@Mr.Mito
Ich finde nicht, daß es für einen "normalen" Haushalt reicht. Dafür hatte ich in der letzten Zeit zuviel damit zu tun. Wobei dessen Definition mir noch bisschen schwieriger erscheint als von "viele andere".
Ein kompletter GS1200-5 zieht unter Last auf allen Buchsen 2W
Und ich hab derartiges eh bereits in #25 durchgerechnet/ausgeführt. Wenn man denn einen Thread auch verfolgt...
Die 30W meinte ich dann insgesamt mit allen Forderungen die hier so gestellt werden. Kann man ja in der Tat bauen. Wie ich imho auch schon erwähnte ist das dann sowas wie ein ROG Rapture GT-BE98. Macht im Leerlauf 20-25W und unter Vollast landet man irgendwo zwischen 38W und 43W.
Es ist ja nicht so, daß man nichts bekommt, falls man nach soetwas sucht
Ich weiß nur nicht warum AVM jetzt plötzlich Router für irgendwelche Gamingbubbles bauen soll. Das haben sie bisher auch nicht gemacht
Die letzten 5 "normale Haushalte" in meinem privaten Umfeld die bisschen was in LAN haben wollten, weil sie zu denen gehörten die endlich gecheckt haben, daß komplett alles in WiFi doch keine hervorragende Idee ist, stellte ich zu ihren Fritten aktuell entweder GS1200-5 (2W, immer Vollast) oder GS1200-8 (3.3W)
als Compagnon zur Seite. Weil schon mit TV + IPTV-Box + Playsi + Switch (mal als Beispiel) es schon sehr eng wird, wenn sie denn doch noch einen 1200AX Repeater gut gebrauchen können und das der Stressfreiheit wegen als LAN-Brücke nutzen wollen. Sei es nur mit Flachgestrippe unter den Fußleisten bis zum Repeater...
Da sich noch lange vor den Zyxels in vielen Fällen rausstellte, daß wegen IGMP und Broadcast und Multicast und blah blah, stationäres Media doch am besten läuft, wenn es direkt an der Fritte steckt und andererseits viele der SoCs in den Geräten nur so taten als wenn sie gut 1Gbit könnten, so wirklich rund aber nur an 100Mbit liefen (was ja dafür aber auch vollkommen ausreicht):
- stell ich LAN2 und LAN3 in der Fritte auf 100Mbit
- da direkt dran den TV und z.B. die Skybox
- LAN1 mit 1Gbit an den Switch dran
- an die Switche das ganze obenerwähnte Zeug
UND ES RENNT
Es rannte bisher immer mit allem was die HW hergibt. Ganz losgelöst von irgendwelchen Fantasien, eine Fritte sollte einen auf Brocade machen.
Oder es überhaupt jemals konnte...
Als Diskussionsgrundlage hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Netzwerkverkabelung. Kernthema: Handelsübliche Router haben in der Regel nur maximal vier Ethernet-Anschlüsse – was wenn mehr Kabelverbindungen benötigt werden? Die Empfehlung bei Ethernet-Verkabelung lautet stets...
www.ifun.de
Das ist nicht meine Vorstellung von stressfreier IT, ständig irgendwelche Blasen mit meinen Idealvorstellungen zu füllen. Keine Ahnung warum die Leute so oft sowas tun. Jedenfalls stelle ich fest, daß sie dauernd über irgendetwas verärgert sind. Irgendwie schräg