[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich könnte mich heute mal an etwas ganz Großes wagen. Ich glaube ich drücke mal den Lichtschalter im Werkstatt Vorraum. :lol:
believe-in-you.gif

Man muss sich auch was trauen :P

In dem Sinne, ich verabschiede mich dann mal in den Reinraum, irgendjemand muss ja auch mal bisschen Mehrwert schaffen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern ein neues Leuchtmittel im Bumarkt besorgt, eingebaut UND es hat funktionert. Ohne Probleme. War ein gutes Gefühl :d
Hat es auch zuhause nach dem Einbau noch funktioniert? Ich frage nur, weil ich das mit diversen LED Streifen hatte. Vor der Montage nochmal geprüfte, alles i.O. Nach dem Einbau entweder dunkel oder nur teilweise erleuchtet. Macht immer wieder Spaß :motz:
 
Hat es auch zuhause nach dem Einbau noch funktioniert? Ich frage nur, weil ich das mit diversen LED Streifen hatte. Vor der Montage nochmal geprüfte, alles i.O. Nach dem Einbau entweder dunkel oder nur teilweise erleuchtet. Macht immer wieder Spaß :motz:
Ja, Leucht mittel mit G13, gab es als LED schon direkt mit dem nötigen Starter im Set. Hatte mich auf alles eingestellt, am wenigsten war ich darauf vorbereitet, dass es wirklich so ging wie erhofft.
 
Das werde ich bei meiner Oma nie vergessen. Sitzt die ganze Mannschaft am Wohnzimmertisch. Sie fragt, wer ihr eine Birne tauschen kann.
"Der ist Handwerker, der kann das"
"Nein, der ist Elektroingenieur, der muss es können!"
Am Ende war die Birne noch immer nicht getauscht. :lol:
 
Er/sie/es Threefold.io marschiert ja schön weiter durch. Gerade wurde der 30 Mio Milestone erfaltet. 👍
Und ist dabei auch schon wieder eine Position auf der Website hochgerutscht. Schade, dass wir wahrscheinlich nix über die Motivation erfahren werden, auch bei uns mitzufalten. :hmm:

1000003766.jpg


@hikizume
Da rückt Dir aber jemand ganz schön schwungvoll "auf die Pelle". 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verteilen die ihre Faltressourcen auf je nach Größe der Wirtsteams. Je größer und präsenter, je sichtbarer. Just a wild guess.
 
Nö, das scheint auch nicht zu passen. Weder nach Punkten, noch nach Teammitglieder-Anzahl. 🤷‍♂️
 
Hab ihr auch diese "Folding Performance Profile" WUs gehabt? Ich falte die grad alle durch. Da bin ich mal allein als Vertreter in ner Tabelle. Als ich heute angefangen habe, war der Eintrag zur 6800 noch nicht existent. :banana: Ich frag mich nur, warum die rote Fraktion so viel weniger Punkte bekommt. Ich bin fast doppelt so schnell wie die 2060....
 
Hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Gibt es Punkte dafür? Da ich die Chrome Extention nicht nutze gehen meine 4 Karten nicht in die LAR Statistik mit ein.
 
Ja, es gibt Punkte. Kannst auf die LAR schauen, als groben Richtwert. Ich dachte alle Falter gehen in die LAR Datenbank.
 
Ne, die haben tatsächlich "nur" die Daten der Addon-Nutzer. Hatte noch keine Performance WU. Aber schon irgendwie schwer unlogisch, dass Du so viel schneller bist als die 2060, aber weniger Punkte bekommst. 🤔
 
Hab bei mir raus gefunden, warum ich bei der 17653 so wenig Punkte habe. Hab die wohl gestern geladen aber erst heute fertig gemacht. Zumindest lt. HFM.net.
 
ich bin gestern mal wieder über die komische Folding@Home League gestolpert.
Weiß hier jetzt zufällig mittlerweile irgendwer was da die Kriterien sind, oder entsteidet dort der Sonnenstand und das Flaschendrehen? :confused:
 
Klar, aber nur Flaschendrehen mit Champus-Magnumbuddeln hilft da wirklich. Wobei ich uns als Team, zumindest aktuell, auf Position 19 gefunden habe:
Da wäre ich immerhin aktuell auf 14 - aber ich drehe ja auch immer wieder mal an Magnumbuddeln rum. :lol:

1724400376301.png


Wobei die Auswahl der angezeigten Teammitglieder schon sehr "selektiv" ist. :confused:
Zumal da steht "for 5 active members" und nur wahllos vier angezeigt werden.
1724400677699.png


Wirres Zeuch. :hmm:
Man beachte auch die Tabellenspalte "September 2024 Point Total". Die scheinen Zeitreisen drauf zu haben - ob die auch schon meinen Urlaub im September kennen?

1724400852703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... irgendwie hats schon wieder 3 WUs verhagelt. Jetzt bin ich bei 11 Finished, 3 Failed, macht 78,57%...
 
So, eine hab ich jetzt noch fertig machen lassen, jetzt bin ich bei 12/3, exakt 80% und der Bonus is aktiv. UV hab ich jetzt mal komplett rausgenommen (also auf 0), vielleicht sind ja manche WUs zickiger als andere.
 
... und noch ein 30 Millionen Punkte Milestone wurde geknackt. Diesmal von Stefan_Kramer. :hail::bigok:
Seit Dezember 2023 hat er 430 WUs weggefaltet.

1000003770.jpg


Sehr erfreulich bis fast schon erstaunlich finde ich, mit welcher Kontinuität er dran bleibt. Schade, dass er den Weg hier ins Forum noch nicht gefunden hat. 🤔

1000003771.jpg
 
Sehr erfreulich bis fast schon erstaunlich finde ich, mit welcher Kontinuität er dran bleibt. Schade, dass er den Weg hier ins Forum noch nicht gefunden hat. 🤔
...zumal Du ja die FOF-Seite bei Foldingathome hinterlegt hattest und dort auch auf's Forum verlinkt hast.

Vielleicht ist er nicht so kommunikativ, oder es geht ihm tatsächlich ausschließlich ums Falten
 
So, endlich heute die ersten WUs mit Bonus fertiggestellt. Das was ich vorher mit 11 WUs an Punkten gekriegt habe, habe ich nun mit 3 weiteren WUs fast verdreifacht. :d

Ärgerlich nur, bin sowieso später heimgekommen als gedacht, aber der Rechner hat noch gefaltet. Heimgekommen, nachgeguckt und WU wird in 3min fertig, dachte ich mir: Passt. Schnell noch auf Finish then stop geklickt, hat auch auf Gelb umgeschaltet... 10 Minuten später guck ich wieder hin, hat der Sack doch tatsächlich trotzdem noch eine neue WU gestartet... :devilish: Und die nächsten 2-3 Tage solls natürlich kaum Sonne geben...

BTW: Was ist der Unterschied bei den WUs zwischen Timeout und Deadline? Timeout 2 Tage, Deadline 5 Tage... ??

Ah, und weil neulich jemand geschrieben hat, Undervolting spart keinen Strom auf der GPU.... tuts auch nicht. Zumindest nicht, wenn man NUR Undervolted.
Die GPU hat ein Powerlimit. Z.B. 250W. Wenn man jetzt z.B. 100mV undervolted, dann senkt man zwar die Spannung, aber wenn nichts anderes limitiert, geht die GPU trotzdem ins Powerlimit, verbrät also nachwievor immernoch 250W. Aber sie hat dann ein bisschen mehr Rechenleistung.
Wenn man mit UV Strom sparen will, muss man auch das Powerlimit senken. Also wenn man durch das UV 5% mehr Rechenleistung erreicht, aber nicht mehr Rechenleistung, sondern Strom sparen will, müsste man das Powerlimit entsprechend auf ~240W senken.
Aber da bewegt man sich mit den meisten GPUs wohl so oder so auch nur im kleinen, einstelligen Prozentbereich.

Edit: Übrigens auch bemerkt: Es gibt immer mal nen kurzen CPU-Spike... sieht mir so aus als würde das passieren, immer wenn FAH die Laufzeitprognose updatet. Da geht die CPU-Last für 1-2 Sekunden hoch und die GPU in der selben Zeit quasi mal kurz auf 0%. Wenn ich die CPU auf Leistung stelle, fallen diese "Aussetzer" deutlich niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit UV Strom sparen will, muss man auch das Powerlimit senken.
Vielleicht ist das bei Linux anders als unter Windoof? Ich mache nur UV auf ca. 0,9 Volt, Powerlimit mache ich gar nix.

Dann braucht ne 4090 (bei identischen WUs) z.B. statt im Mittel 230-270 Watt bei mir (je nach WU sehr unterschiedlich) eben nur 180-220 Watt. Habe das die ersten 12 Monate episch in allen möglichen Konstellationen mit verschiedenen GPUs durch getestet. Spart auf jeden Fall, je nach WU, bei mir ca. 10-15 % Strom. Faltleistung ist, je nach Wu, eher nur 5-10 % geringer.
 
Vielleicht ist das bei Linux anders als unter Windoof?
Das hat eher was mit U * I = P zu tun. :d Also Physik. Das wo du in der Schule nicht aufgepasst hast. ;)

Dann braucht ne 4090 (bei identischen WUs) z.B. statt im Mittel 230-270 Watt bei mir (je nach WU sehr unterschiedlich) eben nur 180-220 Watt. Habe das die ersten 12 Monate episch in allen möglichen Konstellationen mit verschiedenen GPUs durch getestet. Spart auf jeden Fall, je nach WU, bei mir ca. 10-15 % Strom. Faltleistung ist, je nach Wu, eher nur 5-10 % geringer.
Ich will nicht ausschließen, das da FAH andere Effekte verursacht. Hab auch schon bemerkt, das FAH bei manchen WUs nichtmal das Powerlimit meine Graka erreicht. Ich stelle z.B. 270W ein und sie dümpelt trotzdem nur bei 200-230W rum.
Wenn natürlich was anderes limitiert, dann kann das UV auch direkt weniger Stromverbrauch bewirken.
Wobei egal ob 230-270W oder 180-220W, das Powertarget einer 4090 sollte eigentlich bei 400W oder sogar höher liegen. :ROFLMAO:
 
Na ein Glück bin ich immer sehr weit weg vom Powertarget. Damit wär das ja ein richtig teures Hobby. 🤑
Kann gerade nur per Tablet auf die Faltkisten, daher ist alles ziemlich klein. Bei 50 Mio PPD ist schon der absolute Maximalverbrauch mit UV auf beiden Karten.

1000003789.jpg
 
Ich falte ja aktuell eher auf der GPU, weil ich den BKW-Strom mit dem NUC mit gerademal nur ~50W nicht wegkriege. :d
Aber selbst wenn das BKW wie heute von 11 bis 14 Uhr wirklich 550-600W liefert, tut sich selbst mein PC + NUC schon schwer.

Aber immerhin kann ich am PC via Powertarget den Verbrauch relativ gut steuern. So kann man vormittags langsam hochregeln und Abends langsam zurückregeln (sofern man da dann auch zuhause ist). :d
Aber die letzte WU läuft jetzt natürlich voll auf Netzstrom, weil die ungewollt gestartet wurde... und wenn FAH nach deren Ende jetzt nochmal ne neue WU startet, dann wird FAH deinstalliert. :ROFLMAO:
 
[…]

BTW: Was ist der Unterschied bei den WUs zwischen Timeout und Deadline? Timeout 2 Tage, Deadline 5 Tage... ??

[…]
Bei Timeout endet die Bonuslaufzeit, danach gibts nur noch Base Credits. Nach dem Timeout gibts imo gar nichts mehr und Die WU wird jemandem neu zugewiesen.

Kann aber auch andersrum sein, vom Wording her 😅
 
Ahja, nach dem Timeout kein Bonus mehr, klingt logisch.
Nach der Deadline kriegt man afaik nicht nur nichts, sondern die WU zählt dann auch als gefailed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh