Master Luke
Enthusiast
- Prozessor
- AMD 5700G | IF=2000Mhz
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Be Quiet Pure Rock Slim
- Speicher
- G.Skill 3200CL14 2x16GB B-Die
- Grafikprozessor
- APU
- Display
- HP Pavilion 32"
- SSD
- Samsung 970 Pro
- Gehäuse
- BeCool CoolCube
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 400W
- Betriebssystem
- Win10 Pro
Wie sich eigentlich in den vergangenen Monaten herauskristalisiert hat gründen die Sandforce Probleme in einer fehlerhaften Kommunikation der ATA-Commands. [...] Somit kann die Ursache eigentlich nur im Controller oder Firmware liegen. Hier fällt es mir dann auch schwer vorzustellen dass die ganzen anderen "großen" Hersteller in ihrer Validierung die von Extrememory benützte Firmware einfach so übersehen.
da es schon das 3. mal in den letzten tagen/wochen auftaucht, muss ich kurz ein paar zeilen zur validierung los werden.
ich arbeite seit 6 jahren bei einem großen automobil- und industriezulieferer in der entwicklung im bereich validierung.
validierung heisst, einen objektiven nachweis zu finden, dass ein produkt nach lastenheft funktioniert oder eben nicht, wieso, wesshalb und warum. das schliesst funktionsprüfung und/oder produktprüfung mit ein. geld spielt immer eine rolle. egal ob das unternehmen groß oder klein ist. es gibt zwar prozesse, tools und verfahren, die beim validieren helfen, doch schlussendlich treffen menschen die entscheidung, ein produkt "safe" für den markt zu machen. subjektivität und erfahrung spielen hierbei eine große rolle. erfahrungen im SSD-Controller validieren? ja nee is klar, oder?
zudem gibts den interessanten aspekt der resultierenden kosten für den internen auftraggeber vom validierer: kostet eine valide auslegung 5mio oder 2 jahre prüfzeit, dann kratzt es den hersteller herzlich wenig, ob 1-3% der angepeilten verkaufsmengen zum regressfall werden. kosten die maßnahmen aus der valdierung (wenn eine gemacht wurde?!) nur 50.000€, dann wäre evtl. geld da, nur die produkt-deadline ist bereits überschritten... regress droht. das produkt reift somit beim kunden.
nur mal ein kleiner einblick. der kapitalismus dahinter ist schon faszinierend, stichwort marketing, markteroberung, marktbeherrschung usw. usf.
weiter im review. ich fands spannend. <danke>