SOLDIER
Enthusiast
@ SOLDIER, ich hoff mal, das du nächste Woche dein Board bekommst, dann bist du der, der zuerst Tests abliefern muss
Na ja da werde ich wohl nicht lange der einzige sein hoff ich mal.
mfg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ SOLDIER, ich hoff mal, das du nächste Woche dein Board bekommst, dann bist du der, der zuerst Tests abliefern muss
...wollt mal wieder reinschauen
1. wer will einen Q9450 bei sich einbauen? ...wäre an Ergebnissen interessiert
Also meine Kriterien für den Speicher wären mal auf die Schnelle:2. wie berechnet ihr welchen Speicher ihr braucht, bzw. nach welchen Kriterien kauft ihr Speicher???
Also nach einiger Suche nach "Webwilli" (Intel Checker) hab ich paar interessante Sachen zum Q9450 ausgegraben, der soll ja nicht so die Wucht sein?! ...angeblich FSB Probleme (Wall) ?!
Na ja da werde ich wohl nicht lange der einzige sein hoff ich mal.
mfg
was ist mit mir??
Hmm, 680i SLI ging am Anfang gut, hat das Ganze aber wohl nicht so richtig verkraftet, das war meine Erfahrung. Viele eVGA 680i SLI User mit Quad waren schier am Verzweifeln...
Allgemein scheint sich der 680i nicht so besonders quadfreundlich erwiesen zu haben
Tja
das kenn ich von wo. Hast du Erfahrung mit dem 780I chip? Wenn die Boards 100% 400FSB können, dann passt das schon.
...also wie schon oben erwähnt "glaube ich" das es nichts mit dem Board "direkt" zu tun hat sondern eher mit dem CPU Typ (Quad/Dual) ...wegen dem Datenbus.
...also wie schon oben erwähnt "glaube ich" das es nichts mit dem Board "direkt" zu tun hat sondern eher mit dem CPU Typ (Quad/Dual) ...wegen dem Datenbus.
Da hast du wohl schon auch zum Teil recht, aber schau dir mal die OC Liste von den Q6600ern an und du wirst wenige 680i Chipsätze sehen, dagegen auf den P35ern lief er ziemlich gut...
...joa ich soll mich an dich wenden was die neuen Intels angeht
Wollte wissen ob die Penryns, bzw. der Q9450 auch frühzeitig die FSB Flinte ins Korn wirft???
Das soll ja was mit der Busarchitektur zu tun haben weil nur 2 Bus Lanes aber 3 (oder mehr?) Agenten
Also sind die Penryns Quad auch wieder nur über 2 Lanes angebunden???
(also pro Doppelcore wird ja nur eine Lane (Bus) verwendet "NORMAL")
...ist das so richtig oder richtig???
(dann wärs ja gescheiter nur nen Dualcore zu nehmen, da stehen sich dann ja keine Agents im wege)
Hallo AvenDexx,
der schnellste mögliche FSB-Takt ist davon abhängig wieviele "Agenten" auf dem Bus sind. Bei einem Core 2 Duo ist das der Prozessor und der Memory Controller Hub. Bei einem Quad-Core Prozessor mit Multichip-Packaging (also zwei Dies im Gehäuse) sind das drei Agenten, da ja die beiden Dual-Core Prozessoren über den FSB miteinander und dem MCH kommunizieren. Je mehr Agenten, umso mehr ist auf dem Bus los und umso schneller kanns knallen.
Ich hoffe das erklärt das Phänomen.
Grüße,
Christian Anderka
mit dem Q9450 wird wohl bei spätestens 470-480 FSB Ende sein. Mit viel Glück und gutem Board
Zitat von Intel:
Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333444&highlight=fsb
Ein Dualcore schafft auf jeden Fall mehr FSB.
...toller Mist, die Intels können doch kein SLI
Und was ist mit den neuen "Wunderboards alias 790i Ultra" ???
...da soll doch irgendwas sein was diese Busbremse austrickst oder wie???
Hab irgendwo gelesen das der K|ngp|n so ein Ding mit FSB 600 laufen hatte???!!!
Genau das ist die Krux an der ganzen Sache, aber das haben auch schon einige zu Zeiten des 680i SLi feststellen müssen... Ein paar User gabe es sogar, die wohl drei oder vier verschiedene Hersteller mit dem Chipsatz ausprobiert haben...
Irgendwie scheint der Idealfall, also Mega-Quad-OC gepaart mit SLI, noch nicht so ganz realisierbar zu sein, zumindest mit dem 680er war es so, vom 780er können dir hier sicher ein paar andere Kollegen berichten!
Sry, wenn ich jetzt nochmal ne gegen Frage stelle, da mich das nun interessiert. Ist diese Methode der VCore Messung auf dem MoBo die einzige, die den tatsächlich anliegenden VCore angiebt?
Wenn ja, können sich die Eingestellten Werte im Bios, von den gemessenen auf dem MoBo unterscheiden?
besten Dank.
Hi RoughNeck,Sodale
habe vor SLI oder vielleicht sogar 3Way oder Quad SLI zu testen. Nur wo ich mir im Moment nicht sicher bin ist das Board.
Hatte damals schon ein 680i und das kam überhaupt nicht mit meinen Quad zurecht. Hatte aber damals einen QX, jetzt habe ich einen Q6600 und da bin ich mir noch unsicher was den 680i bzw. 780i Chipsatz angeht.
Um 3Way oder Quad SLI vernünftig testen zu können, sollten es mindestens 3,6GHZ beim Quad sein. Je mehr desto besser, aber unter 3,6GHZ geht mal überhaupt nichts. Mir wäre es im egal ob 680i oder 780i.
Hat da wer Erfahrungen mit einen Q6600 und einen 680i oder 780i Brett?
Hi RoughNeck,
also bei deiner Entscheidung kann ich dir nur den 780i ans Herz legen. Kann dir ein Lied singen von den Quads und dem 680i hatte das Abit 680i und da war das OC´en des Quads nur mit viel gutem Willen des MoBos möglich, bei mir war mit dem Q6700 auf dem 680i bei 3,4GHz Schluss, bei anderen Usern schon bei 3,0GHz.
Aktuell hab ich das 780i und hab meinen Q6700 bei 3,8GHz laufen, ein FSB Wall hatte ich noch nicht gehabt also das läßt evtl. noc hoffen, aber im Vergleich zum 680i ist das 780i in Verbindung mit Quads deutlich freundlicher was das OC´en angeht, das sind meine bisherigen Erfahrugen mit dem 780i.
Hallo,
war jetzt eine Woche im Urlaub.
In der Zeit hat sich ja einiges getan:
- 9800GX2 ist lieferbar
- der 790i Ultra auch
Wie ich gesehen habe hat V8Actros das Board ja schon, nur leider keinen RAM.
Gerade habe ich auch mal auf der NVIDIA Homepage geschaut und da ist mir das aufgefallen:
"Unterstützung für 3-way SLI Technologie mit drei NVIDIA GeForce 9800 GX2 Grafikkarten"
Aber die 9800GX2 unterstützt doch kein 3-way SLI oder doch?
MFG Matze
Ich hab seit ein paar Tagen auch endlich zwei XFX 8800GTX XXX im SLI
auf dem XFX 780i SLI.Ich hab eigendlich nur mal ein paar Fragen wie ist
das mit dem Bios Update kann ich hier auf mein XFX 780i Board auch
das Bios vom EVGA drauf spielen oder gibt es direct eins von XFX?