[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ahja, nach dem Timeout kein Bonus mehr, klingt logisch.
Nach der Deadline kriegt man afaik nicht nur nichts, sondern die WU zählt dann auch als gefailed.

Umso länger man braucht, je weniger Bonus gibt es ja. Der Timeout ist dann entsprechend die Grenze..

Die WU wird trotzdem hochgeladen und verwertet. Sie wird dann zum Vergleich mit der/den anderen WU genutzt, um eventuelle Fehler zu entdecken. Mit wurde gesagt, dass einige WUs standardmäßig mehrmals vergeben werden, eben aus oben beschriebenen Grund. Bei welchen WUs und wie oft das geschieht weiß ich aber nicht. Ich denke nicht, dass alle Projekte immer doppelt assigned werden :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beruflich viel mit Docker und Kubernetes zutun jedoch brauchen wir nie GPU Worker Nodes.

Ich hatte mir daher mal privat einen ACC bei www.runpod.io gemacht welche laut Webseite pods mit 4090er anbieten.
Bei einem der großen Cloud anbietern wie Azure oder AWS sind die GPU Instanzen extrem teuer und privat unbezahlbar :d

Hier mit "Spot" Instanz ~0,35$ die Stunde.

Ich wollte einfach mal bissel rumspielen wie weit ich komme mit folding@home :)

Dabei habe ich folgende mir bis dato nicht bekannte Remote Management von Folding@home gesehen:

1724586161268.png

Es müsste sicherlich auch möglich sein die anderen clients hier aufzunhemen.
Meine damit die "normalen" Windows Desktop Clients. Auf die schnelle habe ich es aber nicht hinbekommen.
Vorteil man kann ohne Firwall Freischaltungen die Clients über das internet steuern.

Die 4090 scheint auch wirklich eine zu sein :)
Und mich hats extrem überrascht, dass diese auch mit maximalen PowerLimit agieren darf.

1724586508855.png

Gruß
Markus

Ich hab noch etwas mehr rumgespielt.

Alle Instanzen über 2 GPU's werden leider von FAH client nimmer sauber erkannt.
Ich nehme an dass da aber eher die Treiber vom Linux ggf bocken.

1724588684175.png

1724588726285.png

Schade, bei mir erkennt das Onlinetool keine der GPUs. Das ist dann wohl wirklich nur den V8 Clients vorbehalten. :rolleyes:

1724599258330.png

Immerhin gibt es hübsche Stats:

1724599014370.png

@lmarkusl
Hast Du da jetzt 2x 4090 bei runpod.io und 2x bei Dir lokal laufen? Oder alle vier bei Runpod?
Dolle Spielerei auf jeden Fall ... wäre aber auf Dauer leider ganz schön kostspielig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls Dein Spieltrieb noch ungebrochen ist: Wäre mal spannend zu sehen, ob der Client auch mit einer H100 klarkommt, bzw. was er damit „fabriziert“. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@lmarkusl
Hast Du da jetzt 2x 4090 bei runpod.io und 2x bei Dir lokal laufen? Oder alle vier bei Runpod?
Dolle Spielerei auf jeden Fall ... wäre aber auf Dauer leider ganz schön kostspielig.

Falls Dein Spieltrieb noch ungebrochen ist: Wäre mal spannend zu sehen, ob der Client auch mit einer H100 klarkommt, bzw. was er damit „fabriziert“. :hmm:
Ja sind alle Remote.

Hab mir die Angebote bei vast.ai noch angesehen. Die sind nochmal günstiger.

Hab aktuell aber das gibt’s nimmer 2 mal 4090 für 0,2 $ die Stunde als Spot instanze.(beide zusammen o_O)

Der Witz ist halt bei 2 mal 4090 mit offenem Power Target ist bei mir der Strom teurer privat 😂

Ja die H100 mag ich auch mal ausprobieren 👌🏻 heut Abend 👌🏻

Yeah, Yeah, Yeah ... @sptn. hat es getan.
1000002711.gif
1000002711.gif
Der 300 Millionen Milestone ist pulverisiert. :hail:

Großes Kino und toll, dass Du inzwischen ein wirklich "ernsthafter" Fuzzi geworden bist. :bigok:
1000003800.jpg

Die Onlinespielerei gehört zum v8 Client. Mit der hab ich auch schon rumgespielt. Unterstützt aber leider keinen Timer :(

Hihi, jetzt willste es aber wissen. :eek::bigok:

Sehr geil, was da so bei rum kommt.

1000003802.jpg

Habe ich als Server- und Linux-Dau eigentlich irgendne Chance, sowas auch zum Laufen zu bekommen, falls ich mal spielen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
H100 SXM direkt idle mal 100 watt :d

Man merkt das die Karte halt für AI gebaut wurde mit ihrem HBM3 speicher.
Da folding das sogut wie nicht nutzt kann sie wenig ihre stärke ausspielen.

1724610631802.png

Unter Last:

1724611492791.png

1724611522900.png

Oh, ok - nur 3 Mio PPD mehr als ne 4090. Das ist leider wirklich unspannend.

Habe gerade mal bei vast.ai quergelesen. Das werde ich mit Null Linux- und Docker Kenntnissen leider nicht auf die Reihe bekommen. Hab auch keine Zeit und Nerven mich da reinzuwurschteln. Schade, vielleicht gibt es sowas irgendwann auch mal auf Windoof-Basis. 🤷‍♂️

[…]

Habe gerade mal bei vast.ai quergelesen. Das werde ich mit Null Linux- und Docker Kenntnissen leider nicht auf die Reihe bekommen. Hab auch keine Zeit und Nerven mich da reinzuwurschteln. Schade, vielleicht gibt es sowas irgendwann auch mal auf Windoof-Basis. 🤷‍♂️
Ganz meine Rede. Ich war da vor einem
Halben Jahr schon wirklich kurz davor. Hab mich auch schon mit einem aus dem Discord-Server unterhalten. Hab es aber dann verworfen, da ich aufgrund fehlender Kenntnisse und Zeit nicht als möglich erachte mich da rein zu miezeln.

Ich kann da nur auf selbstlosen Service anderer Faltkollegen hoffen, denen ich das Geld zustecke und die sowas dann für mich aufsetzen. Zumal es wirklich nur um seltene Einsätze geht.

Yeah, Yeah, Yeah ... @sptn. hat es getan. Anhang anzeigen 1022006Anhang anzeigen 1022007Der 300 Millionen Milestone ist pulverisiert. :hail:

Großes Kino und toll, dass Du inzwischen ein wirklich "ernsthafter" Fuzzi geworden bist. :bigok:
Anhang anzeigen 1022009

Ahjo, danke 😬 mal sehen wie das weiter geht. Es bleibt noch nebulös, aber solange gefaltet wird, ist alles gut 🙃

Bei @Neo52 war es dieses Wochenende ruhig. Ein größerer Umbau oder hatte das echte Leben doch Vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch etwas mehr rumgespielt.

[...]
Ich sag ja immer: Wenn die Kinder spielen, dann lass sie machen.
Mach einfach weiter so :d

1724648873678.png

Ich wage zu behaupten, dass wir den Tageswert noch nie erreicht haben.
Wenn ich jetzt weiß wer die Ahnung hat, kann die Zukunft kommen. Ich bin willig mein Spielgeld zu versenken :P

Noch krasser als der Teamwert ist die Einzelleistung. Mal eben 169 Mio Punkte in den letzten 24 h. :eek: :hail:
Wirklich doof, dass ich zu blöd zum Spielgeld versenken bin. :heul: Da wäre ich auch ab und an motiviert.

1000003803.jpg

Wenn ich jetzt weiß wer die Ahnung hat, kann die Zukunft kommen.
Befürchte leider, dass ist keine einmalige Sache. Immer wenn man eine Instanz "destroyed" hat (da sonst Kosten weiter laufen), muss F@H wahrscheinlich wieder neu eingerichtet werden, wenn Du die nächste GPU buchst. Ist ja jedes Mal ein anderer Server.

Oh, ok - nur 3 Mio PPD mehr als ne 4090. Das ist leider wirklich unspannend.

Das versteh ich zu 100%.

Was ich auch noch gesehen habe, dass man seine eigene HW ebenfalls auf der Spot Instanz Börse anbieten kann.
Das erklärt auch warum so viele doch günstige anbote als mal dabei sind.

Ich wage zu behaupten, dass wir den Tageswert noch nie erreicht haben.
Wenn ich jetzt weiß wer die Ahnung hat, kann die Zukunft kommen. Ich bin willig mein Spielgeld zu versenken :P

"Eigentlich" sind nur ein paar Befehle. Aber das ist halt wie immer wenn man das täglich macht.
Ich würds euch auf jedenfall wenn ich die Woche dazu komme per Anleitung zukommen lassen.

[...]
Befürchte leider, dass ist keine einmalige Sache. Immer wenn man eine Instanz "destroyed" hat (da sonst Kosten weiter laufen), muss F@H wahrscheinlich wieder neu eingerichtet werden, wenn Du die nächste GPU buchst. Ist ja jedes Mal ein anderer Server.
Ja, auf jeden Fall. Deswegen würde ich einmalig einen Batzen in die Hand nehmen und verfalten, dass eben dieser Aufwand gering gehalten wird.

Das mag auf einmal garnicht mehr so spektakulär wirken, aber mit Eva's Hilfe konnte ich auch endlich die 150 Mio. PPD knacken. :banana: Screenshot_20240826_101837_Chrome.jpg

[…]
"Eigentlich" sind nur ein paar Befehle. Aber das ist halt wie immer wenn man das täglich macht.
Ich würds euch auf jedenfall wenn ich die Woche dazu komme per Anleitung zukommen lassen.

Ja „eigentlich“ ganz einfach. Im Folding-Forum hat auch mal einer was dazu geschrieben. Aber trotzdem hab ich mich ran getraut. Wenn nur EIN Bit quer liegt als in der Beschreibung bin ich so Megamäßig aufgeschmissen 😅

Oh ja, supi. Hab mich gar nicht „getraut“ direkt zu fragen. Aber wäre dann vielleicht was für ein paar ruhige Stunden im Herbst/Winter, um mich mal "todesmutig" ranzutrauen.

aber mit Eva's Hilfe konnte ich auch endlich die 150 Mio. PPD knacken.
Das ist auf ne andere Art spektakulär, da Dein eigener Hardwarehaufen natürlich nochmal ne andere Liga ist. Speziell mit dem Neon Genesis Evangelion Ableger im Rücken. :d

Danke für den Link. Mit dem 8er Client ist es tatsächlich nochmal einfacher.
Da bin ich wirklich gespannt. Wenn Set Up und Maintenance auch für den DAU Idiotensicher ist, dann bin ich dabei :d Mein Konto zittert schon.

Es ist halt echt interessant.

1724661687643.png

Für 8 * 4090 zahlt man ca. 1,15$. (ist nicht immer verfügbar aber doch schon recht oft)
Nach aktuellen Umrechnung +- Gebühren für die Kreditkarte sind wir bei ca. 1,05€.

Wenn die 4090 Gas geben zusammen mit den CPU's sind da schon mal gern 3,1 kw am start.
Bei meinem aktuellen Stromanbieter zahle ich leider noch 0,35c für die kw/h.

3,1 * 0,35 =1,085 € die Stunde und damit ist die cloud alleine schon von den Stromkosten billiger O_O

Genau auf dieses Angebot habe ich immer geschielt. Und die Rechnung hab ich auch aufgemacht. Schon alleine die Investkosten für die Hardware, die entfallen, macht es zu einer super attraktiven Lösung.

@sptn.

Kennst du dich aus wie man WU's verschieben kann auf eine andere Maschine.
Folgende Situation.

Durch die Spot Instanz hat nun jemand mehr geboten. Klar ich kann diesen wieder überbieten und die maschine dann wieder für mich haben.
Er hat dann auch noch die WU drin und macht weiter.

Idee ist aber die WU's runter zu kopieren und auf einer billigeren Kiste wieder weiterlaufen zu lassen.
Akutell hab ich nur einen Ordner der Work Unit kopiert.

In dem Fall rtJV0-JqkC_sBgQGq3bEEUiBvuyMR1LD521PFaXS5Js
Aber der Client ignoriert es fröhlich.

1724672516568.png

Kennst du dich damit aus? Muss da ggf noch mehr mit?

Grüße
Markus

Ne, das geht meines Wissens nicht. Bin der Meinung solche Fragen immer mal wieder auf dem Server gelesen zu haben und es wurde immer wieder verneint. Genau so wie einen Stapel WUs zu Buffern, und nach der Verarbeitung gesammelt hoch zu laden.

Hab jetzt umgedacht.

Vast.ai ist da echt gut gelöst, Da sie die Daten als solches nicht löschen. ( Als Unternehmen hätt ich da mehr bedenken :d aber für Folding geht das klar )
Sprich wenn die VM wieder zu dem Preis da ist startet sie auch mit dem Stand.

Mit einem kleinen Trick Bootet auch direkt nun folding und es mach weiter wo es aufgehört hat mit den WU's.

Am Ende spielt man also nur noch mit dem Preis :)
Werde wahrscheinlich erst Richtung Freitag zur Anleitung kommen.

Schick sie euch dann.

Gruß

Anhänge

• 1724684108426.png
    1724684108426.png
    25,7 KB · Aufrufe: 24
Da musst Du aber bestimmt schauen, dass die WU nicht vorher verfällt.
Ich hatte auch letztens gelesen, dass einige WUs es partou nicht leiden können, wenn man sie pausiert und sie starten dann wieder bei 0.
Ist mir persönlich auch schon mehrfach aufgefallen, aber ich hatte das auf einen techn. Hintergrund bei mir geschoben.
Seither versuche ich prinzipiell die WUs zu beenden, weshalb der Timer (wenn man sich auf ihn verlassen kann) für mich tatsächlich ein super hilfreiches Instrument wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh