[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wollt mal wieder reinschauen ;)

Hab aber mal 2 Fragen an euch!

1. wer will einen Q9450 bei sich einbauen? ...wäre an Ergebnissen interessiert ;)

2. wie berechnet ihr welchen Speicher ihr braucht, bzw. nach welchen Kriterien kauft ihr Speicher???

Weil so wie es scheint stimmen die Herstellerangaben von Boardhersteller nicht unbedingt wenn die sagen die Speicherfrequenz ist "UNABHÄNGIG" vom FSB, bzw. beeinflusst nicht die Einstellungen des FSB :(
 
...wollt mal wieder reinschauen ;)

1. wer will einen Q9450 bei sich einbauen? ...wäre an Ergebnissen interessiert ;)

darf man den dann behalten :d. Also wenn du an Ergebnissen interessiert bist, würde ich an deiner Stelle den INTEL-Checker "webwilli" damit beauftragen :bigok:
Hinzugefügter Post:
2. wie berechnet ihr welchen Speicher ihr braucht, bzw. nach welchen Kriterien kauft ihr Speicher???
Also meine Kriterien für den Speicher wären mal auf die Schnelle:

-Kompatibilität zum Board
-Spielraum für Overclocking
-Stabilität & Performance
-Timings
-Speichertakt
-welcher Chip verbaut ist
-teilweise P/L Verhältnis, aber nicht zwingend
-Design :d

für das 790i Board ist dabei die Speicherauswahl zur Zeit noch etwas begrenzt, was aber nicht unbedingt meinen Kriterien widerspricht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einiger Suche nach "Webwilli" (Intel Checker) hab ich paar interessante Sachen zum Q9450 ausgegraben, der soll ja nicht so die Wucht sein?! :( ...angeblich FSB Probleme (Wall) ?!

Also reich ich mal besser nicht die Scheidung bei meinem Q6600 ein :d

...mal abwarten u Tee trinken ;)

So dann frag ich hier auch nochmal ob folgende Liste so richtig, bzw. annehmbar wäre, weil mir aufgefallen ist das trotz "FESTER SPEICHERTAKTUNG" das OCen nicht so recht funktioniert :( (Startunwilligkeit der CPU bei bestimmten FSB einstellungen)

Hier die Liste von der ich denke das sie ne grobe Richtung weist!

FSB 266 = 800 RAM / 1066 RAM
FSB 333 = 667 RAM / 1000 RAM / 1200 RAM
FSB 400 = 800 RAM / 1200 RAM
FSB 450 = 1000 RAM / 1200 RAM
FSB 500 = 1000 RAM / 1066 RAM (667 RAM)
FSB 533 = 1066 RAM (533 RAM)
FSB 550 = 1100 RAM (533 RAM)
FSB 600 = 1200 RAM (667 RAM)

Wär doch so richtig oder???

*natürlich red ich hier von DDR2 Boards*
 
Also nach einiger Suche nach "Webwilli" (Intel Checker) hab ich paar interessante Sachen zum Q9450 ausgegraben, der soll ja nicht so die Wucht sein?! :( ...angeblich FSB Probleme (Wall) ?!

geht eigentlich ganz schnell, ins Kontrollzentrum>Benutzerliste > dann bei Buchstabe w den webwilli aufstöbern ;)
 
@Navigator1:
Also du solltest eines Bedenken, die Quads allgemein machen ziemlich schnell zu, vom FSB her gesehen. Zumindest wesentlich schneller, als die DualCores...
In der Regel kann man damit zwischen 460-470 MHz rechnen, manche kommen auch etwas weiter, vielleicht bis 480 und dann is mal richtig Feierabend.
Davon ausgehend kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie weit die neuen Quads mit ihren jeweiligen Multis kommen...


Wenn man vom Deibel spricht.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale

habe vor SLI oder vielleicht sogar 3Way oder Quad SLI zu testen. Nur wo ich mir im Moment nicht sicher bin ist das Board.

Hatte damals schon ein 680i und das kam überhaupt nicht mit meinen Quad zurecht. Hatte aber damals einen QX, jetzt habe ich einen Q6600 und da bin ich mir noch unsicher was den 680i bzw. 780i Chipsatz angeht.

Um 3Way oder Quad SLI vernünftig testen zu können, sollten es mindestens 3,6GHZ beim Quad sein. Je mehr desto besser, aber unter 3,6GHZ geht mal überhaupt nichts. Mir wäre es im egal ob 680i oder 780i.

Hat da wer Erfahrungen mit einen Q6600 und einen 680i oder 780i Brett?
 
Na ja da werde ich wohl nicht lange der einzige sein hoff ich mal. ;)

mfg

Bin mir aber ziemlich sicher, das du dein Board eher hast, als wie ich meine Dominas ! Wenn die Dienstag irgendwo gelistet und sofort verfügbar sind, werden sie noch per Express-Versand bestellt ;) Es sei denn, du schickst mir mal deine RAM's zum testen^^

Gruß
 
Hmm, 680i SLI ging am Anfang gut, hat das Ganze aber wohl nicht so richtig verkraftet, das war meine Erfahrung. Viele eVGA 680i SLI User mit Quad waren schier am Verzweifeln...
Allgemein scheint sich der 680i nicht so besonders quadfreundlich erwiesen zu haben :shake:
 
was ist mit mir?? :fresse:

...joa ich soll mich an dich wenden was die neuen Intels angeht ;)

Wollte wissen ob die Penryns, bzw. der Q9450 auch frühzeitig die FSB Flinte ins Korn wirft???

Das soll ja was mit der Busarchitektur zu tun haben weil nur 2 Bus Lanes aber 3 (oder mehr?) Agenten :lol:

Also sind die Penryns Quad auch wieder nur über 2 Lanes angebunden???

(also pro Doppelcore wird ja nur eine Lane (Bus) verwendet "NORMAL")

...ist das so richtig oder richtig??? :d

(dann wärs ja gescheiter nur nen Dualcore zu nehmen, da stehen sich dann ja keine Agents im wege) :lol:
 
Hmm, 680i SLI ging am Anfang gut, hat das Ganze aber wohl nicht so richtig verkraftet, das war meine Erfahrung. Viele eVGA 680i SLI User mit Quad waren schier am Verzweifeln...
Allgemein scheint sich der 680i nicht so besonders quadfreundlich erwiesen zu haben :shake:

Tja
das kenn ich von wo. Hast du Erfahrung mit dem 780I chip? Wenn die Boards 100% 400FSB können, dann passt das schon.
 
...also wie schon oben erwähnt "glaube ich" das es nichts mit dem Board "direkt" zu tun hat sondern eher mit dem CPU Typ (Quad/Dual) ...wegen dem Datenbus.

Das die Quads nicht die FSB raten von Dual Cores schaffen ist mir klar. Nur trotztem erreichen sie in der Regel einen höheren FSB auf den Intel Chipsätzen als auf dem Nvidia Chipsätzen.
Mein Quad z.B. steigt erst ab einen FSB von 475 mit einen 9 Multi aus. Das wäre ein Traum Ergebnis auf einen Nvidia Chipsatz.
Ich wäre aber auch schon mit 400FSB zu frieden. Nur selbst das ist fraglich. Also wenn wer einen Quad hat egal ob Q oder QX, der möge dich bitte mal den max FSB mit einen 9 Multi testen.
 
...also wie schon oben erwähnt "glaube ich" das es nichts mit dem Board "direkt" zu tun hat sondern eher mit dem CPU Typ (Quad/Dual) ...wegen dem Datenbus.


Da hast du wohl schon auch zum Teil recht, aber schau dir mal die OC Liste von den Q6600ern an und du wirst wenige 680i Chipsätze sehen, dagegen auf den P35ern lief er ziemlich gut...
 
...joa ich soll mich an dich wenden was die neuen Intels angeht ;)

Wollte wissen ob die Penryns, bzw. der Q9450 auch frühzeitig die FSB Flinte ins Korn wirft???

Das soll ja was mit der Busarchitektur zu tun haben weil nur 2 Bus Lanes aber 3 (oder mehr?) Agenten :lol:

Also sind die Penryns Quad auch wieder nur über 2 Lanes angebunden???

(also pro Doppelcore wird ja nur eine Lane (Bus) verwendet "NORMAL")

...ist das so richtig oder richtig??? :d

(dann wärs ja gescheiter nur nen Dualcore zu nehmen, da stehen sich dann ja keine Agents im wege) :lol:

:d

mit dem Q9450 wird wohl bei spätestens 470-480 FSB Ende sein. Mit viel Glück und gutem Board ;)

Zitat von Intel:

Hallo AvenDexx,

der schnellste mögliche FSB-Takt ist davon abhängig wieviele "Agenten" auf dem Bus sind. Bei einem Core 2 Duo ist das der Prozessor und der Memory Controller Hub. Bei einem Quad-Core Prozessor mit Multichip-Packaging (also zwei Dies im Gehäuse) sind das drei Agenten, da ja die beiden Dual-Core Prozessoren über den FSB miteinander und dem MCH kommunizieren. Je mehr Agenten, umso mehr ist auf dem Bus los und umso schneller kanns knallen.

Ich hoffe das erklärt das Phänomen.

Grüße,

Christian Anderka

Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333444&highlight=fsb

Ein Dualcore schafft auf jeden Fall mehr FSB.
 
:d

mit dem Q9450 wird wohl bei spätestens 470-480 FSB Ende sein. Mit viel Glück und gutem Board ;)

Zitat von Intel:



Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333444&highlight=fsb

Ein Dualcore schafft auf jeden Fall mehr FSB.


Und was ist mit den neuen "Wunderboards alias 790i Ultra" ???

...da soll doch irgendwas sein was diese Busbremse austrickst oder wie???

Hab irgendwo gelesen das der K|ngp|n so ein Ding mit FSB 600 laufen hatte???!!! :confused:
 
...toller Mist, die Intels können doch kein SLI :motz:

Genau das ist die Krux an der ganzen Sache, aber das haben auch schon einige zu Zeiten des 680i SLi feststellen müssen... Ein paar User gabe es sogar, die wohl drei oder vier verschiedene Hersteller mit dem Chipsatz ausprobiert haben... :rolleyes:
Irgendwie scheint der Idealfall, also Mega-Quad-OC gepaart mit SLI, noch nicht so ganz realisierbar zu sein, zumindest mit dem 680er war es so, vom 780er können dir hier sicher ein paar andere Kollegen berichten! :)
 
Und was ist mit den neuen "Wunderboards alias 790i Ultra" ???

...da soll doch irgendwas sein was diese Busbremse austrickst oder wie???

Hab irgendwo gelesen das der K|ngp|n so ein Ding mit FSB 600 laufen hatte???!!! :confused:

auch damit keinen Chance. Bei max. 500 ist Schicht. Und das ist dann auch nicht 24/7 stable.

FSB 600 aber mit Dual-Core ;)
 
Genau das ist die Krux an der ganzen Sache, aber das haben auch schon einige zu Zeiten des 680i SLi feststellen müssen... Ein paar User gabe es sogar, die wohl drei oder vier verschiedene Hersteller mit dem Chipsatz ausprobiert haben... :rolleyes:
Irgendwie scheint der Idealfall, also Mega-Quad-OC gepaart mit SLI, noch nicht so ganz realisierbar zu sein, zumindest mit dem 680er war es so, vom 780er können dir hier sicher ein paar andere Kollegen berichten! :)

Naja komme es wies wolle :hail:

...denn ab morgen ist bei mir "Bastelstunde" und dann wollte ich mal feststellen obs 680er Board den 780er Bios Chip mag :d

...falls es "danach" aber auch den 680er "nicht mehr" mag :hwluxx: ...wär ich ja "gezwungen" das 790er Ultra zu kaufen :rolleyes:
 
Sry, wenn ich jetzt nochmal ne gegen Frage stelle, da mich das nun interessiert. Ist diese Methode der VCore Messung auf dem MoBo die einzige, die den tatsächlich anliegenden VCore angiebt?
Wenn ja, können sich die Eingestellten Werte im Bios, von den gemessenen auf dem MoBo unterscheiden?
besten Dank.

Ich will wissen was für ne Vcore wirklich anliegt. Ich vertraue dem Multimeter mehr als irgendwelchen Tools oder dem BIOS. Zu 99% wird der Wert von der BIOS-Einstellung "stark" abweichen.
 
Sodale

habe vor SLI oder vielleicht sogar 3Way oder Quad SLI zu testen. Nur wo ich mir im Moment nicht sicher bin ist das Board.

Hatte damals schon ein 680i und das kam überhaupt nicht mit meinen Quad zurecht. Hatte aber damals einen QX, jetzt habe ich einen Q6600 und da bin ich mir noch unsicher was den 680i bzw. 780i Chipsatz angeht.

Um 3Way oder Quad SLI vernünftig testen zu können, sollten es mindestens 3,6GHZ beim Quad sein. Je mehr desto besser, aber unter 3,6GHZ geht mal überhaupt nichts. Mir wäre es im egal ob 680i oder 780i.

Hat da wer Erfahrungen mit einen Q6600 und einen 680i oder 780i Brett?
Hi RoughNeck,

also bei deiner Entscheidung kann ich dir nur den 780i ans Herz legen. Kann dir ein Lied singen von den Quads und dem 680i hatte das Abit 680i und da war das OC´en des Quads nur mit viel gutem Willen des MoBos möglich, bei mir war mit dem Q6700 auf dem 680i bei 3,4GHz Schluss, bei anderen Usern schon bei 3,0GHz.
Aktuell hab ich das 780i und hab meinen Q6700 bei 3,8GHz laufen, ein FSB Wall hatte ich noch nicht gehabt also das läßt evtl. noc hoffen, aber im Vergleich zum 680i ist das 780i in Verbindung mit Quads deutlich freundlicher was das OC´en angeht, das sind meine bisherigen Erfahrugen mit dem 780i.
 
Hallo,
war jetzt eine Woche im Urlaub. :drool:

In der Zeit hat sich ja einiges getan:
- 9800GX2 ist lieferbar
- der 790i Ultra auch

Wie ich gesehen habe hat V8Actros das Board ja schon, nur leider keinen RAM.

Gerade habe ich auch mal auf der NVIDIA Homepage geschaut und da ist mir das aufgefallen:
"Unterstützung für 3-way SLI Technologie mit drei NVIDIA GeForce 9800 GX2 Grafikkarten"
Aber die 9800GX2 unterstützt doch kein 3-way SLI oder doch?

MFG Matze
 
Hi RoughNeck,

also bei deiner Entscheidung kann ich dir nur den 780i ans Herz legen. Kann dir ein Lied singen von den Quads und dem 680i hatte das Abit 680i und da war das OC´en des Quads nur mit viel gutem Willen des MoBos möglich, bei mir war mit dem Q6700 auf dem 680i bei 3,4GHz Schluss, bei anderen Usern schon bei 3,0GHz.
Aktuell hab ich das 780i und hab meinen Q6700 bei 3,8GHz laufen, ein FSB Wall hatte ich noch nicht gehabt also das läßt evtl. noc hoffen, aber im Vergleich zum 680i ist das 780i in Verbindung mit Quads deutlich freundlicher was das OC´en angeht, das sind meine bisherigen Erfahrugen mit dem 780i.

OK
danke, das ist schon mal ein Fortschritt. Hast du da ein Referenzboard oder das Striker. Ich meine ein wenig zum Striker tendiere ich, aber wenn ich mir den Thread durchlese läuft mir ein Schauer über den Rücken.


Hallo,
war jetzt eine Woche im Urlaub. :drool:

In der Zeit hat sich ja einiges getan:
- 9800GX2 ist lieferbar
- der 790i Ultra auch

Wie ich gesehen habe hat V8Actros das Board ja schon, nur leider keinen RAM.

Gerade habe ich auch mal auf der NVIDIA Homepage geschaut und da ist mir das aufgefallen:
"Unterstützung für 3-way SLI Technologie mit drei NVIDIA GeForce 9800 GX2 Grafikkarten"
Aber die 9800GX2 unterstützt doch kein 3-way SLI oder doch?

MFG Matze

Die 9800GX2 unterstützt "nur" SLI. Sprich 2 Karten mit einer Brücke. Auch wenn es jetzt OFF TOPIC ist, aber ich finde die 9er Serie nicht gerade berauschend. Bei hohen Auflösungen ist ne 8800Ultra oder eine übertaktete 8800GTX teilweise doch ganz schön schneller als die 9800GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen auch endlich zwei XFX 8800GTX XXX im SLI
auf dem XFX 780i SLI.Ich hab eigendlich nur mal ein paar Fragen wie ist
das mit dem Bios Update kann ich hier auf mein XFX 780i Board auch
das Bios vom EVGA drauf spielen oder gibt es direct eins von XFX?
 
Ich hab seit ein paar Tagen auch endlich zwei XFX 8800GTX XXX im SLI
auf dem XFX 780i SLI.Ich hab eigendlich nur mal ein paar Fragen wie ist
das mit dem Bios Update kann ich hier auf mein XFX 780i Board auch
das Bios vom EVGA drauf spielen oder gibt es direct eins von XFX?

@peqs gibt auch eins von xfx.musste mal auf der herstellerseite gucken.

mfg
 
Hallo,
sagt mal, gibts eigentlich neue Treiber?
Weil ich kann auf der NVIDIA Homepage keine runterladen.
Ich wähle alles aus und werde dann auf eine Seite geleitet die sich beim Firefox nicht aufbaut und im IE wird mir ein Fehler angezeigt.

MFG Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh