[User-Review] Extrememory XLR8 Express 60, 120 & 240GB - Sandforce SF2281 Trio

Wie sich eigentlich in den vergangenen Monaten herauskristalisiert hat gründen die Sandforce Probleme in einer fehlerhaften Kommunikation der ATA-Commands. [...] Somit kann die Ursache eigentlich nur im Controller oder Firmware liegen. Hier fällt es mir dann auch schwer vorzustellen dass die ganzen anderen "großen" Hersteller in ihrer Validierung die von Extrememory benützte Firmware einfach so übersehen.

da es schon das 3. mal in den letzten tagen/wochen auftaucht, muss ich kurz ein paar zeilen zur validierung los werden.
ich arbeite seit 6 jahren bei einem großen automobil- und industriezulieferer in der entwicklung im bereich validierung.
validierung heisst, einen objektiven nachweis zu finden, dass ein produkt nach lastenheft funktioniert oder eben nicht, wieso, wesshalb und warum. das schliesst funktionsprüfung und/oder produktprüfung mit ein. geld spielt immer eine rolle. egal ob das unternehmen groß oder klein ist. es gibt zwar prozesse, tools und verfahren, die beim validieren helfen, doch schlussendlich treffen menschen die entscheidung, ein produkt "safe" für den markt zu machen. subjektivität und erfahrung spielen hierbei eine große rolle. erfahrungen im SSD-Controller validieren? ja nee is klar, oder?
zudem gibts den interessanten aspekt der resultierenden kosten für den internen auftraggeber vom validierer: kostet eine valide auslegung 5mio oder 2 jahre prüfzeit, dann kratzt es den hersteller herzlich wenig, ob 1-3% der angepeilten verkaufsmengen zum regressfall werden. kosten die maßnahmen aus der valdierung (wenn eine gemacht wurde?!) nur 50.000€, dann wäre evtl. geld da, nur die produkt-deadline ist bereits überschritten... regress droht. das produkt reift somit beim kunden.

nur mal ein kleiner einblick. der kapitalismus dahinter ist schon faszinierend, stichwort marketing, markteroberung, marktbeherrschung usw. usf.

weiter im review. ich fands spannend. <danke>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine der 120 GB Variante hier liegen, aber noch nicht verbaut.

@Morpog
Du hast in deinem Test in deinem Test geschrieben, dass du alles mögliche durchprobiert hast und keine Bsod oder Freezes hattest. Zudem hatttest du schon viele andere Modelle zum testen bei dir.
Hattest du mit anderen Sandforce 2281 SSDs in deinem System schon Probleme mit Bsods bzw. Freezes, so dass dein System da prinziell auch anfällig für ist? So dass die Aussage, dass die ELR8 keine Probleme bei dir macht etwas mehr Aussagekraft bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte einige Vorserienmodelle da. Zu denen kann ich leider keine Informationen rausgeben. Ansonsten hatte ich leider keine anderen SF2281 SSDs bei mir im Einsatz.

Kompression: Das unterschätzte Leistungsplus!
Für die Untersuchung der Sandforce Leistung anhand der Komprimierbarkeit gibt es bereits ein hervorragendes Tool: Der AS-SSD Kompressionstest.
Vielleicht könnte man das Thema Kompression in einem separaten Teread diskutieren? Ich würde dazu auch gerne was loswerden.

Was hier (wiedermal) übersehen wird, ist das es einen enormen Unterschied macht, ob man 70% Zufallsdaten und 30% perfekt komprimierbare Daten (so wie in den entsprechenden "Kompressions"-Benchmarks) hat oder ob man 100% Daten hat, die sich auf 70% Komprimieren (so wie in der Realität) lassen.
Für ersteres reicht ein dummer Algorithmus, für zweiteres eher nicht. Denn die Daten der beiden üblicherweise als "unkomprimierbar" bezeichneten Benchmarks AS-SSD-Benchmark und CDM sind auch beide auf <1% komprimierbar.

mfg

Ich hatte mir ja während des review Schreibens des öfteren überlegt ob ich den Kompressionsteil in ein extra User-Review packe. Jetzt ist es wohl zu spät :-)

Ich glaube kaum dass eine so starke Kompression on-the-fly durch den Sandforce Controller durchgeführt werden kann. Daher habe ich die Kompression auch mit der schnellsten Stuffe von Winrar überprüft. Vielmehr handelt es sich wohl eher um eine simple deduplizierung. Außerdem hörte ich mal, dass die "Kompression" nur auf Page Ebene durchgeführt wird.

Sandforce selbst gibt ja eine write-amplification von bis zu 0,5 an. Was ja eine durchschnittliche Kompression von mindestens 50% bedeuten würde (wear-leveling overhead, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
so, das gute stück läuft dann auch jetzt mal bei mir.

hehe, danke schön :)

Danke für das schöne Review und die guten Erklärungen dazu. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung der möglichen NAND-Chips und deren Vor- bzw. Nachteile ?

sehr schönes review!

ich habe noch eine frage zu
Dass beide Features die Lebenszeit der Flashzellen deutlich erhöht ist allgemein bekannt.
, genauer gesagt zum part von durawrite. wo kann man denn da etwas dies bezüglich nachlesen? geht es um die grundlegende flash-regeneration bei bestimmten pausen zwischen zwei schreibvorgängen an sich oder um etwas anderes?

Danke für das schöne Review und die guten Erklärungen dazu. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung der möglichen NAND-Chips und deren Vor- bzw. Nachteile ?

Hmm, nicht dass ich wüsste. Wikipedia und die Herstellerseiten sind aber für so etwas immer eine gute erste Anlaufstelle.

Open NAND Flash Interface Working Group - Wikipedia, the free encyclopedia
SAMSUNG Semiconductor - Products - Flash - Toggle DDR NAND Flash

ONFI = verschiedene Hersteller
Toggle = Samsung und Toshiba

sehr schönes review!

ich habe noch eine frage zu , genauer gesagt zum part von durawrite. wo kann man denn da etwas dies bezüglich nachlesen? geht es um die grundlegende flash-regeneration bei bestimmten pausen zwischen zwei schreibvorgängen an sich oder um etwas anderes?

Die erste Stufe die du in meinem Review siehst tritt ein, sobald alle Zellen einmal beschrieben wurden. Das ist sozusagen der Normalzustand. Bei der nächsten Stufe wird der Schreibvorgang an sich, bei ständiger dauerhafter starker Belastung, immer weiter verlangsamt. Nach einer Ruhepause wird die Geschwindigkeit aber wieder auf Niveau von Stufe 1 hergestellt. Es gibt noch eine weitere Stufe, aber die wird man im Normalfall niemals erreichen als Desktopuser.

Stufe 1 hat Anandtech sehr ausführlich beschrieben:
AnandTech - OCZ Vertex 3 Pro Preview: The First SF-2500 SSD

Stufe 2 & 3 beschreibt OCZ Tony hier sehr schön:
Guide Understanding SF1200 drives, TRIM, OP area use and Life write throttle

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe mit jetzt die extreMemory XLR8 Express 120GB MLC gekauft, habt ihr gute Erfahrung gemacht ?

Mfg

1A Hardware & vorallem deutscher Support!

Hi,

was für Zubehör wird denn mitgeliefert und welches muß man sich noch kaufen für die Installation ?

Sind die diskutierten Probleme nun denn endgültig behoben durch ein Firmware-Update oder andere Bauteile etc. ?

Suche ne 120er SSD für WIN 7 64 bit, daher sollte diese super-stabil sein.

Gruß

raffaelo

Bei der XLR8 Express gab es diese Probleme wohl nie. Ich selbst habe sie auch nie gehabt (aber auch erst seit ner Woche etwa die 120er als Systemplatte, vorher ne Intel). Einbaurahmen für 3,5" ist dabei.

@raffaelo

mit der SSD solltest du keinerlei Probl. haben bezügl. Software,Firmware/Hardwar.
Achte aber stets auf ein vernünftiges S-ATA III Kabel.

Hi Leute.
Hab heut endlich mal meine 120er eingebaut und mal kurz AS SSD drüber laufen lassen. Sie hängt am SATA3 Port meines Z68 Boards.
Die Werte sind allerdings sehr schlecht:

benchr7xqx.jpg

SSD ist im AHCI Mode. Woran könnte es noch liegen?
Die SSD ist noch leer.

Und muss ich im Windows irgendwo ne Kompressionsrate oder so einstellen um Platz zu sparen und mehr Geschwindigkeit zu bekommen?

Welche Blockgröße soll ich einstellen? Ist glaube noch auf Standard-4K eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft definitv nicht im AHCI Mode, sieht man ja eindeutig am pciide-Bad

Ich denke du solltest dir nochmal genau deine Bios einstellungen anschauen ;)

Denk auch dran, dass du die Registry in Windows abändern musst, um auf AHCI wechseln zu können ohne Windows neu zu installieren (Forensuche, Google!)

Also bei meinem SATA3 Controller hab ich AHCI eingestellt:
ahcihjjfv.jpg

Gut möglich das es am Windows liegt.

Hast Du nur den Marvell Chipsatz für S-ATA3? Nicht noch einen von Intel?

Bist Du sicher dass das SSD am MArvell hängt?
Das board hat 2 SATA3 Controller, einmal den Marvell (würde ich nicht empfehlen) und den Intel SATA3 aus der P67 southbridge.
Und an genau dem Intel scheint das SSD zu hängen, was an sich shcon mal gut ist, aber genau der läuft als IDE.
Stell also einfach mal im BIOS bei SATA MOde auf AHCI, dann müsste es passen.

Gruss,
SSDFix

Sieht man auch in der Liste. Die SSD hängt am Intel-Controller, was gut ist. Dieser steht auf IDE, der Marvell auf AHCI. Den Marvell kannst du getrost vergessen, solang du den Intel zur verfügung hast.
Also, auf AHCI umstellen und gut is ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh