[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eisbaer
Was willst dir denn für Grakas holen? GTX570er?

Jo, glaube bei mir war bei 648 oder so Schluss. Was du auch net vergessen darfst, der 3DMurks 06er ist mMn nur ein CPU-Benchmark ;). Beim Vantage schaut das schon bissel anders aus^^.

@Decodaz
Neu würde ich das jedenfalls nicht mehr kaufen, viel zu teuer!

PS: Mein Zeugs aus der Sig wird demnächst verkauft. Hab auch noch nen schönen E8500er rumfliegen... Konnte mit ihm auf meinem Board + Lukü immerhin 4,41GHz Rockstable erreichen. Gekauft wurde er mit 4,5GHz Primestable bei 1,35Vcc, allerdings mit Intelchipsatz + Wakü getestet.
 
@ mgr R.O.G.
Also "wenn" alles klappt soll es schon ein 580er SLI werden....:stupid:
Aber erstmal gucken was da mit den AMD´s abgehen und natürlich auch der Preiskrieg.

@Decodaz
ein FTW ist schon ein echt netter Untersatz.
Wenn es nicht zu viel Geld kostet würde ich zuschlagen :)
Sorry R.O.G da gehen die Meinungen auseinander.
 
Ham die 8800gtxn nicht ne 648mhz clock wall? Is ja iwie merkwürdig, dass fast alle da schluss machen...

Lg
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, fast alle 8800er gehen bis 648MHz.
Könnte man diesen Clockwall wohl mit dem 8800er Ultra Bios umgehen?
 
keine ahnung, es gibt aber ja einige ultras - die auf bis zu 666mhz (glaub das is die schnellste) getaktet sind. Muss ja iwie am bios liegen, da die Karten vom PCB etc ja identisch sind. Die Ultra hat ja nur diesen anderen Kühler drauf...

LG
 
Hat jemand Erfahrungen mit Bios Flashen von GraKa´s?

Denn Hardware technisch sind die ja die gleichen Karten, die Ultra schaffen nur einen höheren Takt.

Müsste ich eigentlich nochmal testen bevor ich die Karten ausmuster.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Bios Flashen von GraKa´s?

Denn Hardware technisch sind die ja die gleichen Karten, die Ultra schaffen nur einen höheren Takt.

Müsste ich eigentlich nochmal testen bevor ich die Karten ausmuster.

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

müsste man nur an nen Ultra Bios drankommen, wo man die Taktraten dann anpasst (sodass es die 8800gtx sicher schafft) - weitertakten kann man ja immer ^^
 
Danke Decodaz,
also EVGA hat kein 88er Ultra mehr zum Downloaden.
Wo könnte man den noch das Bios her bekommen?
Einer eine Idee?
 
Sieht in der Tat düster aus, wobei das eigentlich kein Wunder ist nach knapp 5 Jahren, wie ich finde. Wir sind 4 Grafikkartengenerationen und diverse refreshs weiter - also da noch die alten Sachen herzubekommen dürfte schwer werden.

Aber für mich ist das natürlich kein Problem :coolblue:

Nachträglich zum Nikolaus :xmas: (Evtl. auch mal auf die nachfolgenden Seiten schauen)
 
Danke Nikolaus, ähh ich meine natürlich Max.
Ja da ist ein Ultra Bios bei, sogar mehrere.
Muss ich mir heute Nachmittag zu Hause mal angucken.
Auf so spielerein habe ich schon mal Bock, aber die Zeit.....heute müsste doch meine neue CPU ankommen.
 
Bitte, bitte Kai :)

Musst eben nur schaun was du genau machen möchtest - hab gesehen, dass die Ultra schnelleren Ram verbaut haben und es mehrere Revisionen gibt. Frage wäre also - in wie weit es da Probleme gäbe mit unterschiedlicher Hardware oder sonst was - aber für solche Experimente bist du der Richtige - hast ein glückliches Händchen :)

Noch was- anscheinend laufen die ultras mit 1,35v - hoffe das macht deine Karte mit, hab bei der 8800er Serie so gut wie keine Ahnung (mehr).
 
Das dachte ich mir schon dass die mehr Saft bekommen.
Muss jetzt nur mal zu Hause nachschauen wie viel Volt die GTX bekommt.
Ich meine so ca. 1,2... Volt.
Ist ja kein Wunder das die dann mehr Takt erreichen, ich glaub das ist nämlich genau das Problem das die GTX ab 648 MHz einfach zu wenig GPU-VCore bekommen für einen höheren Takt.
Ich würde mir dann einfach von EVGA das Rev.02 Bios nehmen welches für die normale Ultra ist und nicht die SC Version. Ich glaub bei der OC Version könnte es zu Problemen kommen.

Leider habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht so viel Ahnung von VGA Bios flashen, mal gucken wie es klappt.
Wenn was zerstört wird ist es auch nicht so tragisch, darf nur nichts anderes drauf gehen als die GPU.^^
 
Man kann doch die Werte mit diesem Editor ändern. Wenn man das direkt so draufhaut dürfte das nicht lange halten...
 
Ich habe mir deinen Link noch nicht angeschaut Deco.
Aber verstehe ich Dich jetzt richtig das man sich sein eigendes Bios bastelt und dann nur noch flashen braucht?
Und wie sieht es bei SLI aus, muss ich jede Karte einzeln flashen oder geht das auch zusammen?
 
Prinzipiell - ja. Bzw. im Fermi Thread lief das so, dass es ein paar Leute gab, die für dich nach deinen Wünschen dir ein Bios geschrieben haben und dir das dann hochgeladen haben.
SLI musst du natürlich beide Karten flashen. Da ja jede Karte ein eigenes Bios hat.
 
Ach Max wirklich, also so blöd bin ich dann wirklich nicht.
Ich meinte ob man das SLI Sys auf einmal flasht kann, also beide Karten in einem Rutsch oder jeder Karte einzeln sich vornehmen muss.
Das heißt SLI auseinander nehmen, die eine Karte Flashen und danach die zweite einbauen und wieder flashen. (Jede Karte einzeln, also nicht als SLI Sys)
 
Ehh.. :confused: was hab ich jetzt falsch gemacht?

Jede Karte einzeln - bei deaktiviertem SLI denke ich mal. Hardwaretechnisch kannst du die aber sicherlich eingebaut lassen. Ich wechsel ja auch sehr sehr oft hin und her zwischen SLI, Surround und deaktivertem SLI wenn ich alle Anzeigen haben möchte.
 
Mir ist schon klar das beide GraKa´s jeweils ein Bios haben.
Das wollte ich damit sagen.

Ich hatte es wie du es jetzt auch geschrieben hast auf die Hardware-technische Seite bezogen.
Also ob nur eineKarten im PC sein muss, oder ob ich beide drin lassen kann und trotzdem flashen kann.
Bzw. muss ich jede Karte einzeln flashen oder geht es auch "flashe alle GraKa´s" einzustellen.
 
Soweit ich weis muss man alle Karten einzeln flashen, also nur eine auf einmal. Geht aber ja recht flott wenn man schon alles fertig hat und das nur noch rüberziehn muss. Ich würd da nix testen vonwegen 2 auf einmal oder so :p

PS: Ja, man kann Spannnungen etc alles eintragen...
 
An einer Option à la "Flashe alles!" hab ich mal so meine Zweifel um ehrlich zu sein :d das könnte ja fatal Enden, u.a. auch - wenn du z.B. zwar Zwei Grafikkarten mit den selben Taktraten etc hast, aber mit unterschiedlichem Layout z.B. - das dürfte dann ja Probleme geben, denke ich, oder?
 
Man muss schon (wie bei SLI immer) identische Taktraten etc verwenden (bei SLI ist das ja nicht sooo schlimm wenn eine OC ist aber sollte eig schon gleich sein). Das Layout ist soweit ich weis relativ egal, sofern es halt die gleiche karte ist (z.b. gtx 260 in 55nm und 65nm). Nen anderes Layout hat ja nur Einfluss auf Verbrauch etc.

Ich würd bei Multi GPU immer nur exakt die gleichen Karten nehmen, so ist man sich einfach sicher, das man in der Richtung keine Probleme bekommt. Natürlich muss man beim OC flashen die Werte flashen, die die schwächere Karte packt...
LG


PS: Ich lasse Eisbaer das erstmal testen, wenns klappt komme ich vorbei und er soll meine beiden GTXn zu Ultras machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll dann soll ich Versuchskaninchen spielen oder was?
Muss mal schauen ob ich mich da ran traue und wenn muss das leider noch was warten, hab z. Zt. nicht so viel freie Zeit.
Aber wenn sage ich Dir Bescheid...

Zum flashen nochmal Deco:
Also beide Karten erreichen den selben Takt.
Also durfte das schon mal kein Problem sein.

Aber wie sieht das mit dem Bios aus.
Du sagtest ja das man die Takt-Werte einträgt und dann flasht.
Also kann man quasi sein eigendes Bios stricken? oder muss man das fertige Ultra Bios nehmen?
Denn da ist dann ja nichts mit Takt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weis kann man mit sonem Editor Tool die Werte inner BIOS datei direkt ändern. Wie das genau geht steht soweit ich weis in dem Tutorial da.

PS: Ich trau mich bei meinen Grakas nicht ans flashen da ich die Dinger nicht mehr in Europa auf die schnelle bekomme. Da ist mir das beim ersten mal zu riskant..

lg
 
Deco kannst du Dir bitte einmal das Programm NiBiTor runterladen und hier den ersten Schritt nachmachen?
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - [HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Download NiBiTor:
NiBiTor - Download - CHIP Online

Bei mir schmeißt der gleich ne Fehlermeldung raus wenn man über Tool ==> Read Bios ==> Select Device geht.
Der findet bei mir dann anscheinend keine Karten....
Fängt ja schon toll an, wenn der keine Karten findet wird es wohl nichts mit flashen ;(

Gruß
 
Moin,
Jo klar, kann ich heute bzw morgen mal machen ;)
 
Moin jungs, ich melde mich nochmal zurück :)

Kann das Mainboard, sprich XFX/evga auch durch zuviel Vcore kaputt gegangen sein?

Sprich die 1,448v ?
 
Ach Martin das Thema hatten wir doch schon.
Stichwort Spannungswandler.
Es kann schon zu einem Schaden kommen wenn zu viel Watt bereitgestellt werden musste.
Was man auch nicht auser acht lassen sollte ist die Materialermüdung.
Bzw. kann sich auch ein Schaden durch "starke" Spannungsschwankungen vom PSU entstehen.
 
hm okay. ich versuch eben herrauszufinden was mir meine boards kaputt gemacht hat.

und da kam mir eben der gedanke das 1,448v vllt zuviel für die 790i boards ist und eben der hohe verbrauch des Q6600
 
Dem was Kai gesagt hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Und ich denke nicht, dass 1,448 zuviel sind für die 790i. Oder vielleicht doch? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh