[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matze

Jo das hab ich auch schon bemerkt das nur die Treiber richtig funktionieren die auf der Mainbord CD mitgeliefert werden oder auf der Herstellerpage, KA wiso das so ist nutze immer den Treiber von der CD war auch zu 680 Zeiten nicht anders da gab es auch kein Update, für den Sound ist der Realtek 1.89 glaub der aktuellste, auf der NVIDIA Homepage hole ich mir nur die Grakatreiber ab. ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK
danke, das ist schon mal ein Fortschritt. Hast du da ein Referenzboard oder das Striker. Ich meine ein wenig zum Striker tendiere ich, aber wenn ich mir den Thread durchlese läuft mir ein Schauer über den Rücken.

Hi RoughNeck,

ich hab das eVGA 780i Ref. MoBo A1, wenn ich das richtig verstanden habe ist das die Aktuelle Rev. des 780i. A1 is ja die Quad optimierte Revision die es am Ende auch für das 680i gab, man konnte ja dann als Besitzers eines eVGA 680i mit Rev. C00,AR,TR sein MoBo über den eVGA RMA Prozesse auf ein 680i A1 Upgraden leider hatte ich damals noch kein eVGA MoBo.
Kann dir zum Striker und dem OC Verhalten nicht viel sagen, aber wenn du schon selbst schreibst die laufen die Schauer über den Rücken!
Wie schon geschrieben ich bin mit meinem eVGA 780i und den OC Eigenschaften in Verbindung mit meinem Quad voll und ganz zufreiden. Aktuell rennt mein Quad auf 3,8Ghz@1,593VCore@Prime stable, 4GHz waren vorhin Vista bootbar, aber nach ca. 20 Min hatte ich nen Prime Fehler denk das die 4GHz aber machbar sind mit dem richtigen Bios Setup werd später mal Screens Posten.

Yorkfield auf dem 680i ???

Naja komme es wies wolle :hail:

...denn ab morgen ist bei mir "Bastelstunde" und dann wollte ich mal feststellen obs 680er Board den 780er Bios Chip mag :d

...falls es "danach" aber auch den 680er "nicht mehr" mag :hwluxx: ...wär ich ja "gezwungen" das 790er Ultra zu kaufen :rolleyes:

Hallo alle miteinander, hallo Navigator,

ich bin neu hier & verfolge nun die letzten Tage sehr gespannt diesen Thread da ich momentan noch ein 680i habe, mir eigentlich ein 780i holen wollte (wegen Yorkfield) nun sehen muss, dass ja das 790i auch schon Released ist und es bei mir eigentlich dann nur noch an den DDR3 Rams liegt....

Nun sehe ich das du auf dein 680i einen 780i Bioschip stecken willst um zu sehen ob denn die Yorkies laufen?

Das habe ich im 680i Thread gefunden und demnach laufen die Yorkies ganz gut auf dem 680i

Klick

und Klick

Ob der natürlich auch einen 780i Bioschip genommen hat weiss ich nicht, da mein Englisch nicht so der Hammer ist :haha:

Aber Interessant sieht es allemal aus wenn es denn kein Fake ist :bigok:

Wie auch immer, halte mich bitte auf dem laufenden ob denn nun der York bei dir - mit oder ohne 780i Chip - läuft & ich drücke dir die Daumen, das dein 680i Board dabei nicht kaputt geht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Speicher für 790i

Hi leute habe mir bei Alternate das EVGA 790i Ultra bestellt und stehe noch vor der frage welchen speicher ich kaufen soll würde bis max 250,- ausgeben und sollten 2x1GB sein würde mich über tipps freuen

@22

Als erstes Glückwunsch von mir zum 790 Ultra :)

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=ab+DDR3-1800

Ich hab mir diese zugelegt weil am günstigsten zu haben, wenn etwas wartes bis mein Bord da ist kann ich auch mehr zum Ram sagen. Es sollten jo bald DDR3 2000 auf den Markt kommen von verschiedenen Herstellern mit EPP2 die der Ultra Chipsatz richtig unterstützen, werde wohl bald das Bord hier haben um zu testen da kann ich mehr dazu sagen ok. :)

mfg

Ich hab mich mal im Corsair Forum erkundigt, wann diese 2000er Dominas kommen, und es wurde mit vorsicht erstmal in 1-2 Wochen gesagt ;) Solange muss mein Board denn noch warten^^

@V8

Da sind ihr aber noch gut dran in DE bin gespannt wenn diese in CH gelistet werden sonst bestell ich die auch in DE. Hast auch nach 4Gb Kits erkundigt V8 ? ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen wird mir mal wieder richtig schwindelig ... :fresse:
Irgendwie verstehe ich das Ganze immer noch nicht, es geht ja auch anders (siehe ASUS Rampage mit X48)
Klar wird sich die Performance des DDR3 in mittlerer Zukunft durchsetzen, aber im Moment ist das schon a bisserl heftig für 2GB!
Und der Patriot 1600er scheint sogar noch einer der für mich vom Preis her verträglichen zu sein, ich möchte echt nicht wissen, was der Dominator 2000er kosten wird! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal das DDR3 erst mit dem erscheinen des Nehalem für die meisten erschwinglich wird...mit 2GB is es schon heftig, vor allem kommt man damit heute nicht mehr weit.
Wenn man dann 4GB will wirds richtig heftig...

Eben, und wir Quad User haben leider sowieso einen Nachteil, was bringt die ganze Leistung eines Hyperrams, wenn man im Vergleich zum DualCore die Leistung nicht voll nutzen kann ...

Naja, ich weiß nicht welchen TFT bzw welche Auflösung dieser hat, allerdings dürfte es schon einen Grund geben, warum du ein SLI Sys hast... :drool:
Jedenfalls glaube ich, dass über kurz oder lang die Quads auch ihre 4 Kerne ausspielen können, wenn

A) der Fall eintritt, dass die Programmierer auch endlich 4 Kerne berücksichtigen
B) die Mainboard bzw. Chipsatzhersteller den Flaschenhals bezüglich des nutzbaren RAM-Takts beseitigen

Wenn´s schlecht läuft, dann läuft´s wie mit den 64bit Betriebssystemen...
Allerdings glaube ich das nicht, denn da habe ich zwei sehr mächtige "Verbündete" im Rücken, nämlich AMD und Intel :haha:

Hallo alle miteinander, hallo Navigator,

ich bin neu hier & verfolge nun die letzten Tage sehr gespannt diesen Thread da ich momentan noch ein 680i habe, mir eigentlich ein 780i holen wollte (wegen Yorkfield) nun sehen muss, dass ja das 790i auch schon Released ist und es bei mir eigentlich dann nur noch an den DDR3 Rams liegt....

Nun sehe ich das du auf dein 680i einen 780i Bioschip stecken willst um zu sehen ob denn die Yorkies laufen?

Das habe ich im 680i Thread gefunden und demnach laufen die Yorkies ganz gut auf dem 680i

Klick

und Klick

Ob der natürlich auch einen 780i Bioschip genommen hat weiss ich nicht, da mein Englisch nicht so der Hammer ist :haha:

Aber Interessant sieht es allemal aus wenn es denn kein Fake ist :bigok:

Wie auch immer, halte mich bitte auf dem laufenden ob denn nun der York bei dir - mit oder ohne 780i Chip - läuft & ich drücke dir die Daumen, das dein 680i Board dabei nicht kaputt geht :confused:

Sooo, habe nun rausgefunden woran das liegt mit den Quad Yorkies ;)

Das Problem sind die GTLvref Lanes !

Das auf dem 680er diese CPU´s laufen ist bekannt wenn das Mobo ein Vmod hat!

...eben wegen der Spannungsversorgung ALLER 4 KERNE !!!

Wie ein 680er User weiß gibt es im Bios keine GTLvref Einstellmöglichkeiten, sehr wohl aber beim 780er Bios!

Die Frage ist ob auf der Platine diese GTL Lanes vorhanden sind? ...wenn ja, müsste das 780er Bios diese dann auch ansprechen ;)

Also der Zauberschlüssel für stabilen Quadcorebetrieb lautet GTLvref ;)

Leider verschiebt sich mein Test etwas weil ich mein PC erstmal trocknen muss, weil mir Kühlwasser ausgelaufen ist und alle Kabels die am Boden lagen total naß sind :(

Sooo, habe nun rausgefunden woran das liegt mit den Quad Yorkies ;)

Das Problem sind die GTLvref Lanes !

Das auf dem 680er diese CPU´s laufen ist bekannt wenn das Mobo ein Vmod hat!

...eben wegen der Spannungsversorgung ALLER 4 KERNE !!!

Wie ein 680er User weiß gibt es im Bios keine GTLvref Einstellmöglichkeiten, sehr wohl aber beim 780er Bios!

Die Frage ist ob auf der Platine diese GTL Lanes vorhanden sind? ...wenn ja, müsste das 780er Bios diese dann auch ansprechen ;)

Also der Zauberschlüssel für stabilen Quadcorebetrieb lautet GTLvref ;)

Leider verschiebt sich mein Test etwas weil ich mein PC erstmal trocknen muss, weil mir Kühlwasser ausgelaufen ist und alle Kabels die am Boden lagen total naß sind :(

Da könntest du extremes Glück haben, das dürfte ja auch der Unterschied von den verschiedenen Revisionen des eVGA 680I SLI gewesen sein, welche per RMA dann getauscht werden konnten (ich ließ mein erstes AR auch tauschen, mit dem lief gar nix mit ´nem Quad). Ziemlich kurze Zeit später brachten die dann auch zwei BIOSe raus, wovon eines tatsächlich besser für Quads geignet war und das darauffolgende dann wieder eher auf DualCores.
Allerdings glaube ich heute noch, dass das 680I SLI zu einer Zeit entworfen und konstruiert wurde, als Quads noch nicht so wirklich aktuell waren und von daher auch nicht unbedingt dafür ausgelegt waren. Ob dann die späteren Revisionen wirklich so stark hardwareseitig, also bezüglich der GTL Lanes verändert wurden ist die Frage...
Übrigens reagieren auch die neueren 45nm DualCores durchaus positiv auf GTL Tweaking, von daher ist das Ganze nicht nur den Quads dienlich!

Kurze organisatorische Frage mal,

sollen wir das 790i/790i Ultra auch hier in den Thread mitaufnehmen? Natürlich würde sich das auf das Board von EVGA und vielleicht noch die anderen "Referenzboards" beschränken.

Wenn ja, dann würde ich das im laufe der Woche mal machen,

Wenn nein, sollte jemand einen Sammelthread dazu eröffnen.

Gruß,
p!n

also ich würde das 790i mit aufnehmen, damit hätten wir einen Doppelthread von 780i/790i, dass würde ich nicht so tragisch finden. Es sei den die Mehrheit hier würde sich dagegen stellen, dann müsste man einen neuen Thread für das 790i aufmachen und alle bezüglichen Beiträge die hier schon für das 790i geschrieben wurden, müssten dann ebenfalls verschoben werden. Also wie gesagt, ich würde den Eingangspost um das 790i ergänzen und die Threadüberschrift diesbezüglich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da Topas im Großen und Ganzen einfach anschließen, außerdem ist mir aufgefallen, dass hier im Thread einige unterwegs sind, die bereits ein 680er SLI hatten und ebenso ein paar, die vom 680er auf´s 780er und jetzt vielleicht sogar auf´s 790er wechselten bzw. wechseln, so hätte man hier im Thread auch direkte Vergleichsmöglichkeiten, welche mich persönlich schon sehr interessieren würden :)
Andererseits kann dann die Aktivität hier auch ziemlich steigen, wodurch dann das Ganze wieder unübersichtlicher wird und dann eventuell der Threadersteller oder Mod seine liebe Not damit hat ... :fresse:

Jo, darum liebeugel ich schon mit dem E8500...

Ahoi in die Runde,

nein, ich bleib meinem bzw. den Quads treu;) Hatte heute mal Zeit um mich nochmal richtig um meinen Quad auf dem 780i zu kümmern, und ich bin voll und ganz zufrieden.
3,8GHz@1,562VCore Prime Stable

Und mein Wunsch ging auch in Erfüllung 4,0GHz@1,6VCore Prime stable, evt. geht da noch etwas bisher noch keine FSB Wall^^

Kann da Vertigo2xlc und absolut123 nur recht geben, die Preise für die DDR3 Riegel sind für mich auch noch schwindelerregend, da ich eh an den 2000 Domis nur intresse hätte;/ Aber in einem muss ich euch beiden wiedersprechen . Wir Quad User können gegenüber den C2D Usern mit dem jetzigen 780i die Leistung der Quads fast voll nutzen aus OC technischer Sicht, wenn man da mal den Vergleich zum 680i zieht Omg^^
Deshalb werd ich zum jetzigen Zeitpunkt (Kann sich ja noch einiges an den Preisen ändern, solange das Upgrade Programm für mein 780i noch läuft) noch nicht direkt auf das 790i aufspringen so gerne ich es auch tun würde, aber der differenz Betrag des Upgrads 780i=>790i + 2 GB RAM ist mir atm einfach noch zu teuer.

Navigator1 schrieb:
Also der Zauberschlüssel für stabilen Quadcorebetrieb lautet GTLvref

absolut123 schrieb:
Übrigens reagieren auch die neueren 45nm DualCores durchaus positiv auf GTL Tweaking, von daher ist das Ganze nicht nur den Quads dienlich!

ja die lieben GTL´s, dazu hatte ich hier im Thread ja schon mal ein paar Fragen gestellt.
absolut123 du schreibst: Das selbst bie C2D´s durchaus positiv auf GTL Tweaking reagieren, also auf Veränderung an der Spannung? Ich habe versucht mich über dieses Thema zu informieren aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Bin ja der Meinung, ich hätte meinen Quad mit weniger VCore + Erhöhung der GTL Spannungen stabel bekommen. Nur leider gibts da bisher keine wirklichen Erfahrungswerte bzw. hast du Infos zu Quad GTL Tweaking? Deshalb habe ich den selbversuch durchgeführt.
Angefangen hat das ganze mit einer VCore von 1,487V, hab dann den einzelnen GTL Lanes Spannung gegeben von 5mv bis 110mv, 110mv is so der max. Wert was ich gelesen habe. Nach jeder GTL Spannungerhöhung Vista Boot=>Prime. Jedoch bekam ich ihn nicht Prime Stable, hatte nach 2 Min einen Prime Error mit Sys Freez. Versuchte das ganze Spiel noch bis zu einer VCore von 1,543V aber ohne Erfolg keine Chance ihn Prime stabel zu bekommen, hatte auch nach 2 1/2 Std. keine Lust mehr.
Bin da für jeden Tipp zum Quad GTL Tweaking dankbar.

Ahoi in die Runde,

nein, ich bleib meinem bzw. den Quads treu;) Hatte heute mal Zeit um mich nochmal richtig um meinen Quad auf dem 780i zu kümmern, und ich bin voll und ganz zufrieden.
3,8GHz@1,562VCore Prime Stable

Und mein Wunsch ging auch in Erfüllung 4,0GHz@1,6VCore Prime stable, evt. geht da noch etwas bisher noch keine FSB Wall^^

Kann da Vertigo2xlc und absolut123 nur recht geben, die Preise für die DDR3 Riegel sind für mich auch noch schwindelerregend, da ich eh an den 2000 Domis nur intresse hätte;/ Aber in einem muss ich euch beiden wiedersprechen . Wir Quad User können gegenüber den C2D Usern mit dem jetzigen 780i die Leistung der Quads fast voll nutzen aus OC technischer Sicht, wenn man da mal den Vergleich zum 680i zieht Omg^^
Deshalb werd ich zum jetzigen Zeitpunkt (Kann sich ja noch einiges an den Preisen ändern, solange das Upgrade Programm für mein 780i noch läuft) noch nicht direkt auf das 790i aufspringen so gerne ich es auch tun würde, aber der differenz Betrag des Upgrads 780i=>790i + 2 GB RAM ist mir atm einfach noch zu teuer.

ja die lieben GTL´s, dazu hatte ich hier im Thread ja schon mal ein paar Fragen gestellt.
absolut123 du schreibst: Das selbst bie C2D´s durchaus positiv auf GTL Tweaking reagieren, also auf Veränderung an der Spannung? Ich habe versucht mich über dieses Thema zu informieren aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Bin ja der Meinung, ich hätte meinen Quad mit weniger VCore + Erhöhung der GTL Spannungen stabel bekommen. Nur leider gibts da bisher keine wirklichen Erfahrungswerte bzw. hast du Infos zu Quad GTL Tweaking? Deshalb habe ich den selbversuch durchgeführt.
Angefangen hat das ganze mit einer VCore von 1,487V, hab dann den einzelnen GTL Lanes Spannung gegeben von 5mv bis 110mv, 110mv is so der max. Wert was ich gelesen habe. Nach jeder GTL Spannungerhöhung Vista Boot=>Prime. Jedoch bekam ich ihn nicht Prime Stable, hatte nach 2 Min einen Prime Error mit Sys Freez. Versuchte das ganze Spiel noch bis zu einer VCore von 1,543V aber ohne Erfolg keine Chance ihn Prime stabel zu bekommen, hatte auch nach 2 1/2 Std. keine Lust mehr.
Bin da für jeden Tipp zum Quad GTL Tweaking dankbar.

Na dann fang mal im folgenden Link zu lesen an ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8619443&posted=1#post8619443

...und wenn du wirklich dein System mit den GTL´s "optimieren" willst, kauf dir vorher ne packung Kaffee und ne Stange Zigaretten, weil mit mal eben 2-3 Stunden rumprobieren is nich ;)

Du willst Leistung wie in der Formel 1 ...dann teste auch wie in der Formel 1 :coolblue:

Also.. ich hatte mit meinem evga 780i das Problem, dass das Board zu heiß wurde. (80° Idle laut Everest).
jmd hat einen Thread eröffnet, der genau dieses Problem beinhaltet. Er meinte dass die WLP, die von Evga verwendet wird, nicht die Beste ist und diese auch nicht perfekt aufgetragen ist.
So, bevor ich jetz mein Board zurück schicke, und 6 Wochen ohne PC habe, habe ich die Kühlkonstruktion abgeschraubt, die vorhandene WLP vorsichtig entfernt und AS5 aufegetragen, nicht zu dünn, wie der Threadsteller rat..
joa.. ich also alles wieder eingebaut, startete Everest, und tata... 10° heißer als vorher!
Ich bin ganz kurz davor mir das Board nochmal zu holen.. in der Hoffnung, dass ich ein kühleres erwische.. Was sind denn eure Temperaturen? Kühlt ihr alle mit Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
@Stigmata das hatte ich auch versuch, und habe es nachher auch bereut, da meine mcp jetzt auch um bis zu 15° heißer ist.hatte es vorher mit der liquid pro verscht, aber da sich alu und die liq nich vertaregen ist meine temp von 50° auf fast 80° angestiegen.jetzt wo ich die asv ist er zwar wieder etwas kälter geworden,(so um die 55°) aber so kühl wie vroher werde ich ihn nicht mehr kriegen.

mfg

was ich auch nicht kapiere ist:

laut everest sind meine cpu kerne zwischen 28° und 31°.
Aber bei CPU steht da 90°..

was hat das zu bedeuten?

Hallo alle zusammen,
habe mich schweren Mutes von meinen Striker getrennt, da ich mir den ganzen Ärger den 9650 zum laufen zu bringen ersparen wollte. Da habe ich mir als Übergangslösung das XFX besorgt und so bin nun bei euch im Forum gelandet. Ich hoffe, dass bei euch die Stimmung u. die kollegialität ebenso hoch ist wie ich es von den ''Strikers'' her kenne!
So, ich werde jetzt 'mal ein wenig herumprobieren u.schauen was man aus dem Ding herausholen kann!
mfg

also ich würde das 790i mit aufnehmen, damit hätten wir einen Doppelthread von 780i/790i, dass würde ich nicht so tragisch finden. Es sei den die Mehrheit hier würde sich dagegen stellen, dann müsste man einen neuen Thread für das 790i aufmachen und alle bezüglichen Beiträge die hier schon für das 790i geschrieben wurden, müssten dann ebenfalls verschoben werden. Also wie gesagt, ich würde den Eingangspost um das 790i ergänzen und die Threadüberschrift diesbezüglich ändern.

Ich kann mich da Topas im Großen und Ganzen einfach anschließen, außerdem ist mir aufgefallen, dass hier im Thread einige unterwegs sind, die bereits ein 680er SLI hatten und ebenso ein paar, die vom 680er auf´s 780er und jetzt vielleicht sogar auf´s 790er wechselten bzw. wechseln, so hätte man hier im Thread auch direkte Vergleichsmöglichkeiten, welche mich persönlich schon sehr interessieren würden :)
Andererseits kann dann die Aktivität hier auch ziemlich steigen, wodurch dann das Ganze wieder unübersichtlicher wird und dann eventuell der Threadersteller oder Mod seine liebe Not damit hat ... :fresse:

Danke euch 2,

ich würde sagen, wir machen den Thread hier für die beiden Chips, wenn nicht, kann man es dann immernoch splitten.

Ich mach es, diese Woche ;)

Gruß,
p!n

Na dann fang mal im folgenden Link zu lesen an ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8619443&posted=1#post8619443

...und wenn du wirklich dein System mit den GTL´s "optimieren" willst, kauf dir vorher ne packung Kaffee und ne Stange Zigaretten, weil mit mal eben 2-3 Stunden rumprobieren is nich ;)

Du willst Leistung wie in der Formel 1 ...dann teste auch wie in der Formel 1 :coolblue:

Hi Navigator1,

Danke für den Link, werd mich da mal mit reinhängen. Aber wie ich schon sagte: Es gibt bisher nicht wirklich Erfahrungswerte zum GTL Tweaking, also sind Eigenversuche zum Optimieren der GTL´s angesagt.
Ich muss dir recht geben, mit eben 2 bis 3 Std rumprobieren is nicht, das ist mir klar.......nur ist Ostern fürn Pappa wie mich nicht gerade PC freundlich da ich nicht so lange testen kann wie ich möcht, aber das wird schon werden. Bin mit den bisherigen Leistungen meines Gespannes zufrieden, aber eben nicht mit der aktuellen VCore.
Hinzugefügter Post:
Hallo alle zusammen,
habe mich schweren Mutes von meinen Striker getrennt, da ich mir den ganzen Ärger den 9650 zum laufen zu bringen ersparen wollte. Da habe ich mir als Übergangslösung das XFX besorgt und so bin nun bei euch im Forum gelandet. Ich hoffe, dass bei euch die Stimmung u. die kollegialität ebenso hoch ist wie ich es von den ''Strikers'' her kenne!
So, ich werde jetzt 'mal ein wenig herumprobieren u.schauen was man aus dem Ding herausholen kann!
mfg

Hallo Tscheburaschka,

....klar, is die Stimmung und die kollegialität hier im thread ebenso gut wie im Striker Thread;))
Freu mich schon auf deine Ergebnisse mit dem Q9650, bin mal gespannt und wenn Fragen hast immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
@xare
danke Dir, erste Ergebnisse kommen heute abend wenn alles denn so läuft wie ich mir das so vorstelle....:drool:

Wieder mal eine Zwischenfrage von mir...
Hat schon jmd sein MB aus dem Stepup-Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh