So , ich habe ja jetzt vor gut einer Woche den neuen Block montiert und wollte mal kurzes Feedback geben.
Meine Grafikkarte ist die Asus Strix 3090 OC. Sie lief mit dem alten wie auch jetzt mit dem neuen Block mit folgendem OC :
Powerlimit 123 Temp Limit : 91 Core Clock : +200 Memory clock : +1000
OC mit GPUtweak II
Zu erst hatte ich ja den normalen Bykski Kühler drauf , ohne Aktiver Backplate.
Ich war damit eigentlich ganz zufrieden , aber als dann der neue Block raus kam mit aktiver Wakü Backplate , da musste ich natürlich zuschlagen
Hier also mal einen kleinen Vergleich der beiden Blöcke , Bykski ohne Aktiv Backplate und jetzt neu Bykski mit Aktiv Backplate.
Mit dem normalen Bykski Kühler habe ich mit dem oben genannten OC mal den Furmark Test " Furmark +6500MB VRAM - OpenGL" laufen lassen , dieser soll ja auch etwas mehr den Speicher belasten oder ?
Das war mir jedenfalls wichtig weil ich wissen wollte wie heiß der Speicher wird bei normaler Backplate.
Nach ca 20min lag die GPU bei 42° und der Speicher bei 81°
Noch voll im Rahmen wenn man das OC beachtet , aber ich mag es trotzdem lieber so kühl wie möglich und war darum um so mehr gespannt auf den neuen Kühler.
Wakü ist übrigens 4 x 360mm im Enthoo 719.
Vor einer Woche habe ich dann den neuen Bykski Kühler montiert , mit Wassergekühlter Backplate.
Ich habe ihn allerdings komplett mit 1.5mm Arctic Wärmeleitpads bestückt, die weichen schwabbel Pads von Bykski wollte ich nicht mehr. Als ich den Bykski Block abgenommen habe , habe ich gesehen das überall um die Pads von Bykski herum öl aus den Pads kam, der ganze Speicher war rundherum am glänzen. Ich habe mich dann bei dem neuen Bykski Kühler lieber für Arctic Pads entschieden.
Wie auch bei dem normalen Bykski Kühler habe ich jetzt bei dem neuen auch wieder Pads auf die Spannungswandler aufgelegt , laut anleitung sollen dort ja eigentlich keine hin , da aber meine alte 2080 ti mit dem Phanteks Kühler an der gleichen Stelle auch Pads hatte , habe ich bei beiden Bykski Kühlern auch welche aufgelegt.
Übrigens wenn ich von dem "normalen" Bykski Kühler rede , dann meine ich den ohne aktiver Backplate den ich zuvor auf der 3090 montiert hatte , nur um das noch mal zu erwähnen , nicht das es zu verwirrung sorgt
Ich habe dann also wieder den gleichen Furmark Test laufen lassen , "Furmark +6500 VRAM - OpenGL"
Wieder für gute 20 Minuten mit gleichem OC.
GPU Temp lag wie auch bei dem zuvor montierten Bykski Block bei etwa 41-42° , da hat sich also nicht viel getan. Aber das war ja zu erwarten.
Dafür hat sich aber beim Speicher einiges geändert , durch die gekühlte Backplate ist der Speicher trotz hohem OC um einiges kühler geblieben.
Und zwar lag er nach guten 20 Minuten bei 61° , immer mal wieder kurz auf 62° gesprungen , dann aber wieder runter auf 61°.
Das sind gute 19° Unterschied , finde ich echt klasse
Ich muss dazu sagen das meine Lüfter in dem Test mit nur max. 800 rpm gelaufen sind, würde ich diese etwas hochschrauben könnte ich da sicher noch mehr raus holen , allerdings sollten die Einstellungen ja bei beiden Blöcken gleich sein, darum habe ich da nichts geändert.
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber schon an dem neuen Kühler.
Erstens die Anleitung auf der Homepage , sie ist nicht ganz Richtig.
Wenn man genau hinsieht , sieht man bei den zwei Pfeilen diese zwei kleinen eckigen Teile, was bitte soll das sein ?
Abstandshalter ? Pads ?
Im Lieferumfang ist nichts was diesen zwei Teilen ähnlich sieht. Abstandshalter gibt es nicht und vormontiert sind am Block auch keine.
Zweitens ist der Punkt nummer 9. Er ist eindeutig falsch. Laut Beschreibung wird die Backplate aufgelegt und durch 5 Schrauben verschraubt + die 3 Schrauben von Punkt 10 und 11 die durch die Wasserverbindung gehen zur Backplate.
Also laut beschreibung wird die Backplate mit insgesamt 8 Schrauben fixiert.
Das ist eindeutig falsch. Denn Punkt 9 sind 7 Schrauben , plus die 3 von Punkt 10 und 11. Also insgesamt 10 Schrauben.
Richtig ist also Punkt 9 = 7 Schrauben. Die Backplate hat ja auch 7 Löcher für die 2x9,5mm und 3 Löcher für die 4x30 und 4x22.
Es sind also 2 Schrauben zu wenig aufgelistet in der Beschreibung.
Das ist erst mal Punkt eins der mit negativ aufgefallen ist.
Schlimmer finde ich aber die Qualität (optisch) von dem Block.
Erstens hat das Chromblech eine kleine Macke , zweitens sind sehr viele feine Kratzer in dem Chromblech und die Backplate , die ja eine Edelstahl Optik hat , ist an sehr vielen Stellen stumpf.
Das sieht echt nicht schön aus..
Ich habe mich dann mit Politur und leichter Schleifpaste für Autolack hingesetzt und ein wenig versucht das ganze raus zu polieren.
Ich montiere die Karte zwar vertikal , also sieht man die Backplate nicht , aber trotzdem hat mich das ganze gestört. Also habe ich versucht das ganze etwas raus zu polieren.
Ein wenig besser wurde es auf jeden Fall. Aber naja , ich finde sowas sollte eigentlich nicht sein..
Zum Schluss noch mal ein Bild von meinem Rechner mit dem alten Bykski Kühler:
Und jetzt noch Bilder zum Vergleich mit dem neuen Bykski Kühler mit Aktiver Backplate :
Und hier noch ein Paar Bilder von dem Umbau , der Karte usw
Als kleines Fazit :
Abgesehen von den stumpfen Stellen und Kratzern bin ich mit dem Block aber zufrieden. Der Service bei EZ Modding war auch mal wieder Top , bestellt spät abends ca 22uhr , direkt am nächsten Tag wurde verschickt und am Tag danach war der Block schon hier.
Schönen Abend wünsche ich euch noch