[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

DFS defekt? Sollte man ja an dem Temps sehen. Bzw. Siehste ja am eisflügel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste was mir einfällt beim häufigen Grafikkartenwechsel: Wie lang sind die Verschlussstopfen unten in den ungenutzten Anschlüssen der Grafikkarte? Wenn bei denen das Gewinde zu lang ist kann es sein, dass sie den Durchfluss erheblich hemmen.
Ansonsten Standardprobleme wie Verstopfung, kann aber eigentlich bei einem so neuen Kreislauf noch nicht sein...
Edit: Natürlich wie TheOpenfield sagt am besten erstmal überprüfen, ob der DFS überhaupt richtig misst.

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

DFS defekt? Sollte man ja an dem Temps sehen. Bzw. Siehste ja am eisflügel.

Der dreht sich net, also scheint es auch am DFS zu stimmen :/

Das erste was mir einfällt beim häufigen Grafikkartenwechsel: Wie lang sind die Verschlussstopfen unten in den ungenutzten Anschlüssen der Grafikkarte? Wenn bei denen das Gewinde zu lang ist kann es sein, dass sie den Durchfluss erheblich hemmen.
Ansonsten Standardprobleme wie Verstopfung, kann aber eigentlich bei einem so neuen Kreislauf noch nicht sein...
Edit: Natürlich wie TheOpenfield sagt am besten erstmal überprüfen, ob der DFS überhaupt richtig misst.

Das sind die Standardstopfen von Watercool.
Kann es wirklich daran liegen???
[emoji15][emoji58]

Verstopfung denke auch net, da MoRa CPU Block neu ist. Kann es an Luft im Kreislauf liegen???

Update: sehe das im GraKaWaKühler eine dicke Blase ist...

Ich habe den Eisflügel deinstalliert nun , sowie den Ablasshahn.

f934ddcdc7719e17df026b5b281ab68d.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Dicke Blase GraKa:
a6bbe70c0e6255ed6b1960401eeb1f94.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GraKa (also WaKühler) in Verdacht... :/ was meint ihr????

faee79bbdbb94a784a94d1ec687ef26a.jpg

d8430354e7feedc67faae9d5bd2586a2.jpg

c7b8ae8c2e436c3804e17b3ed16ccfc5.jpg

fb6278bbbdcb85648712d062e7a3302f.jpg

1295d791261b1f470928af391cf326ed.jpg

ec109004877079d3d073eaef8bde53be.jpg

Also die GraKa ist es nicht, Pumpe läuft auf volle Pulle und bekomme nur so einen Wert:

be41de8cedd04741de0e3165ff32bb58.jpg

Wenn ich die Pumpe starte geht es los mit 57L und dann immer weiter abwärts laut Aquaero...

5e05e0d17fd78a041abae6ae42caafcb.jpg

0f94cc769d1e4aa6263711e1046507e0.jpg

Ich weiß nicht mehr weiter Jungs :(((((

Mach doch den Pust-Test. Nochmal Wasser ablassen und dann die einzelnen Komponenten mit einem Schlauch durchpusten und schauen ob Wiederstand entsteht.
Luft im kreislauf kann es definitiv nicht sein, es sei denn, die Pumpe zieht Luft.
Habe auch ein Mora Sys und kann überhaupt nicht über den Durchfluss klagen. Habe eine DDC 310 und es ist alles top. Wasser sprudelt im AGB sogar hoch.

Eventuell noch Unter/Überdruck!? Mal den AGB geöffnet?

Mach doch den Pust-Test. Nochmal Wasser ablassen und dann die einzelnen Komponenten mit einem Schlauch durchpusten und schauen ob Wiederstand entsteht.
Luft im kreislauf kann es definitiv nicht sein, es sei denn, die Pumpe zieht Luft.
Habe auch ein Mora Sys und kann überhaupt nicht über den Durchfluss klagen. Habe eine DDC 310 und es ist alles top. Wasser sprudelt im AGB sogar hoch.

Eventuell noch Unter/Überdruck!? Mal den AGB geöffnet?

AGB ist offen und ich habe den PC auch bewegt um Luftblasen auszuschließen.

Einfach ein Stück Schlauch und alles durchpusten?
Das wird eine Menge Zeit verschlingen.

Wenn da Widerstand entstehen würde beim Pusten, was kann es dann im MoRa zB sein???

Festzuhalten ist das sich der Eisflügel den ich abgebaut habe, gar nicht drehte auch unter Max Leistung.

Heißt eigentlich das schon im MoRa was sein muss?!?!

Habe nun ohne GraKa unglaubliche 14.8L :(

Scheint ja dann nicht an der Graka zu liegen.

Wie gesagt, du musst definitiv nochmal wasser ablassen.

Reicht wenn du einfach an die Komponenten mal nen stück Schlauch auf jeder Seite (Ein und Ausgang) drann schraubst und auf einer seite rein pustest. merkst ja dann ob es schwer geht oder nicht. Ich kann bei meinem Loop ohne großen Kraftaufwand durchpusten.
Man merkt shcon, wenn irgendwo was dicht ist.

Scheint ja dann nicht an der Graka zu liegen.

Wie gesagt, du musst definitiv nochmal wasser ablassen.

Reicht wenn du einfach an die Komponenten mal nen stück Schlauch auf jeder Seite (Ein und Ausgang) drann schraubst und auf einer seite rein pustest. merkst ja dann ob es schwer geht oder nicht. Ich kann bei meinem Loop ohne großen Kraftaufwand durchpusten.
Man merkt shcon, wenn irgendwo was dicht ist.

So ist es... die GraKa ist es nicht.
Zudem habe ich meinem Kumpel dasselbe Sys aufgebaut und sein Eisflügel dreht mit voller Kraft.

Du könntest Recht haben bzgl des MoRas.

Nur wenn da wirklich Widerstand wäre/ist:
Was soll ich dann machen????

Der wurde vor paar Monaten erst neu bei Aquatuning gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern ist auf jeden Fall noch jede Menge Luft im Kreislauf. Erst mal muss der Kreislauf sauber entlüftet sein. Luftpolster können durchaus den Durchfluss komplett blockieren, wenn der Kreislauf ungünstig aufgebaut ist. Bevor der Kreislauf nicht entlüftet ist, hat es allgemein wenig Sinn den Durchfluss zu messen - ganz abgesehen davon, dass eine nicht entlüftete Wakü auch nicht leise wird ;).

Der CPU-Kühler wäre im Übrigen der wahrscheinlichste Kandidat für eine Verstopfung auch nach dem Entlüften noch kein vernünftiger Volumenstrom zustande kommt. Der GPU-Kühler ist angesichts der Bilder sauber - das gibt´s kein Problem. Verstopfte Kühlstrukturen in CPU-Kühlern sind aber keine Seltenheit - vor allem bei häufigen Komponentenwechseln, bei denen fast immer Staub in den Kreislauf gelangt. Eine Weitere Möglichkeit wäre ein verdrecktes Lager des DFM oder eine verschobene DFM-Achse auf der Das Flügelrad sich festläuft. Der Abwärtstrend beim Durchfluss nach dem Start deutet aber eher auf eine große Luftblase hin die langsam in eine Position geschoben wird die nicht mehr überwunden werden kann.
Ich würde also zunächst mal den Kreislauf richtig entlüften.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Bildern ist auf jeden Fall noch jede Menge Luft im Kreislauf. Erst mal muss der Kreislauf sauber entlüftet sein. Luftpolster können durchaus den Durchfluss komplett blockieren, wenn der Kreislauf ungünstig ausgebaut ist. Bevor der Kreislauf nicht entlüftet ist hat es allgemein wenig Sinn den Durchfluss zu messen - ganz abgesehen davon, dass eine nicht entlüftet Wakü nicht leise wird ;).

Der CPU-Kühler wäre im Übrigen der wahrscheinlichste Kandidat für eine Verstopfung auch nach dem Entlüften noch kein vernünftiger Volumenstrom zustande kommt. Der GPU-Kühler ist angesichts der Bilder sauber - das gibt´s kein Problem. Verstopfte Kühlstrukturen in CPU-Kühlern sind aber keine Seltenheit - vor allem bei häufigen Komponentenwechseln, bei denen fast immer Staub in den Kreislauf gelangt. Eine Weitere Möglichkeit wäre ein verdrecktes Lager des DFM oder eine verschobene Achse. Der Abwärtstrend beim Durchfluss nach dem Start deutet aber eher auf eine große Luftblase hin die langsam in eine Position geschoben wird die nicht mehr überwunden werden kann.
Ich würde also zunächst mal den Kreislauf richtig entlüften.

Das heißt ich soll bevor ich jetzt das Wasser ablasse nochmals den PC schwenken und den MoRa?

Bei geöffneten AGB Deckel...

Es kann nur der MoRa sein, da sich sonst der Eisflügel gedreht hätte sage ich mal... das ist doch ein Indiz dafür das oben heraus zu wenig bereits an Leistung raus kommt... [emoji58][emoji848]

Komisch ist halt das ich beim SysStart ca 58L habe und es dann sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine festhängende Luftblase ist, kann die auch im Mora sitzen (wobei das bei normaler Aufstellung unwahrscheinlich ist). Grundsätzlich sollte der Kreislauf beim Entlüften natürlich geschlossen sein - erst recht wenn man die Bauteile dabei bewegt. Der AB hat die Aufgabe die Luft aus dem Kreislauf aufzufangen. Wenn der Wasserstand im AB zu niedrig wird, musst du natürlich Kühlflüssigkeit nachkippen und dann weiter entlüften (natürlich wieder mit geschlossenem AB-Deckel).

Mit der Pump-Leistung hat das aber erst mal nichts zu tun. Der höhere Messwert zu Beginn kann bei einer festsitzenden Luftblase einfach damit zu tun haben, dass sich die Wassersäule mit dem anlaufen der Pumpe bewegt, bis die blockierende Luftblase wieder in der Position ist in der sie nicht mehr überwunden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine festhängende Luftblase ist, kann die auch im Mora sitzen (wobei das bei normaler Aufstellung unwahrscheinlich ist). Grundsätzlich sollte der Kreislauf beim Entlüften natürlich geschlossen sein - erst recht wenn man die Bauteile dabei bewegt. Der AB hat die Aufgabe die Luft aus dem Kreislauf aufzufangen. Wenn der Wasserstand im AB zu niedrig wird, musst du natürlich Kühlflüssigkeit nachkippen und dann weiter entlüften (natürlich wieder mit geschlossenem AB-Deckel).

Mit der Pump-Leistung hat das aber erst mal nichts zu tun. Der höhere Messwert zu Beginn kann bei einer festsitzenden Luftblase einfach damit zu tun haben, dass sich die Wassersäule mit dem anlaufen der Pumpe bewegt, bis die blockierende Luftblase wieder in der Position ist in der sie nicht mehr überwunden wird.

Danke für die ausführliche Info.

Ich werde gleich alle Komponenten einbinden.

Werde noch Flüssigkeit nachkippen und MoRa und PC bewegen...

Habe zuvor aber Wasser abgelassen und einmal rein gepustet... das ging.

5ff5c2f8d86bbe493d3d1228429bc8ae.jpg

e35e79cfe5582538fdc71be4571f3887.jpg

Auf geht's .... so viel Zeit geht mal wieder drauf [emoji52]

1f92b715cb11695bc6d9f56eee3fdf17.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So der Eisflügel unten dreht sich nicht.... ist das Normal????

Am Anfang drehte der sich sehr schnell, also beim Befüllen.
[emoji52][emoji15]

Immer noch Mist:
1f2dc5187774e772a428fecb9dd2f957.jpg

DAS IST DOCH NICHT NORMAL DAS SICH DER EISFLÜGEL KAUM DREHT, OBWOHL ER UNTEN ANGEBRACHT IST UND DIE VP755 AUF MAX STEHT [emoji45][emoji17]

Zuletzt bearbeitet:
Du musst drauf achten, dass du beim befüllen keine Luft in die Pumpe kommen lässt. Das bekommt man sehr schwierig wieder raus. Immer schauen, dass die Pumpe nicht trocken läuft beim befüllen.
Ganz wichtig. Strom an. kurz bevor dann kein Wasser mehr im AGB ist direkt strom aus. Dann wieder voll machen und wieder strom an etc. Bis der Kreislauf einmal durchlaufen ist.

Und mal abgesehen von dem Durchflusssensor... Steigt das Wasser denn im AGB vernünftig auf? bei mir siehts so aus:

Zuletzt bearbeitet:

Du musst drauf achten, dass du beim befüllen keine Luft in die Pumpe kommen lässt. Das bekommt man sehr schwierig wieder raus. Immer schauen, dass die Pumpe nicht trocken läuft beim befüllen.
Ganz wichtig. Strom an. kurz bevor dann kein Wasser mehr im AGB ist direkt strom aus. Dann wieder voll machen und wieder strom an etc. Bis der Kreislauf einmal durchlaufen ist.

Danke für den Tipp.

Das mache ich immer so.

Siehe aber Problem:
e6484b1c6b6d1829c4ebb9cb341418c0.jpg

-Pumpe steht auf Max
-Eisflügel dreht sich kaum bis gar nicht
-Durchfluss wird jetzt mit 0 angezeigt

@Joe:
Wie lange brauche ich für das Entlüften.
Sehe selbst viele kleine Bläschen...

d0d7034d1098949677255f208ad0351a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht noch sein, dass du die Schrauben der Pumpe zu fest anziehst? Sodass die Pumpe nicht richtig drehen kann? Quasi das Lager festgedrückt?
Kannst nicht die RPM der Pumpe auslesen?

Was heißt zu fest? ;)
Drehe die stets bis zum Anschlag, aber nicht nach dem Motto "nach fest kommt ab"...
Zudem hatte ich ja mit der AquaComputer D5 PWM dasselbe Problem.

Die VP755 Eispumpe läuft auf 100% = 45xxrpm

Der Eisflügel dreht sich mittlerweile und paar weitere Bläschen gingen zum AGB.

Irgendwas ist aber tatsächlich nicht normal bei dir... Bei mir ist der Kreislauf sofort mit hohem Durchfluss ready gewesen nach dem Befüllen.
Guck dir mal das Video an oben was ich gepostet habe. "Sprudelt" es bei dir im AGB so oder Stille?

Ansonsten im AGB irgendwie die Wasserzufuhr dicht zur Pumpe? misteriös. Normalerweise sollte man beim Befüllen merken dass was nicht stimmt bzw man sollte auch merken woran es hängt.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwas ist aber tatsächlich nicht normal bei dir... Bei mir ist der Kreislauf sofort mit hohem Durchfluss ready gewesen nach dem Befüllen.
Guck dir mal das Video an oben was ich gepostet habe. "Sprudelt" es bei dir im AGB so oder Stille?

Ja das meine ich die ganze Zeit.
Drüben am MoRa im WZ alles gut und beim Kumpel auch... (je normale D5)

Schaue eben das Video.

PS: bei mir sprudelt da nichts!
Bei mir bewegt sich das Wasser minimal..

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Schrauben an der Pumpe mal minimalst zu lösen (Also die, die die Pumpe am AGB befestigen. merkst ja sofort ob es was bringt.

Versuch doch mal die Schrauben an der Pumpe mal minimalst zu lösen (Also die, die die Pumpe am AGB befestigen. merkst ja sofort ob es was bringt.

Ok versuche ich mal eben...

Update:
augenscheinlich was besser... aber glaube immer noch Luft im System.

Durchfluss sinkt auch wieder nach einer gewissen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok versuche ich mal eben...

Update:
augenscheinlich was besser... aber glaube immer noch Luft im System.

Durchfluss sinkt auch wieder nach einer gewissen Zeit.

Hi das Problem hatte ich auch schon 2 mal. Bei mir lag es am CPU Kühler. Nur der ist in Der Lage das so zu blockieren.

Einfach sauber machen und bf1 spielen.

Hi das Problem hatte ich auch schon 2 mal. Bei mir lag es am CPU Kühler. Nur der ist in Der Lage das so zu blockieren.

Einfach sauber machen und bf1 spielen.

Kann mir das mit dem Watercool HK4.0 Pro kaum vorstellen. Den habe ich vor 3-5Monaten ganz neu hier im Forum gekauft.

Wie alt war denn dein CPU Kühler bis der so zu war?

Zumal wenn er es wäre:
Wieso dreht der Eisflügel dann nicht mit richtig Karachoooo/Speed? (s. Bild oben)

Das Wasser ist im gesamten Loop gleich schnell... Wieso sollte der sich drehen? Wenn was blockiert steht das Wasser im ganzen Loop.
Lass das Wasser ab, bau den Kühler auseinander und du weißt es.

Kühler auseinander bauen dauert nicht lange. Sei froh, dass du keine PETG tubes hast ^^

Das Wasser ist im gesamten Loop gleich schnell... Wieso sollte der sich drehen? Wenn was blockiert steht das Wasser im ganzen Loop.
Lass das Wasser ab, bau den Kühler auseinander und du weißt es.

Kühler auseinander bauen dauert nicht lange. Sei froh, dass du keine PETG tubes hast ^^

Okay, heißt eine gleichmäßiger Fluss egal wo der Eisflügel quasi hängt.

Ok, habe ja die Schnelltrenner ... überlege es mir mit der CPU . Womit säubert man das am besten? Und einfach ein Tuch nehmen oder braucht man was spezielles?

+++habe es noch nie gemacht+++

Haha zum Glück [emoji851]...
Dein System ist übrigens *chic*

PS: hätte ich damals den aus Acryl genommen. Dann hätte ich es direkt gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpost..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh