[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ja, ist schade, dass die AMD GPUs nicht so effizient bem Falten sind. :hmm:
[…]
NVIDIA hat den Vorteil dass die wohl sehr kooperativ waren was die Nutzung von CUDA fürs falten anbelangt.
AMD hat zwar HIP als CUDA-Pendant. Nur scherte sich dort bis vor kurzem keiner drum was FAH wollte.
Dementsprechend ist AMD nur mit OpenGL unterwegs und das führt zu dem was wir sehen.
Es soll aber jetzt eine bessere Kommunikation geben und man wird gehört. Keiner kann zwar sagen wann, aber bald/irgendwann/in Zukunft wird HIP fürs falten ein Ding sein, und was man so hört ist AMD dann mit NVIDIA auf einem Level.

[…]
Dann muss ich wohl mal nach ner günstigen grünen Ausschau halten.
Ich habe mir für 290€ eine 4060 gegönnt. Für 115W 3mio PPD Output finde ich gut. Für 340 bekommt man bei Kleinanzeigen schon eine Ti, die haut noch mal mehr raus. Die wäre dann laut LAR auch noch mal ne Stufe effizienter, was PPD/kWH angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo52
Ich lauf auf LuKü, bin schon einige Zeit nicht mehr auf WaKü. Was sammelst du eigentlich noch? Grafikkarten und Wasserblöcke weis ich ja.
An der Leihgabe hab ich aktuell kein Interesse, danke für das Angebot.

@sptn.
Weist du, ob der Support dann auch rückwirkend im Treiber implementiert werden soll?

@Ickewars
Ja, das die Liste ihre Lücken hat hab ich auch gesehen. Aber ich kann mir die Unterschiede so schon ganz gut erklären.

[…]

@sptn.
Weist du, ob der Support dann auch rückwirkend im Treiber implementiert werden soll?

[…]
davon gehe ich aus, das öle unterstützten Karten dann auch mit dabei sind. War bei CUDA meines Wissens auch so, dass ältere Modelle teils einen signifikanten boost bekommen haben.

Aber noch steht alles in den Sternen. Also keine falsche Hoffnung. Bis dahin bitte bei Jenson Münzen einwerfen.

Was sammelst du eigentlich noch? Grafikkarten und Wasserblöcke weis ich ja.
Ich will da nicht zu weit ausholen, aber bei PCs eigentlich so ziemlich alles, wenn es für mich interessant ist.
EVGAs und AMD sind da vorne mit dabei.

Hab mittlerweile eine gigantische CPU Sammlung, wie auch MoBos und GPUs, die teilweise auch schon > 20 Jahre sind.

Bis dahin bitte bei Jenson Münzen einwerfen
:lol:

Moin Leuts :wink:

ich wollte mal auf einen Milestone der etwas anderen Art hinweisen:
Diese Nacht haben wir alle gemeinsam die 3.000.000 Nutzer Schallmauer durchbrochen und es kommen immer mal wieder ein paar neue Falter hinzu

1716274811172.png

Bei uns im Team gibt auch mal wieder ein paar Milestones:
- er liest zwar hier nicht mit aber das schmälert ja nicht seinen Anteil, herzlichen Glückwunsch @Mam-Team zur 4 Mrd :banana: . Er ist sogar länger als ich im Team. Schöne Sache :hail:

- der @sptn. bringt es mittlerweile auch schon auf > 50 Mio für die FOFs und wir wollen ja nicht außer Acht lassen dass er noch für ein weiteren Team parallel faltet, damit könnte er sogar der Einzige von uns allen sein, würde ich mir fast mal erlauben zu behaupten :hail:
Herzlichen Glückwunsch zur 50 Mio :banana:

- @Colin113 hat wohl auch schon ein paar Tage die 6 Mio Schwelle überschritten :banana:

Super Sache :bigok:

Hmm, mir ist bei den letzten WUs schon aufgefallen, das ich neuerdings für bekannte WU-Typen ein paar Punkte mehr kriege.

Dachte erst an den WUs hätte sich vielleicht was geändert. Aber nein, neuerdings taktet der NUC AllCore auf 3,6 statt 3,4Ghz und schluckt jetzt auch 53W statt 50W.

Ich hab keine Ahnung warum das auf einmal so ist. :ROFLMAO:

Der NUC bereitet sich schon mal mental drauf vor, dass Du bald Strom "im Überfluss" durch Dein BKW haben wirst. :lol:

Ich meine du wirst das ja gemerkt haben, wenn es ein Update gab, aber manchmal bekomme ich auch Intel Treiber. Keine Ahnung was die machen. Aber sowas vielleicht 😛

Boah, @loogi stürmt weiter ungebremst in Richtung einer 6-stelligen Punktzahl. :hail:

Heute hast Du den 90 Millionen Milestone geknackt!
Wirklich toll, dass Du so dran bleibst und alles an Proteinen wegknüllst, was Dir in den Weg kommt. :bigok::love:

1716563674458.png

Der NUC bereitet sich schon mal mental drauf vor, dass Du bald Strom "im Überfluss" durch Dein BKW haben wirst. :lol:
Naja, im Überfluss wohl nicht, aber ich schätze das ich die "bis zu" 600W auch kaum direkt verbrauchen können werde. Von daher wird ein ~50W Konstantverbraucher wohl schon tagsüber mitlaufen können. Hab mir sogar schon überlegt, wie ich das "steuern" könnte. Vermutlich automatisch um ~8 Uhr starten lassen und um ~16 Uhr ein Finish-Pause schicken. Zumindest im Sommer. Je nachdem ob ich dann 4h oder 6h WUs kriege, dürften damit 2-3 WUs täglich drin sein. Sofern ich nicht an schlecht-Wetter-Tagen aussetze.
Mal gucken ob ich da irgendwie die Sonnenstundenvorhersage für den nächsten Tag integriert kriege. :d

Ich meine du wirst das ja gemerkt haben, wenn es ein Update gab, aber manchmal bekomme ich auch Intel Treiber. Keine Ahnung was die machen. Aber sowas vielleicht 😛
Jein.... Proxmox sollte eigentlich überhaupt keine Updates automatisch installieren. Und hat es laut den Logs auch nicht.
Aber ja, wenn es irgendein CPU-Microcode Update gegeben hätte, könnte das durchaus eine Erklärung sein... hats aber nicht, soweit ich sehe.

Von meinen früheren Experimenten kann ich auch sagen, das es nicht daran liegt, das die Temperaturen jetzt (warum auch immer) niedriger wären, bzw. sind sie ja auch nicht. Der NUC läuft in kein Temperaturlimit. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das er in ein Powerlimit läuft. Weil selbiges über einen gewissen Wert (den ich gerade nichtmehr auswendig weiß) aufzudrehen, hat einfach überhaupt nichts mehr gebracht.

Mal gucken ob ich da irgendwie die Sonnenstundenvorhersage für den nächsten Tag integriert kriege. :d
Klingt nach ner neuen interessanten Spiewiese. :bigok: Wobei ne halbwegs passende Sonnenstundenvorhersage wohl nahe am Lottojackpot sein dürfte.
Kann man Deinen WR evtl. auf die 800 Watt entdrosseln, oder war das noch ein reiner 600er?

Klingt nach ner neuen interessanten Spiewiese. :bigok: Wobei ne halbwegs passende Sonnenstundenvorhersage wohl nahe am Lottojackpot sein dürfte.
Ich meinte damit keine Vorhersage von 8-9 Uhr scheint die Sonne, von 9-11 Uhr ist es bewölkt, von 11-14 ist es diesig... etc. Sondern eher eine generelle Vorhersage, ala "morgen werden 2 Sonnenstunden erwartet" oder halt "morgen werden 14 Sonnenstunden erwartet".
Danach richte ich mich aktuell auch schon. Natürlich eher bedingt durch "Insel" und daher einem Akku, der auch irgendwann mal voll ist. Aber das klappt eigentlich relativ gut.
Ich kann ja den Ladezustand meines Akkus grob einschätzen. Wenn er voll ist und für morgen 10 Sonnenstunden angekündigt sind, lasse ich FAH laufen. Ist der Akku nur halb voll und für morgen nur 2 Sonnenstunden angekündigt, lasse ich eher nicht laufen.

Kann man Deinen WR evtl. auf die 800 Watt entdrosseln, oder war das noch ein reiner 600er?
Ist ein Deye-Wechselrichter. Hab noch nicht gezielt in die Richtung genauer nachgeforscht, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das man den wohl mit einem Firmwarehack zumindest etwas aufbohren kann. Ist aber jetzt auch schon wieder eine Weile her.
Da ich das BKW schon vor über 2 Jahren gekauft habe, könnt ich dir jetzt nichtmal auswendig sagen, ob das 2x360W oder 2x380W sind. Ich weiß nur noch das es über 700Wp, aber unter 800Wp waren. :d

Soooviel würde es mir also wohl auch gar nicht bringen, wenn ich den WR auf 800W kriegen könnte. Peak ist eh "nur" 720W (oder 760W) und die kämen dann ja auch nur zu Peak-Zeiten, und wenn ich mir meine Verbrauchsmuster von bisher erfassten Geräten so angucke, brauche ich nichtmal 600W konstant, oder dann gleich wesentlich mehr als 800W aber schwankend.

Mikrowellenbackfunktion sieht z.B. so aus:
1716584714376.png

... und wieder ein Milestone von @define ... Du hast die ersten 20 Millionen für das Fuzziteam in genau 20 Tagen weggeknüllt. Guter Tagesschnitt für ne AMD und PI Kombi. :bigok:

1000003067.jpg

Psst, nur nix sagen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Milestone jagt den nächsten: diesmal hat unser PiFalter (der eigentlich schon seit Langem ein NUC-Falter ist) die 9 Millionen locker flockig weggefaltet. :bigok: Toll dass Du dran bleibts und die Einstiegshürde für die fof1.de Website immer weiter hoch verschiebst. 😅

1000003073.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Eierköpfe :xmas:

Ich muss meinen Verlust wieder aufholen. Davon ab läuft die 3080 eig. eh immer durch. Nur die 4090 hilft gerade mit.
Gewittert ist aber ein gutes Stichwort, hier donnerts schon die ganze Zeit. Eigentlich sollte die 4090 bis Dienstag früh durchlaufen. Hoffe der Plan geht auf.

€:
Gut, muss jetzt erstmal pausieren. Da rollt eine Front auf uns zu. ⛈️ Angeblich bis 23 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
@Neo52 ... was auch immer Du da gerade veranstaltest: >137 Mio PPD sind mal ne extrem spektakuläre Leistung. :hail:
Irgendwann schaffst Du noch nen lokalen Blackout in eurer Region. :lol: Magst Du evtl. auflisten, welche GPUs daran beteiligt waren/sind?

1716718515385.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Region Leipzig bzw. der Großraum will doch Regenerative und Batteriespeicher im großen Umfang installieren. Da haben sie schon mal Großverbraucher und wissen auf was für Lastwechsel man sich einzustellen hat 😬

War gerade etwas irritiert, dass die Wassertemperatur vom Karma jr. bei 39 Grad liegt. Aber kein Wunder - Aussentemp bei 27 Grad, in der Werkstatt 29 Grad und vor allem auch noch die höchste bisher gesehene Punktezahl mit UV bei 915 mV von beiden GPUs.

1000003078.jpg

Magst Du evtl. auflisten, welche GPUs daran beteiligt waren/sind?
4x 4090D
1x 4090M
1x 4080S
1x 4080
1x 4070ti

das müsste es gewesen sein.
Nicht alle Karten können ihr ganzes Potential entfalten, aber ich bin zufrieden 🥰

Bin immer wieder beruhigt, wenn sich meine F@H Vollmeise etwas relativiert, bzw. fast schon normal wirkt. :rofl:

Ihr seid doch nich sauber...:oops: Ich bin froh wenn ich mal 700k für eine WU bekomme. Da sitzt meine 6800 aber auch 6-7 h dran....:cry:

Wie schon gesagt: zumindest die nahe F@H-Zukuft ist grün und effizient. :d
Sage ich natürlich völlig uneigennützig, obwohl ich ziemlich viele NV-Aktien habe. 🤣

Ihr seid doch nich sauber...:oops: […]
Ganz normal in Hobbykreisen. Ich hab in den letzten Jahren zwei/drei Hobbys durchlebt, die bisschen auf Eis liegen, bis es wieder möglich ist und man findet da überall Leute die einfach absolut durch die Decke gehen. Und was man so hört ist es im Fahrradbereich genau so. Da darf man sich nicht einschüchtern lassen 🙃 Du leistest deinen Beitrag und das ist das wichtigste!

Oh, aus dem Fahrradbereich kenn ich da auch nen Luxxer, der dort "durch die Decke gehen" revolutioniert.
Ich hatte auch mit einer AMD 5700XT angefangen zu falten, aber da mein Hobby ja nunmal nicht nur das Falten, sondern auch die Hardware ist, kombiniere ich halt das eine mit dem anderen.

Für alles Hardware im Haus hätte ich wahrscheinlich nichtmal genügend Steckdosen und da würde wahrscheinlich auch mein Rasen braun werden, wo das Hausanschluss-Kabel entlang läuft 😅.

Jeder so wie er kann und mag 😉, jeder Punkt kann der entscheidende sein

Ja, mich stört das auch nicht. Ich find den Unterschied nur echt heftig. Nur weil die Software nicht mitspielt.

Den Zug hat ja leider AMD verschlafen, das können wir alle nicht beeinflussen.
Vorm Falten hatte ich auch keine einzige NV Karte, das sieht jetzt allerdings leicht anders aus 🫣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh