[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

... das ich keinen meiner mindestens 2 Micro-HDMI-Adapter finde.
Bei mir muss es auch irgendwo eine Ecke geben, wo immer genau sich das versteckt, was ich gerade suche.
Und natürlich taucht es immer direkt danach auf, sobald ich es neu gekauft habe, bzw. wenn es geliefert wurde. 🤷‍♂️ Das muss irgendeine Art Verschwörung sein. 🧐

Deswegen habe ich auch endlose USB- & HDMI-Kabel, diverse Adapter etc.

Klingt schon ganz gut, was der Pi5 veranstaltet, wenn er sogar Bonuspunkte schafft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Suchen und Finden ist ja der Klassiker, da geht's ja den Menschen wie den Leuten

@Liesel Weppen: wieder interessanter Test :bigok:
Ist der PI nur dafür geholt oder hast Du mit dem auch noch andere Sachen vor?

Ne, ist nicht extra dafür. Mein Pi3 sammelt aktuell meine ganzen Sensordaten und zeigt das Zeug an. Das ist aber alles selbst hingefrickelt und wird langsam nervig, deswegen will ich mal Home Assistant ausprobieren. Der Pi3 wäre dafür die absolute Mindestanforderung, aber der lahmt bei meinem aktuellen Setup schon ein wenig und ich will das sowieso erst parallel ausprobieren. Also dachte ich mir, ich hol mir gleich mal einen Pi5.
Weiß noch nicht wie ichs genau mache. Schätz mal der Pi4 wird dann Home Assistant und der Pi5 dann der neue Retro-Pi. :d

Sagen wir es mal so: wenn es mich tatsächlich leiden lassen würde, würde ich es nicht machen. Früher habe ich jedes Jahr ein paar Tausender an irgendwelche gemeinnützigen Vereine/Organisationen gespendet. Das war aber immer irgendwie abstrakt für mich. Mit der Hardware/Stromspende zur F@H Weltrettung ist für mich nachvollziehbarer, was ich wozu beitragen kann.
[…]
Das macht absolut Sinn. Nachdem ich mal einen Bericht gesehen habe, wie die oberen Managementetagen solcher Organisationen entlohnt werden, hat sich mein Spendenwille auch stark getrübt.

Hab mich seit gestern auch mal wieder dazu durchgerungen, erneut ein paar PV-Anbieter anzufragen. Falls die nicht mehr die völlig überdrehten Terrorpreise von letztem Jahr aufrufen (die Hardware/Module sind seither massiv im Preis gesunken), lasse ich mir da auch noch was auf's Dach packen. Wobei das trotzdem schwierig wird, weil die meisten sich nicht an Schieferdächer rantrauen. Schaun mer mal.
Das PV Thema ist bei mir auch Immernoch im Hinterkopf. Kannst ja mal paar Zahlen nennen, wenn du was hast.

Stand das nicht sogar im Discord, dass der neue Core größere Karten bevorzugt mit höheren PPD "beglückt"? Könnte das evtl. im Umkehrschluss für kleinere Karten weniger PPD bedeuten?
Gibt aber auch ne ganz einfache Lösung dafür. :d
So genau hab ich das nicht rausgelesen, aber könnte schon sein.
4090 ist leider keine Option, das würde mit meinen Netzteilen auch etwas schwierig werden.

Wow, erste WU mit der 4060: 5h 669k Punkte. Das ist so viel wie die 1060 in 24h gemacht hat. Mega!

So muss das aussehen:
1709916152623.png

Die nächsten paar Tage solls weiterhin recht sonnig bleiben, da gehen dann wohl noch ein paar WUs. :d

Pi5 von 2,4Ghz auf 3Ghz geprügelt.... Macht 15,5W statt 11W und 60-65° statt 45° bei 1V, mit den originalen 0,85V liefs nicht. Müsste man austesten, ob weniger als 1V auch reichen würden.

Mit einer deutlich schlechteren 16959 WU macht das dann 13,5kPPD. Wenn man nur irgendwie einen WU-Typ festlegen könnte um auch vergleichbare Werte kriegen zu können. Von mir aus auch nur "schlechte" WUs. :d

Interessant ist, wie beim NUC eigentlich auch, das der Kühlkörper nicht ausreicht um die Temperatur von der CPU abzuleiten. Der Kühlkörper ist mit Lüfter überwiegend kalt, die CPU erreicht trotzdem 65°. Die Welt braucht mehr Heatpipes. :d
Also in dem Sinne, er reicht schon aus, aber es ginge besser.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ichs erklären, oder interessierts dich eh nicht so sehr? :ROFLMAO:
Bevor sich wieder andere Forenmitglieder beschweren, das ich ja andauernd nur Romane poste, auch wenn die meisten davon in diesem Thread wohl eher eh nicht mitlesen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten finde ich ja immer die Umbauten, wo sich Leute einen riesigen Tower kühler auf solche kleinst PCs wie NUC oder Optiplex bauen.
Mein NUC steckt in einem selbst gedrucktem Gehäuse mit einem selbst modifiziertem Vollkupferkühlkörper samt geregeltem 80mm Lüfter... Irgendwo hier im Forum gibts auch nen Thread dazu samt Bildern zu dem "Umbau".

Sehr viel Text... aber muss man ja nicht alles lesen. ;)

Edit: Sehe gerade, da hattest du ja sogar schonmal geantwortet :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Leistung!
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.

Nachdem Du nun, wie von Dir angekündigt, genug Pünktchen erfaltet hast, um auf unserer Teamsite vor dem geschätzten PiFalter zu landen, habe ich Dich gerade dort "verewigt". Sehr schön, dass Du Deine "gespaltene Faltpersönlichkeit" nun zum Teil auch bei uns im Team auslebst. :bigok: Wie ich Dich einschätze, werde ich Dich die kommenden Wochen sicherlich noch ein paar Plätze in der Rangfolge nach oben schieben können. Würde mich zumindest freuen. :d

So, jetzt geht es dann erst mal, wahrscheinlich für den Rest des Wochenendes, in den Garten. Da falte ich jetzt noch ein paar letzte Meter Erdkabel in den Boden und fange mit dem kärchern von Terrasse und Wegen an.

Naja im Vergleich zu den Oberen zwei ist meine Leistung verschwindend gering. Einen relevanten Einfluss habe ich nicht. Aber das ist ja auch Teil der Idee ;) Hauptsache die Wissenschaft profitiert davon. Danke fürs hinzufügen. Ich werde auch weiter in unregelmäßigen Abständen teilnehmen ;) Gerade diesen Monat könnte es die letzte Chance sein noch mal einen Highscore fürs Team zu erfalten. Im April ging’s letztes Jahr schon zurück.

Wir haben heute früh die KFZs gereinigt. Was ich da alles rausgesaugt habe könnte eine ganze Mahlzeit werden 😂

Okay...hab jetzt etwas mehr Punkte geholt,weil ich beide Systeme laufen habe. Die Ti lief heute ein paar Stunden und der Laptop läuft mal etwas länger ..:d
ich hör schon die Beschwerden ... :lol:

Bei mir ist bekannt was da passiert. Da kommt immer nur die Frage wie lange das jetzt noch rechnet oder ob das jetzt dauerhaft läuft. 😄

da kann die Antwort doch nur "dauerhaft" lauten 😁

Das muss das langfristige Ziel sein, aber gegenwärtig leider wirklich nicht realisierbar 😃 bzw. auch vor mir selbst nicht zu rechtfertigen 😃

Gerade zufällig gesehen: @weizenleiche hat gerade die zwei Milliardengrenze pulverisiert.
Smiley_Party.gif

Bin schwer begeistert, dass Du so Gas gibst. :bigok: :hail:

Screenshot_20240310-212011_cropped.png
Falls Du das Tempo durchhältst, kannst Du Mitte/Ende Mai die 3 Milliarden knacken. 😉

Danke. Wenn die Kiste mal durchlaufen würde, wären es wohl weniger als 1.9 Monate :fresse:

Hatte heute früh nen kleinen Schockeffekt. Als meine Frau ihre morgendliche Vogelfütterung angehen wollte, ist sie in die Werkstatt des Nebengebäudes gegangen, um Futter zu holen. Dort piepte der Zweitrechner wild vor sich hin. Entsprechend "beunruhigt" hat sie mich aus dem Bett geschmissen. :eek:

Wat bin ich doch froh, dass ich zwei Pumpen in jedem System habe. Die externe Pumpe am AGB/Mo-Ra lief nicht mehr. Die Aquasuite hat dementsprechend Alarm ausgelöst. Auf die Schnelle konnte ich nur kurz an den Kabeln wackeln, bzw. diese etwas umlegen - glücklicherweise hatte das schon geholfen. Scheint irgendwas am Neutrikstecker, bzw. der Abzweigung zur Pumpe davon zu sein. Schon schräg, da das System ja jetzt seit etwa Mitte September nicht mehr bewegt wurde.
Muss ich mir demnächst mal in Ruhe anschauen - hoffentlich hält es, bis ich irgendwann Anfang Mai sowieso wieder auf Mo-Ra Outdoorbetrieb umstelle. Jetzt läuft es erst mal wieder - Augen zu und durch. :hmm:

Glück gehabt.
Ich drück die Daumen dass es so lange durchhält

Icke, du kannst deine PCs nicht so vernachlässigen wie deine Frau. Die brauchen Zuneigung und Liebe. Wir reden hier von Verantwortung.

Dazu ist jahrelange Übung notwendig. Ich könnte einen Crashkurs anbieten. Wie siehts bei dir im April aus 😉

Ok, ich mach dann ein Video von Dir für den Quatscher hier, damit alle von Deinem "Hardware-P0rn-KnowHow" profitieren können. :rofl:

Datenschutz

So, der nächste Milestone war fällig. @loogi ... Du hast in knapp 2,5 Monaten tolle 40 Millionen hinundweggeknüllt. :bigok:

1710350473703.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh