[User-Review] Extrememory XLR8 Plus 60GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte es mir auch nicht erklären. War aber zu faul nur aus diesem Grund das System erneut aufzusetzen. Nun ist dieser Fehler aber Geschichte.
 
@ODEON

Hallo,

ist das denn Sicher, daß es bei dir an der SSD liegt mit dem Bluescreen? MS hat ja einen Artikel dazu veröffenlticht - demnach scheint es eher am SATA Port zu liegen (Connecting a hard disk drive in slave only mode leads to system halt during resume from standby).

Um den Fehler zu provozieren soll man das tuen:

1. ... For SATA hard disks, connect the hard disk cable to a slave channel SATA connector on the motherboard.
2. In BIOS power management, set BIOS to S1 or S3 (STR).
...

Set the computer to Standby.
Try to resume the system. The system stops responding

Ich dachte zwar eigentlich, daß es bei SATA kein "slave" mehr gibt, aber in dem Artiklel sieht es so aus als ob doch.

Falls möglich würde ich mal einen anderen SATA Port probieren.
 
ich frag mich auch grad welcher Sata Port Master und welcher Slave sein soll ^^
 
dazu würde mir schon was einfallen, aber ich behalts lieber für mich ;)
 
ich frag mich auch grad welcher Sata Port Master und welcher Slave sein soll ^^

Studiere mal die Intel PDFs - Port 0 ist Master, Port 1 ist Slave - Port 2 ist Master, Port 3 ist Slave, Port 4 ist Master, Port 5 ist Slave - es hat sich zu IDE-Zeiten, auch mit SATA, selbst beim neuen SATA III Standard, nichts geändert - Master und Slave gibt es nachwievor, ist eben nur versteckt und braucht nicht mehr gejumpert werden. Im Übrigen niemals eine SSD an die Ports 4 und 5 anschließen, diese sind physikalisch leicht anders und auch von Intel für ROMs vorgesehen, also DVD oder Blu-ray Laufwerke. Das zu erklären, was an Port 4 und 5 anders ist, würde hier allerdings den Rahmen sprengen - einfach Laufwerke bei Intel an Port 4 und 5 anschließen und gut ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe länger nicht reingeschaut und auf der HP von Extrememory eine neue FW-Version FW3.6 MP4 entdeckt. Habe aber dazu keine Details gefunden. Wird ein Update empfohlen, bzw. was wird verbessert? Falls hier schon darüber berichtet wurde...sorry.....gibt es einen Link?!
 
Hauptsächlich wurden Standby Probleme behoben. Wenn du also keine Probleme hast kannst du dir den Flash auch sparen.
 
ein Sandbox Problem wurde behoben, das teilweise bei Notebooks auftrat.
Hier war das System nach einem Kaltstart immer wieder im Urpsrungszustand und alle Änderungen waren wieder rückgängig.
 

Mal eine Seite zurückblättern und ab hier lesen... :rolleyes:

@ SSDfix: gibts noch irgendwelche Tipps für mich? Weil wenn nicht dann muss ich die SSD (leider) umtauschen, hab mich nun lang genug damit rumgeärgert (gekauft Nov 2010) und das letzte Update hat das Problem ja nicht beheben können. Denke bei einem Tausch wird es wohl die Crucial C300 werden, da scheints dahingehend keine Probleme zu geben, weil noch ne Sandforce hilft mir ja nicht weiter.
 
an sich sollten die Teile mit der aktuellen FW problemlos an Notebooks sein.
Nutzt Du den Intel RST Treiber oder MSAHCI?

Schick mir doch einfach mal ne PM
 
Ich dachte immer die ganzen Sandforce 1200 SSDs wären quasi Baugleich, aber die XLR8 scheint irgendwie doch schneller zu sein als die Benches die ich zu ner Vertex 2 z.b. gefunden habe.

Stimmt das?
 
Welche Benchmarks zur Vertex 2 hast du denn gefunden?
 
Diverse hier im Forum und die waren eigentlich alle langsamer, Teils wenig aber sichtbar.
Klar schwanken die auch untereinander^^

Aber von deiner Nachfrage leite ich ab das die XLR8 eigentlich genauso schnell ist, oder die Benches im Startpost halt grad besonderns gut sind?
 
Bei OCZ können die Benches schwanken, da nicht durchgehend der selbe Flash verbaut wird. Je nach dem, kann dann eine Vertex 2 in einigen Benchmarks langsamer sein.
 
So wie es scheint, schmiert mir nun die 2. XLR8 120GB ab. Habe immer mal kurze Freezes bzw. Hänger, meist wenn ich ein Spiel lade. Dabei höre ich den Sound extrem verzerrt und auch die Grafik hängt dann.

Nun habe ich heute bemerkt, dass das System sich beim Laden von Shift2 verabschiedete. Danach war die SSD im BIOS weg.

Kurz vom Stromnetz getrennt und alles läuft wieder - aber ich kann nun keine Backups mit Acronis TI machen. Das System bleibt bei einer gewissen Stelle einfach hängen und bootet dann neu. Bei diesem Reboot ist dann die SSD wieder aus dem BIOS raus.

Crystal Disk Info sagt allerdings dass der Zustand 100% bzw. "Gut" ist.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Freier Platz war noch bei runden 20 GB.
 
Danach war die SSD im BIOS weg.

Bisher habe ich noch nirgends eine Lösung dazu finden können, die das Problem auch dauerhaft löst. Sobald bei einer SandForce SSD ein deratiges Problem auftauchte, lief es meist immer auf einen Aus,-/Umtausch hinaus.

Könntest es aber trotzdem mal, als letzte Chance mit einen Secure Erase versuchen.
 
Mit HDDErase 3.x?
 
So wie es scheint, schmiert mir nun die 2. XLR8 120GB ab. Habe immer mal kurze Freezes bzw. Hänger, meist wenn ich ein Spiel lade. Dabei höre ich den Sound extrem verzerrt und auch die Grafik hängt dann.

Nun habe ich heute bemerkt, dass das System sich beim Laden von Shift2 verabschiedete. Danach war die SSD im BIOS weg.

Kurz vom Stromnetz getrennt und alles läuft wieder - aber ich kann nun keine Backups mit Acronis TI machen. Das System bleibt bei einer gewissen Stelle einfach hängen und bootet dann neu. Bei diesem Reboot ist dann die SSD wieder aus dem BIOS raus.

Crystal Disk Info sagt allerdings dass der Zustand 100% bzw. "Gut" ist.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Freier Platz war noch bei runden 20 GB.


Dabei höre ich den Sound extrem verzerrt und auch die Grafik hängt dann.

Das habe ich immer mal wieder wenn ich vorallem Videostreams sehe, nicht immer aber immer mal wieder, und dann ist Feierabend. sobald das anfängt kann man auch nichts merh dagegen tun. Ist aber auch schonmal bei DVD vorgekommen... hab jetzt allerdings neuere Soft drauf.

Ich hab das allerdings bisher eher auf Software Probleme zurück geführt als auf die SSD. Ob die im Bios in dem Moment weg ist weiß ich nicht, wie soll ich das auch sehen?
Entweder ich muß mit "gewallt" ausschalten, oder er macht auch mal bluescreen, und fährt danach manchmal selber hoch, oder bleibt drin stehen. ;-)
Passiert aber auch bei Video, und ich hatte in letzter Zeit auch öffters das der Bildschirm plötzlich schwarz wird, und irgenwann auch mal der hinweis das irgendein Anzeigenproblem behoben wurde... allerdings kam das dann immer wieder, hatte nach vielleicht 20-30Seiten auch noch einige von MSI USA auf, und da var irgenwie viel Animation oder was weiß ich.... jedenfalls hab ich am Ende den Rechner ganz ausgemacht und nach deem neustart und wiederherstellen der Sitzung die gesammten MSi Seiten dicht gemacht. dann war Ruhe... Obs nu Flash ist oder was auch immer keine Ahnung... Hab jetzt auch den Firefox4 drauf.
Und ist nen Lenovo Notebook auf ner Dockingstation.
Der Lenovo "checker" auf dem Notebook sagt mir allerdings bei jedem Neustart nach einer Weile das alles am Notebook OK sei...
Mhh und nu???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD gestern mit Parted Magic gelöscht, danach ein Backup vom Montag draufgespielt und im Moment läuft alles soweit wieder.
Allerdings habe ich diese Hänger beim Laden von Spielen noch immer. Diese kommen auch nicht sehr häufig vor. Ungefähr einmal am Tag. Der Zeitraum ist so um die 2-5 Sekunden.

Gecheckt habe ich bereits:

- RAM mit Memtest 86+. Mehrere Durchläufe - kein Fehler
- Wechsel der Grafikkarte: Hatte mir die ASUS ENGTX560 Ti geholt und diese als Fehler vermutet, da dieser erst nach Einbau der GraKa auftrat. Hatte zunächst die Karte gegen meine alte GTX260 getauscht und nun die Gigabyte GTX560 Ti OC drin.
- Sichtüberprüfung des Mainboards nach geplatzten Kondis: negativ
- Stresstest der CPU mit LinX und Prime
- Netzteil könnte vielleicht auch eine Fehlerquelle sein, habe mein altes 420 Watt Netzteil im Zuge des Grafikkartentauschs gegen ein BeQuiet BQT E8-CM-480W ausgetauscht. Allerdings bezweifele ich dass das NT die Fehlerursache ist.

Die Parameter des Systemes, also Temperaturen und Spannungen, Latenzeiten (DPC Latenz-Check), sind durchweg im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber wieder das identisch system drauf nach aufspieln des backups, evtl ists es ja ein softwareseitiges problem das du mit dem Backup dann ja nun immernoch hättest
 
Natürlich ist ein wieder eingespieltes Image generell auch eine Fehlerquelle.
Allerdings hatte ich gestern 2 Bluescreens, soowie die Meldung im Ereignisprotokoll - leider hatte ich keine Gelegenheit diese auszuwerrten. Glaube aber dass es etwas in der Richtung: Volume hda/0 nicht vorhanden/verfügbar.

Es gibt noch immer kein Tool im SSD zu testen, richtig?
 
Betreibst du das SSD im AHCI Modus und stimmt das Alignment auch nach dem wieder einspielen des Backups?

Ich würde es auch noch mit einer Neuinstallation versuchen.
 
AHCI ist aktiv und auch das Alignment ist i.O.
Bevor ich neu installiere, werde ich das SSD erstmal wieder Alltagstests unterziehen: Kopieren grösserer Dateien, Entpacken v. großen Dateien sowie Backup.
 
Könnt ihr bitte die Werte der XLR8Plus 64 mal im eingebrochenen (genutzten) Zustand posten? Und zum Vergleich mal eine C300 64GB Sata3 und eine Vertex2 64GB 25nm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh