[User-Review] Extrememory XLR8 Plus 60GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in FW 3.6 wurden Bugs behoben die Standby betreffen. Deswegen könnte das Update durchaus Sinn machen.
 
Zwar zu spät für mich, da ich inzwischen auf eine M4 gewechselt bin....aber der Neugier halber würde ich trotzdem gern von Einem, der das Problem hatte, wissen ob es nun wirklich behoben wurde?
 
Hat jemand nen Link zu einer Live CD parat, von der aus ich das Update starten kann? Bei meinem Notebook ist die SSD natürlich das Systemlaufwerk, von welchem man ja nicht updaten soll..
 
Nur weil man nicht soll, heisst das noch lange nicht das es nicht funktioniert ;)
Hat bei mir bis jetzt immer ohne Datenverlust als OS Laufwerk funktioniert. Mach halt vorher nen Backup zur Sicherheit.
 
Hi!
Gibt es sowas wie korrupte Sektoren auch bei einer SSD? Bei meiner XLR8Plus 60GB, die in einem P35 mit Vista64 läuft hatte ich jetzt zwei seltsame Vorfälle:
1. Avira konnte sich nicht mehr updaten: "08:40:05 [UPD] [ERROR] Validierung der Engine ist fehlgeschlagen. Fehler10004"
Ich konnte Avira dann deinstallieren und korrekt neu installieren.

2. Ein wichtiges Windows-Update kann nicht installiert werden. Fehlercode hat 490 am Ende und der Hinweis von Microsoft (korrupte Datei) besagt, daß man Windows mit der Installations-DVD reparieren soll um dann das Update einzuspielen.

Ich dachte dann an defekte Sektoren und wollte mit den Windows-Tools einen Oberflächenscan laufen lassen, aber das funktioniert anscheinend bei SSDs nicht.

Jetzt mache ich mir Sorgen um die XLR8Plus. Haben die eigentlich alle den hochwertigen Intel-Nand? Wer hat ähnliche Probleme schon erlebt?

Außer diesen 2 Problemen gibt es bis jetzt keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer hat ähnliche Probleme schon erlebt?

Ähnliche Sachen sind mir schon mit einer nagelneuen SSD passiert. Als ich das Problem geschildert habe, kamen damals so dämliche Sprüche wie "Der größte Fehler sitzt 30cm vor dem Monitor." (...man vergisst aber auch nicht.)

Leider gibt es natürlich defekte Sektoren auch auf SSDs ohne Fehlermeldungen an das System (Ereignisprotokoll). Angeblich sollen die durch Reservespeicher kompensiert werden, was aber nicht immer zu funktionieren scheint.

Den Defekt nachweisen konnte ich meistens mit dem Programm H2testw. Die SSD etappenweise (etwa je 10GB) fast ganz voll schreiben, wird am Ende etwas langsam. Oder gleich das System auf einen anderen Datenträger installieren und die SSD ganz voll schreiben. Bei defekten Sektoren bzw. Testdateien alles ausdrucken und reklamieren. Reparieren lässt sich da nichts! Der Fehler kommt wieder. chkdsk von Windows (cmd Box) kann man natürlich auch laufen lassen.

Um eine Neuinstallation kommt man wahrscheinlich nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst Mal den Arbeitsspeicher überprüfen. Datenträgerprobleme kommen nicht zwangsweise vom Datenträger. (Ich hatte beispielsweise auch schon Mal einen defekten RAID-Controller.)
 
Ich dachte dann an defekte Sektoren und wollte mit den Windows-Tools einen Oberflächenscan laufen lassen, aber das funktioniert anscheinend bei SSDs nicht.

Jetzt mache ich mir Sorgen um die XLR8Plus. Haben die eigentlich alle den hochwertigen Intel-Nand? Wer hat ähnliche Probleme schon erlebt?

Außer diesen 2 Problemen gibt es bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Die Datenträgerüberprüfung sollte auch mit einem SSD laufen.
In den XLR8 PLUS 60GB kommt 34nm Micron Flash zum Einsatz.
 
Ich werde mal zuerst versuchen noch eine Sicherung mit Acronis zumachen, mal sehen ob das durchläuft. Wenn das klappt kann ich dann ja mal die Wiederherstellung von Vista laufen lassen. Wenn das nicht klappt, dann kann ich ja mal die ganze XLR8Plus platt machen und sehen ob ich irgendwelche Fehler finde.
Wie lange dauert ein Grantieaustausch bei Extrememory gewöhnlich?
 
Ich würde erst Mal den Arbeitsspeicher überprüfen. Datenträgerprobleme kommen nicht zwangsweise vom Datenträger.

Kommt drauf an...Mein Arbeitsspeicher mit ECC ist für den PC zertifiziert und kennt auch kein "Kabelproblem". Wer kann das von seiner SSD sagen?

Ich plädiere für chkdsk und H2testw zuerst. Wenn das nichts bringt und auf dem RAM noch Garantie ist, dann könnte man immer noch das RAM testen - aber da müsste man schon bei der Zusammenstellung Board/RAM gepfuscht haben oder OC oder Spannung falsch - aber wer macht denn so was? ;)
 
Kommt drauf an...Mein Arbeitsspeicher mit ECC ist für den PC zertifiziert und kennt auch kein "Kabelproblem". Wer kann das von seiner SSD sagen?

Ich plädiere für chkdsk und H2testw zuerst. Wenn das nichts bringt und auf dem RAM noch Garantie ist, dann könnte man immer noch das RAM testen - aber da müsste man schon bei der Zusammenstellung Board/RAM gepfuscht haben oder OC oder Spannung falsch - aber wer macht denn so was? ;)

Ein Speicherriegel kann auch defekte Zellen haben, genau wie der Flashspeicher in einem SSD.

@LoneSloane
Garantietausch bei uns sollte innerhalb weniger Tage abgewickelt sein.
 
Ich werde mal zuerst versuchen noch eine Sicherung mit Acronis zumachen, mal sehen ob das durchläuft.

Acronis hatte mal bei einem SSD-Fehler den Dienst ganz verweigert. Man kann auch ein Backup mehrfach auf die SSD kopieren, bis sie voll ist, und dann die Backups von Acronis überprüfen lassen.

NAND-Flash hält angeblich die Daten bis zu 10 Jahren insgesamt bei neuen Zellen. Wenn du also jetzt ein fehlerfreies Backup auf die SSD schreibst, dann kann es durchaus Monate und Jahre erst mal fehlerfrei laufen. Wenn aber auf bereits abgenutzte Zellen geschrieben wird, dann können die Bits eventuell auch schon nach einigen Monaten "verdunsten" oder der Geräuschspannungsabstand des Flashs sinkt und der Controller kommt damit nicht immer klar.
 
Ich hoffe ja selbst, daß da keine großen versteckten Defekte lauern, weil eben außer diesen beiden Fehlern noch nichts auffälliges passiert ist (Keine Abstürze oder Hänger).

Den RAM kann ich auch noch testen, aber ich erwarte dort keine Fehler: Es ist 1333er RAM, der sogar nur auf 1066 läuft. Im Notfall könnte ich auch noch mit DDR2-Modulen testen, da es sich um ein Dualboard mit DDR2/3 handelt (Gigabyte GA-P35C-DS3R).

Würde eine Komplettlöschung mit Zurücksetzen in den Auslieferungszustand evtl. was bringen? Welches Tool sollte ich dazu verwenden?
 
Ich hatte bis jetzt wesentlich mehr defekten RAM als teildefekte SSDs.

Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei RAM bin ich äußerst pingelig.

Ich sehe es Packtisch. ;) Der Test mit chkdsk und H2testw dauert keine halbe Stunde. Ein RAM-Test kann Tage dauern. Wenn an der SSD jetzt keine Fehler zu finden sind, würde ich einfach abwarten und in einer Woche noch mal testen.

Es sind ja viele Ursachen denkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, ev. bin ich hier richtiger...

Ich habe eine Xtremememory XLR8+ 120GB, ich kann aber die FW nicht flashen.
"No Drives found" meldet das Updatetool.

Hier gehts zum Problem

Habt Ihr noch was parat, was ich ggfls übersehen habe?
 
Könnte es vielleicht sein, dass du die falsche FW gezogen hast?
 
Nein, kann eigentlich nicht sein.
Auf der HP von Extremememory sind nur FW´s für die XLR8+ und die XLR8 Express Serien sowie für einen USB Stick.
Ausgewählt habe ich passend zu meiner XLR8+ alle FW´s und alle geladen und mit allen probiert.
Effekt ist immer der Selbe: No Drives found.

FW´s auf Extremememory Page

Auf meiner SSD ist eine FW installiert, die es auf deren HP aber nicht gibt:
3.4.6A (meldet ASSD Benchmark als 346A.
Auf deren HP sind aber nur:
3.4 MP3
3.6 MP4
3.6.2 MP4
(Man beachte die Kürzel hinter der Versionsnummer die unterstrichen sind)

Ich denke, dass ev. da das Problem liegen könnte?

Ich habe eben nochmals was versucht.
Laptop erneut geöffnet, da ich mich den Ports doch vertan hatte. Tatsächlich war die SSD an Port 2 und die normale HDD an Port 1.
Das habe ich geändert.
Erfolg? Nein.
Dann Intel Rapid Treiber und Konsole deinstalliert und nach Neustart erneut den Std. AHCI (MSAHCI) Treiber installiert.
Kein Erfolg.
Im abgesicherten Modus, kein Erfolg.
Norton IS 2011 komplett deinstalliert, kein Erfolg.
Intel Treiber vom 11.11.2011 erneut installiert, inkl. Konsole, keinen Erfolg.

Einziger Vorteil bisher, der Minutenfreez nach dem Boot ist verschwunden.

Ich dreh echt noch durch mit dieser SSD. Warum ist sie nicht flashbar???
Weder im Desktop PC (Siehe Sgnatur), noch im Laptop (Siehe Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die SSD auch im Laptop verbaut, als Primäre Platte und sekundär im DVD-Bay die HDD. Flashen ging bei mir problemlos von 3.4 auf 3.6. Allerdings musste ich wechseln weil die bei Sandforce es mit dem Standby-BSOD nicht hinbekommen haben. Kann dir also auch keinen Tipp geben....zumal ich es durch einen Wechsel zur M4 auch nicht reproduzieren kann was bei dir läuft. ;)
 
Mir ist eben das Plastik bei den Kontakten für den SATA Stromanschluss abgebrochen. Kann ich die mini USB Anschluss der XL8R Plus zur Stromversorgung nutzen? Kann man da sonst irgendwie den SATA Rahmen des SSD austauschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh