[User-Review] Extrememory XLR8 Express 60, 120 & 240GB - Sandforce SF2281 Trio

Danke Pinki, hatte Dir gerade auch ne PN geschrieben.

Wenn ich mir nur sicher wäre, dass die SSD ok ist würde ich sie ja behalten, wollte mir demnächst eh ein neues Board/CPU/RAM/GK holen. Müsste ich evtl. vorziehen. Worauf muss man denn dann bzgl. eines neuen Boards achten, damit es opt. läuft?

Nach dem vierten Startversuch ( hab die SSD jetzt noch mal mit einem dritten Kabel an Port 0 angeschlossen ) wurde die SSD erkannt und bis jetzt läuft es wieder stabil. Bin mir aber sicher, dass wenn ich wieder ne Sicherung starte wird das Sytem wieder hängen bleiben.

Also wohl keine Chance mit Treiber, oder BIOS-Einstellungen ?!

Wie sieht es bzgl. des Kabels und des Einrastens aus ? Ist das normal, das es nicht einrastet?

Kann ich noch andere Test´s machen bzw. ohne AHCI-Mode ?

Gruß

raffaelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@raffaelo
Manchmal ist auch eine SSD ab Werk defekt.
Der ICH9R ist ein langjährig erprobter Chip. Meine SSDs laufen am ICH9R normal. Es sind auch keine Probleme mit SSDs bekannt.

Wenn dein PC bisher mit einer Festplatte gelaufen ist, dann würde ich nicht dort nach einem Fehler suchen und dabei eventuell noch einen Schaden anrichten.

Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Die solltest du nicht vertrödeln.

Der Gedanke beschleicht mich auch immer mehr.

Werde die SSD nochmal am Gigabyte SATA Controller testen.

Kann ich denn im BIOS diesen einfach umstellen, den ICH9R auf disabled oder muß ich auch in Windows vorher Änderungen vornehmen ?

mit der OCZ Toolbox, da ist ein Secure Erase mit drin der optimal für Sandforce SSD´s ist

Danke für den Tip, leider läuft die Toolbox bei mir nicht.
Es wird nur angezeigt "keine OCZ Laufwerk gefunden" sonst keine Reaktion.
Ich kann keine "Tools" anwählen(klicken)
Ist die Version 3....
Eine Idee was das sein könnte?

Heinz
Achso, ich hatte gerade auch mal kurzfristig den Standard AHCI installiert anstatt den RST, auch das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
XLR8E wird am Gigabyte SATA-Controller beim 2. Versuch erkannt, jedoch stürtzt Win 7 beim Ladevorgang ab ( den ICH9R hatte ich auf Disabled gesetzt ).

Sollte ich die XLR8 mal am Gigbyte SATA neu formatieren und WIN 7 neu aufsetzen und testen ?

Vorsorglich werde ich gleich mein von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sonst läuft mir die Zeit davon.

Gruß

raffaelo

Die Systemplatte/SSD gehört an den ersten, obersten SATAport, 0 oder 1, je nach Zählweise.

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds4_e.pdf

Bei dem Gigabyte geht es mehr um den alten IDE-Anschluss. SATA-mäßig würde ich den nur für ein riesiges Datengrab verwenden. Vielleicht laufen große Kopiervorgänge schneller zwischen dem ICH9 und dem Gigabytechip als wenn beide Datenträger am ICH9 hängen. Das wäre aber ein Spezialfall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Vorsorglich werde ich gleich mein von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sonst läuft mir die Zeit davon.

Alles andere wäre aus meiner Sicht reine Zeit- und Energieverschwendung.

Nächster Versuch (eventuell mit einem anderen Produkt oder SSD-Controller), neues Spiel - neues Glück.

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Bernd

Danke für den Tip, leider läuft die Toolbox bei mir nicht.
Es wird nur angezeigt "keine OCZ Laufwerk gefunden" sonst keine Reaktion.
Ich kann keine "Tools" anwählen(klicken)
Ist die Version 3....
Eine Idee was das sein könnte?

Heinz
Achso, ich hatte gerade auch mal kurzfristig den Standard AHCI installiert anstatt den RST, auch das geht nicht.

Starte die Toolbox mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Und besorg dir die richtige Toolbox, also die für die Vertex3

@raffaelo
Hast du keine möglichkeit die SSD mal an nem anderen PC zu testen?
Bei nem kumpel oder so.
Ansonnsten, sollte sich das problem auch in einigen wochen bei deinem zukünftigen system noch zeigen, brauchst keine sorge haben, Extrememory hat einen sehr guten und schnellen RMA Service.
Am Gigabyte schrott controller würd ich die SSD übrigends nicht anklemmen

Zuletzt bearbeitet:
@raffaelo
Jeder kennt den Spruch "never change a running system". Wenn dein System bisher einwandfrei lief, dann besteht im Normalfall wegen einer SSD fast kein Änderungsbedarf, höchstens mal den Leistungsindex neu bewerten lassen. Dabei macht Windows 7 automatisch die richtigen Anpassungen. Oder man macht eine Neuinstallation auf die SSD.

Wegen der SSD würde ich jetzt keine neue Hardware kaufen, sondern erst zu meinem ursprünglich geplanten Termin. Selbst wenn die SSD heute reibungslos in deinem System läuft, garantiert dir niemand, dass das dann auch irgendwann in einem neuen System der Fall ist. Will man sich dann das Motherboard etwa passend zur SSD kaufen?

Selbst wenn du noch heute ein neues Board bestellst, kann das zwei Wochen dauern. Dann hast du die SSD an der Backe.

Ich will mir in ein paar Monaten auch ein komplett neues System zusammenstellen: UEFI, USB3, SATA3, Windows 8, entsprechende SSD usw. Alles was dann aktuell gut und teuer ist. Das muss dann präzise durchdacht und geplant sein und gleichzeitig bestellt und zusammen innerhalb 2 Wochen getestet sein. Was dann nicht wie ein Zäpfchen flutscht wird _kommentarlos_ zurück geschickt. So ist das im Versandgeschäft. Das ist in den Preisen einkalkuliert.

(Hoffe die PN ist durchgekommen.)

Hallo,

zunächst allen ein gutes neues Jahr.

Danke Bernd, Deine PN ist angekommen. Werd ich so machen.

Gruß

raffaelo

Hallo,

ich hab auch mal wieder ein Problem.

Seitdem ich die XLR8 glaube mitte November bekommen habe, hatte ich jetzt bereits 3x das Problem, das die SSD beim booten nicht erkannt wurde. Davon 2x in den letzten 3 Tagen. Ziehe ich kurz Sata und Stromkabel ab von der SSD und schließe wieder an, bootet er auf Anhieb wieder direkt.

In der Regel wird Abends im Wohnzimmer per Funksteckdose von sämtlicher Elektronik der Strom abgeklemmt, auch vom PC. Morgens dann alles wieder eingeschaltet. Das mache ich aber auch schon seit dem Einbau und bisher ist es eben nur 3x aufgetreten. Kann es daran liegen, das der PC idR 10-11h ohne Strom ist? Oder ist es wahrscheinlicher, dass das sata Kabel einen weg hat?

Hi,

hatte auch kurzzeitig die XLR8E. Hatte die gleichen Probleme, am Kabel lag es nicht. Könnte bei mir an meinem ICH9R Controller oder am P35 Chipsatz gelegen haben, was jedoch nicht bestätigt ist, denn ich habe meine in den 14 Tagen zurückgehen lassen, wollte keine Risiko eingehen.

Hast PN !

Also ich kann zumindest Kabelempfindlichkeiten bestätigen.
Hatte die XLR8 in einem Hot Swap Käfig mit den "alten" Kabeln nicht richtig zum laufen bekommen.
Dann das "alte" Kabel direkt angeschlossen alles ging. (Kam ich durch Tip's hier aus dem Forum drauf, dafür nochmal Danke!!)
Dann hab ich das Original Asus 6Gb Kabel vom Board an den Hot Swap Käfig angeschlossen und nun geht es auch wieder im HS Käfig.
Also sind Kabel immer wieder ein Thema die man nicht unterschätzen sollte, meine Feststellung.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 120er sehr zufrieden, und bis auf wenige Aussetzer (SSD wurde beim Kaltstart nicht erkannt, nach einem nochmaligen Booten war dann alles ok) läuft diese äußerst rund und subjektiv auch sehr flott.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, die Firmware aktualisiert zu bekommen (es ist noch die Vorgängerversion installiert). Da die SSD als Systemlaufwerk fungiert und der Hersteller in solch einem Fall von einem Update abrät, frage ich mich jetzt, ob ein FW-Update notwendig ist und wie ich dies dann durchführen kann (ein Ausbau der SSD und Anschluß an einen anderen Rechner sollte wirklich die letzte Möglichkeit darstellen).
War schon am überlegen, ob man irgendwie von einem DOS bzw. EFI-USB Stick updaten könnte, bin mir aber nicht sicher, ob ein Update davon überhaupt funktionieren würde, geschweige, ob man mit Hilfe eines solchen Boot-Mediums dann Zugriff auf die SSD hätte?

Weiß jemand dazu einen Tipp?

Danke!
Mini_

Das Update klappt auch auf dem Systemlaufwerk.
Sicherheitshalber sollte aber in jedem Fall ein Backup gemacht werden.

Also ich kann zumindest Kabelempfindlichkeiten bestätigen.
Hatte die XLR8 in einem Hot Swap Käfig mit den "alten" Kabeln nicht richtig zum laufen bekommen.
Dann das "alte" Kabel direkt angeschlossen alles ging. (Kam ich durch Tip's hier aus dem Forum drauf, dafür nochmal Danke!!)
Dann hab ich das Original Asus 6Gb Kabel vom Board an den Hot Swap Käfig angeschlossen und nun geht es auch wieder im HS Käfig.
Also sind Kabel immer wieder ein Thema die man nicht unterschätzen sollte, meine Feststellung.

Heinz

Nahezu alle SATA III SSD´s reagieren empfindlich auf minderwertige kabel. erst recht wenn se in einem HotSwap käfig angeschlossen sind.
Auch die Corsair Performance Pro und die Samsung 830 haben dort die selben probleme, das ist also keine eigenart der Express.

Eine kette ist immer so stark wie ihr schwächstes glied

Welche SATA III Kabel sind denn empfehlenswert ? Woher weiß man, das man ein hochwertiges Kabel kauft ?

Ich lasse bei mir nun erstmal über Nacht den Strom auf dem PC um zu sehen, ob es in den nächsten 1-2 Wochen dann nochmals auftritt....

Als der SATA-Standard, das Protokoll, Stecker, Buchsen, Kabel, Treiber entwickelt wurden, gab es damals schon SSDs in Festplattengehäusen?
Die SSD ist ein FALSCHES Glied in der SATA-Kette.

Bin ja z. Zt. auf der Suche nach der "Richtigen" SSD, auch wenn ich z. Zt. noch SATA II habe, wenn ich jedoch Bewertungen von Usern zu den verschiedensten SSD´s lese, wo immer mal wieder von Systemhängern und von einem Nichterkennen der SSD durch das BIOS berichtet wird, bin ich schon arg verunsichert. Die XLR8E hatte bei mir ja auch das Problem mit den Hängern und wurde teilweise nicht vom BIOS erkannt, wobei ich mehrere Kabel getestet hatte. Vielleicht lag es an dem SATA-Controller bzw. Chipset, denn eigentlich war sie recht flott wenn sie erkannt wurde.

Jedenfalls weiß ich z. Zt. nicht mehr, welche ich kaufen soll.

@Pinki: Weißt Du schon, wann Du die Testergebnisse veröffentlichen kannst ( synchron vs. asynchron ) ? Oder hab ich was verpasst?

Morgen oder Übermorgen, jenachdem wie mein arbeitstag morgen verläuft ;)
Ist zur hälfte fertig, muss nur noch ein paar zeilen erstellen dann passts.

Wegen dem erkennen ... ich hatte mit Sansdforce SSD´s an nem P35 chipsatz probleme, war aber noch mit der vorgänger version des Sandforce, dem SF1222.
Könnte mir aber vorstellen das der chipsatz auch mit den aktuellen Sf so seine probleme hat.
Davon ab... an SATA II rentiert eh keine Express, eines der erkenntnisse aus dem test der demnächst erscheint ;)

Super pinki, bin schon sehr gespannt.

Wegen dem Erkennen kann es gut sein, dass es am P35 Chipsatz liegt. Allerdings habe ich auch des Öfteren von SF SSDs gelesen, die diese Probleme auch bei anderen Chipsätzen haben.

Evtl. warte ich doch noch bis März/April und hol mir dann die SSD mit nem neuen Z77 Board und nem Ivy-Prozzi.

Hallo Community,

ich besitze seit ca. 2 Monaten eine XLR8 Express mit 120GB. Noch betreibe ich sie an meinem P5K Pro an einem Sata2 Controller und kann Performancetechnisch nicht meckern. Allerdings habe ich seit rund 2 Wochen das Problem mit auftretenden BSODs. Es fing ganz selten an 1x am Tag oder gar noch seltener, aber mittlerweile habe ich es mehrmals z. B. Abends (Teilweise 3 - 4 Mal in rund 2 Std.) 1 Sache ist mir bisher besonders aufgefallen dabei. Es passiert fast ausschließlich nur wenn der PC vor sich "hin-idled". Firmware habe ich letzte Woche Freitag auf den aktuellen Stand gebracht, ohne Erfolg. Ich habe bisher 2 Fehlerbilder gesehen, den sofortigen BSOD oder aber ALLE Applikationen melden .exe Fehler oder dll-Fehler (Ich bin SEHR sicher das es kein Virus ist habe schon gescannt wie ein großer) Einmal konnte ich noch aufschnappen das er irgendeinen Cache nicht auf die SSD schreiben konnte bevor er den Reboot gemacht hat. Da ich vorhabe innerhalb der nächsten 2 -3 Wochen ein neues Sys zu bauen auf Basis des Socket 2011 habe ich es bisher zähneknirschend geduldet und wollte noch abwarten was auf dem neuen System passiert, aber es nervt schon. Immerhin habe ich fast keine Probs beim zocken. Wie gesagt bis vor 2 Wochen lief sie absolut fehlerfrei, und da ich die eine Cache-Fehlermeldung gesehen habe bin ich ziemlich sicher das es die SSD ist. Noch was, ich hatte die ganze Zeit meine Auslagerungsdatei auf einer anderen Standardplatte fix auf 2048-4096MB gesetzt. Aufgrund der Fehler habe ich das Ganze rückgängig gemacht und lasse die Auslagerungsdatei wieder auf C schreiben und sie ist vom System verwaltet. Kabel und Controller hatte ich auch schon ausgetauscht.

Zur Zeit ist das Sys noch wie folgt:
q9450@3GHz
Asus P5K Pro
8GB RAM
Win7 Ultimate x64 installiert auf der SSD

Irgendwelche Tips? Könnte es vielleicht doch ein defekt sein?

Danke und Gruß

Needles

Falls der Post hier nicht hingehört bitte verschieben :) Danke

Ram testen!
Immer nur mit einem Riegel in verschiedenen Slots testen. Kannst auch direkt mal einen memtest run machen.

Joa welche Fw haste denn aufgespielt?

@Morpog Ja 100%ig sicher ist die 3.3.2, das mit dem LPM habe ich aber noch nicht versucht, das hole ich nach.
@Ero Sennin Ja ich könnte einen Memtest machen, allerdings weiß ich jetzt schon das der OK sein wird, das sind keine typischen BSODs für problemen mit RAM, ausserdem würde bei defekten RAM der BSOD nicht nur auftreten wenn die Maschine idle ist.
Mir ist noch aufgefallen das vor dem Reboot oft im Bluescreen NTFS.sys erwähnt wird, ich werde nochmal einstellen das er nicht rebootet nach nem BSOD damit ich mal ein paar genauere Details zu den BSOD liefern kann und mal die erstellten Dumps versuchen zu verwerten.

Aber Danke für die Tipps, werde sie Zeitnah umsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh