Hallo,
ich habe meine MSI 4870 512MB mit einem Watercool Heatkiller ausgerüstet.
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4151_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4870.html)
Die Chiptemperaturen sind super (ca. 30°C weniger als mit Luftkühlung) aber die Spannungwandler werden trotz Wasserkühlung extrem heiß.
Getestet hab ich mit Furmark und ausgelesen mit GPU-Z
__________________Lukü_____Wakü (30°C Wasser)____Delta
VDDC Slave #1______96,6_____81,2_________________15,4
VDDC Slave #2______102,6____91,2_________________11,4
VDDC Slave #3______98,6_____92,2__________________6,4
(Raumtemperatur 20°C)
Ich weis es ein Problem der HD4870 ist dass die Spannungswandler so warm werden, aber ist des normal, dass der Unterschied mit dem Heatkiller zur Luftkühlung so gering ist?
Furmark ohne Kantenglättung ist sogar noch schlimmer, da hab ich nach 3-5 min schon 115°C bei den Spannungswandler, dann hab ich den Test abgebrochen. Kann sein, dass die Temperaturen noch weiter steigen würden.
Sind die extrem hohen Temperaturen an den Spannungswandler mit den Heatkiller normal?
Danke für Antworten
ich habe meine MSI 4870 512MB mit einem Watercool Heatkiller ausgerüstet.
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4151_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4870.html)
Die Chiptemperaturen sind super (ca. 30°C weniger als mit Luftkühlung) aber die Spannungwandler werden trotz Wasserkühlung extrem heiß.
Getestet hab ich mit Furmark und ausgelesen mit GPU-Z
__________________Lukü_____Wakü (30°C Wasser)____Delta
VDDC Slave #1______96,6_____81,2_________________15,4
VDDC Slave #2______102,6____91,2_________________11,4
VDDC Slave #3______98,6_____92,2__________________6,4
(Raumtemperatur 20°C)
Ich weis es ein Problem der HD4870 ist dass die Spannungswandler so warm werden, aber ist des normal, dass der Unterschied mit dem Heatkiller zur Luftkühlung so gering ist?
Furmark ohne Kantenglättung ist sogar noch schlimmer, da hab ich nach 3-5 min schon 115°C bei den Spannungswandler, dann hab ich den Test abgebrochen. Kann sein, dass die Temperaturen noch weiter steigen würden.
Sind die extrem hohen Temperaturen an den Spannungswandler mit den Heatkiller normal?
Danke für Antworten