[User-Review] Extrememory XLR8 Plus 60GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick das Teil zurück, hast nen Montagsmodell erwischt.
 
Ja, klar, ist onboard angeschlossen.
Habe bereits Superschnelle Reaktion von extrememory bekommen: sie tauschen das Teil aus und wollen es unter die Lupe nehmen. Lohnt sich halt doch, wenn man einem deutschen Produzenten vertraut! Danke!
Habe von der XLR8 wg. des Umtausches ein Image gezogen und konnte die "Aussetzer" im Resourcenmonitor verfolgen. Dabei war die Zeit der "Aussetzer" etwa 8-10mal länger als die aktive Phase.
[img=http://www.abload.de/thumb/resmonitorrmhh.jpg]
 
mit der HDD hast du das problem jedenfalls nicht oder?

PS:
Ja so sind wir das von Extrememory / MemQ gewohnt, top Support, wenn da was ist wird sich umgehend drum gekümmert, das geht fix, deswegen empfehle ich Extrememory auch immer gerne, defekt kann ja immer mal was sein, bei jedem Hersteller, die frage ist, wie wird der kunde dann behandeelt und da können sich einige bei MemQ / Extrememory ne scheibe abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein Backup von meiner DatenHDD auf die SicherungsHDD gezogen - lief wie geschmiert - trotz der 15-fachen Datenmenge in einem Bruchteil der Zeit.
 
So Leute, habe jetzt doch ein anderes MoDT-Board (MSI 945GT) verwendet. Das mit der ICH7M ist nix geworden. Jetzt am nur etwas neueren, aber insgesamt verhältnismäßig alten ICH7R mit AHCI-Modus geht das Teil ab wie Schmidts Katze und ich bin sehr zufrieden, siehe Bild... ;)
 

Anhänge

  • msi 945 ssd.png
    msi 945 ssd.png
    16 KB · Aufrufe: 80
ahci?

ohh du schande...

ich habe eine ssd auf c mit allen installierten programmen
2 x normal hdd als raid 1 für all meine daten

im bios habe ich raid eingestellt.
board is ein asus maximusIII
win 7/64 bit

wenn ich jetzt auf ahci umstelle sehe ich dann im bios das meine 2 hdd natürlich nicht mehr im raid sind. habe es wieder umgestellt.

wenn ich auf ahci umstelle wie bekomme ich bei den zwei hdd's wieder meinen raid status als sicherunf für mein daten?

danke
cqf
 
Ist 346a13f0 die aktuellste Firmware?
(ausgelesen mit AS SSD Bechnmark)
 
Ja. Einer neuer Release (MP4) wird in wenigen Wochen erwartet
 
Super!
Nach einigen boardbedingten Problemen läuft mein System jetzt und die Investition hat sich wirklich (wieder) gelohnt - auch wenn ich 2-3 Wochen auf die SSD warten musste - die Geschwindigkeit entschädigt alles ;)

Gruß
 
Hey leute , habe ein problem , meine Ssd von EM (neuste fw) lief anfangs mit 220 lesen 135 schreiben , nache einem chipset driver update gurkt die nur noch mit 200 / 80 rum , neuinstallieren half leider nichts. Woran kann das liegen?
 
Das ist so beim Sandforce Controller. Sie ist jetzt im benutzten Zustand.
Das ist aber nicht die tatsächliche Leistung deines SSDs, sondern der schlechtest anzunehmende Fall.

Wenn du sehen willst wie die Leistung deiens SSDs skaliert anhand der Komprimierbarkeit der Daten, dann empfehle ich dir den AS SSD Kompressionsbenchmark.
 
Nach einem Secure Erase ist die volle Leistung wieder da. Laut OCZ Forum bricht die Leistung nur bei übermäßiger Belastung (z.B. zuviel Benchmarken mit unkomprimierbaren Daten dauerhaft ein (da der Overprovisioning-Bereich, in dem alle Schreibzugriffe stattfinden, überläuft), bei normaler Nutzung angeblich nie (da der Overprovisioning-Bereich bei Leerlauf erneuert wird).
Vielleicht kann sich ja mal der Extremememory-Support dazu äußern, ob das wirklich so stimmt.
 
Ja. Einer neuer Release (MP4) wird in wenigen Wochen erwartet

"Wenig" ist natürlich relativ, wenn man mit einem ständigen Problem leben muss, aber das ist Ansichtssache :rolleyes:

gabs eigentlich ne neue fw?

Hab grad mal geforscht, und ja: es gibt die Firmware 3.6 MP4 (u.a. auch auch auf der Herstellerseite). Habs sie grad geladen, muss dann aber erstmal ein Backup machen eh ich mich traue das drauf zu bügeln.

Hat hier einer mit ner XLR8 die neue FW schon getestet? Ist denn nun ENDLICH mal der BSOD nach dem Wakeup aus dem Standby weg? Das wäre mir am allerwichtigsten... :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Ich lese gerade in der beiliegenden README dass man das Update nicht ausführen darf wenn man die SSD als Systemlaufwerk nutzt. Schlecht auf einem Notebook :stupid:

Werds aber denk ich trotzdem mal versuchen, denn bei computerbase liest man dass es klappen soll. Anleitung für Windows 7/Vista sieht wie folgt aus:

- alle unnötige Programme abschalten (Netzwerk, Antivirus, Dropbox etc.)
- intel AHCI treiber gegen den windows standard AHCI treiber tauschen
- Kompatibilität des Updaters auf Windows XP SP 3 gestellt, da RST 10 Treiber in Verwendung sind. (keine Lust zum Treiberwechsel unter Windows 7 Prof. 64-bit)
- Update-Programm mit rechten Mausklick als Administrator starten
- Festplatte wird angezeigt, anklicken und Download auf Festplatte bestätigen.
- Windows wurde zweimal neugestartet und nach 3 Minuten war es schon wieder vorbei.
- windows standard AHCI treiber wieder gegen intel AHCI treiber getauscht und nun geht auch standby wieder

Bin gespannt :love:
 
"Ist denn nun ENDLICH mal der BSOD nach dem Wakeup aus dem Standby weg" Du hast nur die SSD im Notebook?
Diesen BS hat man bei Win7+Vista beim Wakeup aus dem Stadby bei größeren Platten, gibt dafür einen Hotfix.
Windows 7-Hotfix für SATA-Festplatten >= 1 TB News Software-News

Dürfte aber wohl nicht bei dir auftreten.

Btw. Kannst du bitte deine Erfahrungen mit dieser FW posten, wenn die FW bei dir läuft?
Bin von der SSD derzeit nicht restlos überzeugt. So öffnen sich manchmal meine Symbolleisten, in denen ich diverse Tools verlinkt habe, erst nach rund 2-5 Sekunden Bedenkzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts doch nur um den msahci, also den Treiber. Hab ich alles schon gemacht....auch den neuesten Intel Treiber. Nun aber kommt das Firmware-Update. Drückt mir die Daumen :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

Ich will die Hoffenden nicht enttäuschen, aber bei mir hat das Update das Problem mit dem Freeze bzw. BSOD nicht behoben :(

Meine Vorgehensweise: Intel-Treiber deinstallieren -> Neustart -> msahci wird installiert und die Laufwerke erkannt -> Neustart -> nun die Firmware wie erklärt updaten (Adminrechte, Kompatibilität mit WinXP SP3 usw.) -> Neustart -> alles chic, Firmware wird richtig erkannt, gleichzeitig erkennt Windows die Laufwerke neu und installiert den msahci -> Neustart -> nun starte ich die Installation des Inteltreibers -> Neustart -> Laufwerke werden neu erkannt -> Neustart -> alles wieder wie es soll.
Dann der Test mit dem Standby: kurz nach dem Aufwachen etwa 2-3s alles normal, dann Freeze, und 5s später ein BSOD :kotz:



Weiß nicht ob ich noch den msahci testen soll....nur bei computerbase berichtet ein User dass er gerade mit dem nen BSOD hatte, mit dem Intel aber nicht. Wie kann das sein? :confused:
 
Auch mit dem windows-eigenen msahci-Treiber kommt der Bluescreen nach dem Start aus dem Standby. Es ist echt zum Heulen dass das ums Verrecken nicht klappen will weil Sandforce es nicht hinbekommt und Extrememory selber nichts macht (oder machen kann). Wie schön es wäre in 3s sein System startklar zu haben.... :grrr:
 
Es tritt ja nur auf ganz wenigen Systemen auf, das ist warscheinlich das Problem es zu beheben.
 
bei mir gibts mit der 3.6 jedenfalls keinen BSOD mehr nach Standby.

Hast du evtl die Ruhestandsdatei abgeschalten?
 
bei mir gibts mit der 3.6 jedenfalls keinen BSOD mehr nach Standby.

Hast du evtl die Ruhestandsdatei abgeschalten?

Ja, glaub schon dass ich die ausgeschaltet hab, wird einem ja oft geraten bei der Nutzung von SSDs. Aber hat das was mit dem Standby zu tun? Weil Ruhezustand geht nämlich (seltsamerweise) noch, obwohl doch dann diese Funktion durch das Deaktivieren dieser Datei gar nicht mehr laufen sollte?! Jetzt bin ich grad etwas verwirrt :confused:

Und gab es den BSOD nach dem Standby bei dir bevor du auf die neue Firmware geupdated hast? Oder gab es das Problem überhaupt nie?
 
Ich nutze standby nicht aber zu testzwecken hatte ich es mal getestet mit FW 3.4 und da gabs nen BSOD, mit FW 3.6 hab ich erst vor wenigen tagen den test wiederholt (wie gesagt, ich nutze standby sonst ja nicht) und es gab keinen BSOD mehr
 
Und was ist jetzt mit der Ruhestandsdatei? Brauch ich die für den Standby?
 
probiers doch einfach mal aus, Ruhestandsdatei wieder ein schalten und dann stndby testen
 
Ich habe die Ruhezustandsdatei bzw. den kompletten Ruhezustand deaktiviert und keinerlei Probleme mit dem Standby.
 
100 MB Firmware und dann nicht mal ein Changelog?!
Btw. in der Anleitung des FW Updates steht, dass die SSD nicht das Systemlaufwerk sein darf/soll.
Habe derzeit aber nur die SSD mit Windows drauf. Die 2. HDD dient als Datenhalde.
Habt ihr es gemäß der Anleitung gemacht oder einfach mal so getestet.

Was bringt dieses FW Up denn eigentlich?
 
Hab das Update dann doch mal gemacht. Benchen werde ich in den nächsten tagen mal, scheinbar hat es aber die Denksekunden
Bin von der SSD derzeit nicht restlos überzeugt. So öffnen sich manchmal meine Symbolleisten, in denen ich diverse Tools verlinkt habe, erst nach rund 2-5 Sekunden Bedenkzeit
ausgemerzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh