[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

Das kann bei neuen wakü Komponenten recht schnell passieren wenn diese nicht vorher hereingingt worden sind. Es hat mal bei mir nur einen Monat gedauert.

Nimm eine Zahnbürste. Du sieht es aber schnell wenn er verstopft wo der dreck sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann bei neuen wakü Komponenten recht schnell passieren wenn diese nicht vorher hereingingt worden sind. Es hat mal bei mir nur einen Monat gedauert.

Das ist krass wegen 1 Monat.... :(

Bleibt dann nur die Frage, wie und womit ich das am besten reinige.

Stimmt - gute Idee!

Und Colgate :d

So schaut WaKü aus nach dem die Weichmacher sich lösen.
50d9fdac9fe31f15127eec4fdfaf43b0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinige mal den CPU-Kühler - das schadet nie. Aber ich glaube nach den beschriebenen Symptomen ehrlich gesagt nach wie vor, dass das Problem die nicht vollständige Entlüftung ist - und dabei geht es nicht um die Bläschen die du im Schlauch siehst, sondern um eine große Luftblase die irgendwo festhängt. Eventuell hängt sie oben im DFM, denn das ist ja der höchste Punkt in deinem Kreislauf. Der DFM ist btw. sowieso recht ungünstig verbaut mit den Winkeln direkt davor und danach. Flügelrad-DFM wie der High-Flow von AC sind zwar etwas toleranter was das Vorhandensein und die Länge von Beruhigungsstrecken angeht, aber ein Winkel direkt davor und dahinter kann das Messergebnis dennoch verfälschen. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen - dabei geht es um die Messung, wenn bereits alles richtig läuft. Im Moment hast du keinen. bzw, keinen nennenswerten Durchfluss und daher ein anderes Problem - außer das Flügelrad des DFM würde festsitzen, aber dein flow-indicator bestätigt ja auch, dass kein nennenswerter Durchfluss herrscht. Am ehesten ist das ein Problem mit einer festhängenden Luftblase. Ein verstopfter Kühler kann so was zwar auch hervorrufen und auch eine unvollständige Entlüftung begünstigen. Aber wenn es nur ein verstopfter Kühler wäre, hättest du keine solchen Änderungen beim Durchfluss, wenn du einschaltest. Zudem hat dein Puste-Test ja ergeben, dass der Durchgang ja prinzipiell gegeben ist.

Vorschlag: Entferne doch während des Entlüftens mal die Kabelbinder, die den DFM da oben halten, und schwenke ihn zur Seite, so dass er keinen Hochpunkt mehr darstellt (am besten sogar ein wenig unter den Eingang des CPU-Kühlers). Wenn sich dann ne große Luftblase löst und und durch den Kreislauf zum AB rauscht, hast du dein Problem gefunden und kann den Kreislauf sauber entlüften. Den AB beim Entlüften natürlich geschlossen halten und ruhig mal das ganze Gehäuse ein bisschen schwenken ;). Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen. würde ich mir an deiner Stell einen anderen Platz für den DFM suchen und vom MoRa kommend den CPU-Kühler ohne Umwege direkt anfahren.

Im Übrigen ist das Wasser nicht im gesamten Kreislauf gleich schnell - sprich die Strömungsgeschwindigkeit ist lokal unterschiedlich (vom jeweiligen Querschnitt abhängig). Was jedoch im gesamtem Kreislauf stets konstant ist, und auch konstant sein muss (sonst hättest du nämlich ein Leck), ist der Volumenstrom - also der Durchfluss. Deshalb ist es grundsätzlich egal wo ein DFM oder ein flow-indicator im Kreislauf verbaut sind. Für den Volumenstrom gilt die Kontinuitätsgleichung im gesamten Kreislauf.

Die Strömungsgeschwindigkeit richtet sich hingegen in großen Querschnitten mit überwiegend laminarer Strömung (z. B. im AB und je nach Volumenstrom auch noch in den Schläuchen) im Wesentlichen nach der Bernoulli-Gleichung, da es sich beim Wasser um ein, im Rahmen der betrachteten Drücke, inkompressibles Medium handelt. In der laminaren Grenzschicht sieht das sein wenig anders aus, aber das würde jetzt zu weit führen.
Im turbulenten Strömungsfall, also in allen engen Querschnitten in denen der lamiar-turbulent-Übergang nahezu bis vollständig überschritten ist (z.B. in den Kühlstrukturen), gelten für die Strömungsgeschwindigkeit im Wesentlichen die Navier-Stokes-Gleichungen für inkompressible Fluide. Im turbulenten oder teilturbulenten Fall hat die Strömung innere Reibung, was bei laminarer Strömung nicht der Fall ist.

Leider werden Strömungsgeschwindigkeit und Volumenstrom im Wakü-Bereich gern in einen Topf geworfen. Zwar haben beide miteinander zu tun, wenn man einen bestimmten Querschnitt betrachtet, aber global über den Kreislauf gesehen ist der Volumenstrom an sich keine Messgröße die direkt etwas über die Strömungeschwindigkeiten im Kreislauf aussagen würde ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe!

Ich werde als Erstes deine Methode prüfen, bevor ich innen wieder das Wasser ablasse.

Heißt heute Abend entferne ich die Kabelbinder und werde den DFS (der den wie du schreibst höchsten Punkt darstellt) versuchen zu schwenken bzw. unter die CPU zu ziehen.

Wenn das nichts bringen sollte, werde ich dann noch den CPU WaKühler ausbauen und mit der Zahnbürste reinigen.

Danke erstmal an alle für die Hilfestellung. Heute Abend beginnt dann die Show mal wieder ;)

Na da bin ich mal gespannt, habe mein Setting jetzt auch noch nicht so lange laufen..... :-[

In ca einer Stunde lege ich los,
sobald das Baby schläft [emoji846]

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

So schaut WaKü aus nach dem die Weichmacher sich lösen.

Ganz übel!!!!

Deshalb hatte ich Schlauch gekauft ohne Weichmacher..

Welcher soll das sein? :)

Bpa Free heisst leider nicht ohne Weichmacher.

Asoooo ok. Ist Mayhems BPA frei von Caseking.

Die CPU sitzt zuuuuuuu[emoji52][emoji58]

878d50d3a55a8b3d692df1331f43aef4.jpg

87eb73fdc4d2477967d6e9575e9606c9.jpg

Was ein Dreck!!!!!

edb6e09e55dbacb545d175bef87d5ab7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da is ja ne halbe Katze drin. Welche Flüssigkeit?

Da is ja ne halbe Katze drin. Welche Flüssigkeit?

Ist EKWB von Caseking...
f91355937f0b8b8ca2360e2d95f8cc3b.jpg

...evtl der häufige GraKa Wechsel Schuld, keine Ahnung.

Sollte es sich wiederholen, dann kaufe ich 3L von:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tect-fertiggemisch-by-aquatuning-1000ml?c=370

Wakü frisst Katze also.... Hmmm ok, der war mal gut... ^^ :rofl:

on the road with Tt..

War eher ein Yeti [emoji38][emoji848][emoji58]

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Hilfestellung!!!!

Jetzt passt es 177-180L/h:

695ed82b07b1738a23a48f8605f9a23c.jpg

Sprudelt jetzt also wieder im AGB? :fresse:

Sprudelt jetzt also wieder im AGB? :fresse:

Ja [emoji1]

Sprudeln nicht, da ich einen HK Tube habe und kein Alphacool Plexiglas Gedöns.

Aber es ist reichlich Flow vorhanden. Habe die Pumpe direkt runter gedreht .

Direkt mal Valley und Co für die 980ti Perle durchlaufen lassen.

Alles top nun!!!!

Dann kann ich die AquaComputer D5 PWM nun verkaufen. :) habe ja die andere neue bereits benutzt und es lag am verstopften CPU Kühler statt der Pumpe...

Das hatte aber nur wenig mit dem Kühlmittel zu tun, sondern damit, dass die Komponenten vor dem Einbau nicht sauber waren ;). Wie man deutlich sieht ist das ein Konglomerat aus Staub, Dreck und Weichmachern als Kitt. Deshalb sollte man alle Komponenten vor dem Einbau spülen. Richtig reinigen muss man eigentlich nur Netzradiatoren. Bei Rohr-Radis wie den MoRas ist eine gründliche Reinigung mit Fettlösern und evtl. auch einem säurehaltigen Reiniger zwar nicht unbedingt (die sind i. d. R. recht sauber) nötig, aber zumindest mit Wasser zu spülen schadet selbst bei sauberen Rohr-Radis nicht, denn verstauben können auch die. Bei Kühler kann sich während der Lagerung oder auch wenn sie nur vor dem Einbau einen Zeit lang offen auf dem Schreibtisch herum liegen schon Staub im inneren, oder auch nur an den Anschlussgewinden absetzen, der sich später im Kreislauf an der feinsten Struktur sammelt. Wenn kein Filter vorhanden ist, ist das in der Regel eben der CPU-Kühler. Tauscht man dann noch häufig Kühler oder sonstige Wakü-Teile aus, die alle nicht kurz vor dem Einbau gespült wurden, sammelt sich schnell eine so große Menge an Staub an, dass der CPU-Kühler so zugehen kann wie bei dir.
Deiner Beschreibung mit dem abnehmenden Durchfluss nach wäre zwar eine Luftblase im DFM wahrscheinlicher gewesen, aber vermutlich gab es die auch - als Nebeneffekt, dessen dass der CPU-Kühler eben nichts mehr viel durch gelassen hat.

Was die Weichmacher angeht gebe ich thaurial absolut recht. BPA-free heißt lediglich, dass der Schlauch frei von Bisphenol-A ist. Stattdessen werden andere Weichmacher eingesetzt, deren Verhalten im Bezug auf die Problematik in Waküs aber in aller Regel nicht besser ist. BPA ist vor allem für Schläuche durch die Getränke und Lebensmittel gepumpt werden ein Problem, weil es gesundheitsschädlich ist und auch nicht den RohS-Kriterien entspricht. Das Problem der Auswaschungen im Wakü-Einsatz ist aber keineswegs beseitigt, wenn BPA oder auch DEHP (ebenfalls ein häufiger gesundheitschädlicher Weichmacher) durch alternative PVC-Weichmacher ersetzt werden, denn auch die Alternativen lösen sich und der Schlauch trübt damit oft sogar noch schneller ein als mit den üblichen BPA- oder DEHP-Weichmachern. Schön zu sehen war das z. B. als Saint-Gobain vom Tygon R3606 (mit DEHP) auf Tygon E3606 (also zum sog. Bio-Tygon) gewechselt hat. Da wurde die Weichmacherproblemtik die uns beim Einsatz in Waküs beschäftigt durch den neuen Weichmacher sogar noch deutlich verstärkt - auch wenn die Weichmacher nun biologisch abbaubar und gesundheitlich wohl unbedenklicher sind. Die Anbieter aus dem Wakü-Sektor, machen das mit ihren neuen Schläuchen die z.B. mit "BPA-free" beworben werden im Endeffekt nur nach (bzw. lassen es nachmachen), aber sie machen es nicht besser als große Kunststoff-Konzerne wie Saint-Gobain. Wakü-Klitschen bleiben in solchen Dingen eben Wakü-Klitschen und man kann froh sein, wenn sie sich bei der Materialauswahl an anderen kritischen Stellen wenigstens an ein paar allgemein bekannte Grundregeln halten. Zu Werkstoff-Experten in allen Wakü-relevanten Bereichen werden sie wohl allesamt nie werden, denn es lohnt sich in dem kleinen Markt wahrscheinlich auch einfach nicht sich die notwendige Expertise einzuholen oder sie gar selbst aufzubauen. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund. Ein in Braunschweig ansässiger bekannter Händler nebst seiner Eigenmarkenproduktion und ein unweit von Ljubljana ansässiges ähnliches Unternehmen machen ja ganz unverschämt vor wie der Hase läuft. Hauptsache die Marge stimmt und man kann in Fernost billig große Mengen produzieren. Alles andere ist scheinbar tendenziell eher Nebensache. Wenn man als Anbieter unter bestimmten Aspekten keine Ahnung von der Materie hat, kommt eben fast immer solche Bauernfängerei wie z. B. die aktuellen "BPA-free"-Schläuche dabei raus. Wenigstens gibt es aber noch paar wenige Wakü-Hersteller denen ihr Ruf als Qualitäts-Hersteller etwas wichtiger ist. Die lassen aber meistens wohlweislich die Finger von solchen Dingen wie Schläuchen, bei denen sie sich in jeder Beziehung auf ihre Zulieferer verlassen müssten und bei denen man den Qualitätsstandart den man sonst in der Regel bietet eh nicht halten könnte, wenn man preislich attraktiv bleiben möchte. Da auch PUR-Schlauch aufgrund seiner schlechten Verlegbarkeit und den, in den Augen vieler, nicht sehr ansehnlichen PnC-Anschlüsse schon seit vielen Jahren kaum noch zum Einsatz kommt, sind PVC-Schläuche derzeit leider das Einzige was an flexiblen transparenten Schläuchen im Wakü-Handel zu haben ist. Die Weichmacherproblemtaik ist da zwar unterschiedlich ausgeprägt, aber bei allen vorhanden - unabhängig davon welche Weichmacher sie enthalten und das gilt natürlich auch für die bei denen BPA oder DEHP durch andere Weichmacher ersetzt wurde. Als Alternative bleiben nur die nicht transparenten schwarzen Elastomerschläuche (z.B. aus EPDM) oder eben Hard-Tubing aus PMMA oder PETG (wobei letzteres i. d. R. auch nicht ganz Phtalat-frei ist, aber im PETG ist das Zeug recht fest gebunden, so das allenfalls Spuren davon ausgewaschen werden können -> vgl. PET-Getränkeflaschen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Joe für (mal wieder) die ausführliche Antwort und auch Eiswürfel für den Tipp.

Beim nächsten mal Spüle ich alles erstmal durch...

Ja definitiv GANZ ANDERE WERTE [emoji23][emoji1362]

Keine Ahnung, aber das InnoProtect wurde mir empfohlen.

@Vjoe
Schwarzer Schlauch ist auch keine Lösung.
Ich habe das AC Schwanz verwendet.
Und trotzdem sieht das so übel aus. Der Radi wurde mit locker 200l gespült samt fettlöser .
Fakt ist, AC kühler werden nicht so schnell zum Einsatz kommen. An dem ist einiges an Wasser ausgelaufen trotz sitzender Dichtung......
Zum Glück nur ganz wenig so das auf MB nix kam.
Aber so locker 30ml über ca. 6 Monate.

Es geht nicht darum dass der Schlauch schwarz ist, sondern darum, dass es ein Elastomerschlauch ist (Tygon Norprene R6012, EKWB ZMT) - die sind nun mal alle schwarz. Aber nicht jeder schwarze Schlauch ist ein Elastomerschlauch. Das Material macht die Musik nicht die Farbe ;). Schwarzer PVC-Schlauch verhält sich bezüglich Weichmachern natürlich nicht anders als transparenter oder farbiger PVC-Schlauch und führt natürlich auch zu denselben Problemen. Für Leute die keine schwarzen Schläuche wollen, sondern z. B. transparente gibt es aber keine vernünftige Lösung im Wakü-Handel, denn EPDM-Schläuche sind nun mal naturgemäß nicht transparent. Wenn man aber eh schwarze Schläuche nehmen will, sollte man aber natürlich keinesfalls PVC-Schläuche nehmen, sondern einen Elastomerschlauch wie z. B. Tygon Norprene R6012.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sitzt zuuuuuuu[emoji52][emoji58]

878d50d3a55a8b3d692df1331f43aef4.jpg

So sah mein Supremacy auch aus nachdem ich meinen zweiten MoRa eingebaut hatte :d
Dabei hat mir der Kerl von dem ich ihn gekauft habe extra noch versichert er hätte den gründlichst durchgespült...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh