[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hat er sofort gesehen 😬
So eine unrunde Zahl tat ja auch weh, da musste was getan werden. Die nächste schöne Zahl ist 100 würde ich sagen ;)

Bin dann nächste Woche erst mal im Urlaub. Danach geht dann weiter 🚀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach immer diese Urlaubsexperten ...😪

Du musst das mal so sehen, dann interessiert es keinen wenn zu Hause 30 °C in der Bude sind 😅🤣😂

Herzlichen Glückwunsch, zur 50 Mio :bigok:
 
@define
Du ziehst ja auch gleich mal ne schöne rote Spur durchs Teilnehmerfeld. :bigok:

1715768015541.png


Nur falls Du es noch nicht gesehen haben solltest: Sobald Du Dich an unserem PiFalter (@Liesel Weppen ) vorbei gefaltet hast, bastel ich Dich mit auf unsere Teamwebsite. Guckstu:
 
naja ne, ich experimentiere bissel rum. Wenn die GPU allein läuft, bringt sie erheblich mehr als wenn die CPU mit 50% mit macht. Die CPU ist jetzt aus bei dem Spaß. Das NAS macht auch nicht mehr mit (4d für ne WU) und der pi geht wohl auch wieder weg vom Falten. Da nervt mich der Lüfter zu sehr, für die bissel Punkte.
 
Ja, das Ausbremsen der GPU durch ne mitlaufende CPU ist leider doof. Daher laufen bei mir auch nur die GPUs.

Ich bin aber schüchtern ;)
Ist es trotzdem ok für Dich, wenn ich Dich mit dort aufliste, wenn Du soweit mit den Pünktchen bist?
 
naja ne, ich experimentiere bissel rum. Wenn die GPU allein läuft, bringt sie erheblich mehr als wenn die CPU mit 50% mit macht. Die CPU ist jetzt aus bei dem Spaß. Das NAS macht auch nicht mehr mit (4d für ne WU) und der pi geht wohl auch wieder weg vom Falten. Da nervt mich der Lüfter zu sehr, für die bissel Punkte.
in älteren Artikeln ist überall zu lesen, dass die NV-GPUs die CPU für die Zulieferung brauchen, wie es sich mit AMDs verhält hab ich mMn noch nicht explizit gelesen (ich hab jetzt Deine HW nicht im Kopf und Du kein "System" hinterlegt). Wenn Du ne AMD GPU hast, hätten wir es in dem Moment ja auch schwarz auf weiß (oder je nachdem wie Euer Farbschema ausfällt :fresse:)

Rumexperimentieren ist gut, da biste in unserem kleinen Falthaufen definitiv in der richtigen Ecke angekommen :bigok:
 
@define ... da biste ja hübsch durchgaloppiert. Hab Dich eben auf der Site fof1.de mit ins Team reingebastelt. :bigok:
 
Rank 52, jetzt ist die 50 wirklich zum Greifen nah :eek:

Nur nicht nachlassen, Jungs und Mädels :bigok:
1715993700350.png
 
Oh, Mist - hab Deine 19 Millirden fürs Fuzzi-Team ganz übersehen. Sehr coole Nummer, auch wenn kein offizieller Milestone. Aber die dazu noch fehlende eine Milliarde haste ja auch bald eingesammelt. :hail::bigok:

1000000296.gif
 
So, die nächsten Wochen wird es bei mir wieder etwas ruhiger. Die 6800 wird nur noch sehr sporadisch mit falten. Dafür hab ich zumindest als kleinen Ersatz den Pi wieder dazu geholt. Der steht jetzt auf dem Dachboden mit 2 Lüftern und faltet mit ~10W Verbrauch. Muss wieder bissel auf den Stromverbrauch schauen.
 
Klar, das Stromthema ist schon ein echter Faktor, der die "Weltrettungs-Begeisterung" in allen Teams etwas ausbremst. Mehr als nachvollziehbar. Aber cool, dass Du den Pi laufen lässt. Jedes Pünktchen zählt. :bigok:

Haste evtl. schonmal über ein BKW nachgedacht? Bekommt man ja inzwischen hinterher geworfen und auch die Rahmenbedingungen sind seit 16.05 nun endlich durch die neue Gesetzgebung stark vereinfacht. Dachboden klingt zumindest so, als ob Du evtl die räumlichen Möglichkeiten dafür haben könntest?
 
Ja, räumlich hab ich alle Möglichkeiten. Wohne aber trotzdem zur Miete. Das Dach hat super Ausrichtung nach Süden, mal sehen ob mein Vermieter jetzt an PV denken mag. Sonst ist das als alleinverdiener bei 3 Personen etwas schwer. BKW muss ich nochmal schauen, Balkon ist aber nicht ganz so optimal.
 
Alleinverdiener? Na, dann schick doch euer Kiddie arbeiten. :lol::lol:
Nimm mich bitte nur nicht ernst bei so was. 🤗

So billig wie BKWs aktuell zu haben sind, würde es wahrscheinlich auch bei nicht ganz idealer Lage (solange nicht gerade Richtung Norden) in 3-4 Jahren in die Gewinnzone kommen.
 
Da kann ich mein BKW mal als kleines Beispiel bereitstellen. Es hat ne West-90°-Ausrichtung wodurch es erst ab 14 Uhr (also nach dem Kochen) im Sommer Strom produziert. Im Winter hat es ab Vormittag schon nen höheren Ertrag.
Es wird sich dennoch schon in 3 Jahren amortisiert haben (eigentlich schon früher, da ich sonst den Zaun ersetzen müssen hätte). :bigok:
 
Leider ist Kinderarbeit in Deutschland verboten 🙁 BKW steht ja noch an. Will zumindest die Grundlast ~230W Durchschnitt damit bedienen.

Der Rechner zieht beim falten auch nur ~300W aus der Steckdose. Geht also,sind aber dennoch 7.2kw in 24h

Ich werde da noch bissel optimieren.
 
Der Rechner zieht beim falten auch nur ~300W aus der Steckdose
Wow, das ist aber schon ganz gut!

Je nachdem welche WUs ich bekomme, schluckt eine Kiste (mit 2x 4090 und UV) bei mir zwischen 480 und 650 Watt. Seitdem die großen WUs wieder fast durchgängig kommen, ist der Wert immer am oberen Ende. 🤷‍♂️ Bin neugierig, ob/wie weit Du die 300 Watt evtl. noch gedrückt bekommst.

Wobei letztlich für mich spannend ist eigentlich nur, wie viele Punkte ich mit einer kWh schaffe. Bei aktuell etwa 45 Mio PPD pro Kiste und 15.6 kW/Tag liege ich aktuell bei 2,885 Mio Punkten pro kWh. Ist bei beiden Faltkisten relativ ähnlich. Selbst bei schlechteren (hinsichtlich PPD) WUs ist es relativ ähnlich, da die teils signifikant weniger Strom benötigen.
 
Wenn ich meine Statistik als Grundlage nehme, dann bin ich bei ~280k pro kWh. Bin also nich so effizient.
Bei kleineres WU sind es ~ 250W. Hab aber auch kein UV.
 
Ja, ist schade, dass die AMD GPUs nicht so effizient bem Falten sind. :hmm:

Aber auch bei NV gilt - je größer das Modell, desto effizienter. OK, nicht ganz - bei der 3xxx Generation war die 3080 TI der Effizienz-Sweetspot.
Hab mich von ner Palit 1650 KalmX (war meine erste Faltkarte Anfang 2020) hochgetastet und war sehr baff, wie riesig doch die Unterschiede sind.
 
Woran macht ihr eigentlich ne "gute" WU aus? TPF oder Estimated Credit? Spielt es eigentlich auch eine Rolle, welche Prio man gesetzt hat?
 
Für mich ist ne gute WU eine, mit ner möglichst hohen PPD. Also hier im Chrome Addon, falls Du das noch nicht kennst, bekommt man gute Werte, auch als Tagesschnitt. Die anderen Werte sind natürlich auch nen Anhaltspunkt, aber die PPD für Grobmotoriker wie mich am Überschaubarsten.

Nee, das mit der Prio funktioniert leider nur noch bedingt. Während Covid hatte es lange sehr gut funktioniert, danach auch noch ne Weile mit Alzheimer WUs. Inzwischen ist es mehr eine Empfehlung/ein Wunsch. Habe seit Ewigkeiten auf Alzheimer stehen, bekomme aber auch alles mögliche andere. Liegt wohl laut dem Discord Channel daran, dass nicht immer WUs für alle GPU-Typen (goße/kleine) ausreichend vorhanden sind.
 
Ah, ne das Addon kannte ich noch nicht. Danke dafür. Ich nutze eigentlich den advanced Client, der gibt auch gute Werte und HFM.net.
Ja gibt es nette Statistiken zu sehen. Die RX6800 is denkbar ungünsitg "RANKED #54 OF 379 GPUS FOR PPD STATS". Aber ich versteh die Unterschiede nicht wirklich.

Hier wird gezeigt, das ich eigentlich ne PPD von 3 mio haben soll. Ich komm am Ende vom Tag lt. Statistik aber auf nicht ganz 1,5 mio. Ok am 18.05. hab ich 2.7 mio mit 11 WUs gemacht, am 19.05 aber nur 1.8 mio mit ebenfalls 11WUs.

Ich glaube die RX6800 bekommt nicht die besten WUs. Dann muss ich wohl mal nach ner günstigen grünen Ausschau halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Clientversion nutzt ihr eigentlich?
 
Mmhh, das sind nur Mittelwerte über die drei GPUs. Schätze zwischen 6800, 6800 XT und 6900 XT wird doch auch ein Unterschied sein, oder? Und wie gesagt - ist auch sehr stark von den WUs abhängig, die Du bekommst.

Etwas genauere/passender Werte bekommst Du, wenn Du konkrete WUs vergleichst. Also z.B. die gerade laufende WU Nummer hier suchen:
Dort dann auf die verlinkte Nummer klicken und da dann Deine GPU suchen. Dann ist es zumindest schon mal ein passender Wert auf WU-Basis. Schätze es wird nicht so viele AMD-Falter geben, daher werfen die die drei verschiedenen Modelle in einen Topf.

Ich nutze noch den 7.6.21 ... @Neo52 und ich hatten mal den 8er getestet. War vor nem Jahr oder so aber echt noch unbrauchbar. Wenn man dem F@H Discrod Channel glaubt, hat sich seither auch nur wenig verbessert.

Dann muss ich wohl mal nach ner günstigen grünen Ausschau halten.
Guter Plan. :bigok: Hab leider gerade keine mehr übrig, bzw. schon ne 3070 und ne 3080 TI als Faltleihgabe im Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
@define

Hast Du Wakü oder LuKü?
Sptn. Hat von mir schon eine 3070 bekommen, aber das grüne Lager hab ich quasi ab 3070 komplett hier.
Da ich die EVGAs sammle bin ich da immer etwas angespannt wenn die unterwegs sind :hust:

Als Leihgabe kann man da aber sicher etwas machen, wenn da Interesse besteht
 
@define
Auch wenn die Tendenz meistens einigermaßen passt - die lar.systems Statistik hat auch so ihre Schwächen. Schau mal auf Platz 12 die 3090TI - soll die WU 12269 angeblich in nur 14 Minuten fertig machen. Hat aber nur etwas über 8 Mio PPD damit. Kann ja hinten und vorne so nicht stimmen. Das muss man immer mit Vorsicht betrachten, passt leider nicht immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh