[User-Review] Extrememory XLR8 Express 60, 120 & 240GB - Sandforce SF2281 Trio

Woran sehr ihr denn, welcher Port zum Intel und welcher zum Marvel gehört?

Mein Windows Update ist hier auch extrem lahm mit teils nur 1MB/s. Und das obwohl ich vor der Win7 64 Install auf der SSD beide auf AHCI gestellt habe. :confused:

Wenn Windows bei der Insallation die SSD formatiert. In welcher Blockgröße (Dateigröße) wird dann formatiert und kann ich feststellen wie diese atm eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller 0 ist erfahrungsgemäß der native des Chipsatzes. Im Falle deines Cougar-Point-Board ist der auch in jeder Hinsicht schneller als ein eventuell noch vorhandener 6GB/s-Controller von Marvell. An Windowseinstellungen für die Formatierung braucht man nichts zu ändern. Die Datenstruktur von SSD ist eigentlich schon von Haus aus, so gut es geht an die von NTFS angepaßt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Sagt mal ist so ein langsames Windows Update normal?
Auch beim booten erscheint das Windows Logo, baut sich auf und bleibt locker 5sek.
Das kam mir bei meiner alten Intel SSD vor nem Jahr aber schneller vor.

Sind die Werte in Ordnung? Das 4K Lesen mit ~20MB/s kommt mir bisschen langsam vor.

22obxx.jpg

Sieht gut aus. Die Bootdauer hängt von so vielen Sachen ab, dass nahezu jeder Wert normal ist *g*

Die 4K-Werte liegen im üblichen Rahmen. Das anderen SSD im AS-SSD zum Teil höhere Werte angemessen werden, heißt nicht, dass diese bei praxisnahen Zugriffsmustern mit hohem 4K-Anteil schneller sind. SF2-SSD mit Toggle- oder voll ausgebautem synchronen NAND sind in dieser Hinsicht im Grunde das Maß der Dinge, vgl. AnandTech - The Samsung SSD 830 Review . AS-SSD unterschätzt nicht nur die sequentielle sondern auch die 4K-Performance von SF2-SSD in Relation zu vielen anderen SSD.

Schönes Review aber Durawrite ist nicht der Standardmäßige Einbruch der nach erstmaligem Volllschreiben auftritt, weil dann Dateien ggf. umkopiert werden müssen. Und Reviews sollten nur diesen Zustand testen und den Neuzustand gar nicht erst erwähnen weil er beim Endkunden quasi nicht bzw. nur für sehr Kurze Zeit existiert.

DuraWrite ist das extreme Drosseln bei Übermäßiger Belastung, wenn die garantierte Lebendauer statistisch nicht mehr erreicht wird. Das tritt allerdings so gut wie nie auf, außer man legt es darauf an.

Kommt drauf an wie man es definiert. OCZ gibt es afair so an:

Durawrite Stufe 1 = alle Blöcke/Zellen wurden einmal beschrieben
Durawrite Stufe 2 = extreme Dauerbelastung, write Speed sinkt kontinuierlich
Durawrite Stufe 3 = extremes Throttling (sollte quasi kein normaler User je erleben)

Theoretisch gibt es noch ne Stufe 1/2, da es anfangs ein vordefiniertes Freivolumen an writes gibt bei denen nicht gedrosselt wird.

Ich gebe dir recht, dass man eigentlich erst mit einmal vollbeschriebener SSD testen sollte, das gilt aber nicht nur für Sandforce SSDs, sondern für alle SSD Controller. Auch Faktoren wie die Zugriffszeiten können sich dann grundlegend verändern.

Um eine Vergleichbarkeit mit anderen Reviews im Netz zu gewährleisten muss man aber leider im Neuzustand benchmarken. Da ich zusätzlich Werte im benutzten Zustand geliefert habe, sehe ich mich hier unschuldig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man die xlr8 eigentlich Trimmen.
Bei meiner Intel gab es dafür eine Toolbox, wie sieht das bei der XLR8 aus?

Heinz

Gute Frage, schließe mich an.

Gibt es eigentlich eine Übersicht oder Erklärung, was man im Bios und WIN 7 einstellen sollte um die max. Performance aus der XLR8 Express herauszuholen und gibt es Unterschiede für Sata2 und Sata3 von den besten Einstellungen her ?

Wenn ihr Windows 7 nutzt sowieso nicht weil das selbstständig trimt.
Sandforce SSD´s (also auch die XLR8 Express) kommen aber auch ohne trim recht gut zurecht

Danke pinki,

also im Grunde nur im Bios AHCI einstellen, den Rest übernimmt WIN 7 ?!

Gruß

raffaelo

Woran könnte es den liegen das der 4K Schreibwert meiner neuen SSD so bescheiden ausfällt?

Frisch eingebaut, ca. 250 GB von der alten SSD kopiert und gebencht.

Neuste Firmware ab Werk...3.3.2.

Edit: Intel RST 10.8.0.1003, AHCI

Zuletzt bearbeitet:
bei den 480GB Modellen mit SF Controller ist das leider so.
Hier macht sich der höhere overhead bemerkbar.

Gegenüber der 240 GB version ist das ja eine erhebliche Minderung der Schreibleistung. Die Zugriffszeit (lesend) ist ebenfalls nicht mehr so prickelnd.

Bisher ging ich immer davon aus das bei SSDs einer Serie mehr Speicher etwas mehr Geschwindigkeit bedeutet.

das stimm in manchen Fällen auch.
speziell von 60 -> 120GB und zT bei 120 -> 240GB
die 480er sind hier jedoch (leider) eine ausnahme.
Das ist aber bei allen Modellen dieser Kapazitätsgrösse so und auch bei anderen Controllern

Danke für die Auskunft. :-)

Reviews zu SSDs dieser Größe sind leider Mangelware, daher hat mich dies doch etwas überrascht.

gerngeschehen.
Die meisten Reviewer wollen meist 'Massenware': also SSD die hoch in der Käufergunst liegen. Das sind nun mal 60 und vorallem 120GB. 240er sind teilweise schon unbeliebt wegen des hohen Preispunktes. 480er spielen da in einer ganz anderen Liga vom Preis her und sind deswegen für viele Webseiten uninteressant.

das stimm in manchen Fällen auch.
speziell von 60 -> 120GB und zT bei 120 -> 240GB
die 480er sind hier jedoch (leider) eine ausnahme.
Das ist aber bei allen Modellen dieser Kapazitätsgrösse so und auch bei anderen Controllern

Nein, einen Performancehit, wie ihn SF2-Controller beim Speicherausbau (von 240) auf 480GB zeigen, gibt es bei anderen aktuellen 6Gb/s-Controllern nicht. Die 512GB-Varianten einer Crucial m4 oder einer Samsung 830 sind bsw. in jeder Hinsicht gleich schnell oder schneller als ihre Geschwister mit geringerer Kapazität.

Hi,

hab jetzt meine XLR8 E installiert.

Auf meinem Gigabyte EP35-DS4 Board ( SATA II ) am Intel ICH9R an Sata0.
Sata1 ist frei, an Sata2 hängt das DVD-LW, an Sata3 hängt meine 500 GB Seagate HD, an Sata4 hängt mein DVD-RW LW.

Das Bios hab ich vorher aktualisiert auf F6 (2009) und habe hier dann auf AHCI gestellt und die Einstellung Native-Mode steht auf Enabled ( = native IDE-Mode ). Die Einstellung des Gigabyte Sata-Controllers hab ich auf IDE gelassen, da er eh nicht benutzt wird.

Habe meine alte HD formatiert ( war Vista 64 Bit drauf ) und WIN 7 64 Bit auf die XLR8E installiert. Zwischendurch wurde sie mal nicht erkannt, hab die HD dann abgehangen und von Sata1 auf Sata3 angeschlossen. So weit so gut, aber

zischendurch habe ich immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen: das System hängt sich auf, nichts geht mehr ( nicht mal der Task-Manager öffnet sich ), bleibt nur noch ausschalten. Wenn ich dann sofort wieder einschalte wird die XLR8E nicht vom BIOS erkannt und das System kann nicht starten. Wenn ich dann den Strom ganz ausschalte und 15 Minuten warte, wird sie wieder erkannt und ich kann Windows wieder starten.

Die Abstürze habe ich bei div. Windows Updates gehabt und jetzt erst während die erste jüngst eingerichtete Systemsicherung lief ( gesichert wird auf die HDD ). Die Sicherung lief bis zur Hälfte durch und dann kam der Hänger, ein nochmaliges Aufrufen kam zum gleichen Hänger.

Irgendwie klemmt es noch wohl, vielleicht auch mit dem ICH9R ?

Hat jemand nen Rat von Euch? Muß ich evtl. noch einen Chipsatztreiber oder so etwas installieren?

Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge und Hilfestellung.

Gruß

raffaelo

Hast Du mal ein ein anderes SATA Kabel probiert?

Hi,

hab jetzt mal die HDD abgehangen, was keine Änderung brachte.

Hatte mir extra ein neues SATA-Kabel bis 6 GB von Wentronic gekauft, teste jetzt grade ein 3GB Sata-Kabel.

Wie sieht es mit den Treibern aus?

Auf der Gigabyte HP werden für das EP-35-DS4 für WIN 7 64bit folgende Treiber zum Download angeboten:
- Chipset: Intel INF installation 9.1.2.1007 1,19 MB 2010.04.29
- GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows* setup to read from floppy. 1.17.50.2 0,18 MB 2009.09.29
- GIGABYTE SATA2 RAID Driver 1.17.50.2 3,90 MB 2009.09.29
- Intel SATA RAID/AHCI Driver 8.9.0.1023 13,10 MB 2009.08.11

Muß ich keinen Treiber ( insbesondere Chipset und Intel SATA RAID/AHCI ) installieren?

Wie oben schon geschrieben, habe ich bisher nur WIN 7 64bit installiert ( incl. SP1 und div. Updates ).

Gruß

raffaelo

EDIT: Hatte ich vergessen anzugeben, die Extrememory XLR8Express hatte die neueste FW 3.3.2 bereits drauf ( lt. Aufkleber )

Zuletzt bearbeitet:
Den RST gibts aktuell in Version 10.8.
Du kannst aber auch den normalen MSAHCI nehmen.

Intel chipsatztreiber ist auch Version 9.2.x aktuell.
Generell scheinen mir die Treiber auf der Gigabyteseite sehr veraltet zu sein.
Dein Fehlerbild spricht aber eher für ein defektes Kabel.
hast du evtl noch enn 2ten SATA controller auf dem board, wo du das SSD vergleichsweise mal anstecken kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SSDfix,

teste grade ein anderes SATA-Kabel ( bis 3 GB ) und bis jetzt läuft es gut. HDD habe ich noch nicht wieder angeschlossen. Erst mal testen.

Einen anderen SATA-Controller gibt es von Gigabyte mit 2 SATA Anschlüssen.

Wg. den Treibern habe ich grad mal auf der Intel-HP nachgesen. Die Gigabyte Treiberf scheinen in der Tat sehr veraltet, können wir vergessen.

Welche Treiber sollte ich denn für den AHCI Betrieb zwingend installieren ( mir wurde geschrieben, das eingentlich nur AHCI im BIOS eingestellt werden müsse ), damit ich eine optimale Leistung erhalte ?

Ist mit dem RST der Intel SATA RAID/AHCI Driver gemeint ?

Und ist die Einstellung im BIOS SATA Port 0-3 NATIVE MODE wichtig ( steht bei mir auf Enabled = Native IDE-Mode ) ?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe,

raffaelo

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Schade,

nachdem ich das andere Kabel angeschlossen hatte und das System sehr flüssig lief, dachte ich schon es läge am Kabel, aber nachdem ich 3 WIN Updates installierte und den Rechner runtergefahren hatte, wurde die SSD beim Neustart mal wieder nicht erkannt. Also Power Schalter gedrückt, Rechner aus und wie ein und dann wurde die XLR8E erkannt.

Wie sollte ich nun am besten weiter vorgehen?

Also am Gigabyte Controller wird die XLR8E zwar erkannt, jedoch startet Windows dann nicht bzw. bricht den Startvorgang ab.

Teste jetzt die XLR8E noch mal an SATA Port 3, HDD NICHT angeschossen und den Gigabyte Controller hab ich jetzt mal deaktiviert, obwohl an diesem jetzt eh nichts angeschlossen ist.

Oder Treiber installieren und eventuell diese NATIVE-IDE Mode von NATIVE auf LEGACY umstellen ? Diese Native bzw. Legacy-Einstellung beschäftigt mich doch sehr, da lt. Bios-Handbuch im Legacy-Mode die SATA-Controller USE DEDICATED IRQ´s that cannot be shared with other device. Wäre dann Legacy-Mode nicht die richtige bzw. bessere Einstellung ?

Dann noch eins: Die SATA-Kabel haben ja diese Clip-Einrastung, wenn ich jedoch ein SATA-Kabel an meine XLR8E anschließe, rastet hier kein Kabel ein. Kann das Kabel nur ganz ranschieben, ein Einrasten wie auf dem Board oder an der HDD gibt es jedoch nicht. Ist das normal für die XLR8E oder liegt hier ein DEFEKT vor, so daß der Kontakt evtl. immer wieder mal verloren geht?!

Gruß und besten Dank für die Unterstützung,

raffaelo

Zuletzt bearbeitet:
W7 neu aufsetzen

Ich muss leider W7 neu aufsetzten, muss ich die Express irgendwie "vorbehandeln"
damit ein "jungfräuliches" Installieren beginnen kann.

Heinz

mit der OCZ Toolbox, da ist ein Secure Erase mit drin der optimal für Sandforce SSD´s ist

Also, ich bin mir nicht sicher ob mein XLR8E fehlerhaft ist.

Gerade wieder gestartet, erst beim vierten Hochfachren wurde die XLR8E erkannt.

Kabel hatte ich gestern schon ausgetauscht, keine Änderung.

Port 0, 4 und jetzt an SATA Port 3 getestet, keine Änderung.

Der Gigabte SATA-Controller erkennt sie zwar aber beim Starten von Win 7 64 bit gibt es einen Absturz.

Gestern hatte ich Abstürze bei einer WIN 7 Sicherung, sowohl auf einer ext. USB-HDD als auch auf einer angehängten SATA HDD.

Auch beim AS SSD Benchmark, den ich gestern gestartet hatte, wurde die XLR8E erkannt, beim Schreiben ( seq. ) hatte ich glaube ich 199 und dann während des Lesens gab es wieder einen Absturz.

Das System blieb einfach stehen, genau wie bei der Sicherung.

Und bzgl. der Kabel: Kein Kabel rastet am SATA-Anschluss der XLR8E ein, d. h. man kann das SATA-Kabel auch relativ leicht abziehen ( bei meiner HDD und den Ports auf dem Board rasten die SATA-Kabel richtig ein ).
Ist das bei allen XLR8E so ?

Bin echt frustriert, hab jetzt nochmal im BIOS die Einstellung SATA Port 0-3 Native Mode auf Disabled gesetzt ( Legacy mode ).

Hoffentlich könnt Ihr mir noch helfen,

Gruß

raffaelo

Ich kenn das problem schon von den Sandforce 1222 mit der ICH9R
Ist kein fehler der SSD sondern das board initialisiert die SSD nicht rechzeitig.
ist nicht bei allen Boards aber mit manchen, mein Asus Maximus Formula II hatte das Problem, an einem Abit P35 Pro hingegen funktionierte es einwandfrei.
Ich bin mir recht sicher das es nicht an der SSD liegt, sondern am Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh