Express Card Steckplatz: Geschwindigkeit?

petes

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir ein Sony-Vaio 13.3er Notebook kaufen. Dies hat leider weder USB 3.0, noch eSATA, aber einen Express Card 34mm Steckplatz. Jetzt habe ich (im c't) gelesen, dass man oft über Express-Cards nur USB 2.0 Geschwindigkeit bekommt, da diese über einen USB-Port angeschlossen sind.

Hierzu nun meine Fragen:
- Stimmt diese Aussage?
- Wenn ja, gibt es auch NBs wo der Slot direkt an einer PCIe Lane hängt?

Ich würde nämlich gerne das NB (später) über eine Express-Karte auf USB 3 upgraden, damit ich schnellen Zugriff auf externe Festplatten habe.

Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also soweit ich weiß, hat man über den Expresscard Port PCIe 1x Geschwindigkeit.

Es gibt z.B. externe Grafiklösungen, die darüber laufen, mit USB Speed wäre man damit jeder internen Grafikkarte/Chip unterlegen :)

edit: Wikipedia sagt:

Der größte Vorteil der ExpressCard gegenüber der Vorgängertechnologie PCMCIA-PC-Card ist eine drastische Steigerung der Bandbreite durch die direkte Verbindung der ExpressCard mit dem Systembus über die PCI-Express-x1-Verbindung und USB-2.0. PC-Card nutzte an dieser Stelle nur eine PCI-Verbindung über einen gesonderten CardBus-Controller. Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2 Gbit/s (250 MByte/s mit 8B10B-Code) über PCI-Express oder 480 Mbit/s über USB 2.0 gegenüber 1066 Mbit/s, die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt. Der ExpressCard-Steckplatz stellt grundsätzlich beide Verbindungsarten bereit, die Karten verwenden aber in der Regel nur eine von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für USB 3 würde es aber halbwegs reichen (ob 30MB/s oder Hausnummer 80MB/s durchgehen ist schon ein deutlicher Unterschied).
Ich habe mich natürlich vor meinem Posting auch etwas umgeschaut, und bin auch auf diesen Wiki-Eintrag gestoßen. Also nach meiner Interpretation dieses Eintrags kann es durchaus sein, dass der Slot an einem USB 2.0 hängt.

Sprich es hängt von der verwendeten Karte ab was für eine Geschwindigkeit zu bekommst - bei einer mikrige 30MB/s bei einer anderen bis zu PCIe 1x.

Der Steckplatz selbst stellt beides zur Verfügung.

Expresscard hat mehrere Signale, unter anderem USB 2.0 und PCIe x1, USB Karten werden meist nur Durchgeschleift, soviel ich weiß

Mein ExpressCard54-eSATA-Modul zeigt mir ne (theoretische) Geschwindigkeit bis 1,5GBit/s an.
Sollte für alle Anschlüsse ausreichend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh