Für zahlreiche RTX-40-Karten: Alphacool stellt neuen Core Wasserkühler vor

Bereits in der vergangenen Woche stellte Alphacool seine Core-Wasserkühler für einige Modelle der Radeon-RX-7900-Serie vor. Heute folgen die Varianten für die Modelle der GeFoce-RTX-40-Serie. Einerseits deckt Alphacool mit den Kühler-Modellen die Referenzversionen von Inno3D und PNY ab, es gibt aber auch Versionen für Karten von ASUS, MSI, Gigabyte, Gainward, Palit, Manli und Zotac.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, wenn mir eins nicht zusagt, dann sind es runde Ecken.

na das doch super. endlich nen kühler auch für die "günstieren" modelle wie gainward oder pallit, so das man inkl. kühler unter 2k bleibt. trotzdem ne stolze summe und ich frage mich, wo denn die spiele dafür sein sollen. meine 3090 "langweilt" sich ja schon bei 4k gaming inkl. hdr, zumal es kaum echte grafikbomben gibt. das meiste ist doch nur aufpolierter konsolenstyle...
und hat man dann endlich mal gutes hdr, fehlt der passende monitor, weil noch immer keine guten bildschirme mit echten hdr zu haben sind, außer man greift auf nen fernseher/oled zurück, was aber auch nicht sinn der sache sein kann...

Schade das nichts von der Inno3D 4070ti geschrieben steht. Hatte gehofft es geht dort voran. Wird aber wohl noch etwas dauern

Die ist schon seit Wochen auf der Homepage, aber lieferbar erst in 9-10 Wochen. Ich finds eher schade, dass nichts neues für andere 4070Ti gekommen ist. Die hat sicherlich eine ähnliche Position im Portfolio wie zuletzt die 3080.

@Tigerfox
Tatsächlich ist die Nachfrage nach Wasserkühler für die 4070TI bisher irrelevant klein. Es wird noch zwei Aurora Kühler geben die noch kommen werden für die TUF und Eagle, aber viel mehr wird da erstmal nicht passieren. 4090 Kühler laufen extrem gut. 4080 ist schon wieder Lichtjahre dahinter und dennoch vor allen AMD Kühlern. Mal schauen. Erstmal müssen alle aktuell geplanten Modelle verfügbar werden. Aber die gehen schneller weg als sie rein kommen.

Uh.
Ggfs. wechsle ich dann doch nen normalen ALC mit dem.
Hübsch.

@Stechpalme : Wie misst man denn genau die Nachfrage nach Produkten, die nicht existieren? Man kann doch nur von Vorgängern aus schließen und evtl. aus individuellen Anfragen, die aber ein so geringer Anteil der Interessierten tatsächlich macht, dass es schon wieder nicht representativ ist.

Ich kann nur für die letzten beiden RTX-Generationen sagen, dass es ab Werk vorinstallierte Kühlkörper stets nur für x080er und x080Ti bzw x090(Ti) gab, Nachrüstlösungen von Alphacool aber AFAIK acht verschiedene für die 3070 (tlw. mit baugleiche 3070Ti/3060Ti/3060 kompatibel), drei speziell für 3070Ti, sechs verschiedene für die RTX 2070 (zu einigen 2070S und 2060S kompatibel) und sogar einen speziellen nur für Gigabytes 2070S Windforce 3x, wobei hier noch zu beachten ist, dass der Großteil der 2070S und einige 2070 das gleiche Layout wie die 2080(S) hatten.

Die 3070Ti war AFAIK eine äußerst unpopuläre Karte, die 2070 war auch nicht der Kracher. Die 3070 war sehr beliebt, die 2070S auch, aber beides keine Karten, für die eine Wasserkühlung jetzt super sinnvoll scheint (für die Mehrkosten besser eine schnellere Karte kaufen, es sei denn man will unbedingt mit Wasser kühlen aus Lautstärke- oder Platzgründen).

Die 4070Ti scheint jetzt auch nicht die beliebteste Karte dieser Generation zu werden, aber ich kann mir doch vorstellen, dass da mehr Interesse an Wasserkühlung besteht als bei der 3070Ti oder der 2070.

EDIT: Ich muss mich korrigieren, in der aktuellen NV-Kompatiblitätsliste von Alphacool sind für drei weitere 4070Ti-Layouts von drei Herstellern Kühlkörper mit "coming soon" angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
...ich war zumindest für den EVGA 3070 Ti Block extrem dankbar, da es der einzige verfügbare außer dem EK war und ich EK tatsächlich aus Prinzip nicht kaufe.
Würde auch der 70er Reihe allgemein nicht absprechen, dass die Blöcke sinnlos sind, aber da gehts im Zweifelsfall ja darum, was sich für den Hersteller lohnt... *sfz*
Klar, dass jemand, der 2000€ für ne 4090 auf den Tisch legen kann, auch keinen Schmerz für weitere 150€ für nen Waterblock hat und ohnehin ein eher enthusiastischer Early Adopter mit WaKü ist als der typische Schüler / Student, der sich die 70er Karte zusammengespart hat (jaja, Vorurteile, ich weiß) und dann nicht nochmal 150€ für den Waterblock nachschießen mag.

@Tigerfox
Das lässt sich ganz einfach ermitteln.... Kunden fragen an. Bieten Karten zum Einscannen an. Man redet mit Kollegen in der Branche, Shops ect. die ebenfalls solche Anfragen weiterleiten. Davon kann man sich ein recht gutes Bild machen wenn man gut vernetzt ist. Anfragen zu 4070TI Kühler sind nur im geringen Umfang vorhanden. Auch die Erfahrung spielt mit ein. Die Kühler für die beiden Topmodelle laufen ausnahmslos immer am besten. Alles darunter war immer mit weitem Abstand schwächer im Verkauf. Die 3070 Kühler mit der Kompatibilität zu den weiteren kleineren Modellen hatten sich für uns teilweise fast nicht gelohnt. Auch wir schauen uns mittlerweile genauer an, welche Modelle sich lohnen und welche nicht.
Und sicher.... ich habe nicht gesagt, dass wir keine Kühler machen, aber es werden deutlich weniger als für die z.B. 4090 Reihe werden.

ist dabei auch bedacht, dass ein gutes Sortiment auch im unteren Bereich durchaus zur Kundenbindung beiträgt? Solange sich der Kühler gerechnet hat... ?

yeah hab ich drauf gewartet :banana:

4090 Kühler laufen extrem gut.
das finde ich sehr interessant, weil die Luftkühler der 4090 ja wahnsinnig potent sind. Bei meiner Zotac sind die Temperaturen zwar etwas besser geworden als unter Luft, aber so ein Sprung wie bei der Ampere Generation war nicht mehr drin. In meinem Fall lohnte sich der Block primär, um die lauten Lüfter loszuwerden.

Aber die gehen schneller weg als sie rein kommen.
das freut mich für euch :) mich auf Kundenseite hat genau das leider zur Konkurrenz getrieben, weil der Aurora für die Zotac bestellt war, aber das Lieferdatum immer weiter nach hinten, zuletzt Richtung Mai verschoben wurde. Die Geduld habe ich leider nicht :(

@BenderDW
Es war aber schon immer so, dass die teuersten Karten die besten Verkäufe bei Wasserkühlern generieren. Unabhängig von der Qualität der Luftkühler. Es gab ja auch schon zu Zeiten der 2080TI Modelle mit extrem leisen Luftkühlern.
Geduld zu haben, ist auch nicht meine persönliche Stärke. Aber ich persönlich würde schauen welche Kühler verfügbar sind und dann die entsprechende Karte kaufen, nicht umgedreht. Wer garantiert, dass es für die Karte die ich will auch wirklich einen Kühler geben wird? Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es ist ein Luxusproblem, keine Frage, und auch ärgerlich für Kunden die auf die Kühler aktuell warten müssen. Aber wir schicken asap alles raus, was ins Lager rein kommt. Wir hätten vermutlich weniger Modelle releasen sollen, dafür mehr von denen produzieren die schon am Markt sind. So hätte man die Bestellungen leichter abfangen können. Man plant so gut es geht, nur um dann festzustellen, dass der beste Plan an der Realität scheitert. Ich gehe davon aus, dass es noch etwa 2 Monate dauern wird, bis sich die Gesamtlage bei der Verfügbarkeit aller Modelle gelegt hat. Bei einigen wird es früher besser aussehen.
Alternative.... Preise anziehen bis zur Kotzgrenze... 8-)

Das ist ja völlig logisch. Custom Wakü ist ganz überwiegend ein Enthusiasten Markt und Enthusiasten kaufen nun mal meistens die dickste Karte.

Diese Enthusiasten sind aber auch kritische Kunden die viele Eigenschaften hinterfragen. Siehe Spulenrassel und Fiep-Thread hier im Forum. Mit der 40xx-Generation hat sich vieles gedreht. Die vermeintliche Top Karten von Asus und MSI haben sich als besonders laut entpuppt und gehen daher massiv in Retour.

Darum ging es doch nicht, sondern um das Absatzverhältnis 4090 zu 4080 / 4070 Ti.

Wir hätten vermutlich weniger Modelle releasen sollen, dafür mehr von denen produzieren die schon am Markt sind. So hätte man die Bestellungen leichter abfangen können. Man plant so gut es geht, nur um dann festzustellen, dass der beste Plan an der Realität scheitert. Ich gehe davon aus, dass es noch etwa 2 Monate dauern wird, bis sich die Gesamtlage bei der Verfügbarkeit aller Modelle gelegt hat. Bei einigen wird es früher besser aussehen.

Wäre es da nicht besser die Top-Modelle vorzufertigen, weil die 4080 und 4090 sind je extrem performant und sind somit beliebter geworden als man dachte. Und dann weniger gefragte Modelle als "On Demand" zu vertreiben? Damit werden die Kühler definitiv nicht billiger, aber die Kapazitäten würden eher in die Kühler fließen welche gerade gut laufen. Und danach liegen nicht noch 5 Kartons mit je 100 Kühler rum die keiner haben will (übertrieben gesagt).

@Thorsteen
Du vergisst, dass einem nicht alle Informationen zu allen PCB Layouts, auch bei den Topmodellen, nicht unbedingt vom Start an vorliegen. Kaum ein Hersteller interessiert sich dafür mit Wasserkühlerhersteller zusammenzuarbeiten. Zumal die entsprechenden Daten auch nur in deren Headquarter vorliegen. Sobald Daten da sind, die Kühler designend, laufen die CNCs auf Hochtouren. On Demand ist.... naja.... ohne ins Detail zu gehen, nicht umsetzbar. Zumal, wie lange soll man warten um die erforderliche Menge zusammen zu habe? Das muss ja Summe X sein und die ist nicht unerheblich. Dann die Zeitspanne vom Produktionsstart bis zur weltweiten Auslieferung.... das würde noch viel länger dauern.

The more you by the more you save ;)

@Holzmann
Was soll ich denn jetzt antworten? Auch wir unterliegen NDAs. Davon abgesehen..... reine persönliche Meinung.... warum soll Nvidia so eine Karte bringen wenn AMD nicht im Ansatz etwas zum kontern hat? Dazu kommt aktuell, das dank KI Hype Nvidias Auftragsbücher für die A100 Karten mehr als voll sind, eher übervoll. Die werden aktuell zu zich Tausenden bestellt. Mich würde es nicht wundern, wenn es bei der 4090 in einigen Monaten zur Verknappung kommt. Die Margen sind für A100 um ein vielfaches höher als für die 4090. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

hab mir mit dem 20% Osterangebot (AQUAEGG) einen Vorbestellt 🐰

Sag doch nicht sowas mit Rabatt, da komme ich nachher noch in Versuchung. Aber ich habe schon den normalen Alphacool verbaut und den Kühler von Phanteks hier auch noch liegen und werde ihn nicht los. :fresse:

Sag doch nicht sowas mit Rabatt, da komme ich nachher noch in Versuchung. Aber ich habe schon den normalen Alphacool verbaut und den Kühler von Phanteks hier auch noch liegen und werde ihn nicht los. :fresse:
vielleicht hilft es, wenn Du mit dem Preis runter gehst, wobei der schon günstig zu haben ist. Der Vorteil bei den Core Kühlern ist einfach, dass die mehr wärmeleitendes Metall haben :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh