[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds zumindest angeben, wenn sie wirklich annähernd 24/7 gelaufen ist. Wenn darauf FAH nur jeden Tag 3-6h, oder gar nur alle paar Tage, dann eher nicht, sowas kriegt ein Zocker auch zusammen.

Um welche Karte gehts denn überhaupt?

Danke fürs Feedback. Ich tendiere auch dazu, das sie nicht wirklich "abgenutzt" ist. 24/2 oder 24/3 hab ich mal gemacht, dann war die Wohnung zu warm :-)

... dass wenn man sie gut behandelt hat, es keinen messbaren „Verschleiß“ gibt.
... und wenn sie beim falten wassergekühlt war, ist sie evtl. trotz Dauerbetrieb sogar besser in Schuss (da immer gleichbleibend niedirge Temps und kaum Schwankungen), wenn man sie zurückgebaut verkauft. Bei meinen sind dann zumindest die Lüfter noch neuwertig. Erwähnen würde ich es aber auch trotzdem.

Mh, mal ein etwas spezieller Mitfalter: Treefold.io.
Ob das ne Art Zielgruppensuche/Werbung des Anbieters ist? In Dresden war er auch schon.

1000003707.jpg

1000003706.jpg

Schlaganfall beim Schreiben :eek:

Hoffentlich nur wieder eingeschlafen oder von Kiddie abgelenkt.

hoffe ich ja auch, daher kein Lach-Smiley

War auch mein erster Gedanke. Wollte dann aber jugendfrei bleiben, da Du ja mitliest. :lol:

Ja, ich mit meinen jungen 29+x Jahren. Denkt doch an die Kinder! Bald sind meine Kinder älter als ich. :haha:

Hier ist was los.... Keine Ahnung was das wieder war, beim Abschicken war jedenfalls der ganze Text drin :cautious:... ich versuche das noch mal zu rekonstruieren:

Ja definitiv. Ich hatte die schon mal auf dem Schirm bevor die bei uns waren. Dann haben sie eine WU bei uns abgeladen und sind weiter zum nächsten gezogen. Kann es mir nicht anders vorstellen, als ob sie nur ihren Namen publik machen wollen.

Dagegen würde sprechen, dass teils sehr viele WUs "dagelassen" werden. Evtl. mieten sich da auch Falter Serverkapazitäten und können nur über den User-Namen teilnehmen?

Edit: Wobei es bei uns bei zwei WUs zu bleiben scheint. Er hat evtl. aus Respekt vor der Elefanten-Schleichherde von @Cherio lieber Sicherheitsabstand gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde was an den WUs oder Punkten geändert? Mein NUC schafft nur noch ~100k PPD. Bisher warens je nach WU meistens 130-150. Der NUC läuft aber normal, CPU-Last, Takt und Stromverbrauch sind wie üblich. Nur weniger PPD und/oder längere Laufzeiten.

Und die Verteilung ist auch komischer geworden. Früher überwiegend 4 und 6h WUs, ganz selten mal eine die 8h gedauert hat. Jetzt vorgestern erst eine mit 42h, heute morgen eine die sogar nur 2h gebraucht hat (die hat sogar nur 80k PPD gemacht...), jetzt wieder eine mit 11h...

Bei den großen WUs sieht es aus wie immer. Habe gerade 4x Alzheimer, also der Idealzustand mit ca. 100 Mio PPD bei Laufzeiten jeweils 45 bis 50 Minuten.
Eventuell gerade kein Nachschub bei den kleinen WUs, weil Forscher im Urlaub sind?

Wurde was an den WUs oder Punkten geändert? Mein NUC schafft nur noch ~100k PPD. Bisher warens je nach WU meistens 130-150. Der NUC läuft aber normal, CPU-Last, Takt und Stromverbrauch sind wie üblich. Nur weniger PPD und/oder längere Laufzeiten.

Und die Verteilung ist auch komischer geworden. Früher überwiegend 4 und 6h WUs, ganz selten mal eine die 8h gedauert hat. Jetzt vorgestern erst eine mit 42h, heute morgen eine die sogar nur 2h gebraucht hat (die hat sogar nur 80k PPD gemacht...), jetzt wieder eine mit 11h...
Sowas hab ich immer mal wieder beobachtet. Ich vermute mal dass das an der Zusammensetzung der angebotenen WUs liegt. Je nach dem was gerade alles verschickt wird ist der MIX ertragreicher, bei geringerer Laufzeit. Es gab mal Zeiten, da hab ich mit dem alten Setup bis zu 18 Mio gemacht. Dann zwischenzeitlich nur 14-15 Mio . Jetzt mache ich mir Upgrade, wenn’s hoch kommt, 19mio.

Hatte die letzten 2 Jahre eigentlich immer WUs aus wenigen "Klassen", alle eben zwischen 130 und 150k PPD, ganz selten war mal eine mit 125k dabei. Also geschwankt hats natürlich schon immer ein wenig. Aber halt jetzt gleich runter auf unter 100k... das ist schon arg viel weniger.

Sind in meinem Fall natürlich CPU-WUs. Da siehts wohl nochmal anders aus.

@Cherio
Deine Elefanten falten doch auch mit kleinen CPUs. Schau doch bitte mal bei Gelegenheit, ob sich bei Dir was geändert hat.

So sieht’s gerade bei uns aus. Das ist die Kombination aus 2x CPU und 4xGPU. Der Trend ist schon deutlich. Also irgendwas hat sich da wieder geändert.

Anhänge

• IMG_9023.jpeg
    IMG_9023.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 23
Bei mir ist es einigermaßen stabil, seit ich nicht mehr dauernd abstellen muss.

1723634452486.png

Ich verstehe schon eine Weile nicht mehr, was da los ist. Mein Elefantenbaby mit 'ner Intel N5105 macht rund 25.000PPD. Vor einem halben Jahr waren es noch rund 30.000PPD.
Der Elefantenpapa mit nem Ryzen 3400G hatte mal rund 70.000PPD, steht aber aktuell zwischen 17.000-45.000PPD. Die WUs gehen teilweise 8h, ich bekomme aber auch WUs mit 5 Tagen.
Das Elefantenkind hat dabei einen Stromverbrauch von ca. 15W und der Elefantenpapa rund 80W.

Kann es sein, dass AMD-CPUs gleich abgehängt sind wie bei den Grafikkarten?

@Cherio
Denkst Du dran, dass der 3400G quasi ein 2000er Ryzen mit iGPU ist?
Hast Du da auch noch eine dGPU mit verbaut?

Ich wollte auch mal den Threadripper anwerfen, aber da wird der 1 Mo-Ra bei den Ausentemps nicht mehr ausreichen (hängt ja noch 1x 4090 mit dran)

@Neo52 das ist mir schon bewusst. Trotzdem hätte der früher eine wesentlich höhere PPD. dGPU hab ich nicht.

Kann es sein, dass AMD-CPUs gleich abgehängt sind wie bei den Grafikkarten?
Bei den CPUs kann ich mir das nicht vorstellen. Da sind AMD und Intel ungefähr gleichauf, was die Rechenleistung pro Kern betrifft.

Bei den GPUs sind die AMDs ja für Computing generell langsamer als die NVidias und das die AMDs mit OpenCL rechnen, statt mit CUDA haut nochmal rein. Ich würde mal grob schätzen, wenn man auf ner NVidia mit OpenCL rechnen würde, wäre die auch schlagartig ein Drittel schlechter.

Mein NUC hat ausserdem ne Intel-CPU und bei dem isses mir ja aufgefallen. Beim Desktop 5900x hab ich zu wenig und zu selten was rechnen lassen, als das ich da Erfahrungswerte hätte. Der rechnet aktuell auch nur nebenbei ein bisschen mit angezogener Handbremse mit, weil Bonuspunkte krieg ich ja momentan eh nicht.

Spürst Du schon seinen heißen Atem im Genick? 😱

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh