[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu meinen Problemen mit deme EVGA-Board:

- siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422406&page=36 ab Post 1076

Mein Problem:

Egal was ich im Bios einstelle bekomme ich EIST nicht deaktiviert?!
Hatte schonmal einer dieses Problem?
Ebenso seltsam ist, dass das Board meinen E8400 nach einem CMOS-Reset mit 2GHz taktet (333 *6). Erst wenn ich im BIOS 2Default-Einstellungen" lade taktet er ihn mit 3GHz, aber eben mit aktiviertem EIST.

Hi,

zu meinen Problemen mit deme EVGA-Board:

- siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422406&page=36 ab Post 1076

Mein Problem:

Egal was ich im Bios einstelle bekomme ich EIST nicht deaktiviert?!
Hatte schonmal einer dieses Problem?
Ebenso seltsam ist, dass das Board meinen E8400 nach einem CMOS-Reset mit 2GHz taktet (333 *6). Erst wenn ich im BIOS 2Default-Einstellungen" lade taktet er ihn mit 3GHz, aber eben mit aktiviertem EIST.

hast du das p03 drauf wenn ja tu mal auf p02 wieder zurück flashen! 2 wenn da die selben fehler auftretten! Machmal bios cache auf enable! und speichere dann wieder deine settings.
Hinzugefügter Post:
Sata. Ja, Bootprioritäten stimmen
Ok

dann mach folgendes undzwar gehst du in das menü raid rein und aktivierst sata1+2 also, nur das aktivieren und lass die andern alle auf disable!

Zuletzt bearbeitet:
K, werd ich versuchen.

Man gleich bekomm ich echt die Krise. Mir hats mein USB-Stick zerhauen mit dem p02 drauf.
Wo bekomm ich das denn nomma zum Download? Bei EVG find ich nur das p03?

Mit p02 hab ich genau das gleiche Problem :grrr:
PS: danke für den Link
Lol, ne doch nicht, unter Last taktet er im mom garnich mehr hoch, bleibt auf 2GHz

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. und was hat das mit raid zu tun?

ja aber du aktivierst das raid ja nicht sondern nur die sata1 und 2 kanäle. Das ist echt ein phenomen bei dir das mit der installation! Hast mal versucht vista zu installieren ob er den gleichen fehler bring?? weil daran kannst erkennen ob er den nvidia storage controler treiber benötigt, weil vista das schon integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, nach reset im BIOS auf Default geht der Proz unter Last wieder hoch. Allerdings hab ich immernoch das gleiche Probleme wie unter p03, ich bekomme EIST nicht aus.

nein, ich hab kein vista und daran wird sich so schnell auch nichts ändern :d

Mit p02 hab ich genau das gleiche Problem :grrr:
PS: danke für den Link
Lol, ne doch nicht, unter Last taktet er im mom garnich mehr hoch, bleibt auf 2GHz

komisch??? also jetzt bin ich überfragt! ändere selber mal den multiplikator und mach alle cpu eigenschafte auf disable auser irgendwas mit virtual das last auf enable!
Hinzugefügter Post:
nein, ich hab kein vista und daran wird sich so schnell auch nichts ändern :d

kann ich verstehen! nur würde ich dir raten das mal nur auszuprobieren! Ob er das gleiche macht wie jetzt bei xp! Wenn du wie du sagst alles richtig eingestellt hast dann sollte es ja funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn alles vor 4*1024MB zu fahren bzw. hat es schon ?

ich hab 4 GB laufen! undzwar diese speicher hier.

Link:http://ready4shop.de/osc/product_info.php/cPath/22_23_615/products_id/15122
Hinzugefügter Post:
@Stigmata ; @p_stephan sorry das ich nicht so direkt bei eurem problemem weiter helfen konnte! Ich hab das board auch erst seit c.a. 1 woche! Und mus ehrlich sagen das ich keine proleme gehabt habe mit sowas! Und overclocken lässt sie sich auch ordentlich hab meinen Q6600 G0 auf 3,71 laufen!

Aber vielleicht gibt es andere die genauso hilfsbereit sind wie ich WACHT MAL AUF EVGA BESITZER!

Zuletzt bearbeitet:
macht ja nix, danke dir trotzdem

//edit

habs jetzt hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute ein EVGA 780i bestellt, das Striker II ist ja für QX9650 Nutzer nicht zu gebrauchen, naja sonst auch nur eingeschränkt mit Lukü.

Werde das Board dann hoffentlich morgen ordentlich quälen und berichten.

Hab mir heute ein EVGA 780i bestellt, das Striker II ist ja für QX9650 Nutzer nicht zu gebrauchen, naja sonst auch nur eingeschränkt mit Lukü.

Werde das Board dann hoffentlich morgen ordentlich quälen und berichten.

erst mal herzlich willkommen kenn dich ja teilweise aus dem alten Striker Extreme Thread! Ich hab schon das EVGA kann biss jetzt nur gutes berichten! Mein Q6600 läuft ohne zicken mit 3,71! 4,02 Ghz geht auch bloss der vdrop ist da enorm hoch denke das die das mit nem neuen bios update wieder hinbiegen! Einige habe den Qx9650 über 4Ghz geschaft! Das board ist meiner meinung nach spitze! Chipsatz temps sind maxima bei mir 34-36 grad!

34-36°C??
Welche Temps meinste? Die ausm BIOS für die NB, oder die Temps, die dir gewisse Progs in Windows anzeigen (System Temp)?

everest zeigt mir die temps an!
Hinzugefügter Post:
im bios steht im schnitt 41-44!

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibts doch 2 Werte, oder? NB und nochwas? Sitz gerade auf der Arbeit, deswegen kann ich nich schauen. Everest Ultimate die neusete Version zeigt mir nur Infos zu meiner Graka und CPU, welche Version nutzt du denn?

Servus!
ich weiß jetzt nicht, ob die frage schonmal gestellt wurde, aber hat schon jemand 4gb RAM auf dem board am laufen mit nem 64 bit BS ?
hab jetzt schon auf verschiedenen seiten gelesen, dass dir das auch nichts bringt, weil das board kein memory remapping unterstützt.
habe momentan vista 32 bit drauf mit 4gb OCZ SLI ready ram. board erkennt die vollen 4gb, vista allerdings nur 2,5gb. habe zwei 8800 GT drin laufen.
bin jetzt am überlegen, ob ich mir vista 64 bit besorg oder irgendwann in naher zukunft. momentan brauch ichs nicht, is mir scho klar, aber was man hat, das hat man :-)
hat schon jemand erfahrungen damit?
werden dann die vollen 4gb genutzt und angezeigt von vista?

danke für die antwort schonmal!
ciao

Servus!
ich weiß jetzt nicht, ob die frage schonmal gestellt wurde, aber hat schon jemand 4gb RAM auf dem board am laufen mit nem 64 bit BS ?
hab jetzt schon auf verschiedenen seiten gelesen, dass dir das auch nichts bringt, weil das board kein memory remapping unterstützt.
habe momentan vista 32 bit drauf mit 4gb OCZ SLI ready ram. board erkennt die vollen 4gb, vista allerdings nur 2,5gb. habe zwei 8800 GT drin laufen.
bin jetzt am überlegen, ob ich mir vista 64 bit besorg oder irgendwann in naher zukunft. momentan brauch ichs nicht, is mir scho klar, aber was man hat, das hat man :-)
hat schon jemand erfahrungen damit?
werden dann die vollen 4gb genutzt und angezeigt von vista?

danke für die antwort schonmal!
ciao

ich benutze vista 64 mit 4GB und erkennen tut er sie auch!

erst mal herzlich willkommen kenn dich ja teilweise aus dem alten Striker Extreme Thread! Ich hab schon das EVGA kann biss jetzt nur gutes berichten! Mein Q6600 läuft ohne zicken mit 3,71! 4,02 Ghz geht auch bloss der vdrop ist da enorm hoch denke das die das mit nem neuen bios update wieder hinbiegen! Einige habe den Qx9650 über 4Ghz geschaft! Das board ist meiner meinung nach spitze! Chipsatz temps sind maxima bei mir 34-36 grad!

Danke danke. :wink:

Kann man das wirklich noch per Bios-Fix beheben? Bei Asus gibt es ja die sogenannte Loadline-Calibration im Bios, aber dafür braucht es doch bestimmt irgendein spezielles Bauteil oder zumindest ein Bauteil das dies kann. Das kleine Striker II (P5N-T) hat die Funktion ja leider auch nicht.

@all
Wie kann man den Volt-drop den "weglöten" :fresse: ?
Ich meine eine 100% Lösung per Widerstand o.ä. also kein Bleistift-Gekritzel.
Ich meine damit nun aber wirklich nur den Drop, was man im Bios einstellt und was dann letzten Endes dabei rauskommt ist mir völlig egal, die Spannung soll halt nur nicht so einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
...das board kein memory remapping unterstützt.
Hallo,

ohne das Remapping landet man bei einem 32-Bit-Windows halt bei 2,5 bis 2,75 GB auch wenn man 4 GB hat (zb EVGA 680i SLI).
Mit Remapping sinds dann beim 32-Bit-Windows 3,5 GB (z.B. mein altes Board GA-965P-DQ6).
Das spielt also nur dabei eine Rolle, wieviel RAM man unter einem 32-Bit-Windows nutzen kann.

mfg Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh