Für SandyBridge jetzt schon RAM kaufen? Pro/Contra

Dann bestell ich mal meine 2x 8GB Kits, danke für die Infos. So spar ich mir 30-40€, die kann ich dann in ein paar geile MDPC Sleeves investieren =D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage stellt sich dadurch ob man oced oder nicht, oder welchen Grundtakt die CPU hat, und welcher Speicher für den 1:1 Takt benötigt wird.

Bei DDR-I z.b hatte ich bei einem Sockel 754 die 2GHz CPU auf 2,5GHz geoced und dabei auch den HT auf 250 gestellt, quasi im optimalen Takt Verhältnis des Speichers zu liegen, wurden 2x 512MB Vitesta DDR-I 500 verbaut.

Und so würde ich das bei kommenden Systemen auch handhaben, wobei ich ja nicht mehr oce, und mir so entsprechenden Speicher sparen kann.

Aber bei SandyBridge ist das total unwichtig. Weil da nur noch mit dem Multi übertaktet wird und nicht mehr mit dem Referenztakt.:wink:

Dann kann man sich wie bei AMD mit BE ja quasi den OC-Ram sparen, und lediglich benötigten Std. Ram verbauen, sprich 1066/1333 und braucht den ganzen anderen Kram nicht.

Kann man nur hoffen das sich die (K) Modelle auch gut per OC clocken lassen, sonst kann man sich das Geld auch dafür sparen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Falls das auf jeden zutrifft, ich bin da vorsichtig geworden. Es hieß auch mal das jeder C2D E 6600 seine 3GHz mit Std-Vcore packt, meiner nicht - daher extrem schlechtes Exemplar erwischt. Aber ich denke das ich wohl in Zukunft eh nicht mehr ocen werde.

Warum solltest Du die nicht weiter benutzen können? Wie kommst Du auf den Gedanken wenn ich fragen darf?

weil ich immerwieder lese das viele leute 8GB verbauen das ist aber kein minimum wenn ich dich richtig verstehe

ich werde auch Sandy Bridge mit den Ripjaws einsetzen, 4x4GB cl9.
Ich mache mir Sorgen, dass die Ramkühlkörper nicht unter den Noctua NH-D14 passen.
Haut das hin oder muss ich anderen Speicher nehmen?

Laut Noctua RAM-Kompatibilitätsliste sollte es funktionieren.

Hey Leute,ich bin zufällig auf das Angebot gestoßen.
Und zwar sind die Rams bei Geizhals für 96 Euro + nicht verfügbar gelistet.Ich hatte gestern schonmal bei Alternate geschaut.Da haben sie 99,85 gekostet.Und waren ausverkauft.
Aktuell gelistet verfügbar bei Geizhals für 104 Euro + Versand.
Heute kosten sie nur noch 89,90 €. bei Alternate.Also schnell zugreifen.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Also zuschlagen. Wer noch gute Speicher für diesen Preis haben will.

Ich habe sie mir auch bestellt.^^ Für den Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Die passen bestens..würde sie auch bestellen wenn sie in blau wären

Ich wollte erst auch schon sonen Thread aufmachen, aber gibt ja schon einen :d

Nochmal ne Frage zur Anzahl der Module: Macht es beim Stromverbrauch nen Unterschied, ob ich ein 4GB-Modul habe oder zwei 2GB-Module? Die zwei Riegel müssten doch mehr verbrauchen, weil sie aus mehr Chips bestehen, oder? Und wo ich gerade was von Low Voltage Kits lese (die 1.35V Gskill), wird es überhaupt Boards geben die so niedrige Spannungen zulassen? Ich bin nicht so ganz auf der Höhe was das angeht, aber ich hatte schon Boards, wo man den Speicher nur übervolten konnte, aber nicht undervolten. Wird die Betriebsspannung eigentlich auch aus dem Speicherprofil vom BIOS ausgelesen? Wenn ja, was passiert, wenn das Board offiziell nur bis 1.5V runtergehen kann, aber der Speicher mit 1.35V betrieben werden will?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Preise noch weiter sinken. Ich werde bald zuschlagen :)

edit: Alter Schwede

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a572108.html

180€ für das 8GB Kit G.Skill Eco... soviel wären mir die besseren Spannungen dann doch nicht wert :(

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht lächerlich wegen den 3 Watt. Bei Grafikkarten kann man ja noch darüber reden, aber wenn jetzt der Stromsparunsinn beim RAM angekommen ist, versteh ich die Welt nicht mehr.

Hä? Es geht mir nicht um meine Stromrechnung, sondern um den Spaß am Stromsparen, also das Maximum rauszuholen. Genau wie beim Übertakten, da braucht man die letzten paar hunder MHz auch nicht unbedingt... nenn es Unsinn, ich nenn es Spaß! :)

Solange der Speicher soviel teurer ist, wird man am Ende draufzahlen, weil der Speicher nicht solange in Betrieb sein wird, bis er sich amortisiert. Wenn "Eco" und Standard denselben Preis haben, kann man sich das ja immer noch antun.

Natürlich wird der sich niemals amortisieren, wenn er das dreifache kostet. Aber wie gesagt, das ist mir egal, denn es geht mir um Strom sparen, nicht um Geld sparen. Ob ich deswegen den dreifachen Preis zahlen würde, sei mal dahingestellt. Ist schon etwas heftig. Aber lassen wir das, hier gehts ja eigentlich um was anderes ;)

Ich wollte hauptsächlich wissen wie es mit Boards aussieht die solche niedrigen Speicherspannungen unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht das ein Riegel etwa 2W im Betrieb verballert würde es sich mehr lohnen die Schreibtisch-Lampe aus zu lassen^^
Aber ich kann es verstehen wenn man es sportlich sieht^^.
Wer hat jetzt eigentlich schon Speicher bestellt obwohl es noch kein Board dazu hat?

Zuletzt bearbeitet:
HisN,

sagte ich schon, dass ich deine Beiträge liebe? :fresse:

Wenn man davon ausgeht das ein Riegel etwa 2W im Betrieb verballert würde es sich mehr lohnen die Schreibtisch-Lampe aus zu lassen^^
Aber ich kann es verstehen wenn man es sportlich sieht^^.
Wer hat jetzt eigentlich schon Speicher bestellt obwohl es noch kein Board dazu hat?

Speicher schon bestellt ja.

Oben gepostet. Gskill Ripjaws 8GB 2x4 GB DDR3 CL9 . Sind meiner Meinung nach,ziehmlich günstig.

hehe,
da habe ich heute die ripjaws entdeckt auf geizhals. war ja klar, daß die hier schon ein heisser renner sind.

frage: haben die ripjaws ein xmp profile im 1600 betrieb?

edit: ja, haben sie.

Zuletzt bearbeitet:
hat sandry kein triple channel mehr wie beim normalen i7? Nutzt man jetzt nur noch dual channel?

Mal ne Frage und zwar tendiere ich zum Gigabyte GA-P67-UD3P oder einem Gigabyte GA-P67-UD4 und da wollte ich einfach mal wissen, ob es einen wirklich bemerkbaren Unterschied zwischen 1333 und 1600er Ram gibt (Spiele, Benchs...) und welchen Ihr empfehlen könnt, denn er sollte schon blau sein und die G-Skill Ripjaws find ich mega hässlich... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh