[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Du willst nicht wissen wie warm es in meinem Keller ist.
Aber es ist schönes Wetter, da kann man auch raus gehen und sich abkühlen :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Punkte nun knapp vervierfacht, das was ich in 4-5 Tagen gemacht habe, macht Neo in ein paar Stunden^^

an guten Tagen macht Icke das doppelte wie ich, :wayne:
Jeder Punkt zählt in einem Team ;)

@KaerMorhen
Ja, supi ... du rast auf die 5 Mio zu ... kommt nicht immer nur auf's Tempo an, Ausdauer (siehe Liesel & sein PiFalter) kann auch was wert sein :bigok: Frag mal Deine Freundin 😅

Du willst nicht wissen wie warm es in meinem Keller ist.
Na wenigstens kann es da schon mal nicht schimmeln :d

Ja gut das klar, nur mag meine GPU weder OC, UV noch UV OC, aber wärend ich am PC bin kann ich alles machen während er faltet, das ist noch ganz angenehm.
Auf Dauer wird es nur eben teuer IDLE 31 vs. Last 190-200W, mal den Winter abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Solarladeregler ist dran. Wollt ich einfach ausprobieren. Ausser das er nur 30mA selbst braucht statt 100mA wie der alte bringts eigentlich nicht wirklich was. (Ausser das der jetzt 30A statt nur 20A könnte).
Strommessplatinchen getauscht (könnte jetzt theoretisch bis ~16A messen, statt wie vorher 1,6A (bzw. 3,2A mit meinem Umbau)). Jetzt sind die Werte auch wieder plausibel.

Verstärkung in Form eines weiteren 50W Panels ist auch unterwegs. Solar Panels sind wie Moras: Rudeltiere. ;)
Das Problem ist nicht Panels zu kriegen, sondern deren Maße. Mein bisheriges 50W Panel (also das eine 50W unter diversen anderen) ist ca. 70x50cm.
Im Sommer ging das hinterm Fenster nichtmehr, weil die Sonne so hoch stand, das ich keine 50cm Lichteinfall mehr hatte. Mittlerweile gehts wieder, es ist aber nur ~3h voll besonnt.
Das neue Panel ist dann 105x35cm. Mein Fensterrahmen ist 105cm breit. :d Ist ein Flexpanel, kann man also biegen. Könnte also evtl sogar aussen ans Fenster passen und somit die bisherigen 3x10W Panels ersetzen. Und wegen des extremeren Seitenverhältnisses sollte es auch hinter dem Fenster ein wenig besser sein.

Hatte mit dem Gedanken gespielt aber da wir im kommenden Jahr wie meine Schwägerin von aussen fest im Rahmen verbaute Insekten und Pollenschutz bekommen, blocken die zuviel weg.

Die Idee war beide grossen Fenster in Küche und offenen Bereich zum Wohnzimmer zu nutzen, da steht 3/4 Tag die Sonne drauf und dahinter wären jeweils ein Isolationsplissee.

Nächstes ja dann erstmal mit einem Flexpanel versuchen, das kann ich vormittags ins Bürofenster stellen, oder im Wohnzimmer, ab 16 Uhr nochmal bis 20 oder 21 Uhr auf den Balkon, hier steht die Sonne dann rief und scheint nich stundenlang sehr intensiv.

Müsste genügen um Powerbanks, Handys, Akku vom Makita und dem Staubpuster zu laden.

Wir haben keinen direkten Verbaub und nahezu den gesamten Tag Sonne.

Leider haben sich die anderen Eigentümer gegen PV am Haus ausgesprochen, lebt leider auch keiner davon in dem Haus. Und Schwiegervater plus der eine Nachbar sind zuwenige um alle zu übetstimmen.

P.s. sollte ich mir vor dem EU Verbot der OLED TVs mit HDR etc. noch einen TV als Monitor gönnen können, dann wäre das quasi der Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Freilaufende Falt-Panel-Rudel ... wat es nicht alles gibt 🤣
Ich finde Deinen unermüdlichen Basteltrieb echt faszinierend.

So unermüdlich ist der nicht. Ich bin da eher recht träge.
Die Werte sind schon seit mehreren Wochen "falsch". Das neue Strommessplatinchen lag jetzt auch schon 2-3 Wochen rum, weil ich zu faul war es einzubauen. Obwohls recht teuer war. Das erste hat 4,50€ gekostet, das neue kam mich auf ~20€-. 12€ das Platinchen (Kleinserie), und weil aus UK bestellt unerwartet noch 2,50€ Zoll und 6€ Bearbeitungsgebühr von DHL für den Zoll. :rolleyes2:
Gab nix entsprechendes bei uns.

Das neue Panel wird einfacher. Das muss ich ja nur anklemmen. Und irgendwie platzieren/aufhängen.
Wer braucht Vorhänge, wenn man auch Solarpanels vors Fenster hängen kann? :ROFLMAO:

Falls es jemanden interessiert:
1665344933465.png

Zuletzt bearbeitet:
Gnah.... kurz nachdem ich geschrieben hatte, das die umgebaute Strommessung läuft, hat sie den Dienst quittiert. Einfach so aufgehört Daten zu messen, ich war nichtmal in der Nähe der Anlage, und habe auch softwareseitig nix rumgebastelt.

Ich hab jetzt fast 3 Tage rumprobiert wieso das Ding nix mehr misst. Es kam meistens nix mehr raus, zwischendrin lief es aber doch mal wieder kurz, dann doch wieder nicht. Hab mit der alten Messplatine ausprobiert, die ging einwandfrei. Hab an der Software (auf dem Microcontroller) rumgespielt und Nö, der konnte meist nix lesen. Die Doku zu dem Messchip gewälzt, in der steht die Default I2C-Adresse ist 0x40, hab auch die anderen drei möglichen Adressen ausprobiert....

Bis mir heute aufgefallen ist, das auf dem "original" Platinchen die Kontakte für die "Default"-Adresse gebrückt sind, das Custom-Platinchen auf den 4 Stellen aber überhaupt keine Brücke hat.

Und was war letztendlich das Problem: Na klar, die Lötbrücke hat gefehlt, die wohl auch für die "Default"-Adresse gesetzt sein muss. Abgesehen das mir nicht aufgefallen ist, das da überhaupt keine Brücke gesetzt ist, hätte ich erwartet, das wenn in der Doku schon eine Default-Adresse angegeben ist, der Chip diese auch verwendet, wenn sonst nix gesetzt ist. Ist aber anscheinend nicht so.

Was ich immernoch nicht verstehe ist, wie das Teil denn dann ganz ohne Brücke zumindest sporadisch überhaupt funktioneren konnte.
Aus elektrischer Sicht macht es Sinn, das die Brücke gesetzt sein muss. Das er überhaupt funktioniert hat, lag dann wahrscheinlich an Leckströmen oder der Kontakt war durch einen Fingerabdruck zeitweise genug gebrückt oder so. :d

Original:
1665598614262.png

Custom:
1665598682767.png

Und irgendwie hat der FAHClient mein "Finish & Stop" ignoriert und gleich wieder ne neue WU angefangen. Dabei wollte ich stoppen, weil die nächsten 3 Tage keine Sonne angesagt ist. Selbstverständlich hat er nach Murphys Law aber auch gleich wieder eine 1,8 Tag WU bekommen... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Haste gesehen? Ick geh demnächst auch unter die Solarfalter ... allerdings ohne viel technisches Gebastel 😎
Das wäre bei mir aber auch zum Scheitern verurteilt 😅

Haste gesehen? Ick geh demnächst auch unter die Solarfalter ... allerdings ohne viel technisches Gebastel 😎
Haste gekauft?
Wirkt erstmal solide, aber 3700€ ist fast das 10-fache von dem was ich bezahlt habe. :d

Dir ist aber klar, das das eine Inselanlage ist?
Die hängt nicht am Stromnetz. Also wenn darüber deine Faltkiste läuft und der 2kWh Akku wird leer, dann geht die Kiste einfach aus.
2kWh Speicher sind zwar schon ganz ordentlich, aber mit 2x350W Solarinput wird deine Faltkiste nach den groben Specs die ich im Kopf habe, nicht lange laufen. Da kannste eigentlich schon froh sein, wenn die 700W die an einem perfekten Sonnentag reinkommen, während dessen überhaupt reichen. Um dann auch noch den Akku zu laden, bleibt da nichts mehr über. Das heisst, je nach Jahreszeit geht dein Rechner um 18-20Uhr aus, weil aus Solar kein Strom mehr kommt und dem Akku auch nichts mehr zum Laden übrig bliebt.

Das Ding reicht um "Kleinverbraucher" aka Wasserkocher, oder so mal ne halbe Stunde zu betreiben, dafür reicht auch der Akku. Ein Gerät was 24/7 500W oder noch mehr durchlässt, wird damit nicht lange laufen.
Wie ich (viel) weiter oben schon geschrieben habe: 10-fache PV-Leistung kommt im Sommer ungefähr hin. Sprich ich habe 100W PV und lasse damit ein Gerät das 10W braucht 24/7 laufen.

Wenn deine Faltkiste 500W braucht (und das wird vermutlich nichtmal reichen), dann wird die damit (700W PV) nichtmal tagsüber durchhalten. Es bleibt nie was über um den Akku zu laden und wenn eine einzige Wolke vorbeizieht, ist der Strom alle.

2kWh Speicher sind schonmal ne Hausnummer und reichen bei sowas als Puffer. Aber mit nur 700W PV kommst du nicht weit. Du bräuchtest eher 5000W PV. :d

Oh BTW: Mein Zeug läuft auch ohne mein Gebastel. Es lief auch die letzten 3 Tage durch. Aber ich habe dann halt nur die Messungen die der Laderegler anzeigt, sehe keinen zeitlichen Verlauf mehr und der Akkuladzustand kann nur anhand der Spannung geschätzt werden. Was wirklich rein und raus ging ist dann halt weg.

Ja, vorhin gekauft. Ist schon klar, dass das bei Weitem nicht reicht, um durch zu falten.

Aber wenn ich im Sommer vielleicht so 5-6 Stunden damit hinbekomme (der 1x 3080 Ti + 1x 3070 Rechner braucht aktuell so ca. 440-470 Watt Edit 518 Watt im Mittel der letzten 12 Stunden - wenn ich da auf 2x 3070 umbaue vielleicht noch 400 Watt), wäre ja schon mal nicht schlecht. Würde für ca. 1,6-1,8 Mio PPD reichen ... dann kann ich ja immer noch auf Strom switchen oder noch zwei weitere Panels dran hängen 😅

Hab keine Vorstellung wie viel es genau schafft im Betrieb nachzuladen, bzw. wie viel Panels Sinn machen würden. Na, mal schauen und Erfahrungen sammeln ... als Stromnotnagel so oder so nicht schlecht 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lass heute Nacht den kleinen Rechner mal durchfalten - ick möchte morgen Vormittag die 6 Milliarden sehen :cool:

screenshot-stats.foldingathome.org-2022.10.12-23_38_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat sich sowas auch zu Hause ins Büro gestellt, damit er am Laptop und PC noch für 20 Minuten Notstrom hat und die Labordaten gespeichert werden können.

Alte Kiste, die wenig Strom zieht, zusätzlich kann er die in die Steckdose stecken und an Panels
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: nach 5x lesen erst kapiert, dass das Bluetti und nicht Buletti heißt :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Na, für 20 Minuten würde auch meine 2x USV locker reichen - eher sogar für 35 Minuten.
Mit dem Teil kann ich gemütlich bis zu nem Tag weiter arbeiten, wenn ich nicht gerade falte :d

Hehe ja, aber sein Budget ist auch wesentlich geringer, er muss ja nur den Akutfall überbrücken, das war die Anforderung der Uni an Homeoffice 4 Tage die Woche.

Zu früh gefreut. Heute nacht hat die Strommessung wieder gestoppt. Ich glaube allmählich die Platine hat nen Fehler.

dann kann ich ja immer noch auf Strom switchen oder noch zwei weitere Panels dran hängen
Ich liebe die äusserst detailierten Produktbeschreibungen immer. :ROFLMAO:

Hab mir das nochmal genauer angeguckt.
Da steht "Eine einzelne BLUETTI PV120/ PV200/PV350 kann diese Powerstation nicht aufladen". Daraus schließe ich, das der Akku wohl ein 48V System ist. Mit nur einem Panel mit 37,5V kann man das nicht Laden.
Daraus ergibt sich, das die beiden Panels in Reihe geschaltet werden müssen, damit sie auf 75V kommen. Lese ich auch nirgends in der Beschreibung. Auf den Bildern sind auch die Panelanschlüsse nirgends zu sehen. Wäre also schonmal interessant, wie man die Panels überhaupt anschließt und/oder ob die davon ausgehen, das man die Panels sowieso in Reihe schalten würde?
Die nächste Frage wäre dann für mich: Wie siehts dann mit einer Bypass-Diode aus?

Für den maximalen PV-Ausbau steht da:
"Voc 10-145V/900W max.,15A max. "
Heisst also, die Panels müssen definitiv in Reihe geschaltet werden weil bei 9,2A pro Panel wäre man mit einer Parallelschaltung schon über den 15A.
Weiter unten steht noch, das man 3 dieser Panels betreiben könnte. Check. 3x in Reihe macht dann 139,5V (hier zählt die Leerlaufspannung 46,5V pro Panel) und 9,2A. Auch wenn das dann 1050W wären und somit über 900W wären. :ROFLMAO:
Ein viertes Panel geht also wegen der maximalen 145V nicht mehr.
Es gibt Panels mit ~450W die ~45V Leerlaufspannung haben und ~13-14A Kurzschlussstrom. Davon könntest du dann ebenfalls 3 Stück in Reihe verwenden und kämst somit auf 1350W.
Das dürfte so ziemlich das Maximum sein was mit der Box möglich ist. Also mit Panels realisierbar ist, die es wirklich gibt. Theoretisches Maximum wären eben 145V*15A=2175W. Aber es gibt keine Panels mit denen du die 145V und gleichzeitig die 15A ausreizen kannst, ohne eines von beiden zu überschreiten (Ausser man verschaltet viele kleinere Panels um sich damit besser annähern zu können).

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, das irgendwo steht "Mit Netzstrom + Solar 1400W". Also kann man die Kiste wohl doch parallel am Strom lassen (500W aus der Steckdose, bis zu 900W aus den PVs).
Da wäre jetzt die Frage ob die 500W aus der Steckdose direkt an den Verbraucher weitergegeben werden, oder ob damit die Batterie geladen und der Verbraucher immer aus der Batterie nimmt. Ich nehme an letzteres. Somit würde der 500W Netzanschluss reichen um auf der anderen Seite ein Gerät mit maximal 500W * 0,85 * 0,85 (zweimal Umwandlungseffizienz von 85% steht ebenfalls in der Beschreibung) = 361W dauerhaft zu versorgen.

Der Akku wird nach obiger Formel für ein 500W Gerät mit 2048Wh * 0,85 / 500W= 3,5h reichen.

Die Solarzellen sind mit einem Wirkungsgrad von "bis zu 23,4%" angegeben. Abgesehen vom "bis zu" wäre das ein Traumwert. Aktuelle hochwertige PV-Zellen liegen bei 20-22%. Eines dieser 350W-Panels hat knapp 2,2m². Sagen wir mal die Panels selbst kommen auf 2m², dann wären bei 20% Wirkungsgrad 400W drin (der Wirkungsgrad wird bei 1000W/m² angegeben). Die angegebenen 350W sollten also durchaus drin sein. Die 23,4% Wirkungsgrad sind aber absolut unrealistisch. :d

Für den Wechselrichter an den 230V-Anschlüssen ist nirgends angegeben ob der eine reine Sinusspannung ausgibt, oder nur etwas Sinus-ähnliches. Einen Wasserkocher stört das nicht, aber alles was daraus wieder Gleichspannung erzeugt, also was ein Netzteil hat, z.B. ein PC, mag nicht Sinus-Spannungen wohl nicht so. Zumindest wurde mir bei der Frage nach einem Wechselrichter wirklich von jedem den ich gefragt habe empfohlen, das ich auf jeden Fall darauf achten sollte, das der richtiges Sinus macht.

So ungefähr siehts in meinem Kopf aus, wenn ich solche Produktbeschreibungen durchlese. :d

Also ja, zumindest im Sommer, wo da ja temperaturbedingt eh immer Pause machst ;), könntest du damit schon ein paar Stunden am Tag falten, wenns Wetter passt und wenn du den Verbrauch deiner Kiste auf 360W reduzieren kannst, sogar ohne den PC umstecken zu müssen. ;)

Danke Dir ... gute Infos zum weiter verfolgen :bigok:

Also ja, zumindest im Sommer, wo da ja temperaturbedingt eh immer Pause machst ;), könntest du damit schon ein paar Stunden am Tag falten, wenns Wetter passt und wenn du den Verbrauch deiner Kiste auf 360W reduzieren kannst, sogar ohne den PC umstecken zu müssen. ;)
Die Sommerpause wird nächstes Jahr vermieden/reduziert, da ich den kleinen Falter ins Nebengebäude stellen will und der dazugehörige Mo-Ra in den überdachten Anbau darf. Dann ist die Hitze draußen und ich kann auch direkt an den Akku. Soweit der aktuelle Plan 😅

Jabbadabbadu ... und wieder ne runde Nummer geknackt ... aller guten Dinge sind 6 ...:banana::banana:

FoldingAtHome-points-certificate-62688877.jpg

@Neo52 bist du zuhause und ist der MoRa2 heil angekommen oder war der bis auf die 2 Nieten hinüber? :whistle:

Meine ab und zu auftretende Augenmigräne sieht genauso aus, wie Dein neuer Avatar :cool:
Direkt mal runtergeladen, falls mal wieder jemand wissen möchte, wie das aussieht 👀

Jabbadabbadu ... und wieder ne runde Nummer geknackt ... aller guten Dinge sind 6 ...:banana::banana:
herzlichen Glückwunsch :love: , reife Leistung 💪
@Neo52 bist du zuhause und ist der MoRa2 heil angekommen oder war der bis auf die 2 Nieten hinüber? :whistle:
nein, bin nicht zu Hause, hab aber die Benachrichtigung vorhin gesehen

Bedeutet Dein neuer Avatar "Falten", oder ist da kein Zusammenhang?

Ist wieder gut vorangegangen
1665878391688.png

so, mein erster Mo-Ra ist jetzt auch bei mir eingetroffen, vielen Dank @KaerMorhen.

@KaerMorhen : schon wieder ein neuer Avatar, was ist da los? Hast Du eine Shuffle-Option gefunden :haha:

@alle FOFs: das Team ist übrigens wieder einen Platz hoch, auf 209. Gute Arbeit, weiter so (y):asthanos:(y)

666 work units

my-plan-is-1cof07.jpg

Nicht schlecht für den Anfang ... aber sehr mystisch 😱

Das F ist der sechste Buchstabe im Alphabet. Ergo: 666 = FFF = Fridays Folding for Future 🤓

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, was das mit Waschbären zu tun hat 🤣

Oder die Zahl des Teufels 616.. FAF.. Falten aus Frust 😇

:banana:🥳:banana:🥳:banana:🥳:banana:🥳:banana:🥳:banana:🥳:banana:
1 MRD FOF - Screenshot 2022-10-24 040432 - 1 MRD FOF.JPG

@Ickewars: herzlichen Glückwunsch zur 6 Mrd 🥳
Hab ich's doch glatt verpasst 🤐

Hihi ... Danke Dir. Hab ich aber auch komplett verpasst ... meine Kunden halten mich die Woche einfach zu sehr auf Trab :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh