[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

Ach Mist dann! :d
Naja, er hat sicherlich durchgespült... Aber net den Block auseinander gebaut. ;)

Der im Bild war nagelneu. Darauf muss man aber erstmal kommen, dass es an dieser Stelle zu sitzt.

Das ganze Wasser ablassen und befüllen war nach 2-3x recht nervig. War sehr froh, wo alles lief. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das tricky den korrekten Anpressdruck für das zusammenschrauben des Kühlers zu finden? Könnte mir vorstellen, dass man dort nicht zu viel Druck ausüben möchte und der Kühler dann ggf nicht ganz dichtet?

Ne eigentlich nicht. Habe es auf Anschlag fest gedreht und da läuft nichts aus.. ;)

Da kann man "eigentlich" nichts falsch machen.

Gut - werde ihn wohl auch mal demontieren und reinigen - hab ein ähnliches Sezup wie du, nur mit ner DDC aber auf 170L komme ich nicht, aber es ist nicht so arg wie bei Dir, habe die Pumpe auch stark gedrosselt

Lasse Pumpe mit knapp über 100L laufen ... Max sind es ca 180-185L.

Ja teste es mal. Machst nichts kaputt :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lasse Pumpe mit knapp über 100L laufen ... Max sind es ca 180-185L.

Ja teste es mal. Machst nichts kaputt :)

pwm? bei wieviel % etwa?

Hab ja die Laing PWM und glaube ich ~38% eingestellt. Das sind je nach Wassertemp dann so 38L/h - reicht in der Regel dicke.

Müsste ich daheim schauen.
Habe es aber per Poti geregelt, geht ja nur 1-5.

ja war mir nicht mehr sicher welche pumpe du jetzt hast - gibt ja auch ne D5 PWM, die hatte ich auch mal getestet

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Die habe ich noch hier, eingebaut ist aber die VP755 Eispumpe.

Habe die Eispumpe gekauft, da ich fälschlicherweise dachte die D5 sei defekt.

Die AquaComp D5 kann zumindest echtes PWM.
Hätte die auch gern zurück gebaut, aber ein 4. Mal Wasser ablassen war mir zu viel des Guten..

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte die AC D5 da zum test, fand sie bei gleicher Leistung etwas lauter als die ddc. Wie ist das eigentlich am agb direkt, könnte mir vorstellen, dass die pumpe ausserhalb des gehäuses, also am mora hörbarer ist als bei einem "normalen" build

Kann das Zusetzen auch mit klarer Flüssigkeit passieren?

Ja. Ist ja der Weichmacher aus dem Schlauch.

Naja, aber da wird ein klares Mittel auch keinen Einfluss drauf haben, dass das nicht mitgespült wird. In dem Fall ist Flüssigkeit=Flüssigkeit und wird sowas nattürlich mitspülen.

Naja, aber da wird ein klares Mittel auch keinen Einfluss drauf haben, dass das nicht mitgespült wird. In dem Fall ist Flüssigkeit=Flüssigkeit und wird sowas nattürlich mitspülen.

Jo das ist klar - aber ich habe eben bezweifelt, dass die schwarze "Verstopfung" nur Weichmacher vom Schlauch sind.

Ging mir eher darum, dass die Farbe des Kühlmittels darauf keinen Einfluss hat. Hab aber auch sehr missverständlich geschrieben :fresse:

Jo das ist klar - aber ich habe eben bezweifelt, dass die schwarze "Verstopfung" nur Weichmacher vom Schlauch sind.

Also bei mir war das eher ein Mix aus Staub und irgendeiner Sülze, etwa so wie das was man im Bad aus dem Siphon des Waschbeckens kennt. Bei mir sind nur Norprene Schläuche verbaut, deshalb sind das vermutlich keine Weichmacher gewesen.
Aber wie gesagt der zweite MoRa kam von nem Kerl aus den Kleinanzeigen, keine Ahnung was der da für ne Suppe drinhatte :d

Also bei mir war das eher ein Mix aus Staub und irgendeiner Sülze, etwa so wie das was man im Bad aus dem Siphon des Waschbeckens kennt. Bei mir sind nur Norprene Schläuche verbaut, deshalb sind das vermutlich keine Weichmacher gewesen.
Aber wie gesagt der zweite MoRa kam von nem Kerl aus den Kleinanzeigen, keine Ahnung was der da für ne Suppe drinhatte :d

Genau diese Sülze war es auch hier... :)

Aber Dranogel hat geholfen [emoji12]

Ich muss schon sagen, hier sind einige sehr schöne Systeme entstanden :hail:
Vor einem Jahr habe ich meine erste Wakü verbaut und nächste Woche bastle ich das Ganze "in schön" in das Enthoo Primo. Habe den Mora auch und das ist echt ein klasse Teil!

Den ganzen Thread hier durchzulesen hat zwar seine Zeit gebraucht, aber sie war es definitiv wert, konnte mir hier ein paar Anregungen holen :d

Das freut mich, dass du/ihr euch hier rege beteiligt und ebenfalls (wie ich) Anregungen holt ;)

Dafür ist ein Forum gedacht [emoji2]

Ich möchte jetzt auf keinen Fall den Klugscheisser spielen! Du hättest Dir viel viel Zeit und Arbeit gespart, wenn Du versucht hättest den Fehler mit Logik und technischem Sachverstand zu lösen. Gerade letzterer sollte ja eigentlich vorhanden sein, wenn Du schon mehrere Systeme aufgebaut hast.

Das hätte Dir sogar schon den Pumpenwechsel erspart. Der Durchfluss wird nur von zwei Faktoren maßgeblich beeinflusst: 1. Leistung der Pumpe 2. Widerstand im System.

Hat sich die Leistung der Pumpe ( drehzahlsensor?? oder nach Gefühl oder Gehör ) nicht verändert, muss der Widerstand im System höher geworden sein.
Was macht man also? System demontieren, reinigen, neu befüllen und entlüften und weiter testen.

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder verwundert über die Probleme die hier so entstehen ... schön dass es diese super community gibt, die immer hilfreich zur Seite steht.

Ne eigentlich nicht. Habe es auf Anschlag fest gedreht und da läuft nichts aus.. ;)

Da kann man "eigentlich" nichts falsch machen.

Den Kühler auf Anschlag festdrehen ist nicht sinnvoll.
Skylake ist durch seine dünne PCB nämlich anfällig dafür kaputt zu gehen, da die PCB zu sehr belastet wirst.

Immer feste anziehen, aber nicht bis zum Anschlag.

Habe Haswell/4790K.

Fest mit Fingern angedreht, keine Sorge ohne Zange oder Schraubendreher [emoji851]

Den Kühler auf Anschlag festdrehen ist nicht sinnvoll.
Skylake ist durch seine dünne PCB nämlich anfällig dafür kaputt zu gehen, da die PCB zu sehr belastet wirst.

Immer feste anziehen, aber nicht bis zum Anschlag.

Da gings auch um den Zusammenbau des Heatkillers nach dem Demontieren

Frohe Weihnachten all den WaKü-Luxxern hier

:xmas:

So... Der Mo-Ra360LT wird als Komplettset verkauft, da er zu schade ist nur den 4790K zu kühlen und
ich aus dem Sys ein NAS/HTPC wohl machen werde. :)

Allen hier ein gesundes Jahr 2017

Thx für dich auch und bastel mal wieder ne Runde, finde den Thread hier manchmal ganz nett :)

Thx für dich auch und bastel mal wieder ne Runde, finde den Thread hier manchmal ganz nett :)

Ja, dass passiert bald mit dem Node804 und einigen Teilchen. :d Schön, dass dieser Thread Anklang findet.

Hehe - na nun wieder da mit deinem Avatar :d

Einiges an Hardware weg und einiges wieder am Start... Wie ist es denn im schnicken Österreich?

Oh gerade den 4.444`s Post. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh