EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Liebes EZModding Team,

ich habe gesehen, dass ihr Molex 5 Pin Power Side Lock Connectoren (Female Black) habt - die sind leider ausverkauft. Habt ihr dort ein Datum, wann diese ungefähr wieder reinkommen? Bräuchte die in <1 Monat :)
Link

Für alle die einen RTX 3000 Referenz Kühler mit mehr Kupfer und ohne die neuen Kanäle im Acryl suchen, bieten wir ab sofort unseren REF-Kühler in der Version 2 an. Erhältlich ab Mitte November und unter anderem auch passend für Zotac Trinity und ähnliche Modelle mit verlängertem REF-PCB
O1CN01LFi82f1IBAs7JVrRG_!!68100854.jpg

Außerdem ab sofort Vorbestellbar: Kühler für Gigabyte 3080 & 3090 Eagle und 3080 Gaming OC inkl. passendem Adapterkabel-Satz
gigabyte-3080-3090-eagle-oc-gaming-oc-incl-backplate-kabel.jpg

Really?!

Dachte erst das betrifft nur die Verpackung, aber nein es steht auf Küler und Backplate! :-( (ist ein 3080 Kühler, oder soll es sein ... angeblich ...)

Anhänge

• 20201103_160403.jpg
    20201103_160403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Really?!

Dachte erst das betrifft nur die Verpackung, aber nein es steht auf Küler und Backplate! :-( (ist ein 3080 Kühler, oder soll es sein ... angeblich ...)
Serie 1 der 3080 Kühler hat noch 3090FE drauf stehen weil diese sowohl für die 3090(CH) als auch 3080(EU) passt. Serie 2 hat 3080-x-v2 drauf stehen, bzw. die 3090(EU) N-RTX3090-X-V2.

Ah ok danke. Ist das die einzige Änderung oder gibts da auch technische Unterschiede? Bin mir grad nicht sicher ob ich den Kühler montieren soll ...

Sind bis auf den Schriftzug komplett identisch, wurde nur bei der 2. Serie geändert damit es da keine Verwirrung gibt. Hab den Block selbst auf meiner 3080 montiert.

Kühler für RX6900XT und RX6800 ab Dezember verfügbar:
rx6900xt-incl-backplate.jpg
rx6800-incl-backplate.jpg

Hi ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung von jemanden der schon den FE3080 Block montiert hat.

1. Ist es normal, dass der Abstand zwischen Kühler und VRM so gross ist, dass man die Pads doppelt nehmen muss? Bei den Rams sind die Pads auch seeehr locker drin. Den korrekten Sitz des Kühlers habe ich mehrfach geprüft, der liegt nirgends auf wo er nicht soll.

2. Die Backplate pass nicht. Die hat am Ende so eine Art Abstandshalter, der genau auf einem SMD Bauteil landet. Kann so also unmöglich montiert werden, auch hier habe ich mehrfach die korrekte Position gecheckt.

(Habe schon oft Blöcke auf Grakas gebaut und noch keine solchen Probleme gehabt, daher bin ich doch etwas überrascht hier)

Ist der Kühler evtl. doch für die 3090? Er hat oben auch die Ausparung für den NVLink der ja komplett nutzlos ist bei der 3080.

Siehe Bilder im Anhang.

Anhänge

• FE_1.jpg
    FE_1.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 178
  • FE_2.jpg
    FE_2.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 191
  • FE_3.jpg
    FE_3.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bleibt der Termin für die Inno3D 3090 Blöcke? Hatte vorbestellt.

@-Unseen- welches Modell steht auf dem Block bzw. der Rückseite des Kartons? Sowas wie N-RTX3090FE-X?

Ein ausgebessertes 3090. Ich hatte ein paar posts weiter oben schonmal danach gefragt. Die Antwort war er sollte passen.

Anhänge

• 20201107_164406.jpg
    20201107_164406.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 142
Hi ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung von jemanden der schon den FE3080 Block montiert hat.

1. Ist es normal, dass der Abstand zwischen Kühler und VRM so gross ist, dass man die Pads doppelt nehmen muss? Bei den Rams sind die Pads auch seeehr locker drin. Den korrekten Sitz des Kühlers habe ich mehrfach geprüft, der liegt nirgends auf wo er nicht soll.

2. Die Backplate pass nicht. Die hat am Ende so eine Art Abstandshalter, der genau auf einem SMD Bauteil landet. Kann so also unmöglich montiert werden, auch hier habe ich mehrfach die korrekte Position gecheckt.

(Habe schon oft Blöcke auf Grakas gebaut und noch keine solchen Probleme gehabt, daher bin ich doch etwas überrascht hier)

Ist der Kühler evtl. doch für die 3090? Er hat oben auch die Ausparung für den NVLink der ja komplett nutzlos ist bei der 3080.

Siehe Bilder im Anhang.
Die Abstandshalter drücken bewusst auf das SMD Bauteil um das PCB gegen den Block zu pressen, dadurch wird auch der Abstand zu den VRMs angepasst.

Das Problem an der FE ist dass diese im hinteren Teil keine Schrauben besitzt wodurch diese an den Block gezogen wird, deswegen geht dies nur über die "Abstandshalter" wodurch die Backplate das PCB gegen den Kühler drückt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, bleibt der Termin für die Inno3D 3090 Blöcke? Hatte vorbestellt.
Sollten pünktlich am 15.11 hier ankommen, 100%ig sicher sagen können wir das leider nicht da grade im November sowohl die Spedition als auch der Zoll immer wieder überlastet sind.

...?...?...?...ernsthaft jetzt?
Ja, wieso auch nicht? Der Abstandshalter ist aus Kunststoff somit nicht leitend. Weder das PCB noch der SMD Chip nimmt dadurch schaden, hat sich einwandfrei bewährt die Technik.
Anders lässt sich das bei dem PCB leider nicht wirklich lösen, da sich das PCB wie man oben auf dem Foto schön sieht sonst leicht durchbiegt sobald man es um den Chip herum verschraubt.

Ja, wieso auch nicht? Der Abstandshalter ist aus Kunststoff somit nicht leitend. Weder das PCB noch der SMD Chip nimmt dadurch schaden, hat sich einwandfrei bewährt die Technik.
Anders lässt sich das bei dem PCB leider nicht wirklich lösen, da sich das PCB wie man oben auf dem Foto schön sieht sonst leicht durchbiegt sobald man es um den Chip herum verschraubt.
Ok, also dass da eine Halterung notwendig ist, weil keine Schrauben mehr vorhanden sind verstehe ich. Aber diesen Bolzen/Abstandshalter über ein Bauteil zu setzen wenn direkt daneben ein schön grosser Bereich ist der auf beiden Seiten des PCB keine Bauteile hat sieht für mich ganz ehrlich nach einem Konstruktionsfehler aus (auf dem Bild ist grün der freie Bereich, rot wo das Ding auf einen Chip drückt).

Oder warum drückt die Backplate nicht auf die Zacken (da wo U806 drauf steht), da ist noch viel mehr Platz ...

Ich will gar nicht wissen wie sehr sich das PCB erst verbiegt wenn ich die doppelte Wärmeleitpaddicke durch Schrauben ausgleichen soll. Also irgendwas passt hier nicht.

Anhänge

• FE_4.jpg
    FE_4.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 157
Die markierte Fläche ist zu weit außen, deswegen wurd der Abstandshalter über dem SMD platziert, wir sind da aber grade schon an ner anderen Lösung dran, die Tests sind aber noch nicht ganz abgeschlossen.

Wegen der Sache mit dem PCB Verbiegen: Durch den Abstandshalter wird ja gerade das Verbiegen des PCBs verhindert.
Ausgangslage ist ja dass das PCB sind nach hinten hin vom Block weg verbiegt weil es am Chip zu diesem hingezogen wird. Durch die Abstandshalter an der Backplate wird das PCB gerade gehalten sodass es "bündig" mit dem Block bleibt.

Wie gesagt, ist nicht ideal, funktioniert aber einwandfrei mit hervorragender Kühlleistung auf allen wichtigen Bauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste wenn das mit dem Chip so gewollt ist: Das passt nicht mal! Das ist gerade mal so noch drauf...

Das ist mir zu risky, den Block werde ich nicht verwenden.

Anhänge

• FE_5.jpg
    FE_5.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 186
  • FE_6.jpg
    FE_6.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 200
Das schlimmste wenn das mit dem Chip so gewollt ist: Das passt nicht mal! Das ist gerade mal so noch drauf...

Das ist mir zu risky, den Block werde ich nicht verwenden.
Also irgendwas stimmt bei deinem Block nicht, entweder falsch montiert, oder der Pin sitzt wirklich an ner falschen Stelle.
Hab grad nur nen Foto von Reddit hier, aber eigentlich müsste das Ganze montiert so aussehen, also über die Ganze länge ein gleichmäßiger abstand zwischen backplate und PCB

uBYGpnL (1).jpeg

Also irgendwas stimmt bei deinem Block nicht, entweder falsch montiert, oder der Pin sitzt wirklich an ner falschen Stelle.
Hab grad nur nen Foto von Reddit hier, aber eigentlich müsste das Ganze montiert so aussehen, also über die Ganze länge ein gleichmäßiger abstand zwischen backplate und PCB
Danke, so sieht es schon aus, nur der Pin ist halt fast daneben, hab ja extra alle Schrauben rein damit die Position passt.

Danke, so sieht es schon aus, nur der Pin ist halt fast daneben, hab ja extra alle Schrauben rein damit die Position passt.
Der Pin müsste genau zentral über dem SMD sitzen, so ists jedenfalls bei dem Kühler der hier neben mir liegt.
Hast du die Möglichkeit die Abstände vom Pin zum Rand der Backplate zu messen?

Wobei ich aktuell die vermutung habe das der Versatz dadurch entsteht dass das PCB bei dir noch verbogen ist, sobald der Block "angezogen ist" müsste der Pin genau mittig sitzen.
Eine andere Position ist nicht möglich da auf der Vorderseite ja der Bolzen zum kontern sitz und dieser durch den Stecker und andere Bauteile in seiner Position eingeschränkt ist.

Hier, sind 9mm und 7mm. Ich hab jetzt nochmal das PCB ohne Kühler nur auf die Backplate gelegt und der PIN passt dennoch nicht. Da ist auch nix verbogen oder sonst was.

Anhänge

• FE_7.jpg
    FE_7.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hier, sind 9mm und 7mm. Ich hab jetzt nochmal das PCB ohne Kühler nur auf die Backplate gelegt und der PIN passt dennoch nicht. Da ist auch nix verbogen oder sonst was.

Für mich ist jetzt hier vorbei, der Kühler geht zurück, sry.
Ich geb das mal nach China weiter vll. wurde der Pin bei der Charge falsch montiert, wobei mich das doch wundert warum das bei deiner Karte nicht passt, wir haben mittlerweile mehrere hundert von den FE Blöcken alleine bei uns im Shop verkauft ohne irgendwelche nennenswerten Probleme, also entweder hat Nvidia da mal wieder im laufenden Betrieb Sachen verändert, oder bei der Backplate ist was schiefgelaufen bei der Charge, ich geh dem Ganzen Montag direkt mal auf den Grund sobald ich wieder im Büro bin.

Eine letzte Sache noch für heute, hier ist das ganze mit der Backplate nochmal in einem Video. Erst die Löcher damit man auch sieht, dass die Ausrichtung stimmt, und dann der Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Modell Bezeichnung damit etwas zu tun hat? Unabhängig von der Zahl steht bei Unseen N-RTX3090FX-X bzw. N-RTX3080FX-X.
Bei Regoks Beispiel und dem Block, den ich hier liegen habe steht N-RTX3090FE-X.

Also das FE in den Namen wird durch FX ersetzt.

Ich hoff ja schon die ganze Zeit dass der Kuehler fuer ein anderes Modell ist ;-) Am Ende bin ich einfach zu doof :lol:

Hi Hallo, ich hätte eine Frage an euch. Die Kühler für die EVGA FTW3 Ultra, sind die gestrichen worden?
Auf der Webseite kann ich nichts mehr finden.

Danke und Grüße,
Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hallo, ich hätte eine Frage an euch. Die Kühler für die EVGA FTW3 Ultra, sind die gestrichen worden?
Auf der Webseite kann ich nichts mehr finden.

Danke und Grüße,
Wheels
Sind auf 2021 verschoben, für die Karten gibts einfach zu wenig Bedarf sodass andere Karten aktuell höhere Prio haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh