[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liest sich irgendwie teuer
Mit Steuern liegen die 5090 doch eh wieder bei 2800 bis 3200 Euro, wie die letzten zwei Generationen auch.
Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres genug Geld für eine gebrauchte 4090+ Block zusammen habe, aber das sieht eher mau aus.

Also bei 2k+ für das Topmodell hörts bei mir dann langsam mit dem Verständnis auf :stupid: Dafür nutz ich die 4090 bereits jetzt zu wenig. Dann wirds wohl doch wieder ne 80er oder so, je nachdem ob sich das lohnt als Ersatz für die 4090.

Schaun mer mal ... wird dann nach Faltleistung, bzw. PPD pro Watt entschieden. Da ich nicht zocke, ist für mich nur die Falteffizienz (im Sinne von max PPD bei min. laufenden Kosten) entscheidend. Die Anschaffungskosten rechne ich da nicht rein, das läuft unter Hobby und darf auch völlig unvernünftig sein. :stupid:

Da steht evtl. irgendwas um 1000$, aber es werden zum Schluß doch 2000 :d
Die 1000 $ waren für die 5080 erwähnt. Die 5090 wird es sicher nicht unter 2000 $ geben, tippe eher min. 2,5K €, bis sie dann zu uns kommt. :rolleyes:

Ist nicht das erste mal, dass die Gerüchte über die nächste 90er Karte einen enormen Leistungssprung versprechen.
Und das könnte ich mir auch durchaus vorstellen. Da es ja keine 4090 Ti gibt wird der Sprung um so massiver ausfallen und damit auch die Preise noch mehr „rechtfertigen“. Mich würde nicht wundern, dass dahinter Kalkül steckt.

Und sonst so:
Na sowas 🙃
IMG_4324.jpeg

[…]

Was kommt denn @sptn. ?
Die Vernunftvariante - eine 4060. damit ersetze ich meine 120W 1060 durch eine Karte mit gleicher Leistungseinstufung. Also nichts wildes, aber PPD/W fühlen sich jetzt deutlich besser an.

Hikizume hat sich ja tatsächlich ins Team verirrt 😬 und timmyfromspace ist auch neu dabei.

Hihi ... verirrt würde ich es nicht nennen. :d Immer wieder supi, wenn neue Mitfalter rote Spuren durch das Teamende ziehen. :love:

Screenshot_20240303-210057_cropped.png

War mal wieder in Kauflaune und hab mir nen Raspberry Pi 5 bestellt.

Bin mal gespannt wieviel PPD und PPD/Watt das Teil so schafft.
Sollte er mehr PPD/Watt schaffen als mein NUC werde ich meinem Namen vielleicht wieder gerecht.... aber ich bezweifle stark, das er das schaffen wird :d
Aber das ist auf jedenfall der erste Benchmark für Rechenleistung und Kühlung. :ROFLMAO:

Der hätte sogar PCIe, also theoretisch könnte man ne Grafikkarte dran hängen.
Sobald die ersten Tests rum sind, muss ich mal genauer gucken, ob das jetzt schon funktioniert und dann mal gucken, ob ich eine günstige FAH-taugliche Graka mit niedrigem Stromverbrauch kriege um das dann mal auszuprobieren.

Meinste eher mehr oder weniger PPD/Watt als Dein aktueller Falter?

GPU an PCIe scheint bisher nur mit älteren AMD und Problemchen (könnte evtl. WUs killen?) zu funktionieren, NV leider wohl gar nicht. Aber witzig, dass es überhaupt geht, auch wenn mit externer Stromversorgung.

Meinste eher mehr oder weniger PPD/Watt als Dein aktueller Falter?
Naja, da der Pi4 und der NUC PPD/Watt schon mehr oder weniger gleich auf liegen... also halt ~50W@100kPPD beim NUC VS ~20W/25kPPD beim Pi4.... keine Ahnung was rauskommen wird. :d
Die WUs haben sich noch dazu anscheinend verändert. Auf dem NUC hatte ich eigentlich immer 100kPPD+, meist so 110-120kPPD. Mittlerweile sinds je nach WU 130kPPD, aber leider manchmal auch nur noch schwer an der 100kPPD Grenze, aber jetzt eher in 7 statt 6h.

GPU an PCIe scheint bisher nur mit älteren AMD und Problemchen (könnte evtl. WUs killen?) zu funktionieren, NV leider wohl gar nicht. Aber witzig, dass es überhaupt geht, auch wenn mit externer Stromversorgung.
Jop, hab ich auch schon gelesen. AMD hat halt einen OSS-Treiber, der von Nvidia ist dagegen propriekotz. Das lässt sich also nicht "mal eben" auf ARM portieren.
Aber auch die AMD-Treiber laufen wohl auf nem Rpi noch nicht so astrein.
Bleibt dann aber immernoch die Herausforderung, wie ich so eine GPU aus dem Akku versorge, weil der hat keine stabilen 12V, sondern je nach Ladezustand eben auch bis zu 14,4V. Bräuchte also wohl einen Spannungswandler, der muss dann aber 50, 100, 150W... abkönnen, je nachdem was die Grafikkarte so braucht.

Wäre interessant, wenn man Energie aus Vibration gewinnen könnte. Dann könnte ich wahrscheinlich eine 4090 jetzt gerade alleine schon mal wieder mit dem Rumgetrampel der verfickten Drecksfotze die über mir wohnt betreiben und das ganze PV-Geraffel einpacken. :ROFLMAO:

Wie wärs mit ANC Inears und/oder Mucke drauf? Echt ätzend sowas - drücke die Daumen, dass Du bald nen "Plan B" findest.
Ja klar, weil die nicht normal laufen kann, steck ich mir 24/7 Kopfhöhrer ins Ohr.... Normale Kopfhöhrer helfen übrigens nichts, ich hör sie trotzdem trampeln. Selbst wenn ich in einem Meeting bin.

Plan B is in Arbeit, aber dauert halt ne passende Wohnung zu finden. Nicht nur wegen dem Getrampel, aber das macht mir die Entscheidung wesentlich leichter. :d

BTT: Wenn jemand eine PCIe-Graka rumfliegen hat die mit einer TDP von bis zu etwa 75W daherkommt, bevorzugt AMD, also so in etwa RX550, RX560...wäre das demnächst vermutlich ein interessantes Spielobjekt für mich. :d

@Ickewars, bereite schon mal den FOF Text vor, dieses Wochenende könnten schon die 10m fallen.
IBN ging unkompliziert, wie erwartet. Keine Ahnung was damals mit NEOs 3070 los war.
IMB_IQeXzm.gif

Hihi ... Du hast nen leichen akuezufi, wa?

Achso, die 3070 von Neo konntest Du gar nicht in Betrieb nehmen? Oder läuft die in Deiner Bürokiste?

Hihi ... Du hast nen leichen akuezufi, wa?

Achso, die 3070 von Neo konntest Du gar nicht in Betrieb nehmen? Oder läuft die in Deiner Bürokiste?
Ja die läuft in der Bürokiste, hatte die aber zum test mal zuhause aufgesteckt. Trotz aktuellem Treiber wollte die nicht. hab es aber auch nicht ausgereizt mit testen.

IBN für Inbetriebnahme ist ein beruflicher Begriff der sich eingebrannt hat :d

IBN für Inbetriebnahme ist ein beruflicher Begriff der sich eingebrannt hat :d
so isses (y)

Ich wollte schon fragen ob Du die 3070 jetzt noch in Betrieb hast, aber das Mysterium wurde ja bereits gelöst :d

Schön dass es auf Anhieb lief, ich kenn das mit den Probs auch nur zu gut, meist genau dann wenn man ohnehin weder Zeit noch Nerven dafür hat.
Von daher...Glückwunsch und gut Falt :haha: !!

Ich kam immerhin schon auch selbst auf Inbetriebnahme. 😅

Wenn man nix mit Handwerk/Industrie zu tun hat, ist eben bestenfalls der arabische Begriff für "Sohn" im Allgemeinwissen vorhanden, den ältere Generationen noch aus Karl May kennen. Siehe Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah. :d

[...]

Ich wollte schon fragen ob Du die 3070 jetzt noch in Betrieb hast, aber das Mysterium wurde ja bereits gelöst :d
[...]
Bis auf deinen Widerruf werkelt der Gerät hier vor sich hin 🙏

Ich hatte gar nicht auf Erfolg gehofft. habe das ding heute früh schnell drauf gesteckt, Trainer installiert und geschaut ob's geht - und siehe da... Es muss ja auch mal was klappen.... bis zum Windows update :ROFLMAO:

Wenn jemand eine PCIe-Graka rumfliegen hat die mit einer TDP von bis zu etwa 75W daherkommt, bevorzugt AMD, also so in etwa RX550, RX560.
Habe ich leider nix zu bieten, hatte tatsächlich auch noch nie ne AMD GPU. 🤷‍♂️

[...]

BTT: Wenn jemand eine PCIe-Graka rumfliegen hat die mit einer TDP von bis zu etwa 75W daherkommt, bevorzugt AMD, also so in etwa RX550, RX560...wäre das demnächst vermutlich ein interessantes Spielobjekt für mich. :d
Rumfliegen nicht, aber Nvidia hat doch neulich eine 3050 version mit 70W rausgebracht. Gibts auch wieder von Palit passivgekühlt. Da müsste doch AMD auch was in der richtung anbieten oder?
Vorrausgesetzt das Budged für sowas ist da...

3050 mit 70W kannte ich noch nicht. AMD sollte es aber sein, wegen der Treiberunterstützung auf dem PI.

Knapp 200€ für eine Grafikkarte, die man sonst zu nichts brauchen kann und ich das ja eigentlich nur mal ausprobieren will, ist mir dann doch zu teuer. Daher dachte ich dann doch eher an was Gebrauchtes. RX560 gibts auf Ebay schon für 50-60€. Und da haben die meisten Modelle einen externen Stromanschluss, auch wenn die Graka den eigentlich nicht braucht. Das würde es mir vermutlich deutlich erleichtern die darüber zu versorgen, als den Strom irgendwie über den PCIe-Anschluss einzuspeisen.

3050 mit 70W kannte ich noch nicht. AMD sollte es aber sein, wegen der Treiberunterstützung auf dem PI.
[...]
Absolut nachvollziehbar. Hatte keine andere Antwort erwartet. Ich wollte nur den kleinen Hinweis geben ;)

Seitdem die großen WUs bevorzugt für die 4090er zur Verfügung gestellt werden (laut Discord mit Einführung von 0x23 vor ein paar Wochen) schaffe ich es immer wieder mal unter die Top-20 der weltweiten Falter. :banana:

Das kompensiert das "Elend" des letzten ¾ Jahres, wo ich mit den 4090ern teils nur WUs mit 10-16 Mio PPD hatte und nicht mal mehr in die Top-30 kam. Alles wird jut oder besser. :d

Screenshot_20240307-080714.png

Das ist schon eine Leistung! Nicht nur dass man das Level mit nur 4 Karten erreichen kann, sondern dass man auch die Leidensfähigkeit an den Tag legt und unseren teuren Strom dafür nutzt.

Vielleicht liegt es ja am neuen Core, dass bei mir die Performance eher sinkt. Mal abgesehen von der kleinen Schwächephase übers Wochenende, bildet die Trendlinie die Ralität schon gut ab....
1709799568322.png

... Leidensfähigkeit an den Tag legt und unseren teuren Strom dafür nutzt
Sagen wir es mal so: wenn es mich tatsächlich leiden lassen würde, würde ich es nicht machen. Früher habe ich jedes Jahr ein paar Tausender an irgendwelche gemeinnützigen Vereine/Organisationen gespendet. Das war aber immer irgendwie abstrakt für mich. Mit der Hardware/Stromspende zur F@H Weltrettung ist für mich nachvollziehbarer, was ich wozu beitragen kann.
Zumal wir mit etwas Glück einen ganz kleinen Teil zu etwas ganz Großem beitragen können, was evtl. endlos vielen Menschen helfen können wird.

Mal ganz abgesehen von meiner "leichten" Technikverliebtheit, die ich damit auch noch guten Gewissens ausleben darf. Da ist an Leidensfähigkeit gar nicht zu denken. :d

Hab mich seit gestern auch mal wieder dazu durchgerungen, erneut ein paar PV-Anbieter anzufragen. Falls die nicht mehr die völlig überdrehten Terrorpreise von letztem Jahr aufrufen (die Hardware/Module sind seither massiv im Preis gesunken), lasse ich mir da auch noch was auf's Dach packen. Wobei das trotzdem schwierig wird, weil die meisten sich nicht an Schieferdächer rantrauen. Schaun mer mal.

Vielleicht liegt es ja am neuen Core, dass bei mir die Performance eher sinkt.
Stand das nicht sogar im Discord, dass der neue Core größere Karten bevorzugt mit höheren PPD "beglückt"? Könnte das evtl. im Umkehrschluss für kleinere Karten weniger PPD bedeuten?
Gibt aber auch ne ganz einfache Lösung dafür. :d

Also der Pi5 läuft erstmal.

Musste jetzt erstmal hier im Thread suchen, was ich mit dem 4er damals geschafft habe. Mit den letzten Einstellungen hatte ich wohl so:
Pi4: 3.500 - 3.900PPD
Zbox: 5.000 - 6.000PPD

Pi5: 12.000 - 13.000 PPD
Aktuell noch ohne OC und laut Strommessgerät 10-11W.
Fällt etwas besser aus als erwartet, laut diversen Benchmarks soll der Pi5 etwa die 2,5-fache CPU-Rohleistung des 4ers haben.

Lohnt sich immernoch nicht, aber der Abstand wird deutlich kleiner. Der NUC macht immernoch 10-mal soviel PPD bei etwas weniger als 5-fachem Stromverbrauch.

Damit schaffts der Pi5 aber sogar noch in Bonuspunktezeit. Die aktuelle WU soll das doppelt der Basecredits geben. Der NUC kriegt allerdings das 3 bis 3,5-fache.

Nebenbei wars natürlich auch wieder klar, das ich keinen meiner mindestens 2 Micro-HDMI-Adapter finde. Aber zum Glück hat das Image erstellen so geklappt das man direkt SSH aktivieren und Wifi Credentials eingeben konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh