er oder sollen es doch besser 1200er werden?
Ach ja hast du auch das Problem das dass DFI deine VID falsch ausliest?
Und wie sieht das aus mit der WLP wechseln? WLP-Pad mit weg nehmen?

Max Danke, aber ich habe noch genug WaKü Teile (Tüllen usw.)
Nur nen ordentlichen Radi brauch ich noch.
Dachte so an einem Monstra oder wie dieser 360er heist.
Soll von der Kühlleistung mit einem Mora mithalten können.
 
Man hier geht es voll ab, ein super Schneechaos und auf den Straßen ist die Hölle los.:kotz:und ich muss morgen noch zur Arbeit.
Hmm jetzt den Raddi aufm Balkon und bei -6°C benchen??
Wassertemp. würde dann ca. bei 5°C liegen, das wäre doch mal was oder?
Da juckt es einen echt wieder in den Fingern, hoffentlich ist das DFI bald da :)
Was macht Euer OC eigentlich? David, Max?
Bin z.Zt. voll im OC-Wahn:asthanos::asthanos:
 
Ja der Schnee kommt heute Abend auch zu uns :( Habs mich schon ins Bett gehockt mit Laptop und ein Bier aufgemacht :bigok:

OC?^^ Hehe meine CPU läuft auf 4210 GHz mit 3610er Uncore stabil - 15 Runden Intel Burn auf maximum mit 8 Threads - CPU Core 1 bei 81°C :heul: dann an zwei Radis (die Dicken auf der Rückseite) noch einen Lüfter ran und siehe da^^ alles im Grünen :banana: gleich ein paar Benches laufen lassen - siehe sysprofile :) weitere folgen.

Unter uns: ich bau mir gerade ein zweites System auf - E8400 E0, Corsair 4 GB DDR2 und EVGA 780i ;) bin nur noch am überlegen ob Silentwakü oder Luftkühlung - hätte ja genug Wakü-Zeug über für ein bis zwei weitere Systeme. Bräuchte aber noch eine Pumpe :/ Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Kombi-Mainboardkühler fürs 780i?
 
Also meine OC ergebniss liegt mom wie folgt.

1. 24/7 betrieb:

400 FSB/ 8 Multi / 3200MHZ/ Ram1066/ bei 1,28v

2.Bench und cpu lastige games:

464 FSB/ 8 Multi / 37120 MHZ/ Ram 926/ bei 1,472v

Weiter nach oben und niedrigerem Vcore mache ich erst etwas später

Zum booten bekomme ich es mit nem 490FSB aber alles andere als stabil, habe aber noch nicht mit den neben spannungen gespielt oder ähnliches, geschweige denn das board hohe spannungen gegeben.

Also laut forum ist nen 500 FSB mit Quad nichts besonderes mit dem Board:)

Ich kann nur bestätigen, das board ist moah^^

@ Eisbär bin mal gespannt wie weit du mit dem board kommst, hatte die wahl zwischen diesem und dem Gigabyte was ich jetzt habe und hab mich fürs gigabyte entschieden..
 
Ja der Schnee kommt heute Abend auch zu uns :( Habs mich schon ins Bett gehockt mit Laptop und ein Bier aufgemacht :bigok:

OC?^^ Hehe meine CPU läuft auf 4210 GHz mit 3610er Uncore stabil - 15 Runden Intel Burn auf maximum mit 8 Threads - CPU Core 1 bei 81°C :heul: dann an zwei Radis (die Dicken auf der Rückseite) noch einen Lüfter ran und siehe da^^ alles im Grünen :banana: gleich ein paar Benches laufen lassen - siehe sysprofile :) weitere folgen.

Unter uns: ich bau mir gerade ein zweites System auf - E8400 E0, Corsair 4 GB DDR2 und EVGA 780i ;) bin nur noch am überlegen ob Silentwakü oder Luftkühlung - hätte ja genug Wakü-Zeug über für ein bis zwei weitere Systeme. Bräuchte aber noch eine Pumpe :/ Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Kombi-Mainboardkühler fürs 780i?

Die Chancen sind gering aber Anfitec bietet immer noch einen in seinem Sortiment an.
 
Muss Dich enttäuschen Martin, bin gestern vom Kauf der DFI zurück getreten.
Der Vorbesitzer hatte massive Probleme mit einem VID Bug beim DFI.
Dieser VID Bug ist soweit auch bekannt und kann behoben werden.
Leider hat es der Vorbesitzer aber nicht hin bekommen.
Und bevor ich mir ein MoBo kaufe das die VID nicht richtig ausliest schaue ich mich lieber noch mal nach nem neuen DFI oder einem GB um.
Da ist mir das Risiko einfach zu groß das dass MoBo ganz durch ist ;)

@max
welche VCore hast du anliegen und welche VID hat dein CPU?

Bzw. Leute gewohnt Euch mal an entweder ein Bild zu Posten oder den CPU dazu zu schrieben.
Keine Lust immer erst auf Sysprofile oder sonst wo drauf zu klicken um das herraus zu finden.
Bei Dir Martin ist das dein Q6600 oder? Vid = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kai,

gut auf Arbeit gekommen?

Das ist aber hier ein wenig OT :)
CPU ist ein Intel Core i7 930 D0:
Standardtakt: 133 MHz bei 21er Multi bei 1,282 V (2800MHz)
OC: 200 MHz bei 21er Multi bei 1,37x V (4210MHz)

3DMark06: 28162 - http://pic.sysprofile.de/images/gzH02917.jpg
3DVantage: 32586 - http://pic.sysprofile.de/images/TRO04293.jpg

Der E8400 liegt noch im Schrank - dauert also noch bis ich das gute Ding eingebaut habe.

@OC

Danke für den Tipp :)
 
Wow Max, was machst du mit deiner Hardware??? Suuuuper geiles Ergebnis, 28.000 Punkte im 06er das ist ne Hausnummer.

Und ja bin gut angekommen, war aber lustig die Autofahrt.
So mit 20 in die Kurve und mit allen 4 Reifen zur Seite rutschen...

Und zum OT. mal ganz ehrlich, die Mods sollen sich nicht so anstellen.
Wir sind hier so ne klasse und gute Truppe geworden wo man auch mal vom Thema abkommen darf/kann.
Wir helfen immer jedem User der Probleme hat und lösen meistens diese auch.
Also nehme ich mir das Recht auch mal etwas scheiß zu schreiben, Punkt aus.
Wenn das ein Mod liest sollen sie mir doch einen übern Deckel geben, bin sowieso ein unbeschriebendes Blatt und hatte noch nie einen bann oder so etwas.

Wenn ich der Community viel gebe möchte ich auch mal hin und wieder was zurück bekommen.
Ob es nun ein kleines Lob ist weil man mal ein paar Benchmark/Oc Ergbnisse Postet oder halt in dem man auch mal etwas OT-Labern darf/kann.
 
Oh sry eisbär, dachte mir du weißt das noch, da ich die VID schon paar mal genannt hatte :)

Also meine VID ist 1,3125v, diese ist selbst für ein Q6600 relativ schlecht, wenn ich mal im Forum verglichen habe, da waren die meist unter 1,3v.

Jedoch bin ich mit meinem OC sehr zufrieden mit dem neuem Board.

Ich möchte XFX/Evga 790i nicht schlecht machen oder ähnliches, jeder der mich kennt, sollte wissen das ich überzeugter Nvidia käufer bin und immer bleiben werde..

Aber was OC angeht, hatte ich noch kein besseres Board in meiner Hand als das Gigabyte Extrem, dabei hatte ich schon diese zum OC testen: XFX780i, XFX790i, Evga 790i, Asus Striker II Extrem, Asus Maximus II Forumla, Asus PQ5 deluxe

Und keins kommt an die Leistung des Gigabyte EP45 Extrem dran... ist allerdings rein MEINE Meinung.

450 FSB sind total langweilig fürs Board und bis 400 FSB ist ohne jegliche spannungserhöhung stabil mötglich.

464 FSB braucht das board noch 1,2v statt 1,1v vobei du bist 1,4v ohne bedenken geheen kannst, und ich habe noch nicht mal mit den ganzen GTL'S gearbeitet womit du die spannungen auch noch mal runter bekommst...

sry für leichtes Thema abweichen :)

Jedoch will ich die 790i Boards nicht schlecht reden oder ähnliches, es sind 1a Bretter und können wie ich finde bis auf die sonderfälle wie Gigabyte EP45 Extrem und diferse DFI Boards ganz oben mit reden.

Ja der Max haut hier echt nen paar wunderbare ergebnisse raus :)

Das schon echt ne Hausnummer :)

Ich warte auf mein XFX 790i.... aber habe angst davor wenns hier ist... ich kenne meinen Gedanken ja jetzt schon..

SOLL ichs einbauen oder nicht??? hmm.... ja doch komm bauste das wieder ein :d

Aber das Problem ist für mich, das ich nit weiß was die beiden 790iger Boards zugebrannt hat, wobei ich echt an erster stelle auf eigenverschulden Tippe und die Kühler echt zu fest angedrückt habe, da beide boards genau die gleichen Defekte aufweißen und die Spannungen mehr als in Grünen berreich waren... hm...

Bin zwar kein MEGA experte wirklich nicht, aber was das OC der Quadcores angeht habe ich doch schon ne menge erfahrung gesammelt....

Z.b werkelt mein XFX780i mit nem Q9550 auf 3,92ghz bei 1,248v glaube ich rum, waren auf jeden gut unter 1,3v und das Prime65 Stabil.
 
Wow Max, was machst du mit deiner Hardware??? Suuuuper geiles Ergebnis, 28.000 Punkte im 06er das ist ne Hausnummer.

:hail: danke :hail: Ich beginne so langsam mein Board zu verstehen ;)
Und ja bin gut angekommen, war aber lustig die Autofahrt.
So mit 20 in die Kurve und mit allen 4 Reifen zur Seite rutschen...

Ja diese erfreuliche Erfahrung durfte ich gerade eben auch machen. Aber bin jetzt gewappnet ;) hab gerade mal Trockenübung gemacht mit meinen Schneeketten :asthanos:

Und zum OT. mal ganz ehrlich, die Mods sollen sich nicht so anstellen.
Wir sind hier so ne klasse und gute Truppe geworden wo man auch mal vom Thema abkommen darf/kann.
Wir helfen immer jedem User der Probleme hat und lösen meistens diese auch.
Also nehme ich mir das Recht auch mal etwas scheiß zu schreiben, Punkt aus.
Wenn das ein Mod liest sollen sie mir doch einen übern Deckel geben, bin sowieso ein unbeschriebendes Blatt und hatte noch nie einen bann oder so etwas.

Wenn ich der Community viel gebe möchte ich auch mal hin und wieder was zurück bekommen.
Ob es nun ein kleines Lob ist weil man mal ein paar Benchmark/Oc Ergbnisse Postet oder halt in dem man auch mal etwas OT-Labern darf/kann.

Das stimmt schon, wir sind hier eine kleine Familie im laufe des Jahres geworden und haben auch vielen geholfen - wenn ich mal an die ganzen FF Fehler denke, wo wir beraten haben :) Hoffe die Mods verstehen das wir auch gerne mal ein wenig so reden.

Und keins kommt an die Leistung des Gigabyte EP45 Extrem dran... ist allerdings rein MEINE Meinung.

Oh Martin, das im 780i/790i Thread zu posten ist nicht so clever ;)

Z.b werkelt mein XFX780i mit nem Q9550 auf 3,92ghz bei 1,248v glaube ich rum, waren auf jeden gut unter 1,3v und das Prime65 Stabil.

Du hast einen Q9550, der gut geht und verwendest einen Q6600? Versteh wer will :hmm:
 
@ Eisbär :)

Der Q9550 ist vom Freund und der hat mein XFX780i bekommen, sprich ist mein bester freund und da das Asus Striker II Extrem unverschämt viel Vcore will, egal mit welcher CPU hat er mein XFX bekommen :)

Ja ich weiß das dass nicht grad das schlauste ist hier rein zu posten, aber ich denke wir alle sind erwachsen genug und sollten fähig sein erfahrungen mit einander auszutauschen :) *in deckung geh* :)
 
Gibt es eigentlich hier eine "Block" Funktion?
Also so das gepostete Sachen erst gar nicht angezeigt werden?

Würde gerne Martin darauf setzen:asthanos:, der labert mir zu viel über Intel Chipsätze, bzw. lobt der die zu viel.:fire:
Würde der über die ablästern wäre das ja noch OK, aber so???:shot:

FAIL

Nen bisschen Spaß muss sein, ......

P.S. der Schnee hat aber auch seine guten Seiten, haben hier einen zimlich großen Parkplatz bei der Firma und heute morgen habe ich da schon ein paar 8ten gemacht.... Da kann kein NFS mit halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbär, ich hab doch auch die Nvidia Chipsätze hoch gelobt^^ :d

Sobald ich auf I5 oder I7 wechsel kommt auf jeden auch wieder nen Evga bei mir rein ;)

Und vllt kommt auch das XFX790i wieder bei mir rein, wer weiß wer weiß. weil es war nen super Board, Nvidia allgemein ist 1a, egal ob Grafikkarte oder Chipsätze :)

Achja, der Schnee is echt supa dupa :d

Also wenns de mal nen super 1a Rennspiel willst, vorraussetzung ist wohl Lenkrad und etwas wissen, dann kann ich dir nur Rfactor ans herz legen :)

War begeisteter GT Fan auf der Playstation 2 :)

LANGe nach nen ähnlich guten Spiel gesucht für PC, nach EWIGEN suchen kam dann Rfactor und ich LIEBTE ES!

Du wirst staunen, was da alles doch geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin:
Intel Bretter haben schon immer sehr gute FSBs gemacht. Da war NVIDIA eig immer hinterher. Der 680er hat dem 975Xer allerdings gut eingeheizt :d
Dafür können NVIDIA Bretter aber SLI und sind einfach trotzdem besser :p

Auf nem P45 ist es ne Kunst nen 500er FSB NICHT zu schaffen. Das solltest du schon hinbekonmen...

@ Kai: Ja... das Wetter und 200PS auf der hinterachse sind echt traumhaft :d
 
LoL da reichen auch 125 PS ^^
Ja hat Spaß gemacht :) nur das die Arbeitskollegen immer so blöd gucken müssen....:xmas:

Und ja auf einem Intel Brett ist es schon leichter einen FSB von 500 hin zu legen, aber auch nicht bei jedem Modell.
Beim nVidia Brett ist es eine Kunst einen FSB von 500 hin zu kriegen, aber vor Probleme hab ich mich noch nie gedrückt.:hmm:
Hatte ja schon Erfahrungen gemacht mit meinem 680i ;)
Außerdem so wie das Feedback im OC Thread war kann man schon sagen das so was selten gepostet wird. Nicht um sonst sind so wenige nVidia Bretter in der OC List.

@Martin
Also Rennspiele zocke ich aufm Rechner eher weniger.
Hatte vor ca. einem halben Jahr mal den neuen NFS Teil und fand das jetzt nicht so toll.
Klar die haben eine schöne Grafik (Rennspiele) sind mir aber allgemein zu hektisch.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Rollenspiele.
z.B. Two Worlds 2
Risen
Gothig
THE WITCHER:bigok:
u.f.m.
 
Nicht alle machen 500 FSB mit, wir reden nicht von nem Dual Core sondern von Quad Core und da ist das auch noch mal was ganz anderes ;)

Und da brauchst du bretter wie das Gigabyte EP45- Extrem um den 500 FSB oder höhr mit nem Quadcore zu schaffen.

Dualcore, ist klar das der 500er FSB kein thema ist.

SLI kann mein Giganyte auch ohne wirklich viel großen aufwand ;)

auch wenn nur mit 16 und 8 Lines
Zumal muss die CPU den FSB auch mit machen, NUR das Board isset ja nicht!

Ich möchte hier auch nicht anfechten das die Nvidia bretter schlecht sind, wie oft noch für mich kommt das gute 790i direkt nach dem Intel Gigabyte EP45- Extrem :)



Im Schnee und knapp 200PS am vorderrad bei nur 925Kg ist auch lustig^^
 
Moin Leute,

Hab hier im Forum die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Also entschuldigt, falls die Frage schon behandelt wurde oder n alter Hut ist...
Hab mir neulich ein XFX 780i gegönnt, weil es prima meinen anforderungen entsprach und preisgünstig war. Ich will nicht OCen, sondern nur mittelalte Grakas (8800 GT) im SLI betreiben.
Will das ding unter Wakü in meinem PC verpflichten.
Lange Rede kurze Frage:
Müssen die Spawas mit in den Kühlkreislauf oder reichen da z.b. schon die passiven enzotech?

Grüße und danke schonmal für eure Antworten
 
Naja, wenn du die Wakü drauf haust, dann muss ja die Heatpipe runter, sprich die Spawas wären frei. Wenn schon, dann würde ich das gute Ding komplett unter Wasser setzten.

Von diesen Passiven Kühlrippen halte ich persönlich nicht sonderlich viel - sollte aber gehen, wenn du a) wirklich kein OC betreibst und b) guten Airflow im Gehäuse hast.

Ich persönlich würde - auch schon optisch gesehen - zur Voll-Wakü raten.
 
Hallo zusammen,

nach ewiger Umbauarbeit (Wakü) meines Systems hab ich nun ein 780i FTW am laufen.
Leider kann aber mein frisch installiertes Win7 die Netzwerkadapter nicht finden.
Im Bios sind beide aktiviert aber im Gerätemanager werden sie nicht aufgeführt.
Also nichtmal mit dem Ausrufezeichen was ja "ich brauch Treiber" bedeutet.

Ist das ein bekanntes Phänomen oder hat mir jemand ein Board mit zerschossenen LAN-Schnittstellen verkauft?

Viele Grüsse,
derstef

EDIT: auch ein lspci unter linux listet keine Netzwerkadapter ... sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA | Support | Download Drivers
Alle Treiber richtig installiert?
Bei den MoBo Treibern sind die Netzwerk Treiber dabei.

http://us.download.nvidia.com/Windows/nForce/15.53/15.53_nforce_win7_64bit_international_whql.exe

Die hab ich installiert.

Ich denke das Problem sitzt tiefer ... Windows merkt ja nichtmal das überhaupt Nertzwerkadapter auf dem Board sind.

Und unter Linux werden sie auch nicht gelistet.

Bios hab ich übrigens auch schon aktualisiert.

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer etwas übertrieben bei den Spannungen oder dem PCI-Takt.

Hab jetzt ne PCI-Netzkarte reingehangen - die funktioniert.
 
Hallo zusammen,

nach ewiger Umbauarbeit (Wakü) meines Systems hab ich nun ein 780i FTW am laufen.
Leider kann aber mein frisch installiertes Win7 die Netzwerkadapter nicht finden.
Im Bios sind beide aktiviert aber im Gerätemanager werden sie nicht aufgeführt.
Also nichtmal mit dem Ausrufezeichen was ja "ich brauch Treiber" bedeutet.

Ist das ein bekanntes Phänomen oder hat mir jemand ein Board mit zerschossenen LAN-Schnittstellen verkauft?

Viele Grüsse,
derstef

EDIT: auch ein lspci unter linux listet keine Netzwerkadapter ... sehr seltsam

Liefen die Netzwerkadapter schon von der Umrüstung auf die Wakü nicht mehr? Oder hast du das Boad erst mit Wakü in Betrieb genommen?
 
Liefen die Netzwerkadapter schon von der Umrüstung auf die Wakü nicht mehr? Oder hast du das Boad erst mit Wakü in Betrieb genommen?

Ich habs leider vorher nicht getestet - wahrscheinlich gingen sie schon vorher nicht mehr.
Würde aber ausschliessen das ich sie beim umrüsten getötet habe ... da müssten noch mehr Komponenten streiken. Die NICs sind doch mit in der Southbridge, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh