Also wenn ich mit die Spec. anschaue, kann ich keinen unterschied sehen. Und ob es besser ist, 3-4 Geräte zu haben oder nur eins, kann sich jeder selber denken, zumal alle Energie brauchen, die nicht billiger wird. Mein TC Modem von VF war auf jeden Fall nicht besser als meine 6591.
Performance ist ein Thema. Stabilität und Zuverlässigkeit das andere.
Alleine das leidige Thema bei den FB mit der Telefonie. Zu leise, Kratzgeräusche usw.
Es sind die Kleinigkeiten, die sich am Ende summieren und ich kein Bock darauf hab, mich mal wieder darum zu kümmern.
Technik muss laufen.
Dann der Rotz bei der VF-Station mit irgendwelchen obskuren Firewall Meldungen, die schlimmsten Fall zum Abbruch der Internetverbindungen führen.
Nachdem ich privat 6660, 6591, 7590, 1750E, 4040, Speedport 2/3/Hybrid + Home Wifi Würfel, Vodafone Station, DT 2133/35/2865, Vigor 160, TP RE-650 genutzt habe,
würde ich mal behaupten, dass ich mir ein Bild über Technik, Software und Zuverlässigkeit bei Modem/Router/AP bilden kann.
Am VDSL-Anschluss haben die FB auch kein großen Wert, da ist der Vigor 160\165\167 in Sachen "Gutmütigkeit" ungeschlagen.
D.h. da wo die FB bei einer schlechten Verbindung bereits in die Knie geht, bleibt der Vigor noch online.
Da ist selbst ein SP im Bridge-Modus besser.
Zusammengerechnet ergibt sich da in Sachen Stromverbrauch auch kein großer Unterscheid.
Zudem ist mir eine stabile & zuverlässige Infrastruktur lieber als 5 Watt mehr Stromverbrauch.
Am Ende entscheidet jeder selber, was er sich in den eigenen vier Wänden hinstellt und nutzt.
Was mir persönlich gegen den Strich geht, wenn man AVM als den heiligen Gral hinstellt und alle anderen Herstellern nichts zutraut.
Dazu die penetranten wöchentlichen Weichspülermeldungen hier auf Luxx und auf anderen Webseiten bezüglich den AVM-Updates.
Also wenn, dann bitte schön für
alle Hersteller und nicht nur für
ein.