[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Ne eigentlich sind 1,5 Volt nicht zu viel.
Ist aber wie in der Industrie, es gibt halt auch Montagsprodukt.
Vielleicht hattest du ja zwei Montage erwischt ^^

So gerade ein nettes Paket von EVGA bekommen.
Hat sogar "nur" 48 Euro Pfand gekostet :)
Man ist die süüüüß die kleine.
Echt ein Witz gegenüber von der 8800er.
Aber als PhysX Karte müsste die ganz gut rocken :)



offende Speicherchips auf der Rückseite OHNE Kühlung...

Und ja ich hab einen Hartz4 Kacheltisch, beziehe aber keins, also bitte nicht ab lästern ;)

Ach ja gerade mit EVGA telefoniert.
Der Wendt sagte das er einem nicht empfehlen würde ein 8800 Utra Bios auf eine GTX zu flashen.
Zu 85% hätte ich danach einen haufen Schrott.
Er kennt das Gerücht auch welches früher mal durchs Internet ging das dass gehen würde, aber wie gesagt, keine gute Idee....
Hmmm soll ich es riskieren oder nicht? *grübel grübel*

und mein neuer CPU ist auch da, muss nur noch zur Post, hab das leider heute nicht geschafft weil ich 2 Stunden auf meinen Winterreifen Wechsel warten musste..:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist aber echt klein die Karte - im Vergleich zur Luckys-Schachteln sieht das so aus, als wäre die Karte gerade mal 20cm lang. Niedlich :haha:

Bzgl. Flashen - ist es dir das wert, dass du zwei kaputte Karten am Ende hast? Das Riskio würde ich nicht eingehen ehrlich gesagt.
 
Ist ne Big Box, also nicht wundern.
Hmm ja bin gerade noch fleißig im Internet am lesen und wenn wäre es ja "nur" eine Karte ;)
Das größte Problem ist das dass Ultra Bios einen Speicher Takt von 1080 MHz hat und meine Karte so weit nicht kommt.
Da bekomme ich dann Bildfehler, gerade noch getestet.
Morgen wird gebencht wenn ich Zeit finde.(EVGA GTS 450)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du die Karte verbauen? Soweit ich das richtig in Erinnung habe - hast du doch keinen Slot mehr frei oder? Was kommt dafür raus? Die 8800er?
 
Wir haben doch die Möglichkeit Tri-SLI zu machen.
Also schön in die Mitte der 8800er.
Wird der Karte bestimmt schön warm und muss dann im Winter nicht frieren, ausser ich bin am benchen ;)^^
 
Ja ich weiß, dass du drei Slots hast, ich dachte nur da ist kaum Platz mittendirn wegen der Wasserkühlung - deswegen die Frage, wo du sie hinbauen möchtest ;)

Gehst ja richtig fürsorglich mit dem kleinen Ding um :haha:
 
Ich kann das mit dem BIOS morgen testen, muss heute noch Philo lernen. Dann hab ich auf jeden Fall zeit und kann mich darum kümmern:

Kai,
1. Lucky Strike -> Du hast Geschmack :p
2. Ist ja echt geil mit dem "Pfand"... klar ist die Karte nix wildes aber doch schon ganz nett, oder nicht? Meiner Meinung nach ist ne 8800GTX DIE Megan Fox unter den Grakas. Da kommt sonen mini Teil natürlich nicht dran. Ist ja ganz niedlich das Teil (obwohls im Vergleich mit ner 8800 schon verdammt schnell ist). NAJA FÜR MICH IST NE 8800GTX BZW ULTRA IMMERNOCH DIE SCHNELLSTE UND SCHÖNSTE KARTE, ENDE AUS! :d
3. Zu dem BIOS: Ich werd mal gucken ob ich meine OC Werte da so reinkriege. Hab meinen Speicher 24/7 auf 1Ghz laufen, aber kp ob meine Karte den Ultra Shader bzw Memory Takt auch packt. Meine GTX ist ja vom GPU Takt schneller als ne Referenz-Ultra - daher werd ich mal gucken ob ich mir da was zusammenwursteln kann.
PS: Das die bei evga davon abraten ist natürlich klar - ich will nicht wissen wieviele GTXn die mit zerschossenem BIOS inne RMA bekommen haben :d:d


@H5N1Martin: Was haste denn für nen Netzteil?
Das 790i SLI hat ja "nur" ne 8-Phasen Stromversorgung. Ist natürlich klar, dass hier dann ne erhöhte Vcore ziemlich reinhaut, wobei deine 1,448V ja nicht so krass waren. Von nem Masseproblem bis gegrillten MOSFETS über kaputte Kondensatoren kann natürlich alles am Board kaputt sein. Ich geb dir nen Tip: Du musst einfach drüber hinwegkommen, hat mir bei meinen Boards auch geholfen :p

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der Wasserblock....
Müsste hoffendlich passen *Daumen drücken*
Noch gar nicht dran gedacht, aber positiv denken :)

Und du weist doch, ich gehe immer sehr fürsorglich um mit meiner Hardware.
Noch nie OC gemacht, immer am untervolten und kaum am einschalten/benützen, es könnte ja was kaput gehen.^^
(gibt es hier keinen Smilie mit einem Heiligenschein?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Ich kann das mit dem BIOS morgen testen, muss heute noch Philo lernen. Dann hab ich auf jeden Fall zeit und kann mich darum kümmern:

Kai,
1. Lucky Strike -> Du hast Geschmack :p
2. Ist ja echt geil mit dem "Pfand"... klar ist die Karte nix wildes aber doch schon ganz nett, oder nicht? Meiner Meinung nach ist ne 8800GTX DIE Megan Fox unter den Grakas. Da kommt sonen mini Teil natürlich nicht dran. Ist ja ganz niedlich das Teil (obwohls im Vergleich mit ner 8800 schon verdammt schnell ist). NAJA FÜR MICH IST NE 8800GTX BZW ULTRA IMMERNOCH DIE SCHNELLSTE UND SCHÖNSTE KARTE, ENDE AUS! :d
3. Zu dem BIOS: Ich werd mal gucken ob ich meine OC Werte da so reinkriege. Hab meinen Speicher 24/7 auf 1Ghz laufen, aber kp ob meine Karte den Ultra Shader bzw Memory Takt auch packt. Meine GTX ist ja vom GPU Takt schneller als ne Referenz-Ultra - daher werd ich mal gucken ob ich mir da was zusammenwursteln kann.
PS: Das die bei evga davon abraten ist natürlich klar - ich will nicht wissen wieviele GTXn die mit zerschossenem BIOS inne RMA bekommen haben :d:d


@H5N1Martin: Was haste denn für nen Netzteil?
Das 790i SLI hat ja "nur" ne 8-Phasen Stromversorgung. Ist natürlich klar, dass hier dann ne erhöhte Vcore ziemlich reinhaut, wobei deine 1,448V ja nicht so krass waren. Von nem Masseproblem bis gegrillten MOSFETS über kaputte Kondensatoren kann natürlich alles am Board kaputt sein. Ich geb dir nen Tip: Du musst einfach drüber hinwegkommen, hat mir bei meinen Boards auch geholfen :p

LG

1. Danke
2.Stimme dir voll und ganz zu, die 88er waren echt eine der besten Karten die es je gab. Was war das für ein Schlag für ATI/Amd.
Mal eben ca. 2 mal so schnell wie die Konkurenz zu sein.
3. Musst nur mal schauen ob du deine Karte im Programm findest, das reicht mir dann schon.
Ich möchte Dich jetzt nicht drängen deine Karte zu schrotten.
Bei mir steht sowieso ein Wechsel an, also wenn was defekt geht ist das auch nicht wirklich tragisch.

P.S. haben wir hier eigentlich nur Studenten? Max ist dabei Decodaz auch...
Nur Chasy und ich füllen die Rentenkasse auf, man wo soll das noch hinführen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein Schlag gegen alle, aber auch gegen die, die davor eine Karte der 7er Serie hatten :d weil die damals ja alles zerlegt hat.

Naja nur Studenten? :haha: Wir helfen später nach beim Auffüllen ;)
 
So gerade noch mal mit EVGA telefoniert.
Es sollte schon möglich sein das ich die GTS 450 wieder abgebe und am Step up Programm teilnehme.
Das heist ich könnte die GTS 450 einschicken und gegen eine GTX 580 eintauschen.
Dieses müsste er aber noch mal mit dem Chef klären.
Antwort bekomme ich dann per Mail.
Das wäre ja mal der Hammer wenn ich das so machen könnte.
Erst ne schöne GTS 450 echt günstig bekommen und dann einen kleinen Betrag drauf zahlen und eine GTX 580 bekommen ;) Was will man mehr? *freu*

EVGA wird immer mehr zu meinem absoluten Lieblings Hersteller!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bei Grafikkarten, aber EVGA macht keine Mainboards mehr :-[

Verrat mri mal wie du überhaupt an diese Grafikkarte gekommen bist. Unter uns - wenn bedenkt, dass die dabei dennoch noch Gewinn machen - merkt man mal, was wir für überteuerte Preise zahlen :stupid:
 
Hi,
das Step-Up Programm ist aber leider nicht "sooo" billig lohnt sich in manchen Fällen aber bestimmt. Es wird aber weissgott kein "kleiner" Betrag sein den du da draufzahlen musst, das kann ich dir sagen :p


LG


[edit] Hab das BIOS einer EVGA 8800Ultra KO geladen und mal Taktraten eingetragen die meine GTX auch packen sollte. Man kann wirklich alles einstellen, sogar die VCore unter Last. Daher könnte das eigentlich ja klappen :p
BFG ist ja GARNICHT erreichbar iwie, also garkeine Homepage von denen. Ich will mal fragen ob ich meine Lebenslange Garantie habe ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
BFG gibt es nicht mehr, also auch leider keine Garantie mehr :(
 
Hatte schon gehört, dass die sich ausm Graka Markt zurrückgezogen haben haber das finde ich jetzt wirklich frech :(
Was ist denn mit den Leuten, die knapp 600€ für sone Graka gezahlt haben? Die ham jawohl voll gelitten! Naja ich werde bei den nächsten Grakas voll auf EVGA setzen, wie ichs hier bei den großen Jungs gelernt habe *gg*

Iwie reizt mich das flashen ja aber die Grakas sind mir iwie doch zu schade dafür... vllt hol ich mir iwo ne günstige 88gtx (evtl ne nackte, kühler hab ich hier ja noch) und probier das aus!
 
Ja - bei Grafikkarten, aber EVGA macht keine Mainboards mehr :-[

Verrat mri mal wie du überhaupt an diese Grafikkarte gekommen bist. Unter uns - wenn bedenkt, dass die dabei dennoch noch Gewinn machen - merkt man mal, was wir für überteuerte Preise zahlen :stupid:

Bekomme immer den News-Letter von EVGA wo die diesesmal ein Gewinnspiel drin hatten.
Hab mich einfach mal eingetragen und siehe da sogar gewonnen ;)
EVGA | Articles | Experience true 4G G-Force with EVGA GeForce GTS450!
 
Verflucht, ich sollte anfangen diese ganzen Newsletter mal zu lesen :d jetzt bist du schon d er Zweite, in meinem Umkreis der bei EVGA was gewonnen hat.

Hast du inzwischen schon Benches mit der GTS gemacht? :)
 
Ne leider keine Zeit gehabt.
Gestern auf Weihnachtsfeier gewesen die echt hart war.
Bin jetzt gerade erst ausm Koma erwacht.
Ich glaub das werde ich besser morgen machen wegen Restalkohol und so....;)
 
Hallo Leute,:wink:
hab mal wieder etwas gebencht, diesesmal mit dem neuen CPU den ich bekommen habe.
Batch : L847C??? (muss ich nach schauen)
VID = 1,1875 Volt

q9650 | 4005MHz | 1,240v | FSB445 | DDR3-890MHz | EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L847C??? | B | 1,1875v | Eisbaer798



OC habe ich auch schon etwas an getestet: (Schnellschuss)
q9650 | 4302MHz | 1,352v | FSB478 | DDR3-896MHz | EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L847C??? | B | 1,1875v | Eisbaer798



und bei 3000MHz @ 1,040 Volt



Beim OC und bei 3000MHz kann ich aber noch was nach unten mit der VCore.
Leider zu wenig Zeit zum testen :heul:
Kommt vielleicht die Tage....
 
Moin,
sag erstmal wo du das EP 45 (T) Extreme her hast, und wieviel du dafür geblecht hast (wenn ich so dreist fragen darf :p) ... und... wenn ja, für wieviel würdest du es abgeben? ^^

Das in deinem Link ist immernoch kein Projekt finde ich. Das ist ja nur nen Thread mit Bildern von nem halb fertigen PC, da muss wenn noch EINIGES kommen...

LG


PS: Deine Verschlauchung musste zuerst mal verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs aus nem anderen forum (CB). hab 86,99€ gezahlt, aber hergeben werd ichs nimmer:) sry

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

Und zu den bildern, mehr kann ich hier leider nicht hochladen.

Und fals du den Raven kennst, solltest du wissen das da schon einiges geschehen ist:)
kannst dir ja mal gerne die anderen Raven theards hier im Forum angucken:)

An der verschlauchung ist bis auf Winkel reinsetzen leider nicht mehr wirklich viel drin, hab mal das Projekt raus geholt.

Aber vorschläge sind wirklich gerne erwünscht, allerdings dann bitte auch direkt mit ideen für die umsetzung:)

Weil bedenkt bitte das es ein Raven Rv01 ist und da ist "alles" etwas anders. hab schon so oft die schläuche veruscht anders zu legen aber anders kann ich sie nicht wirklich legen.
 
@H5N1Martin:
Nen PC zusammenbauen und dann die fertigen Bilder posten ist (in meinen Augen) kein Projekt. Das Konzept wurde nicht eingehalten (White raven), es wurde weiß lackiert und fertige NZXT Sleeve Verlängerungen eingesetzt (selber sleeven ist PFLICHT bei nem "Projekt" - zumal sehen die NZXT Sleeves wirklich nicht gut aus. Die Kabel müssen auf jeden Fall noch ordentlich verlegt werden. So sind die ja nur durch die Aussparungen gequetscht. Sieht trotz guter Möglichkeiten nicht "ordentlich aus". Die Lackierarbeiten sind soweit ich das sehe ganz ordentlich, allerdings wäre es bei nem "white raven" natürlich noch ganz nett den CPU Kühler etc zu lackieren, bzw bei der Hardware auf das Farbkonzept zu achten!!! Das ist ja quietschebunt im Case, das Board mit dem blauen PCB, die Graka mit schwarzem. Die Rams sind blau, und transparente Schläuche mit blauer Flüssigkeit lassen mich da doch etwas rätseln wie du auf den Namen des Projekts kommst. Die Verschlauchung muss noch verbessert werden, vorallem mit dem Mora da hinten (lass mich raten, du hast nen MEGA Spoiler am Auto?! -> vllt hast du dir am PC aber auch diesen Traum erfüllt *gg*) sieht das etwas wirr aus. Beleuchtung wäre sicherlich nicht schlecht, gerade in nem Raven hat man da unendlich Möglichkeiten! Du tust so als wäre ein Raven nen "Sonderfall" -> Diese Gehäuse sind perfekt zum modden - hab selber nen Raven (RV02) (hier ist das wirklich ne nummer krasser weil man nur eine Kammer hat...) und liebe diese Gehäuse einfach. Zu den Schläuchen: Sind 13/10er oder? Würde auf jeden Fall 16/10er nehmen, die sehen einfach FETTER aus (bei mehr AD natürlich klar xD)...

Ich will dich hier nicht schlecht machen, du solltest es als Anreiz sehen ARBEIT in das Case zu stecken (ausser dem lackieren). Setz dich hin, mach dir nen Konzept - überleg dir was zu:
-FARBKONZEPT (kannst es ja auch LSD Raven nennen und dann knallbunt :d)
-Verkabelung
-Sleeven
-Beleuchtung
-Lüfter / LEDs etc
-Verschlauchung

Sonst müssen halt noch wirklich individuelle Elemente in das Case, sonst wird das halt nen "standard mod" wos schon tausende von gibt. Das Raven ist verrückt, ich weiss - aber sieh das als CHANCE!

keep on moddin' ;)



@Kai ( ;) )
Mittlerweile hastes mit dem OC und Nvidia Brettern ja echt drauf, krass was du da rausholst. Ich glaube ich muss dich mal für paar Stunden mieten und im BIOS von meinem Board wüten lassen :d
Haste die alte CPU eig noch?
 
Es soll ja auch Leute geben, die ein Netzteil haben, welches keine Standardkonformen Anschlüsse hat und die Kabel sich nicht einzeln auftrennen lassen - das ist z.B. das Problem bei mir. Hier mal ein älteres Bild - achte auf die 6pin PCI-e Molex Anschlüsse.



Die Kabel kann man nicht auftrennen -.-

Und ansonsten - nciht jeder hat die Nerven (evtl. auch finanziell gesehen) mit Dremel, Flex und allerlei sein Gehäuse zu zersägen und wie viele vor ihm einen Radi in den Deckel oder wie bei den Murdermods, die es ohne Ende inzwischen gibt und jeder wie ein Einzelstück behandelt wird :wall:, in den Boden, oder sonst wo hin zu pflanzen.
Das musste ich bei mir auch merken. Es gibt ca. 4 Personen im Inet in den Foren, die mein Gehäuse haben. Alle (außer mir ;)) bauen innen rein in die Front einen dicken Radiator und legt die Pumpe aufs Netzteil oder zwischen Grafikkarten und Radi und präsentieren das dann als das ÜBER Gehäuse.

Da hab ich mir z.B. gedacht - verwende jeden freien Platz, den es gibt. Habe an der Seitenwand 3x 240er Radis, am Heck 1x 140 und 1x 160er (2x80) - und innen nochmal einen 240er. Dann versuch mal die ganzen Kabel irgendwohin zu quetschen : D das ist nicht sonderlich einfach. Dann Beleuchtung - Kaltlicht strahlt zu sehr in alle Richtungen, LED Lüfter sind zu dezent und LED Leisten naja - auch nicht so das wahre immer.

Da bleibt also die Frage - wo fängt Modding an udn wo hört es auf. Modde ich meinen PC weil ich Plexiglas verwende, Gehäusekäfige austausche, LEDs verbaue und Wakü verwende? Gut ein Gehäuse zu lackieren und Wakü ist kein "echter" Mod - klar. Aber was sollte man dann machen?

Fragen über Fragen und ich hoffe es kommen Antworten ;)

Allerdings muss ich sagen, dass Martin da doch hätte mehr machen können, ich meien das ist ja nicht mal ein Tagebuch :shake:
 
Kann das absolut verstehen, max. Du HÄTTEST natürlich die Möglichkeit die Kabellängen anzupassen, bzw die Kabel aus den Schläuchen zu nehmen und in der Richtung was zu machen. Natürlich ist das massig Arbeit, hättest aber sicherlich 2 nette Tage :d

Wer Modding macht, bzw ein Projekt startet sollte eig jede Stunde mit dem Dremel lieben, bzw Nachts von Lochbohrern, Trennscheiben etc träumen :p
Sofern ich mich erinnere war unser Freund ja auch derjenige, der 3x9800GTX zum "Spaß" verbauen wollte -oder? Naja aber nach so vielen durchgebrannten Boards wäre ich auch pleite :d

Dein Gehäuse ist einfach nur krass, da gehören PCs wie dein Teil rein. Ich finde deinen PC echt ziemlich geil, ich weis nicht wieviel du daran gemacht hast - aber da stimmt das Konzept ja voll. Hast ja mehr Chrom bzw Nicken da drinnen als 50 cent an seinen Felgen ^^

Es soll jeder modden wie er will und wieviel er will. Allerdings nen "Projekt" in das Worklog Forum stellen, und dann nur bissl lackieren find ich schon bisschen komisch. Zumal wir ja nach Feedback gefragt wurden - es wurde ja nur das (temporäre) Endstadium gezeigt...
Klar ist es modding was er macht, aber ich glaube wirklich das er mehr drauf hat. Das war eig meine Information des Subtextes aber hier jetzt nochmal klar: Martin, du hast mehr drauf!

Greets
 
Schreiben hätte ich wirklich mehr, das werde ich auch sicherlich noch. zurzeit stehen leider paar andere sachen an, das Projekt habe ich erst einmal weg gemacht und das White Raven sollte ich vllt ändern^^

Allerdings werde ich einen teufel tun und an diesem Case rumschnippeln, reicht mir schon das ich im Case den schacht erweiter musste, damit der AGB dort reinpasst.

LED's, lichter usw kommen erst nach weihnachten zumal ich mir einfach noch sehr unschlüssig bin, über die Schlauch farbe oder auch farbzusatz der da rein kommen soll, LED farben stehen auch noch nicht fest... da muss ich mir noch paar mal gedanken drüber machen.


Zum text, wieso ich dort so wenig geschrieben habe....

Ich kann hier nur 5 Bilder hoch laden, und bei 5 Bildern kann ich leider nicht das so schreiben oder reinsätzen wie ich möchte, geschweige denn detaierte auflistung und Foto's machen.

Zu den Sleev's: Ich werde an diesem NT nicht anfangen zu sleeven, da dieser kein Kabbelmanagmant hat und ich die Kabel nicht abmachen kann.

zumal ich auch nicht wirklich den nerv habe selber zu sleeven.

Verlegen bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, wo ichs legen soll (habe 2 möglichkeiten), werde ich jetzt mit dem neuen Board noch mal gucken.

Zum Thema Mo-Ra 2 am Heck, ich finde es so LLLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNGGGGGGGWEILIG den Radi an der seite zu haben, es hat wirklich so gut wie JEDER und dazu gehören ca. 5min arbeit (selber schon beim freund seinem Case gemacht) und ich finde es wirklich einfach nur hässlich zumal das Case unheimlich seitenlastig wird.

Und das Raven hat hinten extra Montage zur befästigung eines 360iger Radi, also dachte ich mir, wieso dann nicht einfach mal was anderes und nen Mo-Ra dran hängen.

Ich werde den text heute abend noch mal bearbeiten und detaierter Fotos hinzufügen, wo ich auch mehreres erkläre, allerdings werde ich das in CB base machen, da ich dort genügend Foto's hochladen kann.

Und Modden ist für mich dann, wenn man sein Tower auf sich und seine wünsche wie auch vorstellungen anpasst und somit ein rechner einzigartig wird.

Zeig mir mal ein Raven, der auch nur ähnlich in Innenraum aufgeräumt ist, den ne Fläche von nem Mo-Ra 2 hat oder oder oder...

Ich habe mich hier im Forum schon durchgesucht, und keinen gefunden, eben um auch Ideen zu bekommen, wie ich vllt noch Kabel usw zu verlegen. jedoch keinen gefunden.

Schläuche kommen noch 13/16 rein, keine sorge, wird direkt nach weihnachten bestellt:)

Und am Case schnippeln kommt mir nicht in frage, da mir der Raven rein von der Form her genauso gefällt wie er ist.

sonst hätte ich mir irgend nen anderen Case geholt, den vor den verschnippeln, schweißen usw hätte ich sicherlich keine angst :)

Nur eben, wüsste ich nicht, was ich an dem Case schnippeln sollte.

Und nen Raven 02 kann man wie ich finde nicht mit nem Raven 01 vergleichen.

Es ist eine komplett andere aufteilung.

Was noch ist, so hell wie zb die verbauten teile wie MB usw auf dem Bildern wirken, kommen sie nicht mal ansatzweiße im Case in Natura an.

Das blau des MB ist eigentlich nicht zu sehen usw.....

Die Ram werden nooch mit ein Paar anderen Teilen Lackiert, Allerdings bleibt das Kupfer des Mainboards erhalten.

Bekomm leider kein Foto hin, wo man sieht wie es wirklich im Tower aussieht, trotz echt guter Camera.

Achja, es ist auch keine Blaue Farbe im kühlsystem sonder, vorübergehend Kühlflüssigkeit fürs Auto um genau zu sein G48


Fals du mich meinst, mit usner Freund wollte ja auch 3x 9800 einbauen^^

NOEP, never würd ich sowas wollen, wenn du mal auf mein System guckst, wäre das ziemlich sinnlos zumal zu der jetztigen zeit^^

Jap, mit Mainboards war nit mein Jahr..... 2x 790iger bretter, wo ich bis heute nicht weiß, wieso se kaputt sind und hier es auch keiner eindeutig sagen kann. Jedoch zeigten beide Boards die genau gleichen defekte auf.

Bei dem Asus Maximus II Formula, wars wirklich eigene schuld sprich unachtsamkeit mit einer schraube, sowas passiert aber auch nur einmal... o_O

Aber zb mein Asus Striker II Extrem (790i chipsatz), XFX780i, gigabyte P35 DS3R laufen noch super.

Das Gigabyte bisher auch, sogar sehr sehr sehr gut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben hätte ich wirklich mehr, das werde ich auch sicherlich noch. zurzeit stehen leider paar andere sachen an, das Projekt habe ich erst einmal weg gemacht und das White Raven sollte ich vllt ändern^^

Allerdings werde ich einen teufel tun und an diesem Case rumschnippeln, reicht mir schon das ich im Case den schacht erweiter musste, damit der AGB dort reinpasst.

LED's, lichter usw kommen erst nach weihnachten zumal ich mir einfach noch sehr unschlüssig bin, über die Schlauch farbe oder auch farbzusatz der da rein kommen soll, LED farben stehen auch noch nicht fest... da muss ich mir noch paar mal gedanken drüber machen.


Zum text, wieso ich dort so wenig geschrieben habe....

Ich kann hier nur 5 Bilder hoch laden, und bei 5 Bildern kann ich leider nicht das so schreiben oder reinsätzen wie ich möchte, geschweige denn detaierte auflistung und Foto's machen.

Zu den Sleev's: Ich werde an diesem NT nicht anfangen zu sleeven, da dieser kein Kabbelmanagmant hat und ich die Kabel nicht abmachen kann.

zumal ich auch nicht wirklich den nerv habe selber zu sleeven.

Verlegen bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, wo ichs legen soll (habe 2 möglichkeiten), werde ich jetzt mit dem neuen Board noch mal gucken.

Zum Thema Mo-Ra 2 am Heck, ich finde es so LLLLLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNGGGGGGGWEILIG den Radi an der seite zu haben, es hat wirklich so gut wie JEDER und dazu gehören ca. 5min arbeit (selber schon beim freund seinem Case gemacht) und ich finde es wirklich einfach nur hässlich zumal das Case unheimlich seitenlastig wird.

Und das Raven hat hinten extra Montage zur befästigung eines 360iger Radi, also dachte ich mir, wieso dann nicht einfach mal was anderes und nen Mo-Ra dran hängen.

Ich werde den text heute abend noch mal bearbeiten und detaierter Fotos hinzufügen, wo ich auch mehreres erkläre, allerdings werde ich das in CB base machen, da ich dort genügend Foto's hochladen kann.

Und Modden ist für mich dann, wenn man sein Tower auf sich und seine wünsche wie auch vorstellungen anpasst und somit ein rechner einzigartig wird.

Zeig mir mal ein Raven, der auch nur ähnlich in Innenraum aufgeräumt ist, den ne Fläche von nem Mo-Ra 2 hat oder oder oder...

Ich habe mich hier im Forum schon durchgesucht, und keinen gefunden, eben um auch Ideen zu bekommen, wie ich vllt noch Kabel usw zu verlegen. jedoch keinen gefunden.

Schläuche kommen noch 13/16 rein, keine sorge, wird direkt nach weihnachten bestellt:)

Und am Case schnippeln kommt mir nicht in frage, da mir der Raven rein von der Form her genauso gefällt wie er ist.

sonst hätte ich mir irgend nen anderen Case geholt, den vor den verschnippeln, schweißen usw hätte ich sicherlich keine angst :)

Nur eben, wüsste ich nicht, was ich an dem Case schnippeln sollte.

Und nen Raven 02 kann man wie ich finde nicht mit nem Raven 01 vergleichen.

Es ist eine komplett andere aufteilung.

1. Es wäre kein Problem gewesen wenn du da bisschen mehr zu geschrieben hättest, so wirkt das halt auf die leser: "hier leute mein case, was ich gemacht habe könnt ihr ja selber sehen, jojojo" (etwas übertrieben natürlich^^)
2. Bitteschön Raven 1 Mod
3. Na dann hoffe ich doch mal, das nach Weihnachten noch bisschen mehr kommt ;)
4. Das Raven 2 hat eben nur eine Kammer für alles, da kann man NIX verstecken :p
5. LG
 
Das Case kenne ich schon :)

Bis auf den Lack finde ichs nicht schön umgesetzt :)

Aber den Tower hat er ja Lackieren lassen, daher nicht seine Arbeit.

Innendrin ist er Trotz verkleidung nicht aufgeräumter als meiner (Kabeltechnisch).

Schläuche, welche bei mir der störfactor sind, zb der unten verläuft, werden vorraussichtlich morgen anders gelegt, aber das werd ich mir noch überlegen, wie ich die schläuche verlegen kann.

Außen und innen werden natürlich nach weihnachten mit Winkel gearbeitet, was schonmal viel ausmacht...

In find den Mod eigentlich garnicht so aufwenig bis auf die Konstroktion hiten für den Radi, die allerdings meinermeinung nach hässlich ist aber ich auch nicht wüsste, wie man die form anders machen könnte. allerdings kommt nen außengehäuse bei beinem Mo-Ra 2 nicht in frage kommt.

Der lack wird das aufwenigste gewesen sein, allerdings hat das der Lackierer gemacht, wird das hier allerdings als gut bewertet, werde ich mein Case auch einfach zum freund bringen (auto Lacker) da zahle ich nur nen geringen anteil für die farbe^^

Allerdings, will ich das nicht, da ich sagen will, ICH alleine habe das gemacht, kein anderer hat da was dran gemacht.....

Aber vom Kabel verstecken oder verlegen finde ich kann da keine rede sein, die gehen queer durchs Kase... wie gesagt, ich habe noch keinen gefunden hier im Forum der den Innenraum so aufgeräumt hat und die kabel nicht queer durchs ganze case gehen...

Dazu möchte ich noch sagen, Die Kabel die rechts oben neben dem MB sind vom Tower, werden auch noch anders verlegt, so das sie nicht mehr zu sehen sind.

Die Idee mit dem Rabe in der mitte ist ne geile idee:), jedoch werde ich nichts im Case groß schnippeln oder hinzugügen da man sieht das es "aufgelegt" ist und das finde ich lässt die arbeit billig wirken. Dann sollte man schon die untere fläche ausschneiden und das neue element einschweißen....

Wieso das bei mir nicht gemacht wird, wirst du sehen wenn weihnachten vorbei ist, denn wenn man von unten wo das NT ist zb. LED's oder auch am besten kaltlichtkadonen einbraut und nach oben scheinen lässt, entsteht zumindestens bei mir durch den weißen Lüfter ein geiler lichtefekt auf den ich nicht verzichten möchte.

Alelrdings muss ich recht geben, als projekt kann ichs nicht bezeichnen, denn die leute die hier zum großen teil projekte reinstellen, haben viel mehr geschnippelt als ich...

Die stellen zu verbergen oder auch Radis zu montieren besonders da wo die lüfter sind, BESONDERS da wo die festplatten sind, käme bei mir rein aus Funktionalität käm bei mir nicht in frage. Denn kaum ist der lüfter nur aus, werden die Festplatten tierisch warm, bei mir gut und gerne mal 43c, ist das letzte was ich gesehen habe. und da wars recht kühl im zimmer.

Ich möchte den Mod nicht schlecht reden, geschweige denn die Arbeit die dort drine stecke, ich weiß was das für arbeit bei nem Raven ist allein dort vernümpftig eine Wakü einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bitte nicht, worum es in diesem Thread geht.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh