Externe Spannungswandler *Update 22.03.2006* + Video

SyPi

Enthusiast
Einer meiner Freunde (DAU) hat vor die Spannungswandler vom Mainboard abzulöten um diese dann mit entsprechenden ?Draht? (ich weiss selber nicht wie er das machen will) exteren auf ein Aluprofil anzubringen um so diese als Wärmequelle zu eliminieren.

Ich möchte nicht seinen guten Willen anzweifeln aber ist dies überhaupt möglich? Ich weiss ja selber nicht .... :stupid: :stupid: :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er Spaß hat, sich die Garantie völlig zu zerstören... Irgendein Draht darf es sicher auch nicht und zu langes Draht, sicher auch nicht. Ist glaube ich, eine völlig dämliche Idee.

Was für Temps haben denn seine Spannungswandler das er auf solch eine Idee kommt? Vielleicht sollte er mal über einen Lüfter über den Wandlern nachdenken, so machen es ja die meisten.

Ich bin ja selber verwirrt wie er auf die Idee kommt da es ja nun nicht gerade kritische Temperaturen sind und ein einfacher Lüfter würde es ja auch tuen aber er ist total darauf beharrt es zu machen. Er hatte damals schon die obskure Idee alle CPU Pins zu verlängern um diesen dann extern zu kühlen. Ich weiss auch nicht mehr.

Hähä, er will wohl alles extern haben. Da wird es wohl deutliche Signalverschlechterungen geben, wenn er das tut und dann war´s das PC-Spaß.

Dr. Wakeman schrieb:

Kann ich machen wenn man nur noch einen verkolten Klumpen sieht. Da "er" morgen auch erst damit beginnen will. Mein Themeneinleitende Post bezog sich darauf ob es überhaupt möglich währe.

Ja, das ist klar. Aber wenn er noch die CPU-Pins verlängern will, dann soll er nicht so mit dem Lötzinn kleckern. ;-)

durchaus vorstellbar und eigentlich auch keine schlechte idee. freilich sollte er das geeignete lötequipment haben, um diese empfindlichen ics heil auszulöten. auch muss er beachten, dass die regler vor dem aufschrauben auf einen gemeinsamen alu-kühler unbedingt isoliert werden müssen.... sonst gibt's 'nen kurzen.

man könnte sicher auch noch ein wenig kapazität einreihen, um den gleichstrom noch weiter zu sieben. wenn's klappt, bitte ich um nähere infos...

Die grundsätzliche Idee eine Hitzequelle nach aussen zu verlagern ist ja gar nicht so schräg, aber den Nutzen in diesem Fall halte ich doch für sehr klein.
Kühlkörper und Lüfter halte ich für sinnvoller.
Da er ja dein Ferund ist wird er bestimmt auf dich hören, wenn du mit ihm ein vernünftiges Kühlkonzept ausarbeitest.
Hier würde ich ansetzen.

Aber wenn er doch "Ernst" macht: Mach bitte Fotos!:d
So radikale Ideen und ihre Umsetzung müssen dokumentiert und der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden.

Also ich wünsche ihm VIEL ERFOLG!!!

wenn ers nach außen haben will warum macht der die dann nicht ab und auf der rückseite vom board dran ? dann nur noch einen passivkühler der auf der rückseite des towers rauskommt und schon sind die dinger extern

er soll einfach den computer "extern" vors fenster stellen, bei den temperaturten wäre das zur zeit am einfachsten

Auf Ideen kommen manche ...
Das geht definitiv nicht, denn zum Prozessor fließen bis zu 100 A. Da kommt schon bei 1 mOhm Widerstand 100 mV Spannungsabfall zusammen. Und 1 mOhm ist ganz schnell erreicht auch mit dicken Draht. Noch gar nicht zu Reden von nicht 100% sauberen Lötstellen.

Jens

Geht ja erstmal nicht um den externen Prozessor, sondern um externe Spannungswandler. Aber ich glaube es selbst bei Spannungwandler nicht, daß es da klappt bzw. zuverlässig. Aber auch wird durch "irgendwelche" Drähte zu Spannungsabfällen kommen. Er sollte sich aber neues Hobby zulegen. Bin aber gespannt auf seine Ergebnisse. :-D

Das geht definitiv nicht, denn zum Prozessor fließen bis zu 100 A

Geht ja erstmal nicht um den externen Prozessor, sondern um externe Spannungswandler

@CyLord
Da hast Du @jni nicht richtig verstanden. Die gleichgerichtete und stabilisierte Spannung muss ja vom Spannungswandler zum Prozessor. Wenn nun der Weg vom externen Spannungswandler zum Prozessor sehr viel länger wird, dann funktioniert das nicht.

Hier mal zum kurzen Überschlagen : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Bitte auch um Fotos !!! :fresse: :fresse:

is alles halb so wild, wenn er sauber lötet und auf die querschnitte achtet, dann funzt das schon, aber aufstellen und auf die rückseite nen kühlkörper schnallen is wohl sinnvoller ;)

Bei den hohen Strömen die von den Spannungswandlern fließen dürfte es schon mal Probleme mit den Leitungen und den Lötstellen geben.
Ausserdem ist auch fraglich wie sauber die Spannungen dann noch sind.
Ich würde eher versuche die Spannungswandler an Ort und Stellen nämlich auf dem Board zu kühlen anstatt irgendwas zu basteln und vielleicht auch noch das Board zu zerstören.

Ihr müsst dazu wissen dieser "Freund" will immer gerne unmögliches möglich machen, komme was da wolle :haha: Auf diesem Wege musten schon viele Hardware-Komponenten dran glauben und wollten beim Händler Reklamiert werden mit der wörtlichen Begründung "das da....? das war ich nicht! :haha:
Dieser Freund zieht auch gerne mal in rivatuner beide Regler (Chip/Ram) bis zum anschlag ohne voher schrittweise zu testen und klickt dann auf "übernehmen" :haha: naja nur einer der vielen Geschichten die ich euch erzählen könnte...

So New Stuff:

10713DSC00565.JPG

10713DSC00564.JPG

Und so wie man da es sehen kann läuft es sogar ^^

sauber, den kühlkörper nich geerdet würd ich persöhnlich nich anfassen ;)

warum stellt ihr die teile nich einfach hin und schraubt da kükos ran ?

heiße sache, wann will er den elektrischen stuhl aus seinem board basteln?

Sieht so aus aber die Enden berühren noch nicht die Aluplatte. Natürlich alles noch Testaufbau. Soll entsprechend dann Sauber mit Schrumpfschlauch umantelt werde. Ich berichte weiterhin.

Extrem professionelle Arbeit muss ich sagen! :lol: :bigok:

Entschuldige, aber das so zu betreiben ist garantiert keine gute Idee. Was soll's, ist ja nicht mein Board und auf Ratschläge zu hören is ja anscheinend nicht so dein/euer Ding, denn sonst wäre es gar nicht erst zu den aktuellen Bildern gekommen. :)

celemine1Gig schrieb:
Extrem professionelle Arbeit muss ich sagen! :lol: :bigok:

Entschuldige, aber das so zu betreiben ist garantiert keine gute Idee. Was soll's, ist ja nicht mein Board und auf Ratschläge zu hören is ja anscheinend nicht so dein/euer Ding, denn sonst wäre es gar nicht erst zu den aktuellen Bildern gekommen. :)

Ich habe mit dem Vorhaben nichts zu tuen ausser das ich mal ein zwei Bilder euch zeige. Welche elektrischen Gefahren entstehen können will ich erst garnicht wissen. Ich weiss nur 110 / 112 :d

hmm ich glaub dein Freund hat zuviel "hör mal wer da hämmert" geschaut ;)

Sach bescheit wenn es explodiert .... :xmas:

MFG

... ?!? so warm werden die dinger auch nicht um so drastisch vorzugehen ....
naja auf jeden fall hat er für die idee lob verdient
ich mag sone sachen ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh