erstaunlicherweise wurde dort aber dem User gratuliert und das Ergebnis als Meilenstein gefeiert.
Wenn du mich zitierst, brauchst du mir dann nicht diese Geschichte anheften. Ich habe da niemanden gefeiert. Es ist auch nicht so, dass ich alles auf HWL verfolge. Soll dies nun ein Ansporn für mich sein, bei all solchen Themen eine Klimawandeldiskussion anzustreben? Ich denke nicht.
Weiter hängst du dich an der Hardware auf, obwohl es darum nicht geht. Es geht um das Symbol. Das Symbol, dass
@DragonTear völlig recht hat, wenn er schreibt, dass der Energieverbrauch uns all angeht. Und deswegen bin ich eingestiegen in diese Diskussion. Oder wenn ein
@Infin1tum meint man solle doch seinen PC entsorgen. Dabei selber einen PC hat, der nach einer Stunde Zocken sicherlich mehr verbraucht als mein Deskmini in einer Woche. Da schlägt eben eine emotionale Missstimmung durch. Solange andere nicht Heilig sind, kann ich weiter machen wie ich will.
Mit keine 600kWh im Jahr bin ich sparsam. Ich habe privat kein Auto, mein letzter Flug von 4, war 2015 nach Paris, ich esse kein Fleisch und Fisch. Ich nutze kein Google-Map als Navigation, die ständig Google-Server Leistungen abfragen. Ich nutze kein WhatsApp oder andere solcher Programme, in denen ständig irgendwelche Bildchen gepostet werden und Serverleistungen abrufen. Sicherlich heiliger als so manche andere. *Schulterklopf* (natürlich ironisch).
Für mich ist Moral nichts negatives, zudem ein dehnbarer Begriff. Moral ist keine Konstante die für alle gilt mit gleichen Werten. Moral ist nur ein Übergriff und jeder legt diese für sich selber fest.
Ich sehe auch nichts moralisches daran, wenn Fakten benannt werden. Der Fakt, dass der Klimawandel schon längst angekommen ist. Neben vielen Kipppunkte in der Natur, wird es auch viele zivilisatorische und soziale Kipppunkte geben durch das nicht handeln. Dann wird auch ganz schnell deine Definition von Moral bei dir greifen.
Zumindest gehen wir steil auf die 430ppm zu. 1960 waren es noch ~300ppm. Wer den physikalischen Vorgang verstanden hat, kann die Straßenkleber verstehen, die dann die zivilisatorischen und sozialen Kipppunkte ausbaden dürfen.
Kommunizierst du dies auch so in deinem Freundeskreis/Familienkreis?