Extrem hohe Temperatur in den Spannungswandler trotz Wasserkühlung (ATI 4870)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nookie_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
13
Hallo,

ich habe meine MSI 4870 512MB mit einem Watercool Heatkiller ausgerüstet.
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4151_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4870.html)
Die Chiptemperaturen sind super (ca. 30°C weniger als mit Luftkühlung) aber die Spannungwandler werden trotz Wasserkühlung extrem heiß.

Getestet hab ich mit Furmark und ausgelesen mit GPU-Z


__________________Lukü_____Wakü (30°C Wasser)____Delta
VDDC Slave #1______96,6_____81,2_________________15,4
VDDC Slave #2______102,6____91,2_________________11,4
VDDC Slave #3______98,6_____92,2__________________6,4
(Raumtemperatur 20°C)

Ich weis es ein Problem der HD4870 ist dass die Spannungswandler so warm werden, aber ist des normal, dass der Unterschied mit dem Heatkiller zur Luftkühlung so gering ist?

Furmark ohne Kantenglättung ist sogar noch schlimmer, da hab ich nach 3-5 min schon 115°C bei den Spannungswandler, dann hab ich den Test abgebrochen. Kann sein, dass die Temperaturen noch weiter steigen würden.

Sind die extrem hohen Temperaturen an den Spannungswandler mit den Heatkiller normal?

Danke für Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt das Teil vllt nicht richtig auf den SpaWas? Welche WLP wurde verwendet?
 
Ich hab die Wärmeleitpad genommen, die dabei waren. Habe die Schrauben bei den Spannungswandler auch relativ fest angezogen. Mit den Wärmeleitpads müsste der Kühler eigentlich schon gut aufliegen.
 
Kontrollier nochmal, dass die Karte sich nicht zu sehr durchbiegt - am besten gar nicht :) Oft zieht man an einer Stelle ne Schraube fest und an ner andern verlieren dadurch die Bauteile ihren Kontakt zum Kühler.
Die Pads sind für die Spawas auch besser als WLP - also so lassen
 
Die SpaWa-Temps sind leider auch mit Wasserkühlung völlig normal, die gehen auch bis 150° hoch, wenn Du die Furmark.exe in FurZ.exe oder sonstwas umbenennst. Ati hat nämlich schon eine Bremse in den Treiber eingebaut, damit nicht reihenweise Referenzkarte geröstet werden ...

Deshalb habe ich meine Ref. 1-Karte wieder abgestoßen :fresse: und mir eine Ref. 2 mit passendem Kühler gegönnt :d
 
hmmm bei weitem net normal ^^
idle:
47 50 52
last mit furz.exe:
82 90 95
last bei EVE spielen:
55 58 60

man sieht furz.exe is fürn arsch... aber egal anderes thema...
idle solltest weiter runter kommen...
ich habs wlp auf spawa getan, dann des wlp pad, dann nochma wlp...
hat bei mir mim heatkiller wunderbewirkt!
 
hast du furmark mit oder ohne Kantenglättung getestet?
idle temp ist bei mir auch nicht so hoch: 47 48 48 (3min nach dem Furmark Lasttest, des heißt, das wasser wird immer noch so 30°C haben)

Wie warm dürfen eigentlich die Spannungswandler werden, bevors gefährlich wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß 125°. Ich würde aber wirklich mal an den Schrauben spielen. Meine zB waren zu locker angezogen, ich hatte sie bei Montage erst festgezogen aber dann bog sich der hintere Teil der Karte hoch, daher hab ichs wieder so locker gemacht, dass die Karte gerade war. Da hatte ich dann ruck zuck so 85° - aber nur bei zwei von vier Spawa-Reihen. Dann hab ich sie wieder fester gezogen und die Temps sind auf 70° runter.

Jede Wette, dass der Kühler auf den Spawas nicht richtig aufliegt. Ich habs btw mit Rivatuner ausgelesen.
 
Das sind ja heftige Temps dachte schon die 46° meiner X2 Spawas währen viel, na da hab ich noch viel Luft nach oben, allerdings nutze ich den "sinnvollen" Furmark nicht.
 
Das alle ihre Karten immer mit Gewalt grillen wollen. Ist doch nun schon länger bekannt, das mit Furmark die Temps extrem steigen.
 
Die Schrauben hab ich mal fester angezogen, aber es ändert sich leider nicht viel.
Das der Kühler nicht richtig aufliegt, weil sich die Karte durchbiegt, ist fast nicht möglich, weil die Schrauben direkt rechts und links bei den Spannungswandlern sind.
Wenn dann würde der Kühler auf dem Speicher nicht richtig aufliegen.
Naja wenn ich mal Zeit hab, werd ich den Kühler neu montieren, vll. ändert sich doch etwas.
 
Die SpaWa-Temps sind leider auch mit Wasserkühlung völlig normal, die gehen auch bis 150° hoch, wenn Du die Furmark.exe in FurZ.exe oder sonstwas umbenennst. Ati hat nämlich schon eine Bremse in den Treiber eingebaut, damit nicht reihenweise Referenzkarte geröstet werden ...

Deshalb habe ich meine Ref. 1-Karte wieder abgestoßen :fresse: und mir eine Ref. 2 mit passendem Kühler gegönnt :d

Bis 150°C der Spannungswandler???
120°C ist das Herstellerlimit der Spannungswandler.
Wenn du wirklich 150°C bei den "Spawas" angezeigt bekommst, ist es entweder ein Anzeigefehler (falsche Auslesung) oder du kannst dich echt von den Wandlern verabschieden.
Dir würde eventuell sogar ein Teil wegschmelzen.
 
Und dafür gräbst du jetzt einen Thread aus der im Februar 09 erstellt wurde aus?

nuja habe mir vor ein paar tagen auch die frage gestellt ob meine temps so in ordnung sind..

habe eine aquagratix drauf. das problem ist bei mir, dass die vddc #1 unter last 54°c bringt. vddc #2 steigt auf 118° und vddc #3 auf 122°.

frage mich ob dies nun werte sind die man akzeptieren kann oder sollte ich den kühler lieber mal neu montieren?
 
das selbe problem hatte ich auch, du musst zusätzlich zu dem pad auch paste verwenden. einfach zwischen kühler und pad, und zwischen pad und spawa etwas wlp aufstreichen, aber bitte nicht soviel dass es überquillt ;) das hat bei mir damals gut 20°C gebracht.
den spawa teil darfst du auch nicht so fest anziehen sonst kann es zum tod der karte führen. einfacher ist es den kühler um die gpu herum normal zu montieren, und dann den spawa teil zuert mit den fingern auf die wandler drücken, dann die schrauben eindrehen und vielleicht noch ne halbe umdrehung mit dem werkzeug eindrehen, fester würde ich erstmal nicht anziehen
 
pads+paste zusammen habe ich ja noch nie gehört^^

was ist eigentlech mit den phasenwandler (die dicken ic's nach den spawas), müssen die auch gekühlt werden? für die sind ja die beiden aussparungen. dachte da kommen die pads hin und der rest wird mit paste gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh