[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn die 4090 Gas geben zusammen mit den CPU's sind da schon mal gern 3,1 kw am start.
Reicht das überhaupt? 3,1kW auf 8 4090 verteilt, wären ja "nur" 387W pro Karte.
Weiß ja nicht was das für Server sind, aber ich würd davon ausgehen, das die restliche Hardware in so einem Rack schonmal locker 200W im Idle zieht, also noch ohne die 8x 4090.

3,1 * 0,35 =1,085 € die Stunde und damit ist die cloud alleine schon von den Stromkosten billiger O_O
Jup, das dachte ich mir grob überschlagen schon, das man da allein mit deutschen Strompreisen bei vergleichbaren Beträgen landet. Dann darf man aber nicht vergessen, das man bei so einem Service nicht erst die 10.000€ Hardware kaufen muss. :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nachdem hör ich euch auf zuzuspammen :)

Aber ich konnte nicht anders das mal 2h laufen zu lassen. Geisteskrank :d.
Und wie du schon schreibst @Liesel Weppen das drum herum ist bei so großen Servern fast teurer wie die GPU's ansich.

1724700428883.png


Code:
| GPU  Name                 Persistence-M | Bus-Id          Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp   Perf          Pwr:Usage/Cap |           Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|                                         |                        |               MIG M. |
|=========================================+========================+======================|
|   0  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:01:00.0 Off |                  Off |
| 43%   78C    P2            395W /  450W |     576MiB /  24564MiB |    100%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   1  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:02:00.0 Off |                  Off |
| 61%   82C    P2            324W /  450W |     736MiB /  24564MiB |     84%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   2  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:23:00.0 Off |                  Off |
|100%   82C    P2            348W /  450W |     690MiB /  24564MiB |     90%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   3  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:24:00.0 Off |                  Off |
| 56%   67C    P2            271W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     78%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   4  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:25:00.0 Off |                  Off |
| 78%   84C    P2            367W /  450W |     592MiB /  24564MiB |    100%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   5  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:41:00.0 Off |                  Off |
| 71%   78C    P2            394W /  450W |     592MiB /  24564MiB |     95%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   6  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:42:00.0 Off |                  Off |
| 73%   79C    P2            349W /  450W |     736MiB /  24564MiB |     94%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   7  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:61:00.0 Off |                  Off |
| 55%   66C    P2            293W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     95%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   8  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:62:00.0 Off |                  Off |
| 65%   74C    P2            392W /  450W |     592MiB /  24564MiB |     95%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   9  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:81:00.0 Off |                  Off |
| 59%   70C    P2            278W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     91%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  10  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:82:00.0 Off |                  Off |
| 56%   80C    P2            326W /  450W |     688MiB /  24564MiB |     92%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  11  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:A1:00.0 Off |                  Off |
| 56%   68C    P2            268W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     95%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  12  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:A2:00.0 Off |                  Off |
| 52%   65C    P2            279W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     95%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  13  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:C1:00.0 Off |                  Off |
| 58%   81C    P2            334W /  450W |     736MiB /  24564MiB |     77%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  14  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:C2:00.0 Off |                  Off |
| 57%   69C    P2            286W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     91%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  15  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:C3:00.0 Off |                  Off |
| 58%   70C    P2            344W /  450W |     690MiB /  24564MiB |     86%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  16  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:E1:00.0 Off |                  Off |
| 36%   69C    P2            276W /  450W |     590MiB /  24564MiB |     90%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  17  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:E2:00.0 Off |                  Off |
| 67%   76C    P2            362W /  450W |     736MiB /  24564MiB |     94%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
 
Du bist echt ein (extrem positiv) durchgeknallter Vogel. Sehr, sehr geil, was da so alles geht. :love::love::love:
Von mir aus gerne weiterspammen... so was Abgefahrenes kann ich mir endlos anschauen!
 
Je nach dem wie lange lmarkusl das gegenwärtige Pensum durchhalten kann/will könnten wir uns, mit über 400m PPD, auf Platz 8 der Liste mit den produktivsten Teams vorschieben. Absolut verrückt :hail:
 

Anhänge

  • 1724738078294.png
    1724738078294.png
    7,1 KB · Aufrufe: 18
Das ging jetzt so schnell, dass ich glatt verpasst habe, dass @lmarkusl einfach mal die 12 Milliarden Punkteschwelle geknackt hat. Zwar kein Milestone, aber in Anbetracht des gerade laufenden spektakulären Experimentes mit 18x 4090 (bin immer noch positiv geschockt bis fassungslos, wie relativ easy man so "Faltgewalten" entfesseln kann :love: ) doppelt erwähnenswert. :bigok:

1000003805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem hör ich euch auf zuzuspammen :)

[...]
Bitte weitermachen! :popcorn:

Code:
| GPU  Name                 Persistence-M | Bus-Id          Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp   Perf          Pwr:Usage/Cap |           Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|                                         |                        |               MIG M. |
|=========================================+========================+======================|
[...]
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   1  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:02:00.0 Off |                  Off |
| 61%   [B][COLOR=rgb(226, 80, 65)]82C[/COLOR][/B]    P2            324W /  450W |     736MiB /  24564MiB |     84%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   2  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:23:00.0 Off |                  Off |
|100%   [B][COLOR=rgb(226, 80, 65)]82C[/COLOR][/B]    P2            348W /  450W |     690MiB /  24564MiB |     90%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
[...]
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|   4  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:25:00.0 Off |                  Off |
| 78%  [B][COLOR=rgb(226, 80, 65)] 84C[/COLOR][/B]    P2            367W /  450W |     592MiB /  24564MiB |    100%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
[...]
+-----------------------------------------+------------------------+----------------------+
|  13  NVIDIA GeForce RTX 4090        On  |   00000000:C1:00.0 Off |                  Off |
| 58%   [B][COLOR=rgb(226, 80, 65)]81C[/COLOR][/B]    P2            334W /  450W |     736MiB /  24564MiB |     77%      Default |
|                                         |                        |                  N/A |
[...]
[/QUOTE]
Was mich dann doch überrascht, dass einige GPUs über 80 Grad laufen. Vorrausgesetzt 80C ist wirklich die Temperatur, aber was solls sonst sein.

Ich dachte ja diese großen Ressourcen werden in Rechenzentren gemietet, aber bei den Temps kann ich mir das fast nicht vorstellen. Die sind da sehr hinterher, dass ihre Hrdware kalt läuft und sie dem Kunden gute Werte verkaufen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...] (bin immer noch positiv geschockt bis fassungslos, wie relativ easy man so "Faltgewalten" entfesseln kann :love: ) doppelt erwähnenswert. :bigok:
Da erklärt sich auch der kurze Outburst der Crypto Gang Anfang des Jahres, die mal eben den Punkteoutput des ganzen Projektes verdoppelt haben.
 
Vielleicht teils nur irgendwelche Mining-Racks, die sich ansonsten nicht mehr so rechnen?
 
Vielleicht teils nur irgendwelche Mining-Racks, die sich ansonsten nicht mehr so rechnen?
da es bei Mining vorrangig um Effizienz ging habe ich in der Vergangenheit eigentlich nur von kleineren Karten zum Mining gehört, war aber auch vor der RTX 40er Serie. Da ging es eher um GTX 1060 oder so, aber ich weiß nichtmal ob überhaupt xx70 oder gar noch größer 🤷‍♂️
War aber auch nicht wirklich mein Thema, war da nur mal gelegentlich drüber gestolpert
 
Kanns mir nur so erklären, dass das bei irgendwelchen Typen im Keller läuft :d

Bei den Preisen muss das so sein.
Aber krank ist halt was die für HW dann doch verbauen.

Motherboard in dem Ding:

CPU
2 mal AMD EPYC 7B13 <- 7B13 noch nie gelesen vorher

Die Kiste war 2h und 45m verfügbar gestern.
Heute morgen ist sie dann wieder für 2,767$ aufgetaucht.

Was ich mich die ganze Zeit frage. Für was baut man oder für welchen Anwendungszweck sind 18 * 4090 notwendig.
Mining lohnt sich doch nur noch wenn man den Strom nicht bezahlt :d
LLM (AI) ist eine H100 wesentlich besser und Firmen gönnen sich dann doch eh zugesicherte Resourcen.
Zur Passwort Hash Berechnung ist das halt schon genial. Grad wenn man als IT Security arbeitet.
18 mal 4090 hat man ca. 900 GH/s im SHA1 o_O. 2 Wochen für ein 12 char pw nach heutigen Standard im SHA1.
Mit PW Listen ist das ja Ruckzuck durch.

1724746084894.png




Hab aber gestern dran gearbeitet, dass man kein Putty oder shell benötigt um folding ans laufen zu bekommen.
Anleitung folgt :)

Gruß
Markus
 
Was mich dann doch überrascht, dass einige GPUs über 80 Grad laufen. Vorrausgesetzt 80C ist wirklich die Temperatur, aber was solls sonst sein.

Ich dachte ja diese großen Ressourcen werden in Rechenzentren gemietet, aber bei den Temps kann ich mir das fast nicht vorstellen. Die sind da sehr hinterher, dass ihre Hardware kalt läuft und sie dem Kunden gute Werte verkaufen können.
Das kann ich bestätigen, normal braucht man darin teilweise schon ne Jacke.

Auf der anderen Seite hatte ich mal ein Promo-Video von Hetzner gesehen (beim 8auer) und die hatten die Hallen mehr oder weniger auch einfach nach oben entlüftet und vorgekühlte Luft verwendet. Da könnte man schon wieder in solche Regionen kommen

Hab's gefunden => Der_8auer zu Besuch bei Hetzner
 
[...]

Was ich mich die ganze Zeit frage. Für was baut man oder für welchen Anwendungszweck sind 18 * 4090 notwendig.
[...]
In den USA sind die Stromkosten ja zum Teil unglaublich günstig, oder einzelne Personen haben, aus mir unbekannten Gründen, entsprechend günstige Verträge.
Wenn der die Hardware als Ressource fürs Rendering oder sonstiges anbietet könnte das lohnend sein. Es gibt sicher Firmen, die hier und da mal Bedarf haben für sowas und da mieten die sich dann sowas.
In der Hochschule hatten wir im CAD Pool einen hochpotenten Rechner, der nur für Maschinenbau- und Strömungsdynamikdiplomanten reserviert war. Der hat dann Tage und Wochen an den Ihren Problemen gerechnet. Im großen Maßstab kann ich mir das bei Industriekunden auch vorstellen, nur dass die das eben outsourcen.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage. Für was baut man oder für welchen Anwendungszweck sind 18 * 4090 notwendig.
LLM (AI) ist eine H100 wesentlich besser und Firmen gönnen sich dann doch eh zugesicherte Resourcen.
Gamestreaming. Das könnte auch erklären, warum die Hardware nur sporadisch für andere Zwecke zur Verfügung steht.
Und wenn grad keine H100 frei/verfügbar sind, dann nimmt man eben 4090.
 
Wenn ich rausfinde, wie man das Powerlimit meiner AMD-Graka irgendwie per Shell setzen kann...
Code:
echo 50000000 > /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon0/power1_cap

Hmm, wenn CoreCtrl läuft, kann ich da nicht reinschreiben. Wenn ich CoreCtrl beende, kann ich reinschreiben, aber es bewirkt nichts.
Das ist a bissl blöd. Wollte heut mal testen, ob das geht, so das ich zumindest via Cronjob pauschal ab ~15 Uhr um etwa 40W/Stunde zurückschalten könnte.

Es hat nebenbei wieder ein WU gefailed, aber diesmal weil die GPU direkt beim Start keinen OpenCL-Kontext erstellen konnte. Warum auch immer...
Und optimistisch hab ich um etwa 15 Uhr nochmal eine WU gestartet und natürlich direkt eine fette kassiert, die ~4h... unter voller Leistung gedauert hätte. *grml*
Die musste halt jetzt doch bis morgen pausiert werden.

Aber was ich bis jetzt so gesehen habe, lieg ich mit meiner 6900xt doch nicht schlecht im Schnitt. LAR sagt unter Linux durchschnittlich 3Mio PPD (unter Windows sogar mehr, 3,5Mio), aber wenn ich der Graka 270W gebe (könnte sogar bis 290W), bin ich bis jetzt eigentlich immer bei 3,5-5Mio PPD gelandet.
Zieht bei mir nur natürlich nicht durch, weil ich damit ja meinen PV-Strom verbrauchen will, also gibts volle Leistung nur Mittags rum für ~3h.

Edit: Ok, es hat wohl nochmal eine WU geshreddert. Damit bin ich jetzt wieder bei 79,17% und die nächste WU gibt wieder keinen Bonus mehr. So macht das wirklich keinen Spass.
Aber keine Ahnung welche und wann... ich seh nur den Fehler beim WU-Neustart heute um ca. 13 Uhr von dem ich schon geschrieben hatte.

Wenn die nächste jetzt auch wieder failed, lass ichs einfach bleiben. Dann verschenk ich meinen BKW-Strom eben ans Netz, da muss ich mich weniger mit rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es jenseits der 10 Milliarden nur noch selten mal überhaupt nen Milestone gibt, erwähne ich es mal am Rande.
Bin heute über die 40 Milliarden gestolpert und freu mich schon auf die 50 Milliarden, die vielleicht noch dieses Jahr klappen, falls nicht zu viel Urlaub, technische Problemchen oder Windoof Updates quer schiessen. 😅

1000003807.jpg
 
Das Team hat übrigens bald die 100mrd geknackt. Auch ne gute Teamleistung!
 
Ende nächstes Jahr vielleicht bei 200mio.
Du hast in den letzten knapp vier Monaten schon fast 100 Mio gemacht. (y)
Da könntest Du ruhig bis Ende 2025 ein etwas höheres Ziel anvisieren. 😅

Oder meintest Du "Ende dieses Jahr"? Das könnte eher passen. 🤔
 
[…]
Da könntest Du ruhig bis Ende 2025 ein etwas höheres Ziel anvisieren. 😅
[…]
Ja, mit der kommenden Anleitung fürs Cloud-Folding kann man ruhig in Mrd-Schritten denken 😂
 
So isses: vast.ai leerbuchen 🤑 und in kürzester Zeit die Top-10 stürmen. 😂

Nö, das Wakü-Gebastel bleibt mir aber schon wichtig, weil es einfach Spaß macht. Aber hin und wieder mal nen kurzen Turbo einlegen zu können, finde ich schon echt spannend.
 
Wo wir gerade bei Milestones sind, das ist mein 3000. Beitrag. Hab ich extra für hier aufgehoben. Es gibt natürlich User, die haben deutlich mehr (Icke z.B.) - allerdings ist der Qualitätsstandard meiner 3000 Beiträge - ähnlich wie in diesem Beitrag - schon gleichbleibend hoch. Da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen. :fresse2:

Aber davon mal ganz abgesehen, wie toll ich eigentlich bin :stupid::wayne::shot: :
Ich muss bis Ende des Jahres noch das mam-team überholen, dann bin ich glücklich :hust: Wird knapp. Da muss die 4090 noch n bisschen reinbuttern.
Mein Milestone ist also eher auf persönlicher Ebene :fresse2:

Übrigens lädt sich unsere fof1 Seite gerade tot - hat da jemand die Rechnung nicht bezahlt?
 
hat da jemand die Rechnung nicht bezahlt?
Vielleicht Du Deine DSL-Rechnung? Kurzer Schock - dachte schon, wir seien gehackt. Aber bei mir lädt die wie immer. 😅

Aber davon mal ganz abgesehen, wie toll ich eigentlich bin ...
Gut, dass Du es sicherheitshalber erwähnt hast. :hail:Deine erzieherische Vorbild-Wirkung lässt mich vor jedem Post denken: Was würde mein Lieblings-Case-Junkie wohl dazu sagen. Siehst ja, was dabei Tolles rauskommt. :rofl:

Sehe Dich auch schon in unseren Top-5 - schöner persönlicher Milestone. :love:
 
@weizenleiche Glückwunsch :bigok: , weiter so

Ich muss bis Ende des Jahres noch das mam-team überholen, dann bin ich glücklich :hust: Wird knapp. Da muss die 4090 noch n bisschen reinbuttern.
Oder ein paar Euronen in die Hand nehmen :p

Ob ich dieses Angebot wahrnehme, weiß ich noch nicht, sicher kommt es einer guten Sache zu Gute, aber irgendwie hinterlässt es aktuell einen Hauch von Cheaten in meinem Gewissen.
Vielleicht sinkt die Hemmschwelle ja noch, aktuell möchte ich auch auf die Bastelei nicht verzichten.

Übrigens lädt sich unsere fof1 Seite gerade tot - hat da jemand die Rechnung nicht bezahlt?
Gestern abend ging sie noch einwandfrei.
 
Sag mal Neo, irgendwie hab ich gerade bei dir auf System geklickt. Ich weiß ja, das du das Ding auch zum falten benutzt, aber die CPU ist schon eine harte Beleidigung fürs Board oder ? :fresse2:

1724826309556.png
 
eigentlich schon, aber die GPUs sind ja das wichtige dabei ;)
 
So isses: vast.ai leerbuchen 🤑 und in kürzester Zeit die Top-10 stürmen. 😂

also genau das hab ich mal vor an nem wochenede wo noch nix ist :d
Da sind schon einige Maschienen Notwendig. Und damit die Kosten im Rahmen bleiben muss man auch schon gut was tun :d

Das Problem ist ja eher, dass die auf die AVG gehen :(

1724833906894.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ich dieses Angebot wahrnehme, weiß ich noch nicht, sicher kommt es einer guten Sache zu Gute, aber irgendwie hinterlässt es aktuell einen Hauch von Cheaten in meinem Gewissen.
Vielleicht sinkt die Hemmschwelle ja noch, aktuell möchte ich auch auf die Bastelei nicht verzichten.

Fühl ich. Es ersetzt nicht das basteln :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden die AVG Punkte des Teams nicht jede Woche resettet? Sodass mans halt einfach an nem Montag macht :d ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um vor LinusTechTips zu kommen was das Ziel mal wäre :d und wenn von mir aus nur für nen Screenshot hehe :d

sind ca. 29 weitere 4090 nötig.

ca 750 - 800 Mio Punkt im AVG fehlen uns da.
Jetzt ist die Frage wie lang müssen die im AVG laufen.

Ist die Statistik auf die letzten 7 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja eher, dass die auf die AVG gehen :(
Denke, die F@H Donor-Statistik wäre da fast interessanter. Einfach mal zum Monatsanfang so heftig vorlegen, dass alle anderen Tage/Wochen brauchen, um Dich wieder „einzufangen“. Wäre auch ne hübsche Marketingmaßnahme, um etwas „irritierte Aufmerksamkeit“ fürs Fuzziteam zu bekommen. :d

1724834833101.png


Witzig, sehe gerade, dass Neo und icke in den Top-20 auch mal wieder sehr nah beieinander vertreten sind.
 
[…]

Das Problem ist ja eher, dass die auf die AVG gehen :(

[…]

Werden die AVG Punkte des Teams nicht jede Woche resettet? […]

[…]

Ist die Statistik auf die letzten 7 Tage?
Der 24avg ist ein gleitender Mittelwert der letzten 7 Tage. Ob du nun Montag, Freitag oder Sonntag anfängst ist egal, der korrekte Mittelwert wird erst nach 7 Tagen abgebildet, wenn der letzte Wert ohne die gewünschte Faltaktivität aus der Erfassung raus ist.

Wenn du das mal machen willst sag Bescheid, dann werd ich ein paar Münzen in die Urne, dass die Falthamster etwas schneller laufen 😬 für sowas bin ich absolut zu haben.

Das basteln würde ich auch liebend gern mit unterbringen, aber da fehlt es an Zeit. Dementsprechend nutze ich liebend gern alle anderen Möglichkeiten.
 
Denke, die F@H Donor-Statistik wäre da fast interessanter. Einfach mal zum Monatsanfang so heftig vorlegen, dass alle anderen Tage/Wochen brauchen, um Dich wieder „einzufangen“. Wäre auch ne hübsche Marketingmaßnahme, um etwas „irritierte Aufmerksamkeit“ fürs Fuzziteam zu bekommen. :d

Anhang anzeigen 1022610

Witzig, sehe gerade, dass Neo und icke in den Top-20 auch mal wieder sehr nah beieinander vertreten sind.


Mega ja!
Das sind ja monatliche Reports auch für die Teams.
Theoretisch am Anfang von einem Monat dürft man das ja theoretisch schaffen können :)

Ach der 1. September ist ein Sonntag da schau an :d

Wenn du das mal machen willst sag Bescheid, dann werd ich ein paar Münzen in die Urne, dass die Falthamster etwas schneller laufen 😬 für sowas bin ich absolut zu haben.

Ich schau das ich die Anleitung fertig bekomme.
Wenns wirklich klemmt spricht einem Discrod Call ja nix entgegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh