[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

EDIT: den MoRa2 kannst auch ohne Lüfter mitsamt der Faltkiste auf den Balkon stellen bis minus 20 Grad macht das DPU ja alles mit.
ich denke nicht dass der Cluster auf minus 20 °C kommt außer wenn das Datenvolumen wieder alle ist:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht, aber Radiator draussen und Rechner drinnen = Tauprobleme.

Wenn es draussen trockene Kälte ist oder nicht zu weit über 0 dann einfach die ganze Kiste herausstellen und et lüppt.

ich hab noch eine ungekühlte Garage, das wäre noch eine Möglichkeit, wenn man die Sache mit dem Staub in den Griff bekommt 🤔

Alter, Du bringst mich schon wieder auf Ideen... :motz::motz::motz::motz:

Jutes Plänchen ... nur nicht von vermeintlicher Vernunft davon abbringen lassen :bigok:

Ein Garagenprojekt (bzw. Werkstatt hinter Garage) habe ich mir zusammen mit Balkonkraftwerk für nächsten Sommer vorgenommen, um die Hitze in den heißesten Monaten aus den Büros zu bekommen. Zumindest die kleinere Kiste, da eher transportabel. Der einzelne Mo-Ra kommt dann außerhalb in nen überdachten Bereich hinter der Garage/Werkstatt. Dann kommt endlich auch mein 4,5 m Neutrikkabel zum Tragen, bzw. macht den ursprünglich angedachten Sinn ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendne Staubschutzhülle werde ich mir dann für den Mo-Ra auch basteln müssen (da auch Heatkiller Tube & D5N dran), damit da nicht allzu viel Getier einzieht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mal darüber gestolpert :hust:

1662981675383.png

Man beachte die Auflistung unten :p, nur noch 126 Plätze 🥳

:haha::lol::haha::lol:

Hihi, 2,1 Jahre ... wenn Du den Cluster mit in's Spiel bringst, sind wir in Ende 2023 vorbei :d

Apropos Punkte schaufeln: @weizenleiche hat heute die 50 Mio Pünktlein geknackt :hail:

Hihi, 2,1 Jahre ... wenn Du den Cluster mit in's Spiel bringst, sind wir in Ende 2023 vorbei :d
mit meinem RX7950XTX-Crossfire-Verbund geht's geringfügig schneller :haha:

Lustigerweise hab ich sogar einen 7970-Crossfire-Verbund :love:
1663004246031.png

bin meiner Zeit schon voraus :hust:
die grauen Haare geben mir recht :hust:²

@Neo52
Jetzt wo ich gerade Deine Ram-Orgie im Cluster gesehen habe - wenn ick aus`m Urlaub zurück bin, probier ich einfach mal, ob meine zwei unterschiedlichen 3200 Ram-Sets (Corsair & G.Skill) mit je 32 GB gewillt sind zusammen zu laufen? Schaden kann's ja nicht ...

Meine unerklärlichen Spontan-Abstürze der Karmakiste sind übrigens nun 6 Tage mit 16-18h Betrieb nicht mehr vorgekommen, seit ich die Energiespareinstellungen der CPU zurück genommen habe :banana:

Offensichtlich stressen 3x GPU so ne CPU schon deutlich mehr beim Falten, als 2x GPU. In meiner Signatur sieht man (wenn gerade beide Kisten falten), dass trotz etwa gleicher Wassertemperatur der mit 60 Watt ungedrosselte 3900x der 3x GPU Karmakiste immer zwischen 15 & 20 Grad wärmer ist, als der auf ca. 30 Watt gedrosselte 3900x der 2x GPU Kiste.
Als beide gedrosselt waren (dachte die 30 Watt/h könnte ich da auch sparen), lagen die Temps & Stromverbrauch etwa gleich, nur dass die große Kiste eben 1-3mal täglich abgeschmiert ist.

@Ickewars ich habe den Neo52 angefixt, der MoRa2 wird sein Einstieg in die Sucht ;P

Jetzt wo ich gerade Deine Ram-Orgie im Cluster gesehen habe - wenn ick aus`m Urlaub zurück bin, probier ich einfach mal, ob meine zwei unterschiedlichen 3200 Ram-Sets (Corsair & G.Skill) mit je 32 GB gewillt sind zusammen zu laufen? Schaden kann's ja nicht ...
man sieht es nicht, aber das sind 2x3200C14, 2x3200C16 und 4x die Royals 3600, also sogar 3 verschiedene Kits.
Hier sieht man es, in dem Corsair Tool:
1663070117027.jpeg

Ich wollte schon immer mal so viel verbauen, ob das bleibt ist eine andere Frage. Nennen wir es mal "Machbarkeitsstudio" oder eben "haben-wollen".

@KaerMorhen : glaubs oder nicht, aber bei den Royals ist jetzt auch das Licht aus, auch wenn das wirklich Verschwendung ist.

Beim Strixer habe ich die HOF drin und das einzige was mich an denen ärgert ist eben dass die LEDs nicht regelbar sind. Deshalb hab ich mein Plexi-Seitenteil sogar schon durch das geschlossene ersetzt :hust:

Mir ging es eher um die Leistung des RAM, zudem sind es eben noch B-Dies.

Sorry dass ich mich heute so in den Mittelpunkt rücke, aber heute nur Jubiläen 🥳

Jetzt 600 Mio Pts für die FOF 🥳
1663076406187.png

man sieht es nicht, aber das sind 2x3200C14, 2x3200C16 und 4x die Royals 3600, also sogar 3 verschiedene Kits.
Das hat mich motiviert es doch auch gleich auszuprobieren ... und siehe da, es lüppt janz vorbildlich nun mit 64 GB und 3200 MHz :d
Danke für den Anstupser :bigok:

@Neo52

2.4 Der Teilnahmebeitrag besteht, wenn Sie Ihr Folding@Home-Nutzerprofil von folding.extremeoverclocking.com im Thread für Teilnehmer des Gewinnspiels verlinken. Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer nach eigenem Ermessen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn er eine Täuschungsabsicht wie das Verlinken eines fremden Profils oder der Manipulation der von folding.extremeoverclocking.com bereitgestellten Statistik vermutet.

2.5 Fünf Gewinner, die im Teilnahmezeitraum gemäß der Statistik von folding.extremeoverclocking.com (entscheidend ist die von der Website genutzte Zeitzone!) mindestens 500.000 Punkte erreicht haben und als Teammitglieder aufgelistet sind, werden durch das Losverfahren ermittelt.

Verstehe Punkt 2.4 nicht so wirklich, aber mit 6900xt, 380X und Pi sollte ich ja easy an 500k kommen, wenn die 7 Tage durchgehend laufen.

Nur keine Ahnung, ob ich mir das antue, da es die Tage wieder so warm ist und bleiben soll.

Nur keine Ahnung, ob ich mir das antue, da es die Tage wieder so warm ist und bleiben soll.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich langsam dran zweifeln, dass Du tatsächlich im Norden lebst :eek:
1663093418034.png
Wo soll es denn da gerade warm sein? Die Vorhersage für die PCGH-Faltwoche vom 21.09 bis 27.09 sieht auch eher nach frieren aus.

Abgesehen davon - klar, die 500K Punkte faltest Du allein mit Deiner GPU doch Ratzfatz zusammen.
Im Schnitt macht Deine GPU 4,8 Mio PPD - also haste die 500K in 2,5 bis max. 3h zusammen gefaltet :rolleyes:

Naa, das Haus wärmt sich ja drei Tage auf und bleibt dann 3 Tage warm.
Aber hier haben wir tatsächlich seit der fetten Unwetterwoche, Gewitter und tagelang Starkregen nun mal 22 bis 25 Grad gehabt und pure Sonne.
Dazu der PC an, mit nur einem Radiator, d.h. die Wärme staut sich neben mir und ich bin krank^^

Dazu der PC an, mit nur einem Radiator, d.h. die Wärme staut sich neben mir und ich bin krank^^
Insidertipp: Fenster aufmachen (die App sagt, bei euch hat's gerade ca. 15 Grad) ... Frischluft ist nicht nur für den Rechner gut.
Na, dann mal jute & schnelle Gesundung :bigok:

auch bei Regen mal eben das Fenster ankippen und den Rolladen halbhoch zu dass es nicht rein regnet, das ist doch die allerbeste Abkühlung ;)
Am besten noch >1 Fenster in dem Raum, damit geht der Luftwechsel schneller.
Wenn Du krank bist gehst Du einfach 1 h in die Küche um etwas zu futtern.

Bei mir sind die Fenster im ganzen Stockwerk offen, damit auch ein paar Sauerstöfflein für mich übrig bleiben :p und am Tag auch noch die Nebeneingangstür, damit auch ab und an mal ein Kätzchen vorbeischnurren kann :fresse:

Jeder hat halt so sein Problemchen :hust:

@KaerMorhen: gute Besserung. Was ist das Problem, Erkältung?
@Ickewars: schönen Urlaub und Du weißt ja "extrem reicht" :fresse:

Was ist das Problem, Erkältung?
Faltwahn gefolgt mit Verfolgungswahn^^

Ist bisher nicht bekannt was ich habe, geht am 20.9. für paar Tage ins KH zum kompletten Checkup, den Ärzten gehen die Ideen aus.

Faltwahn gefolgt mit Verfolgungswahn^^
ersteres ist gut, zweiteres brauchst Du nicht, ich bin vor Dir :p

Nee, im Ernst, hört sich natürlich nicht so prickelnd an, wenn man nichtmal das Problem kennt. Ich hoffe die Auswirkungen halten sich wenigstens in Grenzen.

Die Zbox macht jetzt auch erstmal Pause. Nach den letzten recht durchwachsenen Tagen war der Akku schon ziemlich leer und laut Wetterbericht soll wohl bis mindestens Sonntag auch kaum mehr Sonne rauskommen.

Also gehts jetzt wetterlagenbedingt wohl in den Schichtbetrieb. Es kommt ja auch bei dem Wetter ein bisschen was rum, aber nicht genug um die Zbox dauerhaft zu versorgen (auch nicht gedrosselt). Also bleibt die jetzt erstmal aus, bis die Akkus wieder annähernd voll sind und dann kann sie wieder 1-2 Tage laufen, oder länger, je nachdem wieviel Sonne dann wieder dazukommt.
Aber wenns so bleibt wie heute, wirds wohl schon 8-10 Tage dauern, bis die Akkus überhaupt wieder voll sind. :ROFLMAO:

das ist natürlich schade, aber dass die Sonne mal nicht mehr so ballert ist ja auch nicht verkehrt

Bzw. sie darf jetzt am Stromnetz zumindest mal die angefangene WU fertig rechnen. Mal gucken, ob ich sie danach dann vielleicht auch weiterlaufen lasse.

Juter Ansatz 😅

Wenn die Zbox jetzt schon am Strom hängt, kann man ja mal ausprobieren, wie weit man es mit "OC" treiben kann.
Ist weniger OC direkt, sondern eher was die CPU hergibt, wenn man ihr mehr Strom lässt und wie warm das ganze dann wird. :ROFLMAO:

Edit:
Ok, ging recht schnell... Mit 12W macht die Zbox dauerhaft 2,3Ghz Allcore. Mit erlaubten 14W ändert sich nix mehr, obwohl die CPU 2,4Ghz erlaubt, aber das erreicht sie auch damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt man heutzutage für CAT Kabel, das 7er?
Muss den Router und die Zugänge zu jedem Zimmer neu verbinden, das wären 7 Kabel mit 50 cm und 2x 25 um den Pi einzubinden.

Cat 6a würde es bei so kurzen Strecke auch tun, selbst bei 10 GBE. Und falls Du partout das Beste möchtest, dann gleich Cat 8.1.

Steige da eh nicht ganz durch, Kabel teils Cat5, Cat 6a, Cat7, Buchsen mit den Kabeln zu den Räumen sind Cat6a, Kabel keine Ahnung, da Cat6 und 7 eh dieselben Stecker haben.

Habe aber nun eine sinnvolle Gesamtlösung.

Solang ich genug Verbindub ghabe, dann passt es.

Zuletzt bearbeitet:
der Urlauber ist auch mit am Start :bigok:
Ich würde auf den aktuellen Standard bei RJ45 setzen
Laut Conrad gibt es da wohl sogar schon Cat 8.1

Schau mal hier:

Krass: Cat 8.1:
  • Anwendung: 40G Base-T, PoE+, PoE++
:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh