[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch irgendwo etwas zum Ablassen der Flüssigkeit mit eingebaut?
Kann man ja auch verdeckt machen
Nee zum Wasser ablassen nehme ich jeweils ein kurzes Schlauch stück mit einer Schnellkupplung und schliesse das an dem Anschluss an wo sonst der MoRa angehängt wird. Und schon kann ich easy Wasser raus lassen.

Dsa ist ja echt gemein. Mir sagen sie dass sie die Interessentenliste nach Eingangsdatum abarbeiten und dass alle Karten weg seien.
Ich hab die ja auch am 21.03. nur angeschrieben. Kaufbar ist die Karte dann am 25.03. gewesen.
Wieviele es da gegeben hat (im Luxx hats wenigstens noch einen anderen User gegeben, der laut seiner Posts eine bekommen hat) und warum da jetzt wer was bekommen hat und wer leider nicht, kann ich nicht sagen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Anfragen die da pro Tag bekommen. Ich würde da keine Absicht unterstellen wollen, wenn da ne vorherige Anfrage durchgerutscht ist.

Habe eben eine Rückmeldung von Alphacool erhalten:

Guten Tag Herr FipsiR,

danke für ihre Bestellung.

Im Grunde treffen alle ihre Vermutungen zu. Das gelieferte Kontigent wurde durch Vorbestellungen aufgebraucht. Wir sind aktuell noch nicht mal mit den Kunden aus dem letzten Monat durch. Wir haben mittlerweile mehrere neue CNC Maschinen eingerichtet und in Betrieb genommen, aber das wird sich erst nächsten Monat auswirken. Bis Ende nächsten Monats wird es generell kaum möglichsein, alle Bestellungen zeitnah zu bedienen. Einen genauen Zeitrahmen kann ich aktuell nicht nennen. Geplant ist, alle Vorbestellungen bis einschließlich Ende letzter Woche, bis zum Ende nächsten Monats zu bedienen. Es tut mir leid, aber wir wurden völlig von der Nachfrage überrumpelt.

Ich wünsche dennoch ein schönes Wochenende.

also sind die Angaben auf der Alphacool Seite bzgl. der Lieferzeit irgendwelche zusammen gewürfelten Zahlen die keinerlei Bedeutung haben, So geht soveräne Kommunikation aber nicht. Die sollten doch wissen wie hoch Ihr Output ist und wie lange es an Hand dessen dauert bis alle Bestellungen abgearbeitet sind. Stattdessen wird einfach irgendwas hingeschrieben was nicht der Realität entspricht weil sont würde ja niemand vorbestellen. Naja das nächste Mal weiß ich Bescheid und werde mich anderes orientieren. Mein Problem ist das es bisher der einzige Kühler ist der für das 5080er Reference Design passt.

Habe nochmal bei Alternate angefragt, hier die Antwort:

1743165770789.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde heißen, dass der Termin der mir damals genannt wurde lediglich für andere galt, die vor mir bestellt hatten ☺️

Vorallem ich habe am 30.01.25 bestellt... am ersten Tag wo man überhaupt Blöcke bestellen konnte!.. und habe auch noch nichts erhalten.

ALPHACOOL" schreibt sie wären noch an den Bestellungen des letzten monats?

Bei mir wären sie aber immer noch an den Bestellungen des vorletzten Monats!

@richu006 … man merkt, dass du auf glühenden Kohlen sitzt.
Hol dir ein Riserkabel, häng das Ding raus und gut is. Das bisschen Optik, kann man ne Weile verschmerzen.

Vorallem ich habe am 30.01.25 bestellt... am ersten Tag wo man überhaupt Blöcke bestellen konnte!.. und habe auch noch nichts erhalten.

ALPHACOOL" schreibt sie wären noch an den Bestellungen des letzten monats?

Bei mir wären sie aber immer noch an den Bestellungen des vorletzten Monats!

Alles was die sagen passt nicht. Ich habe wenige Sekunden nachdem man bestellen konnte meine vorbestellung gemacht. Ich müsste definitiv beim ersten schwung dabei sein. Die haben nichmals die von vor zwei Monaten bedient

Bei mir schauts aktuell so aus. :hust:
Da fehlen noch zwei Pumpen, Mora Passiv Control, der Astral Kühler usw. ...

Hab mich damit abgefunden, dass das erst Ende nächsten Monat was wird.

wakü.jpg

Zuletzt bearbeitet:
soll die GPU so herum bleiben oder ist das jetzt nur wegen des Risers und sie kommt danach direkt in den Slot?

Nein, bleibt natürlich nicht so. Das ist halt meine Notlösung, geht wegen dem Riserkabel nicht anders.

Meine 4090 war so eingebaut. Muss nur mal messen ob die 5090 mit dem EKWB Kühler überhaupt so reinpasst, der ist nämlich glaub über nen 1 cm länger als der von ALC.

4090.jpg

Wär cool wenn Alpha mir wenigstens antworten würde, dann wüsste ich ob ich noch warte oder erst mal mit lukü starte aber nicht mal das bekommt der shop hin
ich finde es echt krass wie dieser shop kunden verarscht wenn die Kühler auch in dieser Qualität daherkommen dann gute Nacht

bei mir hats 4 tage gedauert, bis der support mir heute entlich geantwortet hat...

4 Tage... für eine Standardantwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der bestellte Artikel ist derzeit nicht auf Lager. Der voraussichtliche Liefertermin ist uns leider nicht bekannt. Wir verschicken die Kühler in kleinen Mengen an unsere Kunden. Daher können wir Ihnen leider nicht sagen, wie lange Sie noch warten müssen. Wir werden uns aber bemühen, Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu versenden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Also irgendwie hat Alphacool die falschen Prioritäten gesetzt.
Der 5090 Referenz Block ist >100 verfügbar und auch in vielen anderen Shops.
Habe eben mal die Log Dateien meines Bots seit Januar ausgewertet (MSI Shop, ASUS Shop, Alza, Amazon, Mindfactory, NBB, Cyberport, Computeruniverse, Alternate, ARLT, Office Partner). Die Inno3d Karten + Ventus die auf Referenz Block passen, stellen nicht mal 5% aller Drops dar. Zotac alleine ist 4x soviel wie Inno3D und Ventus zusammen (ohne die genaue Menge jetzt mit einbeziehen zu können).
Ich habe irgendwie Zweifel, dass von allen anderen Custom Blocks zusammen überhaupt schon so viele geliefert wurden wie Referenz Blocks alleine verfügbar sind.

Ich habe meine Bestellung bei Alphacool von 650€ storniert. Dieses Geschäftsgebaren ist unmöglich, Kohle einkassieren und dann kommt nix, nicht mal ne Anfrage ob man die anderen Teile schon vorab haben möchte, die waren alle Lagernd. Dann gibt man Zeiten an die dann einfach mal um 5 Wochen nach hinten geschoben werde.
Denken die ernsthaft ich "parke" da 650€ über Monate hinweg, nachdem man in jeder Mail was anderes erzählt.
Neee du Alphacool, danke für nichts.
Ich habe jetzt bei EKWB bestellt, wird da auch nix versendet Mitte April, gibts ebenfalls ne Storno. Die anderen Teile werde ich woanders bestellen, hauptsache der WB kommt mitte April.
Kriegen die das auch nicht gebacken, sitze ich das aus bis der Watercool TUF Block kommt ...oder andere Alternativen verfügbar sind.
Keiner hat Probleme vorzubestellen und auch etwas zu warten, aber sich Lieferzeiten auszudenken und Kunden vorab schon die Kohle abzuzocken, ist ein NO-GO.

Vor allem wie es gemacht wird :ROFLMAO: Zuerst wird fast jeden Tag brav aktualisiert also aus 2-3 Tage wird 1-2 Tage usw und am Tag wo es versendet werden soll wird einfach um 3-4 Wochen + verschoben :ROFLMAO:

vielleicht wird in 3 Wochen einfach wieder verschoben das ist völlige Verarsche

Das müssen die sich bei Watercool abgeschaut haben. Bei der 30er Gen haben die das auf die Spitze getrieben.

Ich hoffe einfach dass bald mal andere Hersteller nen block für die Msi bringen. Von Roman und Ek hört man momentan auch nix mehr bezüglich Msi 5090 Karten 🤷🏻‍♂️

eins muss ich den Byksky Stores ja lassen... die kommunizieren deutlich offener, persönlicher und freundlicher als es zb. Alphacool tut.
sowohl der Byksky Store in China selbst als auch Ez Modding (Byksky EU) haben mich persönlich über die Lieferverzögerung informiert. Und das es ihnen leid tut, aber dass die Testphase etwas länger dauern würde etc. Klingt alle schlüssig und kann ja auch vorkommen. Beide haben mir auch dafür "kostenlose" upgrades in der Lieferung vom standard auf einen "express Versand" angeboten, wenn die Blöcke dann vefügbar wären. Was ich eine nette Geste finde.

im Gegenzug von Alphacool hört man nix! Seit 2 Monaten bestellt... und.... Nichts! auf Anfragen antwortet der Support erst nach 4 Tagen bis 1 Woche... und man bekommt eine unpersönliche Standardnachricht.

Ich werde Zukunftüg jedenfalls vermehrt auf Byksky setzen, wenn ich die Wahl habe!
Denn auch mit ihren Fittingen bin ich top zufrieden.

Moin, ich suche aktuell eine Ventus 3X in einer bestimmten Version, d.h. passend für den ES-Wasserblock von ALC.

Kann mir jemand mal behilflich sein und erklären, wo sich bei den Karten die Versionsnummer ablesen lässt? ALC schreibt dass MS-V530 VER:1.1 gefordert ist.

Die geben zwar auch des nötige PCB-Layout an, jedoch kann ich das nur schwer den aktuell vielen Verkäufern auf Kleinanzeigen vermitteln.

Besitzt jemand die Karte und kann sagen, ob sich dazu was auf dem Aufkleber mit der S/N befindet oder woanders auf der Karte selbst ablesbar ist? Rückmeldung der Besitzer war bisher, dassauf dem Karton-Aufkleber gar keine Versionsnummer sondern nur MS-V530 zu lesen ist. Da würde ich dann eher mal von einer 1.0 ausgehen und die Finger davon lassen.

So sollte laut ALC-Liste das PCB aussehen:

Oder ist das eher so zu verstehen, dass JEDE Ventus 3X sowieso auf dem PCB Ver. 1.1 von MSI basiert und ich damit auch jede kaufen könnte? Stehe gerade auf dem Schlauch ^^

Die Version steht über dem PCIE Slot, sieht man doch bei deinem Screen. Hier auch noch ein Beispiel:

1743245129231.png

Habe selbst noch keine Retail Karte gesehen die niedriger als 1.1 war.

MSI hat höchstwahrscheinlich auch keine X-Verschiedenen Luftkühler für unterschiedliche PCB Revisionen. Das ist alles Massenware und das Risiko ist äußerst gering das es 2 Monate nach Release unterschiedliche Revisionen auf dem Markt gibt.

Ich nutze meine TUF einfach so lange auf Luft bis ein Block lagernd ist.
Hersteller ist mir im Prinzip egal, aber diese Vorbestellerei ist doch total nervig.

Die Version steht über dem PCIE Slot, sieht man doch bei deinem Screen. Hier auch noch ein Beispiel:

Anhang anzeigen 1093898
Habe selbst noch keine Retail Karte gesehen die niedriger als 1.1 war.

MSI hat höchstwahrscheinlich auch keine X-Verschiedenen Luftkühler für unterschiedliche PCB Revisionen. Das ist alles Massenware und das Risiko ist äußerst gering das es 2 Monate nach Release unterschiedliche Revisionen auf dem Markt gibt.
Hat sich geklärt. MSI hat einfach intern versch. Kennungen für ihe PCBs.

Jede Ventus nutzt 1.1, jede Vanguard 2.1 und ggf verwendet man auch noch weitere PCB-Typen.

Man dauert das. Finde schon etwas seltsam, dass Alphacool das hier so versemmelt. Vor allem wenn man bedenkt, wie wenige Karten es überhaupt gibt.

Wenn das so weiterläuft schnalle ich am Ende einen EK Block auf meine 5090 Suprim.

Was heißt versemmeln? EK hat das damals bei meiner 3090 Strix versemmelt, habe mich 3 Monate vertrösten lassen und dann hatte die 1e Revision des Blocks ( beidseitig 400€! ) einen Serienfehler und ich musste den mit nem Dremel nacharbeiten. Antwort von EK.....oh ja...noch gar nicht gemerkt aber sie können den ja zurückschicken und dann...ääähh vielleicht in 6 Wochen einen neuen bekommen.:o

Joah, sitze auch auf heißen Kohlen und will endlich mein System fertigstellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh