Zu früh gefreut. Heute nacht hat die Strommessung wieder gestoppt. Ich glaube allmählich die Platine hat nen Fehler.
dann kann ich ja immer noch auf Strom switchen oder noch zwei weitere Panels dran hängen
Ich liebe die äusserst detailierten Produktbeschreibungen immer.
Hab mir das nochmal genauer angeguckt.
Da steht "Eine einzelne BLUETTI PV120/ PV200/PV350 kann diese Powerstation nicht aufladen". Daraus schließe ich, das der Akku wohl ein 48V System ist. Mit nur einem Panel mit 37,5V kann man das nicht Laden.
Daraus ergibt sich, das die beiden Panels in Reihe geschaltet werden müssen, damit sie auf 75V kommen. Lese ich auch nirgends in der Beschreibung. Auf den Bildern sind auch die Panelanschlüsse nirgends zu sehen. Wäre also schonmal interessant, wie man die Panels überhaupt anschließt und/oder ob die davon ausgehen, das man die Panels sowieso in Reihe schalten würde?
Die nächste Frage wäre dann für mich: Wie siehts dann mit einer Bypass-Diode aus?
Für den maximalen PV-Ausbau steht da:
"Voc 10-145V/900W max.,15A max. "
Heisst also, die Panels müssen definitiv in Reihe geschaltet werden weil bei 9,2A pro Panel wäre man mit einer Parallelschaltung schon über den 15A.
Weiter unten steht noch, das man 3 dieser Panels betreiben könnte. Check. 3x in Reihe macht dann 139,5V (hier zählt die Leerlaufspannung 46,5V pro Panel) und 9,2A. Auch wenn das dann 1050W wären und somit über 900W wären.
Ein viertes Panel geht also wegen der maximalen 145V nicht mehr.
Es gibt Panels mit ~450W die ~45V Leerlaufspannung haben und ~13-14A Kurzschlussstrom. Davon könntest du dann ebenfalls 3 Stück in Reihe verwenden und kämst somit auf 1350W.
Das dürfte so ziemlich das Maximum sein was mit der Box möglich ist. Also mit Panels realisierbar ist, die es wirklich gibt. Theoretisches Maximum wären eben 145V*15A=2175W. Aber es gibt keine Panels mit denen du die 145V und gleichzeitig die 15A ausreizen kannst, ohne eines von beiden zu überschreiten (Ausser man verschaltet viele kleinere Panels um sich damit besser annähern zu können).
Desweiteren ist mir noch aufgefallen, das irgendwo steht "Mit Netzstrom + Solar 1400W". Also kann man die Kiste wohl doch parallel am Strom lassen (500W aus der Steckdose, bis zu 900W aus den PVs).
Da wäre jetzt die Frage ob die 500W aus der Steckdose direkt an den Verbraucher weitergegeben werden, oder ob damit die Batterie geladen und der Verbraucher immer aus der Batterie nimmt. Ich nehme an letzteres. Somit würde der 500W Netzanschluss reichen um auf der anderen Seite ein Gerät mit maximal 500W * 0,85 * 0,85 (zweimal Umwandlungseffizienz von 85% steht ebenfalls in der Beschreibung) = 361W dauerhaft zu versorgen.
Der Akku wird nach obiger Formel für ein 500W Gerät mit 2048Wh * 0,85 / 500W= 3,5h reichen.
Die Solarzellen sind mit einem Wirkungsgrad von "bis zu 23,4%" angegeben. Abgesehen vom "bis zu" wäre das ein Traumwert. Aktuelle hochwertige PV-Zellen liegen bei 20-22%. Eines dieser 350W-Panels hat knapp 2,2m². Sagen wir mal die Panels selbst kommen auf 2m², dann wären bei 20% Wirkungsgrad 400W drin (der Wirkungsgrad wird bei 1000W/m² angegeben). Die angegebenen 350W sollten also durchaus drin sein. Die 23,4% Wirkungsgrad sind aber absolut unrealistisch.
Für den Wechselrichter an den 230V-Anschlüssen ist nirgends angegeben ob der eine reine Sinusspannung ausgibt, oder nur etwas Sinus-ähnliches. Einen Wasserkocher stört das nicht, aber alles was daraus wieder Gleichspannung erzeugt, also was ein Netzteil hat, z.B. ein PC, mag nicht Sinus-Spannungen wohl nicht so. Zumindest wurde mir bei der Frage nach einem Wechselrichter wirklich von jedem den ich gefragt habe empfohlen, das ich auf jeden Fall darauf achten sollte, das der richtiges Sinus macht.
So ungefähr siehts in meinem Kopf aus, wenn ich solche Produktbeschreibungen durchlese.
Also ja, zumindest im Sommer, wo da ja temperaturbedingt eh immer Pause machst
, könntest du damit schon ein paar Stunden am Tag falten, wenns Wetter passt und wenn du den Verbrauch deiner Kiste auf 360W reduzieren kannst, sogar ohne den PC umstecken zu müssen.