[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xare:

Also GTL Tuning willst du? Na dann solltest du dir das mal anschauen:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=228

Klar, ist für das DFI P35, aber es ist zumindest auch mal ein Anhaltspunkt von welchen Werten man ausgehen kann/soll und vor Allem, dass die GTL Spannungen extrem FSB VTT abhängig sind!
Empfehlung meinerseits wäre auch die erste Seite des DFI P35 Threads hier im Forum, Pete_X erklärt in Kurzform was es mit GTL auf sich hat und nennt auch die nötigen PrimeKurztests, um nicht jedesmal das Prozedere eines 2h Primes mit anschließender Fehlermeldung erleben zu müssen...
Meine Meinung ist, es ist um einiges aufwendiger mit GTL´s zu arbeiten, als ohne. Andererseits war z.B. mein Quad nicht bei 3,6GHz stabil zu kriegen ohne GTL Tweaking, allerdings hat es mich einige Nerven gekostet bis es geklappt hat! Ach ja, dank zweier oder dreier erfahrener Helfer aus dem DFI Thread konnte ich dann auch die nötigen, stabilen Feineinstellungen erreichen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Absolut123

besten Dank für die Info´s, da werd ich mir gleich mal den DFI P35 Thread durchstöbern, und deinen Link werd ich mir auch mal in Ruhe anschauen, und danach werd ich mich wieder an´s ausgedehnte GTL Tweaken machen.

Tata... Testlauf mit dem 680er auf 780 Bios ist beendet!

Allerdings nicht zufriedenstellend :(

Vorweg, dem Board ist nix passiert u es erfreut sich bester Gesundheit ;)

Da mein Tower ja etwas unter Wasser stand, ich aber nicht warten wollte, hab ich kurzerhand meiner Schwester ihren Tower leer geräumt und das Evga 680i da rein verpflanzt.

Vorher hatte ich ganz vorsichtig (bios Batterie raus u cmos jumper abgezogen!) den Bios Chip rausgeholt und durch den des Evga 780i ersetzt!

Nachdem ich den Startknopf drückte durchlief die onboard Diagnose wie gewöhnlich die Tests, blieb dann aber bei der Zahl 25 stehen!!!

Im Handbuch war unter dem Code folgendes aufgeführt:

Shadow Bios/Vcmos ...also hat das Sauding doch tatsächlich den fremden Chip erkannt :(

Um das zu umgehen müsste ich den Bioscode/Checksum in den vom 680i umändern, da auf dem Board noch ein Chip sitzt in dem die Stammdaten gespeichert sind :(

Fazit:

zu viel Aufwand, zu hohes Risiko !!!

Tja da ich aber gerne ein Board hätte was im Bios die Einstellmöglichkeit für die GTL Lanes (GTLvref) bietet, bin ich am überlegen jetzt doch das 780i zu holen, obwohl es nicht unbedingt der Brüller 2008 war, aber das 790i wohl ist, allerdings schreckt mich der hohe Preis von 900,-Euro für "vernünftigen" DDR3 Ram ab :(

...ach nochwas, was haltet ihr von der Xeon X3220 mit G0 Stepping, die hat eine TDP von 100 und darf 85c° warm werden !!!

Siehe: http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?ProcFam=0&sSpec=slact&OrdCode=

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy:wink:

nein, noch nicht...#8 ( statt #11 vor ostern:asthanos: )

ich will auch endlich mal den q66 auf dem 780er quälen.

--------------------
edit:
@soldier
dann bekommst du ja dein board knapp vor mir:shot:

gruß silverblade

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch 2,

ich würde sagen, wir machen den Thread hier für die beiden Chips, wenn nicht, kann man es dann immernoch splitten.

Ich mach es, diese Woche ;)

Gruß,
p!n

Ich sag mal so, schöner wäre ein getrennter Sammelthread, aber ich bin sicher der letzte der sagt, ein gemischter 780i/790i ist scheisse ;)
So gesehn könnte man dann auch den Striker II Extreme und den Striker II Forumla kombiniern ;) (falls es die Threads gibt^^)

@ SOLDIER, wie schauts aus? Board angekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@V8

Ach man langsam krieg ich hier ein Affen, hab letzte Woche Mittwoch bestellt und die Kohle gleichtags von der Bank gesendet. Jetzt dachte ich wenn Ostern rum ist sollte die Kohle jo heute da sein, und Bord versendet. Falsch die warten immer noch auf mein Geld Bord ist reseviert für mich und meinerseits ist alles erledigt und warte auf den Versand bescheid. Morgen frag ich mal auf der Bank an wieviel Geld auf dem Konto liegt da weiss ich genau ob die Kohle raus ist oder evtl. sogar zurück gekommen das gibts auch.
Hätte ich doch bei Alternate bestellt da hatte ich immer gleich alles fix im Haus nie probs.

Warte mal morgen ab, wenn bis da nichts weg ist storniere ich da und hole es bei meinem Händler. Könnte hier echt ausflippen. :motz:

mfg

@Tscheburaschka

na das sieht doch klasse aus, bist nun zufrieden mit den OC Eigenschaften des 780i in Verbindung mitm Quad.
Wie sieht dein Bios Setup aus, würd mich mal interessieren?

Moin,
urplötzlich läuft mein QX nur noch mit einem Kern(BIOS alle auf enabled)
XP auch schon neu aufgesetzt. Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
CPU defekt? Board defekt?????

Tjo und ich hab mir jetzt nen Xeon geholt ;) ...mal sehn wie hoch der geht?!

Ich überleg nur grad noch ob ich das 780er Board hole oder doch das 790er :(

Den X3350?

Also das 790er hol ich mir definitiv nich da mir DDR3 einfach im moment noch viel zu teuer is.

@Navi ich würde mir das 790er holen, da es einfach viel besser als das 780er ist.und um den speicher brauchst du dir auch keine sorgen machen, da du für ca. 250€ schon ein gutes 1600er 4gb kit von corsair bekommst.http://geizhals.at/deutschland/a320508.html
Hinzugefügter Post:
Den X3350?

Also das 790er hol ich mir definitiv nich da mir DDR3 einfach im moment noch viel zu teuer is.

so teuer is ddr3 nun auch nicht mehr, da man schon für 220€ ein 4gbkit bekommt.wenn ich mir überlege das ich vor 2 jahren für 1gb kingston hyperx ddr2 800er ram 140€ ausgegebn habe, dann kommt mir ddr3 jetzt fast schon wie ein schnäppchen vor.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Den X3350?

Nein den X3220 mit G0 (SLACT) ...baugleich mit Q6600, jedoch sind Server CPU´s "reiner" ;)

...tja das mit DDR3 ist ja der Haken, wenn man paar gescheite 4Gb´s haben will muss man mal eben 900,- Euro (oder mehr) auf die Theke legen :(

Glaub ich bestell doch das 780er, solls halt gut laufen bis der Ram fürs 790er mal "normale" Preise hat ;)

So, ich hab mir jetz nen E8400 geholt, bin mal gespannt wie hoch ich den bekomme:drool:
Sauber, Dual Core FTW :d

Eins von beiden - Gute Entscheidung :bigok:
@Navi ich würde mir das 790er holen, da es einfach viel besser als das 780er ist.und um den speicher brauchst du dir auch keine sorgen machen, da du für ca. 250€ schon ein gutes 1600er 4gb kit von corsair bekommst.http://geizhals.at/deutschland/a320508.html
Hinzugefügter Post:

so teuer is ddr3 nun auch nicht mehr, da man schon für 220e ein 4gbkit bekommt.wenn ich mir überlege das ich vor 2 jahren für 1gb kingston hyperx ddr2 800er ram 140€ ausgegebn habe, dann kommt mir ddr3 jetzt fast schon wie ein schnäppchen vor.

mfg
Kannst du mal bitte genau beschreiben, was besser ist?

Nur solche Antworten helfen niemand, sich zu entscheiden.

Schreib doch Gründe für das 790i'er auf, dann kann er sich selber davon ein Bild machen.

Gruß,
p!n

Tja bin ja schon TAGELANG am rumstöbern, finde die hier ganz gut: http://www.heise.de/preisvergleich/a273424.html

War ja mal corsair Fan, hatte ich ja vorher immer, dann gabs aber nur noch wenige Händler die den cossie anboten (gescheiten meine ich) da bin ich auf Verdacht mal zu OCZ abgewandert u ich muss sagen, sind auch ne Wucht die Dinger ;)

Hab da jetzt auch paar OCZ DDR3 im Visier!

...man was mach ich bloß??? :(

Zum Thema Ram auf dem 790 möcht ich was sagen, bin der Meinung das es schon min. 1800 Ram sein sollte für ein Quad System, wer lieber ein Dual Wolfi drauf laufen lassen will soll definitiv zu 2000 Ram oder höher greifen weil man so doch die 500FSB anlegen könnte, glaube nicht das die Quads es packen mit 500 zu laufen aber die 450FSB sicher nicht mal das neue C1 Stepping kommt höher als die 450 FSB prime stabil sollte es auch noch laufen das ganze. ;)

C1 Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,637304/News/Intel_QX9770_Erster_Test_des_C1-Steppings_im_Internet/

Mehr stell ich mir auch eigentlich nicht vor nur das mein QX 9650 mit 10 x 450 FSB absolut stabil auf dem 790 Ultra läuft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ha ich habs ;) ...ich hol mir das Evga 780er und kurz bevor die 120 Tage Frist abläuft mach ich das Upgrade auf das 790er ;)

Bis dahin sollten doch die DDR3 vernünftige Preise gekriegt haben ;)

Ach DDR3 wird schon noch billiger, ruhig Blut, will jo auch ein 4Gb Kit haben das kommt schon noch, bis dahin müssen halt 2Gb reichen, hab den ja nicht für die Katz gekauft. Aber umsteigen möcht ich schon lieber heute als morgen. :hmm:

mfg

Ach DDR3 wird schon noch billiger, ruhig Blut, will jo auch ein 4Gb Kit haben das kommt schon noch, bis dahin müssen halt 2Gb reichen, hab den ja nicht für die Katz gekauft. Aber umsteigen möcht ich schon lieber heute als morgen. :hmm:

mfg

Hmm, wenn ich mir das 790i hole, so müssen es schon die 2000ér Dominas sein, aber was die wohl Kosten werden wenn sie denn heraus kommen :confused:

Aber es hilft alles nix, zum 790i ULTRA "müssen" es 2000ér Dominatoren sein :bigok:

@v8

:banana:Wir konnten ihre Zahlung heute verbuchen, Ihre bestellung wurde heute versendet.:banana:

Wurde auch langsam Zeit ey, yau mein EVGA 790I Ultra SLI ist auf dem Weg zu mir, mal schauen wenn es ankommt, hoffe vor dem Wochenende. Mein Händler hat nur das XFX 790I Ultra da. :)

@evga

Jo jo den Spruch kenne ich von V8 schon, ich warte erst mal ab bevor ich mir anderen DDR3 kaufe die Preise müssen noch runter unbedingt. :)

mfg

@v8

:banana:Wir konnten ihre Zahlung heute verbuchen, Ihre bestellung wurde heute versendet.:banana:

Wurde auch langsam Zeit ey, yau mein EVGA 790I Ultra SLI ist auf dem Weg zu mir, mal schauen wenn es ankommt, hoffe vor dem Wochenende. Mein Händler hat nur das XFX 790I Ultra da. :)

@evga

Jo jo den Spruch kenne ich von V8 schon, ich warte erst mal ab bevor ich mir anderen DDR3 kaufe die Preise müssen noch runter unbedingt. :)

mfg

Ja klar, ich weis, die werden auch noch billiger

Als ich mir vor 6 Moanten die hier holte Klick kosteten sie noch 369.- bei K&M, der Preisverfall ist jo nich mehr feierlich :wall:

Jedoch denke ich das bis die 2000ér Dominatoren billiger werden, kanns noch ne gaaanz lange weile dauern :wall:

Wie auch immer, wer verrückt genug ist für das ganze hin zu blättern (so wie ich :lol:) der lässt sich auch davon nicht abhalten :fresse:

Falls jemand (fiktives) Interesse an meinen Domys hätte - bitte PN (rein Interesse-halber & wer weis...)

Jetzt aber mal kurz was anderes, deine Anweisung hat ja mal verdammt lange gedauert, ist das normal???

@Flappsack,
Kann Dir sagen ich brech bald vom Glauben ab!
Nach 2 Mal XP install. habe ich aus purer Verzweiflung Ultimate install.
Was soll ich sagen, er marschiert wieder volle Socke auf allen 4ren.:hmm::hmm:
Seltsam ist, bis gestern lief er einwandfrei auf XP? Tja, heute morgen war ihm
das nicht mehr gut genug!
Hatte nix an der Konfig. verändert.
Hat jemand eine Erklärung???????
Alles egal Hauptsache er funzt noch (SCHWITZ):banana:

@evga

Jo wer jetzt DDR3 braucht legt mal ne Stange Kohle hin, das war bei DDR2 wechsel ned anders, in einem halben Jahr werden bestimmt auch die 4Gb Kits günstiger meine ich mal. Allgemein ist der Preisverfall bei Hardware hoch ned nur dem Ram, einfach die Preislisten immer etwas im Auge behalten und den richtigen Moment abwarten und zuschlagen beim Kauf, so mach ich es auch. ;)

Wenn etwas länger schon hier dabei wärst könntest die Dommis am Markplatz ausschreiben geht aber nur nach einer Gewissen Zeit hier bei Lux oder inseriere sie doch bei E-Gay. ;)

mfg

@v8

Freut mich zu hören ;) Ich glaube, die Vorfreude auf das Wochenende ist groß bei dir :drool: Aber sollte wohl klappen ;) Und dann will ich tests sehen :d

@V8

Danke danke, hatte eigentlich noch an einen Big Rave wollen weil es Gratis Eintritt das Wochenende aber wenn es ankommt mach ich mich an die Arbeit wenn auch durch die Nacht versprochen V8, ich weiss nur nicht ob ich es auf einem Karton provisorisch oder gleich richtig perfekt ins Gehäuse einbauen soll ... mal schauen wie ich Bock dazu habe. :)

Gerade ne Mail bekommen das es in den nächsten 48 Stunden geliefert wird, ob das reicht mit unserem Zoll eher nicht, mal schauen lass mich überraschend ist wie :xmas: für mich. :haha:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh