Hallo SSDfix,
teste grade ein anderes SATA-Kabel ( bis 3 GB ) und bis jetzt läuft es gut. HDD habe ich noch nicht wieder angeschlossen. Erst mal testen.
Einen anderen SATA-Controller gibt es von Gigabyte mit 2 SATA Anschlüssen.
Wg. den Treibern habe ich grad mal auf der Intel-HP nachgesen. Die Gigabyte Treiberf scheinen in der Tat sehr veraltet, können wir vergessen.
Welche Treiber sollte ich denn für den AHCI Betrieb zwingend installieren ( mir wurde geschrieben, das eingentlich nur AHCI im BIOS eingestellt werden müsse ), damit ich eine optimale Leistung erhalte ?
Ist mit dem RST der Intel SATA RAID/AHCI Driver gemeint ?
Und ist die Einstellung im BIOS SATA Port 0-3 NATIVE MODE wichtig ( steht bei mir auf Enabled = Native IDE-Mode ) ?
Gruß und vielen Dank für die Hilfe,
raffaelo
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------
Schade,
nachdem ich das andere Kabel angeschlossen hatte und das System sehr flüssig lief, dachte ich schon es läge am Kabel, aber nachdem ich 3 WIN Updates installierte und den Rechner runtergefahren hatte, wurde die SSD beim Neustart mal wieder nicht erkannt. Also Power Schalter gedrückt, Rechner aus und wie ein und dann wurde die XLR8E erkannt.
Wie sollte ich nun am besten weiter vorgehen?
Also am Gigabyte Controller wird die XLR8E zwar erkannt, jedoch startet Windows dann nicht bzw. bricht den Startvorgang ab.
Teste jetzt die XLR8E noch mal an SATA Port 3, HDD NICHT angeschossen und den Gigabyte Controller hab ich jetzt mal deaktiviert, obwohl an diesem jetzt eh nichts angeschlossen ist.
Oder Treiber installieren und eventuell diese NATIVE-IDE Mode von NATIVE auf LEGACY umstellen ? Diese Native bzw. Legacy-Einstellung beschäftigt mich doch sehr, da lt. Bios-Handbuch im Legacy-Mode die SATA-Controller USE DEDICATED IRQ´s that cannot be shared with other device. Wäre dann Legacy-Mode nicht die richtige bzw. bessere Einstellung ?
Dann noch eins: Die SATA-Kabel haben ja diese Clip-Einrastung, wenn ich jedoch ein SATA-Kabel an meine XLR8E anschließe, rastet hier kein Kabel ein. Kann das Kabel nur ganz ranschieben, ein Einrasten wie auf dem Board oder an der HDD gibt es jedoch nicht. Ist das normal für die XLR8E oder liegt hier ein DEFEKT vor, so daß der Kontakt evtl. immer wieder mal verloren geht?!
Gruß und besten Dank für die Unterstützung,
raffaelo