[User-Review] Extrememory XLR8 Plus 60GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch ein anderes S-ATA Kabel probiert?
Ich habe nicht nur ein anderes Kabel getestet, ebenso im HTPC und Server sowie in PCs hier auf Arbeit wurde die SSD getestet - nada.

Bin gespannt wie der Händler reagiert, würde am liebsten Abstand von dieser SSD nehmen und eine andere Marke testen.
Auch wenn die Technik dort identisch ist, so hat Extrememory ein großes Stück an CVertrauen verloren.

Was mich am meisten nervt ist, dass bei dem letzten Absturz/Freeze gerade die Partitionierung der HDD im Gange war. Befürchte nun dass ich dort einen massiven Datenverlust haben werde.
 
gib mal infos über dein system, bei mir kommts zb grundsätzlich zu instabiitäten wenn ich den V-Core der CPU auf standard laufen hab, sobald diese manuel eigestellt wird läufts wunderbar, ursache sind bei mir also nicht die SSD´s sondern das Board bzw dessen Bios.

Beim alten Board (Sockel 775 mit P35 Chipsatz) war mit SSD äpfel mit OC, irgendwie kam da der Controller vom Board dann nichtmehr wirklich hinterher und wie ich sehe hast du ja dein system übertaktet.
Also erstmal diese möglichkeiten ausschließen bevor due der SSD den schwarzen peter zu schiebst
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal infos über dein system, bei mir kommts zb grundsätzlich zu instabiitäten wenn ich den V-Core der CPU auf standard laufen hab, sobald diese manuel eigestellt wird läufts wunderbar, ursache sind bei mir also nicht die SSD´s sondern das Board bzw dessen Bios.

Beim alten Board (Sockel 775 mit P35 Chipsatz) war mit SSD äpfel mit OC, irgendwie kam da der Controller vom Board dann nichtmehr wirklich hinterher und wie ich sehe hast du ja dein system übertaktet.
Also erstmal diese möglichkeiten ausschließen bevor due der SSD den schwarzen peter zu schiebst
Ich zitiere meinen Post von oben mal:
Ich habe nicht nur ein anderes Kabel getestet, ebenso im HTPC und Server sowie in PCs hier auf Arbeit wurde die SSD getestet - nada.
Es ist mir gelinde gesagt sch...egal ob die SSDs mit gewissen Settings harmonieren oder nicht. Beim Kauf wurde ich nicht darauf hingewiesen ob es bei Erhöhung von vCore (welche bei mir auf default steht), OC, Chipsätzen etc. zu Instabilitäten kommt. Der Hersteller o. Händler hat/haben mich darüber nicht informiert nun dürfen die sich damit abfinden.

Daran liegt es auch nicht, ich habe vor dem Kauf über gleiche Defekte bei anderen Marken/Herstellern gelesen. Also ein Problem am Controller.
 
@Chris193

Das ist aber z.B. bei OCZ SSD mit Sandforce auch nicht anders.

Die Gigabyte MB´s haben da so ihre Tücken mit den Sandforce Controller,
was aber schon bei vielen Boards mit ein Bios Update behoben wurde.
Das betrifft aber auch andere ältere Marken MB´s.

Hatte übrigens das gleiche Problem wie du gehabt beim EP45T-UD3R.
Mit dem aktuellsten Bios laufen die Extrememory XLR8 bei OC reibungslos.
 
@Chris
deswegen liegts dennoch nicht zwingend an der SSD und mal ganz im ernst, der SSD hersteller ist ja nun wirklich nicht verpflichtet den schrott anderer PC komponenten die probleme machen können dem kunden zu erklären..

Du schimpfst ja auch nicht auf deine CPU wenn deine Tastatur aussetzer hat^^

Schiebs also nicht auf Extrememory wenn nicht einmal klar ist obs an der SSD oder an ner anderen Hardware liegt
 
@Modbox: BIOS ist das Aktuellste, F12 - hab ich seit dem Erscheinen drauf - leider gibt es kein Neueres mehr. Auch sonst habe ich die SSD bei der 2. Installation ohne jegliche Änderungen der Spannung oder Taktraten an allen Komponenten des System betrieben, also komplett ohne OC.

@Pinki: Ich habe ja um Hard und Softwarefehler auszuschliessen die SSD bereits an meinem Server sowie HTPC getestet. Ebenso heute auf Arbeit an 2 weiteren Desktops. Von daher bin ich mir - und da wirst du wohl beipflichten - recht sicher dass die SSD tatsächlich defekt ist.

Es ist bei allen Testsysteme so gewesen, dass wenn die SSD verbunden war, das BIOS bzw. die jeweiligen Controller etwas erkannt haben müssen (dass etwas physikalisch an dem SATA Port hängt) da sich der Schriit (Laufwerkerkennung) sehr verzögerte (rund 30 Sek.). War die SSD ab ging alles wie gewohnt flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagshardware kann man immer mal erwischen. Mein erstes SSD (OCZ Core Series) hatte nach knapp 4 Stunden Nutzung nur noch 4GB Speicherplatz statt 64GB. Wurde von OCZ getauscht und seitdem läuft sie tadellos (~ 2,5 Jahre).

Meine Extrememory XLR8 Plus von hier im Test läuft ebenfalls tadellos seit ich sie besitze.


Also tausch das Teil aus und werde mit dem neuen Gerät glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die erkennung lange dauert liegts entweder am SATA Kabel (hast du ja bereits getauscht) oder wie du vermutest an der SSD.
Aber da muss ich Morpog schon beipflichten, das kann dir bei jedem anderen hersteller auch passieren.
Schick se ein, wenn der Händler sie umgehend an Extrememory weiter leitet hast du binnen kürzester zeit ne neue bei dir
 
Ich denke - vor allem hoffe ich! - auch dass die nächste SSD schon länger hält. Empfindliche Daten sollte sowieso nicht darauf gespeichert werden, doch jetzt werde ich die Backups noch penibler planen und durchführen. Neben der täglichen Boardsicherung eben halt alle benutzerspezifischen Daten und Logs.
Das Windows weg ist, ist mir egal.
Doch leider hat es die 1TB Platte mit erwischt. Von Bildern und Dokumenten habe ich glücklicherweise mehrere Sicherungen. Aber Musik und andere Medien sind davon betroffen und werden nun mühsam wiederhergestellt.

Zeit mein Backupplan zu ändern, 2. 1TB Platte gekauft und nun - wie ich es auch gelernt habe und täglich beruflich mache - werden die Daten sehr häufig abgeglichen & gespiegelt.

Es geht zwar nichts Wichtiges verloren, doch der Aufwand könnte weitaus geringer sein.

Der Händler hat heute gleich eine Ersatz-SSD bestellt die dann, wenn meine eingetroffen ist, zu mir gesendet wird.

Es lag mir auch fern, den Hersteller generell Kompetenzen abzusprechen, sollte die kommende SSD nun längerfristig halten so ist es ein gutes Produkt zu einem fairen Preis. Hab in den Posts bisher nicht erwähnt, dass es sich um die 128GB Variante handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ssdfix fragen obs die bald im download mit changelog gibt

war paar Tage im Urlaub über Weihanchten und Neujahr.
Sandforce ist da immer sehr restriktiv was changelogs angeht.
ich versuche mal was rauszufinden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

die OCZ SSD mit 25nm-Chips heißen Onyx 2, die Vertex haben die 34nm-Chips.
lt. Intel sollen die 25nm nur noch bis zu 1000 schreibzyklen aushalten.

das ist korrekt.
deswegen verwenden wir bei unseren XLR8 PLUS SSD auschliesslich die guten 34nm INtel/Micron NANDs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Es lag mir auch fern, den Hersteller generell Kompetenzen abzusprechen, sollte die kommende SSD nun längerfristig halten so ist es ein gutes Produkt zu einem fairen Preis. Hab in den Posts bisher nicht erwähnt, dass es sich um die 128GB Variante handelt.

Wenn Du ein Problem hast, kannst Du mich auch gerne direkt ansprechen.
Unsere hardware einwandfrei, das wurde auch in mehreren Tests so bestätigt.
In der aktuellen PCGH sind wir Spartipp geworden :)

Es ist ärgerlich wenn sowas passiert, kannst Du mir bitte per PM mitteilen wer der Händler war, bei dem Du das Teil gekauft hast?
Ich würde das SSD gerne genauer untersuchen lassen.
 
na und hier kursieren gerüchte das es ne XLR8 Plus Rev. 2 gäbe die 25nm Flash hat.

Na dann ist dieses gerücht ja auch aus der welt
 
Genau. Wir werden wohl erst Ende Februar / Anfang März auf 25nm umsteigen. Dann sollen die Teile 3000 PE Zyklen unterstützen und die FW von Sandforce wird entsprechend auf die neuen Flashies optimiert sein.
 
Wieviel Zyklen haben denn die aktuell verbauten 34nm Nands?
 
Hm, aus erster Sicht ein Grund keine 25nm SSD zu kaufen oder?
 
die Löschzyklen haben nur sekundär etwas mit der lebensdauer einer SSD zu tun, wichtig ist viel mehr wie der Controller damit umgeht.

Je besser der Contoller zu schreibende daten auf dem flash verteilt bzw plant, desto weniger zyklen werden verbraten und um so länger lebt die SSD.
Sehen wir uns doch mal die Indilinx an....
Hier hat der Controller aus einer SSD mit 10.000 zyklen, ein gesamtkunstwerk geschaffen, das nicht wenige nach 12 monaten tod geschrieben haben, bzw wo man zusehen kann wie der flash altert, vergleichen wir das ganze zb mit der Intel X25-M welche eigentlich weniger Zyklen hat, und siehe da... die dinger halten.
Genau deswegen ist vor umstieg auf 25nm flash ja eine FW anpassung von nöten, und deswegen steigt Extrememory auch erst auf diesen Flash um wenn zum einen die Löschzyklen von 1000 auf 3000 gestiegen sind und die FW für diesen flash ausgereift und angepasst ist
 
...und die FW von Sandforce wird entsprechend auf die neuen Flashies optimiert sein.

Heißt das ihr habt einen guten Draht zu den FW-Entwicklern? Ich hoffe nämlich schon eine ganze Weile darauf dass eine neue FW rauskommt für meine 128er XLR8 Plus die das Problem mit dem Einfrieren bzw. BSOD nach dem Aufwachen aus dem Standby behebt... :confused:

Hatte deswegen auch schon Kontakt zum Support von Extrememory. Der war recht nett und meinte ich sollte mal die Version 3.4 aufspielen, was ich einerseits schon gemacht hatte und was andererseits das Problem leider auch nicht behebt, dies schien er aber zu hoffen. Ansonsten konnte er mir leider nur sagen dass wohl dran gearbeitet wird und es noch dauert. Da es aber außer Haus passiert kann es sich noch ne Weile hinziehen, und das ist doch irgendwie Mist :motz:

Also Butter bei die Fische: gibt es Neuigkeiten zur Firmware für die aktuellen Modelle oder wird ehrlicherweise nur noch auf die neue Generation (Strukturbreite, Controller etc.) hingearbeitet?
 
Wir haben das an Sandforce weitergegeben.
Es sollte dazu bald ein Update geben, allerdings sind die derzeit auch ziemlich mit der neuen SF2000 Entwicklung beschäftigt.
Die aktuellen FW Updates von Sandforce sind lediglich Anpassungen an neue Flashchips.
 
Hallo,
habe mal AS SSD Benchmark(V.1.6.4...) über meine neue extrememory XLR8 Plus laufen lasse. Ergebnis aus drei Durchläufen: Fruuuust!!!!!!!!!!!!!
Seq. Lesen: 153-158 Schreiben: 65-93
4K 17 -19 11-65
Zugriff: 0,20 - 0,21 0,28 - 0,30
Zwischendurch Win7 eingefroren!!!!!!!!!!!!!
FW: 346A13F0

Ideen???? Danke!
 
wie wärs wenn du nen screen postest, deine angaben sind irgendwie unübersichtlich.
Desweitern solltest angeben ob du die C-States im Bios aktiv hast oder nicht.... nimmt bei Intel Systemen großen einfluss auf die ergebnisse beim Benchen.
Im Bios sollte übrigends unbedingt AHCI eingestellt sein für die SSD´s
 
Klingt nach IDE Modus statt AHCI Modus......
 
Die Tests haben ewig gedauert wg. mehrfacher Screenfreezes.
ahci ein, alle ide im Bios aus.
Also jetzt was für die Augen (wenn´s denn klappt mit die Bilders)

image.php
 
wie kann man in einem test seq read 160mb haben und im andern nur 15?
irgendwas ist da faul ^^

mach mal den compressions bench vom ASS bench
 
Probier mal nen anderen SATA Port und ein neues SATA Kabel. Entweder das SSD hat nen Schuss oder was anderes, normal ist das auf keinen Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh