ich hab gestern mal wieder etwas gebaut.
Eigentlich wollte ich nur den (vermutlich) defekten Noctua Lüfter austauschen, der Eingriff ist dann aber doch etwas größer ausgefallen
Da sich ja doch bereits auch einige Kabel angesammelt haben hatte ich mir auch 3 Gitter für den 420er Radi besorgt, wobei ich ja (bis gestern) sowieso nur an den vorderen gekommen wäre, da die anderen hinter der Blende hinter dem Netzteil sitzen.
Durch einen Zufall hab ich dann aber gesehen, dass diese Blende nur geschraubt ist 🤩 . In meinem Sinne total nutzlos, also direkt ausgebaut, so bekommt das Netzteil hoffentlich etwas mehr Luftzug, aber der 420er auf jeden Fall.
sieht dann so aus:
Hab ich mich so schön abgemüht um es auszubauen ohne das HX1200i auszubauen, nur um danach dann das HX1200i auszubauen
🤦♂️
Das mittlere Gitter hatte ich schon mit 2 Schrauben befestigt gehabt, an die anderen beiden war ich ja erst nicht ran gekommen.
Mit allen 3 finde ich es schon besser
Und weil ich mal beim Umbauen bin wollte ich mich auch gleich noch über die GPUs her machen.
Das Setup braucht (gefühlt) eine 1/2 Kaffeemaschine um zu starten
.
Das hab ich immer darauf geschoben dass der 1. PCIe leer ist.
Aktuell sieht es ja so aus:
PCIe1 => leer
PCIe3 => 3070
PCIe5 => 3070
PCIe7 => 3090
In Bildern:
Das habe ich jetzt auch geändert. Auch wenn das Case riesig ist (weiß ich ja, ich trage es ja regelmäßig spazieren 🤐) ist das Verschieben der GPUs trotzdem nicht leicht und hat auch ewig gedauert. Schön ist dass man jetzt an die Onboard-Tasten des TaiChi kommt, bescheiden ist dass der nächste USB3.0 Header verbaut ist
Beim Verschieben habe ich mich wieder extrem gefreut dass ich so viele Trennis eingebaut habe
, das macht die Sache überhaupt "lösbar"
haha
Beim Ausbauen der 3090 hab ich ein kleines Mäuschen gefunden.
zum Glück war der Ursprung recht schnell lokalisiert (und es ist nichts schlimmeres passiert).
Nächster Tagesordnungspunkt, nach dem Verschieben, war das Kabelwirrwarr ein kleines bisschen ordentlicher zu gestalten und einfacher zu halten. Dabei sollten mir die EVGA PowerLinks helfen, so die Theorie
Aber wie so oft unterscheiden sich Theorie und Praxis meist ein bisschen bis "komplett", so auch in meinem Fall
Leider sind die EK-Blöcke länger als ich die Stromanschlüsse schieben kann. Mit dremeln könnte man das Problem eventuell lösen, da es sich um Millimeter handelt und in dem Powerlink scheinbar "Stromschienen" sind. Also wieder eingepackt
und weiter gebaut.
Beim Einbau der 3090 ist es mir dann aber wie Schuppen von den Haaren gefallen, dass diese ja keinen EK-Block hat
, also wieder ausgepackt und wer hätte es gedacht... auf dem Heatkiller passt er, nur das RGB-Kabel geht genau daraus 🤐. Hab ihn aber trotzdem mit etwas Abstand zum Block montiert, damit ich die Strom-Schlaufe nicht wieder um die Schläuche wickeln muss. Man könnte schon fast denken das ist eine Begleitheizung für den Frostschutz
Damit hätten wir das Thema "GPUs" auch abgehakt und es geht weiter mit dem Thema "Aquaero + Verkabelung"
Da ich auf der 3090 einen Calitemp-Sensor habe wollte ich diesen jetzt auch mal einbinden. Lustigerweise habe ich den Cali-Temp-Sensor vor der 3090 und den HFN direkt danach, so kann ich sogar quasi den Einfluss der 3090 auf die Wassertemp. auslesen.
Da ich jedoch mehr als einen Cali-Temp einbauen möchte benötigt der AE ein kleines Upgrade, in Form einer zusätzlichen Platine
,also direkt mal den AE ausgebaut.
Natürlich funktioniert auch das nicht reibungslos, da die mitgelieferten Abstandsbolzen nicht auf meinen Passivkühler des AE passen, aber wie sollte es auch anders sein? Das Problem ließ sich erstmal recht leicht umgehen, wobei ich aktuell nicht den kompletten Anpressdruck des Passivkühlers hab. Mal sehen ob ich den Bolzen einkürze oder wie ich zukünftig damit umgehe, erstmal geht es auf jeden Fall.
Naja, durch den Umbau konnte ich mir jetzt den Quadro ersparen. Und auch das bleibt nicht ohne Folgen, da jetzt die Suite keine Lizenz mehr für das Farbwerk hat. Oh man, worauf soll man jetzt noch alles achten?
Jetzt clustert er erstmal wieder, bis mir wieder etwas neues einfällt, mindestens 2 Gedanken hab ich noch im Hinterkopf, aber die sind erstmal nicht dringend bzw. werden vielleicht auch garnicht umgesetzt. Die Kabel müsste ich vielleicht auch mal hübsch verlegen und auch die Sensoren gescheit positionieren, aber da er aktuell tut wofür er konstruiert ist habe ich damit keine Eile. Schönheit ist nicht das Ziel gewesen.
Wenn natürlich jemand sachdienliche Hinweise beisteuern möchte...