Niko199112
Experte
Passt der byski RAM kühler auch auf DDR5?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
habe heute diesen Kühler montiert:
BYKSKI MSI 3080/3090 Ventus 3X OC V2 (aktive Backplate)
Bykski Wasserblock für die MSI 3080 / 3090 Ventus 3X OC V2 mit aktiver Backplate (N-MS3090VES-TC). Versand direkt aus Deutschland.ezmodding.com
Allerdings sind die orignal Verschlussschrauben nicht richtig dicht, trotz festem Anzug:
Ist da was bekannt, was kann man da am besten machen?
Haben wir noch nicht getestet da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben.Passt der byski RAM kühler auch auf DDR5?
Welche Blindstopfen werden verwendet?
O-Ringe sind alle ok?
Werde das heute in Verbindung mit zwei neuen Verschlussschrauben noch mal testen, gehe aber auch davon aus, dass es der O-Ring ist.
Ansteuerung über die Fernbedienung klappt aber insgesammt noch? Ansonsten einmal die M/B Taste drücken um zwischen Mainboard und Fernbedienung umzuschalten.Hi, habt ihr einen Tipp?
Ich hatte mir die Bykski B-RBW-C8 5v RBW-Controller eingebaut und nutze diese um den CPU und GPU Wasserkühler von euch zu beleuchten. Seit einiger Zeit machen die LEDs was sie wollen und reagieren auch nicht mehr auf die Fernbedienung. Batterie ist neu und den Strom am Contorller habe ich bereits mehrmals abgezogenn und neu angesteckt. Bringt alles nichts. Habs erstmal abgeklemmt, da das schnell wechselnde geblinke nervt. Ist aber keine Lösung.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Die Typ1 werden langfristig eingestellt, wir bekommen vorerst nur noch Schwarze und Silberne rein in begrenzter Stückzahl. Dafür kommen demnächst noch andere Fittinge hinzu.Gibt es eine Prognose oder (Ein-)Schätzung ab wann die 10x16 Softtube Anschlüsse (102007) wieder verfügbar sein könnten?
Nein, funktioniert nichts mehr richtig. Die Tasten habe ich bereits gedrückt. Teilweise zucken die LEDs auch nur, das ist auch kein Modus, das spinnt denke ich nur noch rum.Ansteuerung über die Fernbedienung klappt aber insgesammt noch? Ansonsten einmal die M/B Taste drücken um zwischen Mainboard und Fernbedienung umzuschalten.
Mit 1mm könnte man es probieren, hängt aber Stark von den Pads ab ob noch genug Kontakt besteht,Habe diesen Block im Einsatz:
Bykski Wasserblock für die MSI 3080 / 3090 Ventus 3X OC V2 mit aktiver Backplate (N-MS3090VES-TC). Versand direkt aus Deutschland.ezmodding.com
Die Temperaturen sind im Vergleich allerdings recht hoch, also das Delta vom Wassertemp zu GPU Temperatur liegt so ca. bei 25 Grad.
Ich vermute dass der Kühler nicht optimal auf der GPU aufliegt und möchte daher dünnere pads probieren, die originalen haben 1.8mm mit 1.5mm habe ich es schon probiert, ohne nennenswerte Verbesserung, jetzt möchte ich noch 1.0mm probieren, spricht dort was dagegen, gibt es bzgl. der 1.0mm pads hier Erfahrungswerte?
Mit 1mm könnte man es probieren, hängt aber Stark von den Pads ab ob noch genug Kontakt besteht,
sondern nur die Karte zu tauschen oder versuchen die Auflagefläche Konkav zu schleifen.
Ich hoffe doch, dass auch ein Bykski Kühler so konstruiert ist, dass die beiliegenden Schrauben für genügend Anpressdruck ausreichen sollten. Zudem die Feder für mehr Aufbauhöhe auf der Seite der Backplate sorgen dürfte. Ich würde die Finger von solchen Experimenten lassen.Kann man beim N-RTX3090FE-TC die Blattfeder des Originalkühlers für höheren Anpressdruck verwenden, um zu versuchen die Krümmung des Packages zu mildern oder ist eher davon abzuraten?
Auf Reddit meinte jemand, dass die Blattfeder merklich helfen würde (Link).
Wie sieht denn das Abbild der Wärmeleitpaste auf Heatspreader und Kühler aus? Daran lässt sich doch auch ein wenig erkennen, ob überall genügend Kontakt zw. den Komponenten ist, bzw. wo nicht.Wollte es genau mit diesen probieren:
Die Auflagefläche sah eigentlich in Ordnung aus, also völlig eben, neue Karte wäre natürlich ungünstig, gerade in der heuteigen Zeit. /:
Die plane Fläche ist ja das Problem bei den 3090er Karten da das Package in sich verbogen ist, der Kühler also je nach Karte teilweise "krumm" sein müsste damit er perfekt aufliegt.Wollte es genau mit diesen probieren:
Die Auflagefläche sah eigentlich in Ordnung aus, also völlig eben, neue Karte wäre natürlich ungünstig, gerade in der heuteigen Zeit. /:
Habe diesen Block im Einsatz:
Die Temperaturen sind im Vergleich allerdings recht hoch, also das Delta vom Wassertemp zu GPU Temperatur liegt so ca. bei 25 Grad.
Ich vermute dass der Kühler nicht optimal auf der GPU aufliegt und möchte daher dünnere pads probieren, die originalen haben 1.8mm mit 1.5mm habe ich es schon probiert, ohne nennenswerte Verbesserung, jetzt möchte ich noch 1.0mm probieren, spricht dort was dagegen, gibt es bzgl. der 1.0mm pads hier Erfahrungswerte?
Ich hab mir gedacht, dass durch die Blattfeder der Anpressdruck mehr mittig als am Rand des doch ziemlich großen Packages wirkt.Ich hoffe doch, dass auch ein Bykski Kühler so konstruiert ist, dass die beiliegenden Schrauben für genügend Anpressdruck ausreichen sollten.
Ich werde das in 1-2 Monaten, wenn ich Urlaub hab, in Angriff nehmen.Mit der Feder könnte man mal probieren, wirklich kaputt machen kann man ja nicht viel. Versucht haben wir das noch nicht, zurzeit auch keine 3090FE hier um es auszuprobieren. Geschieht natürlich auf eigene Gefahr.
Danke für die schnelle Lieferung. Mit dem neuen Controler gehts wieder. Der alte scheint deffekt zu sein. Ist natürlich schade, nach so kurzer ZeitNein, funktioniert nichts mehr richtig. Die Tasten habe ich bereits gedrückt. Teilweise zucken die LEDs auch nur, das ist auch kein Modus, das spinnt denke ich nur noch rum.
Ich bestelle mir ein neues (Bestellnummer: DE12863), wenns damit geht, weiß ich ja, dass dieses ein Deffekt hat, wenn nicht, muss ich den Fehler weiter suchen
Wo wurde der 1. denn gekauft? Von den Controllern gibt es leider aktuell ne menge Fälschungen im Umlauf mit den unterschiedlichsten Platinen.Danke für die schnelle Lieferung. Mit dem neuen Controler gehts wieder. Der alte scheint deffekt zu sein. Ist natürlich schade, nach so kurzer Zeit
Vor allem da ist nichts weiter angeschlossen, außer der CPU und GPU Kühler.
Mit 1mm könnte man es probieren, hängt aber Stark von den Pads ab ob noch genug Kontakt besteht,
Finde ich gut, denke der Aufwand wird gerechtfertigt sein und dankend angenommen werdenWir überarbeiten aktuell unsere Anleitungen für die GPU-Kühler, deswegen wollte ich hier mal nach etwas Kritik fragen was wir noch anpassen sollten bzw. ob die Anleitungen in der aktuellen Fassung für den Durchschnittskunden verständlich sind.
Ist komplett von uns (Ezmodding) erstellt, von Bykski selbst kommt da leider nichts deswegen dauert das auch leider eine weile bis wir alle Kühler abgedeckt haben.Finde ich gut, denke der Aufwand wird gerechtfertigt sein und dankend angenommen werden
Das ging aber aus Eigeninitiative und nicht seitens BykskiCH aus?
Seid Ihr egtl. DE oder EU exclusive für das Bykski Geschäft in Europa tätig?