Externe HDD wird nicht erkannt (PCMCIA SATA-Controller)

IceT6666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2004
Beiträge
140
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte (Samsung, 500GB) in einer IcyBox, die neben USB auch einen SATA Anschluss hat. Da der USB Anschluss nicht der schnellste ist, habe ich mir eine PCMCIA Karte mit einem SATA Raid Controller gekauft (den hier) mit einem VIA VT6421 Chiptsatz.

Die Installation des Controller verlief problemlos, er wird im Geräte Manager korrekt angezeigt.
Nachdem ich die Festplatte angeschlossen habe, ist allerdings nichts passiert. Auch nach umstöbseln keine Reaktion, die HDD wird nirgendwo registriert.
Also habe ich das mitgelieferte, kleine Programm installiert (VIA Raid Utility). Dieses erkennt aber keine angeschlossene Platte.
Die ganze Zeit über hatte ich mit Freezes zu kämpfen, die wohl irgendwas mit kurzen Festplattenzugriffen auf die externe Platte zu tun hatten (der Computer kommt nach 30s wieder zurück zum Leben). Nach umstöbseln der Festplatte sagt das VIA Raid Programm etwas von einer Veränderung und dass die Daten geupdaten würden, findet aber dennoch nichts.

Auch die Installation der neuesten Treiber zeigt keine Besserung (ich glaube aber, dass die Freezes weit seltener geworden sind).

Jemand eine Idee, wie ich das vielleicht zum Laufen bringen könnte? Per USB tuts zumindest
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal an RaidSonic wenden - vielleicht liegt's ja an der IcyBox. Ich selber hatte auch schonmal einen defekten Firewire-Anschluss. Vorher vielleicht mal an einem anderen Notebook testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh