[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Kann man nicht einen weiteren WR anhängen,der über ne andere Phase einspeist?
Jo, könnte man, bräuchte nichtmal eine andere Phase. Eine andere Phase macht abgesehen davon nur Sinn, wenn man damit die maximale Last pro Phase überschreiten würde und auf absoluten Eigenverbrauch aus ist, ansonsten hat man einen Stromzähler der die Phasen saldiert. Also selbst wenn eine Phase 2kW aus dem Netz bezieht und eine andere Phase gleichzeitig 1kW einspeist, hat man trotzdem nur 1kW Netzbezug.

Es ist aber nicht erlaubt mehr als ein BKW pro Haushalt zu haben. Dabei gehts um die Einspeisemenge. Man will nicht, das sich jemand 10 BKWs aufs Dach schnallt und dann ggf. trotzdem 6kW einspeist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay,dachte,dass die WR hintereinander kommunizieren und sich dann blocken.
Ganz ehrlich,wir haben andere Probleme also die genannte Menge Einzuspeisen. Die VDE hat sich schon immer mit allem quer gestellt ...
 
@Liesel Weppen
Mich interessiert es. 😉 Und @Cherio liest hier spätestens mit, seitdem er bei uns mitfaltet.

Hätte vermutet der Winkel-Unterschied ist größer. Hab deswegen mal eins der Onlinetools genutzt. Da kam ich bei ner Beispielrechnung mit 1kWp an meinem Wohnort auf einen Unterschied von 5,1 % bei 20 Grad zu 30 Grad.

@hikizume
Ich erfahre diesen Freitag endgültig, ob es mit meiner "richtigen" 20 kWp Anlage klappt. Dann hab ich ne offizielle Lösung. 😅 Aber ja, echt ätzend, dass das alles so zäh ist. Eigentlich hätten auch schon per 01.01 die Änderungen der PV-Regularien in Kraft treten sollen.
 
Ganz ehrlich,wir haben andere Probleme also die genannte Menge Einzuspeisen.
Nein, wir haben (unter anderem) genau DAS Problem.
Das Stromnetz muss gesteuert werden, (viel) mehr Einspeisen als verbraucht wird funktioniert nicht. Man kann nicht einfach 50kW einspeisen, wenn nur 20kW verbraucht werden. Täte man das, würde das Stromnetz wegen ZUVIEL Leistung zusammenbrechen.
Genau deswegen werden z.B. ja auch Windkraftanlagen abgeschaltet, wenn ZUVIEL Strom da ist. Und genau deswegen will man auch PV-Anlagen remote abschaltbar machen.

Wenn Strom eingespeist wird, MUSS der auch irgendwo verbraucht werden. Genau deswegen brauchen wir auch Nord-Süd-Stromtrassen. Damit wenn im Süden zuviel anfällt, das nach Norden abgeleitet werden kann und natürlich auch umgekehrt.
PV verursacht genau das Problem, das temporär viel zu viel Strom anfällt, den man aber zu diesem Zeitpunkt weder direkt verbrauchen noch speichern kann. Und je mehr Leute PV installieren, desto "schlimmer" wird das und deswegen kann man nicht unreguliert beliebig viel PV-Leistung installieren lassen. Es muss eben regelbar/abschaltbar sein, wenn zuviel da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute wie mich, die es mit dem Rechnen nicht so haben, gibt es auch schon fertige Tabellen. 😅
 

Anhänge

  • neigungswinkel-tabelle.jpg
    neigungswinkel-tabelle.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 42
fertige Tabellen. 😅
Bestätigt meine pauschale Berechung ja weitgehend. :d

Selber verstehen und nachrechnen schadet trotzdem nicht. Umsobesser, wenn andere Ergebnisse das auch noch bestätigen. ;)
 
@loogi
Schöner shortcut. 😅
 
Im Winter siehts halt übel(er) aus. Da sind wir eher bei 60° Sonnenstand als bei 30°.

Und da sinds dann bei 30° Panels schon ~14% Verlust und bei 17° schon 27% Verlust. Rein vom Einstrahlwinkel her, unberücksichtig dessen, was durch den flacheren Winkel auch noch in der Atmosphäre verloren geht, weswegen da ja eh schon keine 1000W/m² mehr am Boden ankommen.

1710884675613.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Tabelle sollte ich rund 55% Ertrag haben. Die höchste Pitzenleistung lag bisher bei 25%. Da ich damit aber einen Zaun verschönert habe stört es mich nicht.
Also Panels senkrecht?

Gesamt hätte ich dann vier Module mit Ost-West-Ausrichtung und zweie mit Süd-Ausrichtung. Schatten kommt natürlich auch noch gegen aktuell 14:30Uhr. Lösungsvorschläge?
Kommt drauf an. :d
Was kann denn dein Wechselrichter, bzw. was hat der für Spannungen als Arbeitsbereich?
In dem Fall vermutlich die Panels mit unterschiedlicher Ausrichtung jeweils parallel schalten.
Aber das glaube ich wäre jetzt eher schon wieder ein Thema für den PV-Thread als für den FAH-Thread. :d
 
Ja, die Panels hängen senkrecht und den Rest müsste ich erst mal nachlesen. Das wird heute glaub nichts mehr. Aber hat hier schon jemand FAH in HomeAssistant integriert um über die Solarleistung die Falterei automatisiert je nach Solarproduktion zu starten und zu pausieren?
 
dass ich im falschen Thread gepostet habe.
War von der Fragestellung auch eher überfordert. Wahrscheinlich ein WR, der drei Strings kann. Und wegen der Beschattung, evtl. einen mit Optimierer. Da die Teile für 6 Panels eher überdimensioniert sind, ist es vielleicht am Einfachsten drei kleine/günstige zu nutzen, z.B. Deye/Hoymiles.

die Falterei automatisiert je nach Solarproduktion zu starten und zu pausieren?
Nö, ist aber auch eher uninteressant, da "je länger Du pro WU brauchst, desto weniger Punkte" ... bis hin zu Null, wenn die WU nicht fertig wird.
 
Aber hat hier schon jemand FAH in HomeAssistant integriert um über die Solarleistung die Falterei automatisiert je nach Solarproduktion zu starten und zu pausieren?
Ich habe gerade erste Experimente mit HomeAssistant laufen. Aber weder meine Solaranlage noch FAH-Rechner ist aktuell integriert.
Eine Steuerung stelle ich mir aber grundsätzlich schwierig bis unmöglich vor.

Wann soll FAH starten? Wenn gerade 600W aus PV kommen? Und wenn 5 Minuten später eine Wolke vorbeizieht? Solls dann stoppen, oder doch weiterfalten?
Und wenn du wegen Wolken pausierst, ruinierst du dir sämtliche Bonuspunkte.... das machts dann absolut unrentabel.... also zumindest in Hinsicht auf die Punkte.
Genau deswegen time ich es ja auch so, das wenn ich überhaupt starte, die Akkukapazität auch ausreicht um die aktuelle WU fertig zu stellen. Weil wenn ich über Nacht pausieren müsste, sind die Punkte im Arsch.
 
Denke auch - wenn dann eher nen Akku vollmachen und daraus falten. HomeAssistant ist da nicht so sinnvoll.
 
Denke auch - wenn dann eher nen Akku vollmachen und daraus falten. HomeAssistant ist da nicht so sinnvoll.
Mit Akku dann wiederrum bedingt schon. Dann kannst du vom Ladezustand des Akkus her immerhin beurteilen, ob es überhaupt reichen kann eine WU fertigzustellen.

Also wenn man weiß, das eine Stunde Falten auf der verwendeten Hardware ~50Wh kostet und, das eine WU 4-8h dauert, könnte man das schon entsprechend steuern, das FAH nur dann losläuft, wenn NUR der Akku genügend Kapazität hat um die WU auch fertigzustellen. Aber das geht dann halt im worst case auf die Akkukapazität und hat nicht nichts mit dem PV-Income zu tun, den man ja sowieso nicht zuverlässig genug vorhersagen kann.

Genau so steuere ich das ja aktuell auch... nur halt manuell.
Bzw. mit Timer. Da der Wetterbericht morgen 5h Sonne vorraussagt und mein Akku fast voll ist, hab ich den NUC halt heute darauf eingestellt, das er morgen um 9 Uhr mit FAH anfangen soll. :d
Und selbst wenn der Wetterbericht falsch liegen sollte, würde der Akku das durchhalten. Dann wird er natürlich entsprechend entladen und dann kann ich nachher weiterentscheiden, ob ich morgen/übermorgen weiterfalte, oder erstmal wieder aufladen lasse.
 
Dann vielleicht etwas ausführlicher: geplant sind die PV zu vergrößern und einen Laptop (mit potenter GraKa) anzuschaffen.
Mein Plan war, den Laptop und eine Powerstation (die ich sowieso nur 3-4x pro Jahr brauche) über HomeAssistant automatisiert zu laden und entsprechend FAH zu starten und entsprechend natürlich auch irgendwann zu stoppen.
Da natürlich das Wichtigste fehlt (Zeit) um mich überall einlesen zu können, brauche ich eine unkomplizierte Lösung. Hab hier noch größere Baustellen...
 
Da natürlich das Wichtigste fehlt (Zeit) um mich überall einlesen zu können, brauche ich eine unkomplizierte Lösung. Hab hier noch größere Baustellen...
Es gibt afaik keine "unkomplizierte" Lösung. Du müsstest halt irgendwie den Ladestand des Akkus tracken und demnach beurteilen, ob es für eine oder mehrere WU reichen kann.
Das bedingt natürlich eine gewisse Toleranz, weil du ja nicht weißt, was du für eine WU als nächstes kriegst.
Bei mir sind es meist WUs die 4-8h dauern. Heute war z.B. doof, weil genug PV reinkam um eine 8h WU zu machen, ich aber nur eine 4h-WU gekriegt habe. Aber der Akku konnte den Überschuss noch aufnehmen. Es wäre trotzdem effizienter gewesen, den Strom direkt zu "verrechnen" als damit den Akku aufzuladen.
 
Ich seh' schon, das Projekt wird wohl erst in 2025 zur Umsetzung kommen. 😤
 
Zu HomeAssistant kann ich leider gar nix sagen. Wenn Du mit Powerstation planst - funktionieren die überhaupt mit normalen Modulen? Dachte eigentlich nicht?
 
Ne, die geht nicht mit normalen Modulen. Hat eine Ladedauer von ca. 10h und 300W Leistung. Die kann ich tagsüber gemütlich laden lassen und abends noch umstecken. So viel Zeit habe ich doch noch. :fresse2:
 
Ja, die Panels hängen senkrecht und den Rest müsste ich erst mal nachlesen. Das wird heute glaub nichts mehr. Aber hat hier schon jemand FAH in HomeAssistant integriert um über die Solarleistung die Falterei automatisiert je nach Solarproduktion zu starten und zu pausieren?
Das wäre meine Vision für Zuhause. Könnte man auch als Abschlussarbeit abgeben. Da hat noch jemand was davon und ich spare mir die Zeit :d
 
Zwar kein großer Meilenstein, aber ein auch schwer erfalteter. Unser neuestes Teammitglied Collin113 hat mit 37 WUs eine Million Punkte erfaltet. Seit er/sie bei den Fuzzis aufgetaucht ist, wurde kontinuierlich durchgefaltet. :bigok:

Screenshot_20240321-143454_cropped.png
 
so, liebe Leutchen und Mitfalter, es ist mal wieder so weit!!!

1711153638194.png


Herzlichen Glückwunsch und schön weiter am Ball bleiben :bigok: :hail:
 
Yeah, wir haben die Protein-Bälle tatsächlich schon bis auf Position 60 hingeknüllt. Wie Neo sagt: schön weiter am Ball bleiben. Ick seh die Top-50 am Horizont.
Wirklich sehr spektakulär für uns paar gestörte Faltfuzzis. :banana: :banana: :banana:
 
naja, in 2 Wochen geht es wohl sogar 3 Plätze hoch, aber wohl auch wieder 1 runter

1711190734065.png
 
Sind das nicht die, die schon "ewig" als uns zu überholen dranstehen? Ich sehe auch die top-50 in Reichweite.
 
Loxo haben wir irgendwann letztes Jahr schonmal "easy" kassiert.
Brauchst dir ja aber nur mal ihre Punkteentwicklung angucken. Seit November hauen die 6Mrd+/Monat raus und damit mehr als wir. Februar und März sogar knapp 10Mrd. Seitdem holen die auf und werden als "uns einholend" angezeigt.
 
Dann rechne mal ca. 280 Mio vom Wochenschnitt runter, da ich wie gesagt die letzten drei Tage des Monats schon im Kurzurlaub bin. Reicht es dann auch noch? Ohne geschaut zu haben, tippe ich auf "eher nicht", oder?
 
Deine Faltleistung ist auch noch so ein riesen Brocken, das kann man gar nicht so einfach kompensieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh