[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Und es ist noch nicht mal der halbe Monat rum und wir haben aber schon die Hälfte von 5 mrd zusammengefaltet. Das könnte noch mal ein Alltime High werden bis der Sommer wieder viele Faltambitionen schmelzen lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, das wir uns dem Frühling nähern und ich somit wieder mehr falten kann. 🤪
 
Schaun mer mal. Ich bin über Ostern ne Woche im Urlaub. Da fehlt dann zumindest was. Aber selbst wenn wir die 5 Millirden nicht knacken, ein neuer Monatsrekord ist evtl. drin.

Aber immer schön eins nach dem anderen. Morgen erst mal wieder nen Platz in der Teamliste hochrutschen. 😉
 
Ostern sind nur die letzten 3 Tage.

Viel Luft für einen neuen Rekord ohne die 5Mio zu knacken ist allerdings auch nicht. :d
 
Du hast ne PV und faltest damit?
 
Nicht nur. Aber wenn die Sonne scheint und keine großen Verbraucher laufen, freut sich der Falter. Dafür bin ich eigentlich erst wieder in das Thema eingestiegen. 😅 Wie kann man sinnvoll den Reststrom loswerden, ohne ihn zu verschenken 😌
 
Hab ich nicht mitbekommen. Tell me more!

PV-Insel, BKW oder "richtige" PV-Anlage? Oder wie handelst du das?

Reststrom verschenken deutet auf Insel oder BKW hin?
 
😅du hast auch nichts übersehen. Ich habe davon hier noch nichts erzählt.
Meine Anlage ist eigentlich ein großes bkw mit 2,1 Wp😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur ist es nicht auf einem Balkon, sondern auf meine beiden Gartenschuppen aufgeteilt
 
2,1kWp dann wohl. 2,1Wp hängen an meinem Aussentemperatursensor. ;)

Wie machst das dann als BKW? Speist trotzdem nur maximal 0,6kW ein und/oder mit Akku dazwischen oder wie?
 
Yes, da fehlte ein k. 👍
Ich habe noch das Glück keinen Zweirichtungszähler zu haben, darum speise ich alles was übrig bleibt ein.
Da wir ein 4 Kopf Haushalt sind und man ja eigentlich alle großen Verbraucher programmieren kann, fällt nicht viel Rest an. 😅
 
Ich habe noch das Glück keinen Zweirichtungszähler zu haben, darum speise ich alles was übrig bleibt ein.
Ok, jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Kein Zweirichtungszähler, aber du speist ein? Hat der dann überhaupt eine Rücklaufsperre?
Und wie ist keinen Zweirichtungszähler zu haben überhaupt ein Vorteil? Also mit nur einem BKW kriegst du ja eh nix für eingespeisten Strom, aber das darf nur 600W einspeisen (demnächst oder neuerdings 800W).
Wie verträgt sich das mit 2,1kWp? Da hauen die PV-Module dann ja bei Sonne 2kW raus, aber du darfst eigentlich nur 600/800W einspeisen. Der Rest verpufft. Zumindest wenn mans nach den erlaubten Maßstäben macht.
 
Mein Zähler ist schon digital mit Rücklaufsperre. Wenn du mehr Strom ballerst, als du verbrauchst kommt ja 0 raus. Das wird eben nicht dokumentiert. Da ist auch der Vorteil. Wenn ich jetzt einen Zweirichtungszähler hätte und die Stadtwerke als Messstellenbetreiber kommen zum ablesen, ja das tuen sie manchmal, dann wäre ich in Erklärungsnot 😅 weil natürlich ist die Anlage nirgends angemeldet 🤫
Und im Sommer habe ich um die 1,6 kw. Die Beleuchtung ist nicht 100% optimal, weil ein Teil flach auf dem Schuppendach liegt
 
dann wäre ich in Erklärungsnot 😅 weil natürlich ist die Anlage nirgends angemeldet 🤫
Ok, also ist es kein BKW, sondern eine "vollwertige", aber schwarz betriebene Anlage. Da ist der Zähler dann natürlich von Vorteil. :d
 
Ja genau. BKW passt nicht so. Ich finde den Begriff Guerilla PV nice😎👌
 
Ja genau, Guerilla PV passt gut. :d
 
Ist dann wohl das, was man seit Jahren schon als Solarguerilleros bezeichnet. 😅

Ich hab übrigens gerade ein gutes Angebot für ne "offizielle" 20 kWp Anlage bekommen. Hoffe da auch nicht zu viel einspeisen zu müssen. Falls das noch was diesen Sommer wird, muss ich den zweiten PC auch noch rausstellen oder weiter aufrüsten. 😅
 
Wenn ich Eigenheim hätte und überhaupt was aufstellen und verkabeln könnte, hätte ich mindestens schon ein angemeldetes BKW und vielleicht sogar noch zusätzlich mehr.
 
"Wir" haben das Problem, dass unser Süddach nicht sehr groß ist. Auf dem Ostdach wäre mehr Fläche, aber der Ertrag eben geringer. Naja lange Rede, bei den Mondpreisen der Monteure würde ich mit dem ganzen Reststrombezug plus Finanzierung auch auf eine ähnliche Ersparnis pro Monat kommen, wie mit meiner Anlage jetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Anlage soll eigentlich meinen Geldbeutel retten 😅 und nicht die Welt. Wäre nur nettes Beiwerk 😆
 
Meine Panelleistung und Akkukapazität würde zumindest im Sommer vermutlich ausreichen um den NUC nahezu 24/7 laufen zu lassen. Wenn ich die Panels entsprechend freistehend platzieren dürfte und von dort aus auch verkabeln könnte. Auch wenns dann immernoch eine Insel wäre.
Aber mit den Panels nur an/hinter Fenstern mit strikter Ost, Süd und Westausrichtung liefert jedes Panel natürlich nur vormittags/mittags/abends Strom, weil sie da sie in Fenstern stehen auch gleich wieder entsprechend verschattet werden, sobald die Sonne ums Eck rum ist.
 
Das ist wirklich nervig.😑 Aber was größeres wurde dir ja nicht erlaubt? So habe ich das glaube ich mal rausgelesen?
 
Es bräuchte nichtmal größer sein, aber es scheitert schon daran, das ich wenigstens einen Stromanschluss aussen am Gebäude bräuchte.
Aber der Vermieter ist 70+ und nach seiner Meinung ist PV nur Spielkram.
 
Nö, finde ich gar nicht. Ganz im Gegenteil, das ist ein wesentlicher Teil der Zukunft. Selbst wenn man nur ein BKW hat.

Das was ich jetzt als Insel betreibe, IST in der Tat Spielkram. Aber das tue ich ja auch nur, und selbst für diesen spielkramreduzierten Anwendungseffekt, weil ich nicht mehr kann/darf.

Mehr stünde schon seit über einem Jahr im Gartenhäusschen... aber ich darf ja nicht, selbst wenn ich die Installationskosten selbst bezahlen würde.
Mieten ist einfach scheiße. Und noch viel mehr beschissen, wenn man Vermieter hat, für die alles was nach 1970 erfunden wurde nur "Magie" und damit nur Augenwischerei sein kann.
Die (altersbedingten) Ignoranten beschweren sich ja sogar über den PV-Ausbau meines Nachbarns.... weil "das nicht schön aussieht".... Mehr braucht man eigentlich nicht sagen.
 
Ja natürlich ist es ein wesentlicher Bestandteil. Wenn alle Dachflächen voll wären, ständen wir schon ganz woanders.
Mit Spielkram meine ich auch deine Inselanlage, wobei sie ja sinnvolles macht, aber auch meine eigene Anlage.

Man muss endlich die Vorschriften und Gesetze für Mieter verbessern, dass keine alten verkalkten Leute alles verbieten können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, der nächste Milestone war fällig. @loogi ... Du hast in knapp 2,5 Monaten tolle 40 Millionen hinundweggeknüllt. :bigok:
Wie gut das du ein Auge drauf hast👍 habe ich wieder gar nicht mitbekommen. Sind ja jetzt schon mehr als das ganze letzte Jahr zusammen 😅 da waren es nur 33 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja jetzt schon mehr als das ganze letzte Jahr zusammen 😅 da waren es nur 33 Mio.
Der jute "FoF1-Weltrettungs-Herdentrieb" scheint auch bei Dir zu greifen. Dank der altruistischen Guerilla-Reststromverwertung sogar ohne Dich in finanzielle Desaster zu stürzen. :d Der Sommer kann kommen. :bigok:
 
Ich spende übers Wochenende auch wieder meine bescheidenen 6m Punkte.
 
Kleines Fundstück aus 2021, als ich so richtig übermotiviert war 😬

Foto_14.08.22_12_39_26_.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh