[User-Review] Extrememory XLR8 Plus 60GB

Ich habe mir mal die 120 GB Variante gegönnt, bei 159,-- konnte ich nicht anders ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ASBench zeigt dir unter anderem an welche FW drauf ist, aktuellste ist 3.4 bei Extrememory.

In dem gepackten ordner der FW welche ihr hier Downloaden könnt, ist ein PDF in dem schritt für schritt erklärt wird was ihr tun müsst... is pipi einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sehe ich den FW-stand?

danke.

Du kannst natürlich auch den "komplizierten" eigenen Windows Boardmittel Weg gehen. Gerätemanager > Laufwerke > Extrememory > rechte Maustaste > Eigenschaften > Details > Hardware-IDs ;)
 

Anhänge

  • firmware.png
    firmware.png
    9,8 KB · Aufrufe: 170
Der ASBench zeigt dir unter anderem an welche FW drauf ist, aktuellste ist 3.4 bei Extrememory.

ja.. nur wo?

das rote kästchen in meinem benchmark-screenshot?


edit: M_P_E:
hehe, zur gleichen zeit. ja gut, ich sehe, dass ist dann die FW-version. ok, zeit zum upgraden.
danke nochmal, jungs!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench%20XLR8_PL120AB%20ATA%2009_11_2010%2018-02-01a.PNG
    as-ssd-bench%20XLR8_PL120AB%20ATA%2009_11_2010%2018-02-01a.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint wo der Thread tot zu sein!

Meine ersten 2 Extrememory XLR8 Plus SDD 60GB sind gestern angekommen.
Ist also schon die neue Rev. mit 2.5" half Platine und anderen Chips.

Ist aber auch reine Material Verschwendung für so ein kleine Platine!!



Hier ist die FW 343A13FO schon drauf.

Test mit Intel RST Treiber


Die Kopierwerte sind etwas geringer als bei der ersten Rev.
 
Die neue Rev. ist ja niedlich ;)

Das die Leute immer gleich aufschrauben müssen :wink:
 
@Modbox
Kannst du vielleicht herausfinden/erkennen ob der NAND Flash Speicher der neuen Revision bereits im 25nm Verfahren gefertigt wurde? Würde mich mal brennend interessieren weil z.B. OCZ einige neue Vertex 2 Versionen bereits mit 25nm Speicher ausliefert.
Würde evtl. auch die kleinere Fertigung und die neuere Firmware begründen. Vielleicht liest das ja auch der ssdfix und kann mal ein paar Informationen dazu geben. Wenn ja würde mich mal interessieren ob man bei einer RAID Konfiguration lieber zur einheitlichen NAND-Flashzellen Größe greifen sollte oder ob dies egal ist.
 
die OCZ SSD mit 25nm-Chips heißen Onyx 2, die Vertex haben die 34nm-Chips.
lt. Intel sollen die 25nm nur noch bis zu 1000 schreibzyklen aushalten.
 
die OCZ SSD mit 25nm-Chips heißen Onyx 2, die Vertex haben die 34nm-Chips.
lt. Intel sollen die 25nm nur noch bis zu 1000 schreibzyklen aushalten.

Ab Firmware 1.27 ist bei der Vertex 2 schon 25nm NAND drauf.
 
@Modbox
Kannst du vielleicht herausfinden/erkennen ob der NAND Flash Speicher der neuen Revision bereits im 25nm Verfahren gefertigt wurde? Würde mich mal brennend interessieren weil z.B. OCZ einige neue Vertex 2 Versionen bereits mit 25nm Speicher ausliefert.
Würde evtl. auch die kleinere Fertigung und die neuere Firmware begründen. Vielleicht liest das ja auch der ssdfix und kann mal ein paar Informationen dazu geben. Wenn ja würde mich mal interessieren ob man bei einer RAID Konfiguration lieber zur einheitlichen NAND-Flashzellen Größe greifen sollte oder ob dies egal ist.

Auf den Nand Flash Chips steht:

W1128 16GL63AB-M

Konnte aber darüber keine Informationen finden welche Strukturgröße diese haben.
Aber Anhand der BGA-Bauform gehe ich auch davon aus das es bereits 25nm Flash Chips sind.


die OCZ SSD mit 25nm-Chips heißen Onyx 2, die Vertex haben die 34nm-Chips.
lt. Intel sollen die 25nm nur noch bis zu 1000 schreibzyklen aushalten.

Bist du dir da sicher! Denn 1000 Schreibzyklen sind schnell erreicht, je nachdem was man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Schreibzyklen sind doch nichts, kann ich mir schwer vorstellen.
 
Möchte auch mal kurz meine Erfahrungen mit der SSD posten.

Nachdem die SSD in ordnungsgemäß Betrieb genommen wurde, installierte ich Windows 7 x64 darauf.
Die erste Installation wurde scheinbar problemlos durchgeführt. Das System startete wie erwartet schnell, die Handhabung von Office und anderen genutzten Programmen lief sehr gut.

Am nächsten Tag startete ich das System wie gewohnt. Nachdem das System eine Weile lief stürzte die Explorer.exe ab. Windows7 startete den Explorer neu und von da an begann das Problem größer zu werden. Windows reagierte sehr instabil, Komponenten (Dienste, Ereignisanzeige, Explorer.exe und andere Programme) starteten nicht oder stürzten nach dem Start wieder ab.

Nun versuchte ich Windows mittels DVD wieder herzustellen. Leider gelang dies nicht worauf ich mich entschliess, Windows erneut zu installieren.
Es wurde nur Windows ohne zusätzliche Programme, Treiber, Tools oder Updates installiert um Softwarefehler weitestgehens auszuschliessen.
Nach ca. 6 Stunden Betrieb fror Windows komplett ein. Ein Neustart brach mit der Fehlermeldung: "Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich." ab.

Im BIOS wird die SSD nun nicht mehr erkannt. Auch ein Wechsel des SATA Ports sowie der Einbau in einen weiteren PC bringt keine Abhilfe.

Hab die SSD nun wieder eingetütet und schicke sie morgen zurück. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh